Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Bin auf der Suche nach einem Tool, welches ähnliche Funktionen bieten soll wie die Stapelablage von Path Finder. D.h. ich möchte auf einfachem Weg mehrere Dateien, die aus unterschiedlichen Ordnern stammen, gesammelt z.B. in einen Ordner kopieren. Was nutzt ihr da so an Tools?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halli Hallo,
ich habe kürzlich einen Mac Mini 1.1 (2006, Modell-Nr. A1176) geschenkt bekommen. Core Solo 1,5 Ghz, 512MB Ram, 60GB HDD. Aktuell ist OS X 10.5.8 installiert, leider habe ich keinen Datenträger zu dem OS dazu bekommen, nur das Admin Passwort. Ich weiß noch nicht was ich mit dem Ding anfange, bräuchte aber definitiv ein neues, legales OS. Für 10.5.8 gibt es weder aktuelle Browser noch Dropbox, etc... Das offizielle Maximum für den A1176 ist OS X 10.6.8, da die in dem Modell verbauten CPUs den 64-Bit Befehlssatz noch nicht unterstützen. Selbst für 10.6 müsste ich allerdings den RAM aufrüsten, da dafür 1GB Mindestvorraussetzung sind. Also Aufrüstung auf 2GB, gebraucht über ebay oder das Forum um 12€. Da man beim A1176 die CPU noch tauschen kann, da noch nicht verlötet würde ich das angesichts der Gebrauchtpreise für einen Core 2 Duo T72/4/600 von gut 5€ in einem Abwasch mitmachen wollen. Ebenso habe ich noch eine 320GB 2,5" HDD hier rumliegen die dann auch reinkäme.
Jetzt meine Fragen:
1) Der zu verbauende T7200 o.ä. Prozessor kann 64 Bit. Also müsste auch OS X 10.7 laufen. Wär mir lieber als OS X 10.6 jetzt noch neu zu kaufen. Wo kann man 10.7 auf DVD/Stick legal kaufen?
2) OS X 10.7 läuft wohl nur auf dem Gerät wenn man eine Datei Namens platformsupport.plist vorher löscht, da der Mac Mini A1176 aufgrund der serienmäßig verbauten 32 Bit CPUs eben eigentlich nicht supportet wird. Hier (ganz unten) hat das schon mal jemand gemacht. Hat hier jemand auch Erfahrung mit so etwas? Ist mein erster Mac und
meine Erfahrungen beschränken sich auf Android und Windoof. Etwas Hilfestellung / Vorschläge wären schön, vielen Dank schonmal. ;)
 
Alle OSX Versionen nach 10.6 gibt es soweit ich weiß nur noch als DL... deswegen braucht man offiziell 10.6 als Basis, um danach auf alle Folgeversionen upgraden zu können.
Ich bezweifel, aber das es rechtliche Probleme gibt da die OSX Versionen seit Jahren kostenlos sind.
 
Okay das wusste ich nicht. Zumindest das update auf 10.6 kostet 20€, das update auf 10.7 ebenfalls... 10.7 gibt's auch in der Bucht für schlappe 70€. Mir geht's aber hauptsächlich darum ob jemand schonmal an der platformsupportlist rumgedoktort hat.
 
Hallo zusammen,

ich kann mich seit einer Woche auch glücklicher Besitzer eines MBPro 13" 2015 nennen. Nun habe ich aber ein paar Fragen.

Habe gelesen, dass auch andere das Problem haben, wenn man das MacBook bewegt drinnen etwas wackelt.
Hatte eigentlich vor die Tage deswegen mal zum Service zu gehen aber ihr seid der Meinung das ist normal?

Wenn man die Skalierung auf "mehr Fläche" stellt, kann das Auswirkungen auf die Performance haben?
Habe das Gefühl, dass gerade, wenn man große Ordner im Launcher öffnet oder in Spotify scrollt es deutlich mehr ruckelt.

Mein letztes Problem ist, dass ich eben das MacBook mit meinem Dell U2515H und U2312HM per Daisy-Chaining verbinden wollte
aber am zweiten Monitor bekomme ich keine Bild und die Meldung "Das aktuelle Eingangstiming wird von der Monitoranzeige nicht unterstützt.(...)".

Gruß
 
Wenn man die Skalierung auf "mehr Fläche" stellt, kann das Auswirkungen auf die Performance haben?
Habe das Gefühl, dass gerade, wenn man große Ordner im Launcher öffnet oder in Spotify scrollt es deutlich mehr ruckelt.

Mein letztes Problem ist, dass ich eben das MacBook mit meinem Dell U2515H und U2312HM per Daisy-Chaining verbinden wollte
aber am zweiten Monitor bekomme ich keine Bild und die Meldung "Das aktuelle Eingangstiming wird von der Monitoranzeige nicht unterstützt.(...)".

Die skalierten Auflösungen funktionieren wie folgt:
- Es wird eine skalierte Auflösung eingestellt z.B. 1920x1200 (o.ä.)
- Diese wird dann mit Faktor 2x berechnet (nach dem Beispiel also 3840x2400)
- Diese wird dann wieder auf die native Auflösung des Retina Displays herunter gerechnet.
Das ist für GPU schon etwas Arbeit, sollte aber in den 2015er MBs ganz gut funktionieren.

Für Daisy-Chain über DisplayPort am besten mal in den richtigen Sub-Forum nachfragen.
 
Sorry, wenn die Frage etwas blöd ist, aber was ist der Mehrwert gegenüber wenn einfach von der nativer Auflösung runter gerechnet wird oder geht das gar nicht?
 
Ich hab auch das 15er und wackeln im inneren hat mir Anfangs auch erstmal Sorgen bereitet. Habe jetzt aber verschiedene Meinungen gehört woran es liegen könnte, zum einen am Lüfter, zum anderen an der Festplatte die scheinbar "beweglich" verbaut wurde, damit sie im Falle eines Sturzes abgefedert wird. Weiß nun aber nicht ob das so stimmt, das wackeln an sich empfinde ich aber nicht so störend.

Andere Frage, wie wichtig ist denn nun ein Anti-Viren System für den Mac? Habe momentan noch keins, fühl mich dabei aber nicht 100% wohl..Was könnt ihr denn da empfehlen?
 
Andere Frage, wie wichtig ist denn nun ein Anti-Viren System für den Mac? Habe momentan noch keins, fühl mich dabei aber nicht 100% wohl..Was könnt ihr denn da empfehlen?

Hatte während meines Studiums den Sophos drauf, der ist aber mM etrem Recourcen-hungrig.
Seit meiner Masterarbeit musste ich im Firmennetzwerk den Norton Antivirus installieren, der ist ganz angenehm.

Hatte mit beiden aber nie Viren gefunden, nur in gelöschten eMails…
 
Hallo.

Ich habe vor Ende des jahres also Dezember vllt auch im Januar ein Macbook Pro 13 zu kaufen. Es ist mein erstes OS X Gerät.

Kann ich Dokumente die ich momentan unter Windows habe einfach unter OS X weiter nutzen? Eventuell irgendwie portieren/konvertieren?



Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Programmempfehlungen? Also ob Microsoft Office für OS X jetzt oder evtl. gibt es ja selbst Pendanten im App Store die besser sind/besser laufen etc.
 
Office 2016 ist seit ein paar Monaten draussen und lief super. Mit dem neuen Mac OS X ein pasr probleme, aber ansonsten zugreifen.

Ansonsten kannst du einfach weiterarbeiten wie unter windows. Glaub mir, der wechsel ist extrem einfach.


Hier und da mal andere programme (zB unarchiver statt 7zip), aber das wirst du dann von fall zu fall merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hätte es gerne so wie bei Windows, dass mir Ordner immer zuerst angezeigt werden (alphabetisch). Ist das irgendwie möglich?

Via Google habe ich bisher nur Seiten gefunden, wo man meint, was ins Terminal einzutippen. Das ist mir aber zu suspekt.
 
Über office 2016 habe ich bisher nicht nur gutes gelesen unter Mac. Muss es die neueste sein? Oder gibt es eine ältere Version die man empfehlen kann die problemlos läuft? Oder einfach warten^^
 
Einfach warten. Ich zB bin trotz 2016 und El Capitan gar nicht betroffen und früher oder später kommt eh ein Fix.

Zu Offfice für Mac 2011 würde ich deshalb nicht mehr greifen
 
Hallöchen,

ich hätte es gerne so wie bei Windows, dass mir Ordner immer zuerst angezeigt werden (alphabetisch). Ist das irgendwie möglich?

Via Google habe ich bisher nur Seiten gefunden, wo man meint, was ins Terminal einzutippen. Das ist mir aber zu suspekt.

Kann keiner was dazu sagen?
 
Naja, ich finde, dass es so praktischer ist, wenn einfach alle Inhalte eines Ordners alphabetisch sortiert sind. Auch wenn's am Anfang eine Umgewöhnung war, aber mittlerweile ist's mir so lieber.

Aber das bringt dich ja auch nicht weiter.. :)
 
Hallo.

Ich würde gerne wissen wie Boot Camp funktioniert?

Man installiert dann ja Windows auf Mac, also auf einen USB Stick. Und wenn ich diesen USB Stick einstecke, dass Mac Book starte startet Windows, ohne USB Stick OS X?

Stimmt dass bisher?

Und auf Windows kann ich da normal Programme installieren? Also spezifische Windowsprogramme.

Wie Verhält es sich dann mit dem Festplattenspeicher? Und den Inhalten wie Dokumenten werden die einfach gespiegelt zwischen OS X und Mac?

mfg :)
 
Du installierst Windows nicht auf dem Stick sondern auf einer Partition auf der Festplatte in deinem Macbook. Der Stick ist nur das Installationsmedium.
 
Ein Macbook ist ein Laptop wie jedes andere. Bootcamp ist lediglich ein Apple Begriff für eine Treibersammlung und eine recht komfortable Installationsroutine. Im Ergebnis installierst du Windows auf einer Partition, genauso wie du es bei jedem anderen Laptop tun würdest. Du wählst beim Booten einfach Windows aus und fertig. Danach zu 100 % das Gleiche Windows wie auf jedem Windows System.
 
Selbst auf meinem normalen Computer hatte ich noch nie zwei Betriebssysteme installiert gehabt darum kenne ich mich da überhaupt nicht aus, danke für die Info :).
 
Hallöchen,

ich hätte es gerne so wie bei Windows, dass mir Ordner immer zuerst angezeigt werden (alphabetisch). Ist das irgendwie möglich?

Via Google habe ich bisher nur Seiten gefunden, wo man meint, was ins Terminal einzutippen. Das ist mir aber zu suspekt.

ja, das ist eine unsitte und vollkommen unordentlich.
da der finder sowieso völlig unbrauchbar ist, bin ich bereits nach wenigen tagen osx zu pathfinder gewechselt. der kann alles was ich gebraucht habe und ist sein geld wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh