Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Naja meine Frage was schon etwas spezieller. Da hilft die Apple Hilfe auch nicht weiter. Die Frage ist doch, gibt es einen non-akku Modus wenn das Gerät permanent am Netz hängt. Oder entlädt der Akku eine zeit lang und irgendwann wird wieder angefangen zu laden (wenn der mac permanent am Strom hängt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist komplett Wurst, die Akkus können heute viel mehr ab als früher, die Ladeelektronik ist auch schlauer.
Mein Arbeitsnotebook hängt fast immer am Strom, dass Gerät ist fast 3 Jahre alt, Akku verschleiß, im einstelligen % Bereich.

Die Macbooks können das noch ein wenig besser ab, jedenfalls ist das 5 oder 6 Jahre alte Macbook von einer Freundin, noch super ausdauernd.

Wenn das macbook dauerhaft am Strom hängt wird der Akku auf 100% geladen, dann wird das macbook komplett über das Netzteil betrieben und der Akku ist außen vor. Wenn der Akku dann bis auf 95% abfällt wird der wieder auf 100% geladen.

Wenn das macbook dauerhaft am Strom hängt wird der Akku auf 100% geladen, dann wird das macbook komplett über das Netzteil betrieben und der Akku ist außen vor. Wenn der Akku dann bis auf 95% abfällt wird der wieder auf 100% geladen.

Das ist die Frage. Du widersprichst Dir da gerade aber oder ich verstehe es nicht. Das wäre genau meine Frage:

Bleibt der Akku bei 100% Ladung außen vor, dann lasse ich das macbook über Nacht am Strom dran, fällt der Akku aber auf 95% und erst dann springt wieder der Netzstrom an, dann würde ich das Macbook zu den anderen Sachen an den Netzschalter hängen der die meiste Zeit des Tages aus ist und nur Abends für 4-5h läuft....

Er widerspricht sich da nicht.... der Akku entlädt sich ja auch wenn keine Last anliegt.

Ausserdem versteh ich diesen Tamtam sowieso nicht... benutz das MB einfach... ob du jetzt in 5 Jahren 90 oder 91% Akkuleistung hast ist doch scheissegal.

Aber nicht ob 95 % oder 75 % ... Fragen sind berechtigt.

Mein Macbook Classic 2012 hatte Anfang dieses Jahres beim Weiterverkauf noch 86 %. Gleichaltes Retina vom Kumpel war bei 91 % ...

Akkupflege ist durchaus noch ein Thema. Nur zum Glück nicht so ein Drama wie früher.

Also mein ein Jahr altes iPad ist bei 92%!

Unabhängig davon mache ich da draus keine Wissenschaft und nutze das Ding einfach und dennoch stellt sich mir die Frage ob am Strom lassen oder an die abschaltbare steckerleiste. Ich verstehe obige Aussage nicht, ob Last anliegt oder nicht spielt ja keine Rolle, es geht um den ausgeschalteten Zustand. Für mich ist das eine einmalige Sache, Stecker rein oder raus...

Das was oben gesagt wurde passt schon so, und gilt eigentlich auch fürs iPhone in der Art. Ich hatte da auch schonmal einiges an Links zusammengesammelt, weil das doch immer wieder ein Thema ist, aber keine Ahnung, wo ich die jetzt gespeichert habe...

Wenn der Akku nicht voll ist, und man hängt das MB ans Netz, dann wird der Akku ganz aufgeladen (also auf 100%). Danach wird der Akku einfach übergangen, und das MacBook wird so mit Strom versorgt, als wär das MB ein ganz normaler Computer, ohne Akku. Der Akku entlädt sich aber natürlich auch von selbst über einen gewissen Zeitraum. Das passiert aber nur ganz langsam. Und wenn er durch diese Selbstentladung unter 95% fallen würde, dann würde er eben wieder automatisch bis 100% aufgeladen werden.

Ich hab mein MacBook Pro 15" jetzt seit 6 Jahren, war 4 Jahre eigentlich jeden Tag damit in der Uni und hab noch gute 77% Restkapazität. Mittlerweile hält er wirklich nicht mehr besonders gut durch, aber 5 Jahre lang wars kein Problem, und ich hab mich nicht besonders drum gekümmert, einfach immer aufgeladen wenn ich daheim war, und am Akku, wenn ich unterwegs war. Und würd ich mir nicht sowieso im Frühjahr ein neues MBP holen, dann würd ich einfach 150 € investieren, und ich hätte wieder einen frischen Akku und wär wahrscheinlich nochmal 5 Jahre damit zufrieden.

Zusammengefasst: Mach dir nicht zu viele Gedanken drüber. Und ich bin absolut überzeugt davon, dass es egal ist, ob das MB bei ausgeschaltetem Zustand am Netz hängt oder nicht, da der Akku ja sowieso nicht geladen wird, wenn er voll ist.

Und zum Thema, dass der iPad Akku nach einem Jahr nur mehr 92% hat: Das hat er wahrscheinlich nach 2 Jahren auch noch. Oder 95, oder 85, das schwankt einfach extrem...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht direkt unterschrieben. Meine Erfahrung - es macht tatsächlich was aus!

Ich hab ein MBP late 2012 - sprich seit 3 Jahren. Aktuell hat es nur 158 Ladezyklen, weil es quasi ausschließlich am Strom hing. Vor einem Monat hatte mich mal interessiert wie viel Kapazität mein Akku noch hat. Da hab ich Coconut Battery installiert und war überrascht 144 Zyklen - 79% rest.
Seit dem hab ich 14 mal "korrekt" geladen sprich gewartet bis der Akku leer war und als er voll war wieder abgestöpselt. Bei 14 richtigen Vorgängen habt ich nun wieder 84% rest Kapazität... Also es macht schon was aus wie man den Akku "behandelt"

Seit dem hab ich 14 mal "korrekt" geladen sprich gewartet bis der Akku leer war und als er voll war wieder abgestöpselt. Bei 14 richtigen Vorgängen habt ich nun wieder 84% rest Kapazität... Also es macht schon was aus wie man den Akku "behandelt"

So mach ich das auch, anstecken bis der Voll ist und dann ab vom Strom und arbeiten bis er sich meldet das er wieder geladen werden will - da ich auch viel mobil Arbeite bin ich inzwischen bei 1014 Zyklen angekommen und laut Aussage 86% in knapp zwei Jahren; soweit bin ich damit noch zufrieden.

Meiner (MBPr 2012) hängt fast immer am Strom. Seit ca 2.5 Jahren ca. 122 Ladezyklen und Akku ist immer noch bei knapp 92%. Ich muss nur sagen, dass ich den dennoch ca 1 pro Monat leer laufen lassen und dann lade.

Laut Apple wäre es ja Ideal wenn man Pendler wäre. Morgens im Zug bisschen rum spielen, dann im Büro an den Strom. So ähnlich steht es auf Apple Seite. Ich schau dass ich mind alle 2 Wochen mal das MacBook vom Strom nehmen und damit arbeite bis es sich meldet

Das 13 Zoll Retina ist natürlich die klare Wahl. Air nimmt man eigentlich nur, wenn man zwingend:

1. jedes Gramm sparen will,
2. trotzdem viele Ports braucht und
3. ein Air im Angebot bekommt.

Ansonsten ist ein 8 GB/256 GB Retina einfach preislich zu nah dran und das Display einfach so viel besser.

März als Datum für Skylake Refresh ist durchaus nicht unwahrscheinlich...

Sollen die neuen Pros denn was ganz tolles Neues können? Oder nur Skylake und USB 3.1C?

Kann ich bei dem aktuellen MacBook Pro 13 Zoll Retina meinen 4K Philips mit voller Auflösung ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht mit dem 4K!

Die neuen haben Vllt auch ein neues Design, was Vllt an das normale MacBook abgelehnt sein wird. Denke sie Specken etwas ab. Aber denke bis zum nächsten Killer Kriterium wie dem Retina Display oder vorher dem unibody, wird es erst mal noch einige Zeit dauern.

Die Early 2015er Pros haben Broadwell GPUs und können jetzt endlich auch 60 Hz @ 4K via Displayport, ja.

Mit Skylake erwarte ich für die Pro-Linie nix.

Ich gehe aber davon aus, dass das Air nicht mehr verlängert wird (siehe bereits fehlendes Force Touch Trackpad beim 2015er Refresh) und stattdessen das 12 Zoll MacBook mehr Ports und neue Core M auf Skylake Basis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann ich ja momentan ruhig zum 13 Pro greifen. Zumal man momentan ja durchaus Geräte unter der UVP bekommt. Das dürfte in den ersten Monaten nach dem Refresh ja erstmal nicht der Fall sein!

Über welchen Anschluss kann das Pro denn die 4k ausgeben? Nur über den HDMI-Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Feines Gerät. Hab meines auch erst im Juli gekauft und bei den Preisen, die man aktuell teilweise sieht, spricht mMn noch weniger gegen ein 2015er Retina

Reichen denn auch die 128GB? Der Aufpreis für 256GB ist momentan noch recht happig. Die eine Aktion, die ich im Blick hatte, ist leider wieder vorbei! Alternate bietet das momentan gerade für 1280€ an! Mit der beste Preis momentan!

Naja dennoch würde es mich mega ärgern wenn man jetzt kauft und im Februar/März ein runderneuertes MacBook mit hoffentlich neuem Design vorgestellt wird.

Aber klar warten kann man immer

Ich hab mir das early 2015 auch erst vor 2 Wochen gekauft. Einfach weil ich nicht denke, dass sich 2016 grossartig was tut. CPU Leistung reicht mir und Akku mehr als genug, da es meistens eh stationär betrieben wird.

Ich habe die 128GB Variante, da auf dem Gerät selbst normal nur meine "Arbeitsdateien" liegen - alles andere wird und ist ausgelagert. Hab mehrere SD Karten, unter anderem 128GB und diverse externe HDDs als Backup. Das ist zwar jetzt am Anfang etwas fummelig, aber im Alltagsbetrieb stört das nicht, da wie gesagt eigentlich nur gelegentlich backups von Bildern und Videos auf externem Datenträger erfolgen.

Ich hab mir das early 2015 auch erst vor 2 Wochen gekauft. Einfach weil ich nicht denke, dass sich 2016 grossartig was tut. CPU Leistung reicht mir und Akku mehr als genug, da es meistens eh stationär betrieben wird.

Ich habe die 128GB Variante, da auf dem Gerät selbst normal nur meine "Arbeitsdateien" liegen - alles andere wird und ist ausgelagert. Hab mehrere SD Karten, unter anderem 128GB und diverse externe HDDs als Backup. Das ist zwar jetzt am Anfang etwas fummelig, aber im Alltagsbetrieb stört das nicht, da wie gesagt eigentlich nur gelegentlich backups von Bildern und Videos auf externem Datenträger erfolgen.

Hast du denn auch noch ne Bootcamp Partition drauf? Windows muss bei mir wohl oder übel drauf.

Wie läuft das bei Bootcamp eigentlich mit den Treibern? Lade ich die für die Maus z.B. ganz normal aus dem Internet und installiere die unter Windows dann?

So hat halt jeder seine eigenen Anforderungen... für den Lappi war für mich auch 128GB locker ausreichend... ich bekomm kaum 50GB voll auf dem MBP^^... aber ok, ich hab auch ständig meinen Mac Mini Server über Netzlaufwerke per Script verbunden, auch per VPN unterwegs, wo meine ganzen wichtigen Daten drauf sind. Das kann man natürlich auch mit einem günstigeren NAS realisieren.
Für ne Bootcamppartition wären mir 128GB insgesamt aber etwas zu schmal... brauch ich aber nicht auf dem Macbook, also hab ich keinen Grund gesehen mir das größere zu nehmen.

@Sporck: Ja, einfach mit BC Windows installieren und dann kannst du das System behandeln wie jeden anderen PC auch mit Treiberinstallationen usw... die Bootcamptreiber sind ja eigentlich nur für den Gebrauch der internen Hardware nötig (Trackpad, Sound, usw.)

@sporck

für Windows zum Glück noch ein uraltes Notebook in Reserve. Von daher. Ür OS X drauf. Unter Windows macht auch das tolle trackpad Keinen Spaß :

Wie läuft das bei Bootcamp eigentlich mit den Treibern?

Bevor du unter Mac OS X mit dem Bootcamp Assistenten die Ein Partition anlegst, erstellt die das Tool einen USB-Stick mit allen Treibern. Danach Ein installieren, klicken und alle Treiber sind da, fertig ... könnte sich so mancher PC-Hersteller ein Beispiel dran nehmen ;)

Sehr gut hört sich einfach an. Wie viel Platz braucht denn OSX?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh