Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch schon mal mit den SD-Karten gearbeitet, die randlos ins Macbook passen? kann man da auch Programme etc. installieren oder sind die zu lahm?

Bei mir schmiert imovie ständig mit Fehler "60" ab. Hatte das schon mal jmd? Hab das Gefühl, je mehr ich den Film bearbeite, desto häufiger kommt es vor...

Hallo Jungs und Mädels,

da im März ein größerer Umzug bevor steht und ich kein Interesse habe, meinen Tower-PC samt zwei Monitoren sowie dem MBP (Mid 2010) rumzuschleppen, wollte ich nun ganz auf Mac-Hardware wechseln. Da ich viel unterwegs bin, kommt für mich nur das MBPr 13" in Frage. Beim RAM sollen es 16GB werden, bei der SSD bin ich noch unschlüssig ob 256 oder 512GB. In meinem jetzigen MBP habe ich 256GB, wobei ich aber alle Arbeitsdaten für Bild und Videobearbeitung auf dem Desktop-PC liegen habe, wo auch die Bearbeitung stattfindet.

Mein Plan war jetzt, das ganze so einfach wie möglich zu gestalten:
- statt zwei Monitoren (DELL 24" + 19") auf einen 27" wechseln
- Datensicherung von Fotos und Videos extern
- Arbeitsdaten lokal (Office-Zeugs)

Könnt ihr externe Festplatten (Thunderbolt?) empfehlen?
Eine Docking-Station wäre für daheim dann sicher auch angebracht, nur habe ich davon erst recht keine Ahnung. Dann bräuchte ich ja auch eine Tastatur und Maus/Trackpad, wenn das MacBook im Dock ist.
Wie sieht es da mit der Wärmeentwicklung aus?

Vllt. hat ja jemand ein ähnliches Setup :)

Mit Skylake erwarte ich für die Pro-Linie nix.

Wieso nicht? Ich hoffe eigentlich schon auf ein MBP 15" Refresh mit Skylike in den kommenden Monaten. Wobei ich mich da jetzt schon länger nicht mehr drüber informiert habe, hast du (oder irgendjemand anderer) zufällig ein paar gute Links dazu? Wär super :)

Dass ein Skylake Refresh kommt, ist klar. Nur wird meiner Erwartung nach ansonsten nix passieren bei der Pro Linie. Während der Broadwell-Refresh immerhin 4K via DP, Force Trackpad und PCI-E SSD brachte, dürfte es beim Skylake Refresh bei mehr CPU/GPU Leistung bleiben. Daher erwarte ich "von Skylake für die Pro-Linie" nix.

Was die Skylake Core M Chips für das neue 12 Zoll MacBook bedeuten, finde ich da deutlich(!) spannender.

Mir würde ja spacegrey als neue Farbe schon ausreichen ;)
Dazu noch bisschen mehr Speed und ich würde nach 2 Jahren wahrscheinlich wieder upgraden

Dass ein Skylake Refresh kommt, ist klar. Nur wird meiner Erwartung nach ansonsten nix passieren bei der Pro Linie. Während der Broadwell-Refresh immerhin 4K via DP, Force Trackpad und PCI-E SSD brachte, dürfte es beim Skylake Refresh bei mehr CPU/GPU Leistung bleiben. Daher erwarte ich "von Skylake für die Pro-Linie" nix.

Was die Skylake Core M Chips für das neue 12 Zoll MacBook bedeuten, finde ich da deutlich(!) spannender.

Ah ok, verstehe, thx! Aber z. B. Thunderbolt 3, DDR4, usw., sollte ja schon auch damit kommen, oder nicht?

DDR4 zähle ich zu mehr Performance. Thunderbolt 3 ... joa ...

Bleibt dabei, dass der Feature-Sprung mit Broadwell-Refresh kam ;)

Hat einer mal Erfahrungen mit notebooksbilliger gemacht? Da gibt es das Mac Book gerade für 1229€!

Ist durchaus brauchbar der Shop. Gibt allerdings manchmal Probleme bei der Garantieabwicklung bzw. eben Gewährleistung . Das betrifft dich als Apple Kunde aber ja nur begrenzt, da der Support von Apple da sowieso um Welten besser ist.

Da wende ich mich in den ersten 12 Monaten ja sowieso an den Support von Apple richtig?

Würdet ihr den Protection Plan dazu nehmen oder sonst irgendeine Garantieerweiterung. Hatte sowas noch nie, stolper aber immer wieder drüber!?

Genau innerhalb der ersten 12Monate immer an Apple wenden. Dauert bei weitem nicht so lange wie der Austausch bei irgend einem komischen Dienstleister.

ACPP lohnt grundsätzlich schon wie ich finde. Erweitert eben die Garantie bei Apple auf 3 Jahre statt dem einen. Kannst du aber innerhalb des ersten Jahres aktivieren und muss daher nicht sofort gekauft werden. Gibt dazu manchmal auch Angebote.

Ok gut, aber das könnte ich mir ja auch beispielsweise dann noch zu Ostern oder wie auch immer gönnen und müsste die 180€ nicht noch direkt bezahlen, richtig? Denn dann würde ich bei notebooksbilliger mal zuschlagen. Denke 1229€ ist nen guter Preis^^

Genau nur eben innerhalb des ersten Jahres. Beim Kauf darauf achten das du sowohl die verpackung als auch ne Rechnung erhältst auf der die Seriennummer des ACPP vermerkt ist. Kann sonst Probleme geben.

Ok top. Danke dir :)

Wollte gerade bestellen und schon wieder 1270€...scheiß Internet :d :d

Beim OSX herunterfahren kann man ja anklicken "Fenster beim Neustart wieder öffnen".
Kann man die Fenster auch minimiert öffnen lassen und nicht direkt im Hintergrund?

So gerade gesehen, dass Mac Trade nen Angebot hat! Dort schon maö jemand bestellt! Generell sind die Angebote vom Wochenende jetzt alle wieder 60€-80€ teurer;)

Top ist bestellt! Leider steht auf Lieferzeit "kurzfristig"!

Habe jetzt die Version mit 128GB genommen!

So Mac Book ist angekommen. Möchte jetzt folgendes realisieren.

Mein PC hängt an meinem Philips 40 Zoll 4K Bildschirm per DP. Jetzt möchte ich das MacBook aber eben auch so anschließen, dass 4k möglich ist. Kann ich an den DP Port einen Adapter oder so anbauen, dass er immer das Bild der jeweiligen Quellen nimmt, die gerade angeschaltet ist? Welches Kabel benötige ich dafür für das MacBook?

Grüße

Naja Kabel am besten ein Mini DisplayPort ( passt in die Thunderbolt Anschlüsse) auf DisplayPort. Mit deinem anderen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen ;) Für HDMI gibt es aber auf jeden Fall solche Umschalter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh