Apple war in der Hinsicht sogar weit früher dran. Bei Windows 10 (habe ich ebenfalls hier laufen samt Lumia Smartphone) steckt das für mich eher noch in den Kinderschuhen, nimmt aber massiv Fahrt auf. Unter Mac OS X und iOS würde ich die großen Vorteile so beschreiben:
1. Sync über iCloud.
Sowohl in den Einstellungn des iPhones als auch des Mac findest du eine Kategorie "iCloud". Hier kannst du alles syncen, was du willst: Notizen, Erinnerungen, Safari-Browser-Tabs usw.
2. iMessage und Facetime
iMessage und Facetime sind quasi Apple-Whatsapp und Apple-Skype. Richtest du beides auf Mac OS X und iOS mit der gleichen Handynummer oder der Apple-ID ein, klingelt es auf allen Geräten und alle Nachrichten sind synchron.
3. Handoff und Continuity
Seit letztem Jahr gibt es die Möglichkeit, am iPhone angefangenen E-Mails, Notizen, iMessages usw. auf dem Mac zuende zu schreiben (Hands-Off). Daneben kannst du jetzt nicht nur deine iMessages, sondern auch deine normalen Telefonate und SMS von iPhone auf Mac umleiten lassen. Dann klingelt tatsächlich das Gespräch auf dem Mac-Bildschirm (Continuity).
Bei alledem muss man natürlich beachten, dass das über fremde Server in den USA läuft. Besonders wer zB SMS-Tan nutzt usw. sollte hier vielleicht kurz überlegen, ob er das machen will.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Macbook Air. Wäre auch meine Wahl, wenn ich in der Familie einen Win-Laptop ersetzen würde, Bin nach einer kurzen Romanze mit Windows 10 und dem Dell XPS 13 mittlerweile auch wieder beim aktuellen Macbook Pro Retina gelandet