Halli Hallo,
ich habe kürzlich einen Mac Mini 1.1 (2006, Modell-Nr. A1176) geschenkt bekommen. Core Solo 1,5 Ghz, 512MB Ram, 60GB HDD. Aktuell ist OS X 10.5.8 installiert, leider habe ich keinen Datenträger zu dem OS dazu bekommen, nur das Admin Passwort. Ich weiß noch nicht was ich mit dem Ding anfange, bräuchte aber definitiv ein neues, legales OS. Für 10.5.8 gibt es weder aktuelle Browser noch Dropbox, etc... Das offizielle Maximum für den A1176 ist OS X 10.6.8, da die in dem Modell verbauten CPUs den 64-Bit Befehlssatz noch nicht unterstützen. Selbst für 10.6 müsste ich allerdings den RAM aufrüsten, da dafür 1GB Mindestvorraussetzung sind. Also Aufrüstung auf 2GB, gebraucht über ebay oder das Forum um 12€. Da man beim A1176 die CPU noch tauschen kann, da noch nicht verlötet würde ich das angesichts der Gebrauchtpreise für einen Core 2 Duo T72/4/600 von gut 5€ in einem Abwasch mitmachen wollen. Ebenso habe ich noch eine 320GB 2,5" HDD hier rumliegen die dann auch reinkäme.
Jetzt meine Fragen:
1) Der zu verbauende T7200 o.ä. Prozessor kann 64 Bit. Also müsste auch OS X 10.7 laufen. Wär mir lieber als OS X 10.6 jetzt noch neu zu kaufen. Wo kann man 10.7 auf DVD/Stick legal kaufen?
2) OS X 10.7 läuft wohl nur auf dem Gerät wenn man eine Datei Namens platformsupport.plist vorher löscht, da der Mac Mini A1176 aufgrund der serienmäßig verbauten 32 Bit CPUs eben eigentlich nicht supportet wird.
Hier (ganz unten) hat das schon mal jemand gemacht. Hat hier jemand auch Erfahrung mit so etwas? Ist mein erster Mac und
meine Erfahrungen beschränken sich auf Android und Windoof. Etwas Hilfestellung / Vorschläge wären schön, vielen Dank schonmal.