Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Möchte für wissenschaftliche Poster / Doktorarbeit / ... gerne Abbildungen erstellen. z.B. sowas in dem Stil:


grafik1testm2yi.jpggrafik1testm2yi.jpggrafik1testm2yi.jpggrafik1testm2yi.jpg

Mit welchem Programm mache ich sowas unter OSX am einfachsten/schnellsten? Optische Effekte spielen keine Rolle, wird schwarz-weiß und sehr einfach gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Beispiel sieht zumindest vom Design stark nach Word aus. Dort gibt es unter "Einfügen" ja eine Menge an Symbolen. Wenn es dann besser aussehen soll am besten mal Illustrator oder InDesign von Adobe anschauen (30 Tage Trial)
 
Prinzipiell gehen ist schon klar, es geht mir darum, wie man es effizient macht und optisch einfach hält ohne sich damit zu beschäftigen jeden Pfeil und jede Linie einzeln auszurichten (damit alles parallel / symmetrisch / ... ist).
 
Wie ist das eigentlich, wenn man unter iCloud für Windows die Lesezeichen Synchronisation einstellt.
Funktioniert diese nur in eine Richtung, sprich Safari->"beliebiger Windows Browser"?
 
Nein. Zumindest bei meinem Firefox unter Windows 7 geht es in beide Richtungen.

Edit: Sorry. Ich habe ein Plugin für Firefox, falls du etwas anderes meintest.
 
Nach 1,5 Jahren mein 2. Versuch mit Apple und einem mbpr 13" 2015.

Fragen über Fragen ^^

1. irgend welche Kontakte hat er bei mir in die Kontakte App übernommen, aber ich weiß nicht wo sie herkommen, scheint mir wie ein uraltes Backup zu sein. Wie bekomme ich meine googlemail Kontakte dauerhaft mit der Osx Kontakte App synchronisiert? Am iPhone/ipad stelle ich das ja bei Erstellung des E-Mail Kontos ein und dort klappt das perfekt, dass die Kontakte vom gmail Account genommen werden

2. wie kann ich die Eingaben der Passwörter reduzieren? Bei Windows hies das "Benutzerkontensteuerung" oder so. Dort konnte man seit Vista die Sicherheit komplett herabsetzen und man wurde nicht ständig damit genervt. Schlimm genug, dass man es beim booten eingeben muss, aber für meinen Geschmack werde ich zu oft gefragt. Wie kann ich das ausschalten? Ich nutze den mac nur zuhause.
 
1. keine Ahnung, habe alles von Google auf Icloud umgezogen.
2. Sicherheit, Allgemein, gleich der erste Punkt kannst du dich austoben.
 
zu 2.

Das hatte ich schon gefunden, aber das einzige was ich machen konnte war, die PW Abfrage nach dem Ruhezustand zu deaktivieren. Ansonsten muss ich häufig bei Programm Installationen das PW angeben und oft wenn ich an den Einstellungen etwas ändere.

Es gibt zwar die Option sich automatisch einzuloggen, aber ist angegraut und nicht auswählbar (unten das Schloss zum bearbeiten habe ich natürlich gelöst).

*edit*

Ok - nachdem ich ein separates PW für meinen Acc vergeben habe und nicht mehr mein iCloud PW nutze, kann ich mich nun automatisch einloggen !! :)Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

mein Notebook ist hin und nun soll es doch mal ein Mac Book werden. Passt einfach besser zum Iphone/Ipad etc.

Die Frage ist nun welches Modell.

Was möchte ich damit machen:

1) Office
2) Internet
3) Möglichkeit einer Ausgabe an einen Monitor
4) Parallels ==> Win 8.1
5) schön wäre es, wenn vielleicht CS:GO etc. zumindest drauf laufen würden

Habe gelesen, dass angeblich im Januar bzw. Anfang des Jahres die MacBook alle nen Update bekommen sollen?

Ich hatte jetzt das 13 Zoll Retina Mac Book Pro in der 1449€ Ausführung ins Auge gefasst.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Sporck
 
Das 13 Zoll Retina ist natürlich die klare Wahl. Air nimmt man eigentlich nur, wenn man zwingend:

1. jedes Gramm sparen will,
2. trotzdem viele Ports braucht und
3. ein Air im Angebot bekommt.

Ansonsten ist ein 8 GB/256 GB Retina einfach preislich zu nah dran und das Display einfach so viel besser.

März als Datum für Skylake Refresh ist durchaus nicht unwahrscheinlich...
 
Hab das 13er seit Samstag. Schon 1.6 hat genug fps aber lässt sich dennoch nicht spielen weil die Maus ständig harkt. Cs go harkt nicht mit der Maus aber ich hab nur rund 50-60 fps. Dazu röhrt das MacBook gewaltig. Ist leider nicht zu gebrauchen dafür.

Schau dir vorher aber die Books bzw OS X genau an. Wenn man keine Erfahrung mit ht ist es eine Riesen Umstellung. Bei mir ist es jetzt der zweite Versuch. Jetzt Weiß ich worauf ich mich ein lasse ;)
 
Was würdet Ihr denn sonst von nem IPad Pro als Alternative halten?
 
Das iPad Pro ist auch nur ein iPad. Also iOS und kein OSX. Auch wenns in allen Artikeln gerne gemacht wird, darf man in der Hinsicht ein Surface nicht mit einem iPad Pro vergleichen.
Eine Windowspartition ist unter iOS auch nicht drin.
 
Nach 1,5 Jahren mein 2. Versuch mit Apple und einem mbpr 13" 2015.

Fragen über Fragen ^^

1. irgend welche Kontakte hat er bei mir in die Kontakte App übernommen, aber ich weiß nicht wo sie herkommen, scheint mir wie ein uraltes Backup zu sein. Wie bekomme ich meine googlemail Kontakte dauerhaft mit der Osx Kontakte App synchronisiert? Am iPhone/ipad stelle ich das ja bei Erstellung des E-Mail Kontos ein und dort klappt das perfekt, dass die Kontakte vom gmail Account genommen werden

Einfach einen neuen Mail-Account (Systemeinstellungen - Internet Accounts) für dein Googlemail erstellen und dann die Kontakte aktivieren. Die Kontakte werden aber nicht in dein iCloud-Adressbuch importiert, sondern sie werden einfach zusätzlich angezeigt. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg wenn man mehrere unterschiedliche Geräte nutzt. Ansonsten müssten deine Kontakte bei Gmail exportieren und diese ins iCloud Adressbuch importieren.
 
So hatte ich es ja gemacht. Was sehr komisch war, wie gesagt, sah aus wie ein altes backup. Hab jetzt nichts mehr verändert und seit ein paar Tagen scheint jetzt dann doch endlich mein ganzes Adressbuch aufgetaucht zu sein. Wie Du sagst, extra exportieren möchte ich nichts. Es soll ja schön alles synchron gehalten werden, wobei die Eingabe am iPhone natürlich immer mindestens möglich sein sollte. Am PC editieren und dann in alle Richtungen syncen ist nice to have. Aber scheint jetzt wieder gesagt zu funktionieren :)
 
Ich möchte mir ein Macbook Pro 13 anschaffen, bin mir aber unklar ich ein normales mit 8GB RAM nehmen soll oder lieber eins mit 16GB. Ich möchte das MBP auf jeden Fall 4-5 Jahre nutzen. Was meint ihr?
 
denk ich auch, habe mir vor 3 Jahren mein MBPr mit 16gb gegönnt, aber bis Parallels hat sich das bisher nie wirklich gelohnt.
 
Und selbst dafür sind 8 GB genug. Hab auch lange mit Parallels gearbeitet und solange man nicht bewusst und routinemäßig heftig mit Virtualisierung zu tun hat, ist selbst das bisschen Patallels ein Klacks für 8 GB... statt 16 GB lieber Geld in größere SSD stecken.
 
Wie handhabt ihr es mit der Stromzufuhr am Mac wenn er meistens stationär betrieben wird? Normalerweise wird sämtliche Elektronik in der Nähe vom Schreibtisch nachts und Tagsüber während der Arbeit vom Strom getrennt. Schadet es der Langlebigkeit und Kapazität vom Akku wenn er dann meinetwegen von 100% täglich auf 99,92% fällt und dann wieder auf 100 geladen wird oder sollte man dann lieber konstant Strom zuführen und die 100% halten?

Mir ist klar, dass es dafür gemacht ist das Ding mobil zu nutzen etc, aber bei mir wäre aber eben wirklich tag täglich so mit dem weniger als 1% Ladung und es macht für mich halt keinen Unterschied ob ich den mac vom Strom trenne oder nicht. Bei 100% und ausgeschaltet wird weniger als 1 Watt verbraucht.
 
Hat jemand Acronis True Image für Mac am laufen? Mit den 2015/2016 Versionen sollte es möglich sein, neben dem OSX auch Bootcamp mit zu sichern. Wäre interessant zu wissen ob es 100% funktioniert.
 
Wie handhabt ihr es mit der Stromzufuhr am Mac wenn er meistens stationär betrieben wird? Normalerweise wird sämtliche Elektronik in der Nähe vom Schreibtisch nachts und Tagsüber während der Arbeit vom Strom getrennt. Schadet es der Langlebigkeit und Kapazität vom Akku wenn er dann meinetwegen von 100% täglich auf 99,92% fällt und dann wieder auf 100 geladen wird oder sollte man dann lieber konstant Strom zuführen und die 100% halten?

Mir ist klar, dass es dafür gemacht ist das Ding mobil zu nutzen etc, aber bei mir wäre aber eben wirklich tag täglich so mit dem weniger als 1% Ladung und es macht für mich halt keinen Unterschied ob ich den mac vom Strom trenne oder nicht. Bei 100% und ausgeschaltet wird weniger als 1 Watt verbraucht.

darüber steht etwas genaueres im apple support wie man am besten mit dem Notebook Akku um geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh