Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Sagt mal sollte ich auf meinem MacBook (vorgestern neu gekauft) einen Virenscanner installieren?

Ich halte einen Virenscanner auf einem Mac für sinnlos. Warum? Weil du, falls du einen Mac Virus lädst, erst dein Passwort eingeben musst, damit er sich ins System einnisten kann, hier schaltet sich aber die gute Brain.exe dazwischen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen ^^

Ich bin zwar eigentlich kein Anfänger bei Apple mehr aber vermutlich hab ich so ein typisches Anfängerproblem :fresse2:

Nachdem dem Aufwachen (MBP aufklappen) freezt das System kurz. Display geht normal an und zeigt auch den Schreibtisch, reagiert allerdings nicht. Weder Maus bewegt sich noch passiert auf Tastendruck etwas (z.B. Mission Control starten). An was kann das liegen und viel wichtiger, wie behebe ich das? Also mal abgesehen von Platt machen und Lion neu installieren ;)
 
Sagt mal sollte ich auf meinem MacBook (vorgestern neu gekauft) einen Virenscanner installieren?

Brauchst du nicht. Solltest du aber auf dubiosen Seiten surfen (was auch immer das jetzt heißen mag), hol dir ClamXav. Das ist ein Virenscanner, der nicht im Hintergrund läuft, sondern auf Befehl von dir ein Programm, oder ein Archiv scant.

Ganz wichtig! Geh auf Sytemeinstellungen - Sicherheit - Firewall und schalte die ein. Ist nämlich bei Lion standardmäßig deaktiviert.... ;)

Ich halte einen Virenscanner auf einem Mac für sinnlos. Warum? Weil du, falls du einen Mac Virus lädst, erst dein Passwort eingeben musst, damit er sich ins System einnisten kann, hier schaltet sich aber die gute Brain.exe dazwischen ;)

Sehe ich auch so - aber eben nur, solange man mit Verstand surft.

Moin zusammen ^^

Ich bin zwar eigentlich kein Anfänger bei Apple mehr aber vermutlich hab ich so ein typisches Anfängerproblem :fresse2:

Nachdem dem Aufwachen (MBP aufklappen) freezt das System kurz. Display geht normal an und zeigt auch den Schreibtisch, reagiert allerdings nicht. Weder Maus bewegt sich noch passiert auf Tastendruck etwas (z.B. Mission Control starten). An was kann das liegen und viel wichtiger, wie behebe ich das? Also mal abgesehen von Platt machen und Lion neu installieren ;)

Ich denke das ist ein allgemeines Problem von Lion. Ich habe bei meinem iMac auch das Problem, dass nach dem Aufwachen gerne mal Trackpad und Tastatur nicht erkannt werden und nur die Magic Mouse geht. Ärgerlich, bekannt und keine Besserung in Sicht (außer der Berglöwe im Sommer ;))
 
Moin zusammen ^^

Ich bin zwar eigentlich kein Anfänger bei Apple mehr aber vermutlich hab ich so ein typisches Anfängerproblem :fresse2:

Nachdem dem Aufwachen (MBP aufklappen) freezt das System kurz. Display geht normal an und zeigt auch den Schreibtisch, reagiert allerdings nicht. Weder Maus bewegt sich noch passiert auf Tastendruck etwas (z.B. Mission Control starten). An was kann das liegen und viel wichtiger, wie behebe ich das? Also mal abgesehen von Platt machen und Lion neu installieren ;)

Versuch mal ein Combo Update zu installieren. Hast du TM aktiviert? Bluetooth Mouse dran? VRAM Rest gemacht? W-Fi aktiv bzw. mal deaktiviert und dann wieder aktiviert?

Oder installiere dir einfach 10.6 ;)
 
macprofi schrieb:
Versuch mal ein Combo Update zu installieren. Hast du TM aktiviert? Bluetooth Mouse dran? VRAM Rest gemacht? W-Fi aktiv bzw. mal deaktiviert und dann wieder aktiviert?

Oder installiere dir einfach 10.6

Hey :)

TM ist deaktiviert, keine BT Mouse dran, WiFi teste ich jetzt mal. VRAM ist auch bereits resetet. Hängt das auch mit dem WLAN Problem zusammen?
Wenn ja wär das wirklich bitter für die Jungs aus Cuptertino ;)
 
Hi,
hab mal kurz ne Frage zur Apple-ID bzw. iCloud.

Meine Apple ID war jahrelang meine alte GMX Emailadresse. Im Zuge von iCloud habe ich mir allerdings eine @me.com adresse anlegen lassen, welche ich nun auch hauptsächlich nutze. Wenn ich nun versuche meine Apple ID auf die neue emailadresse zu ändern, kommt folgender hinweis :

Es ist nicht möglich, mit einem MobileMe Account eine Apple ID zu erstellen. Wenn dies deine E-Mail Adresse ist, ist es auch deine Apple ID."

Ich bekomme auch nach wie vor rechnungen usw. an die alte gmx adresse gesendet, obwohl ich diese eig garnicht mehr nutze )=
Hat da Jemand einen Rat ?

gruß Bene
 
Hi,
hab mal kurz ne Frage zur Apple-ID bzw. iCloud.

Meine Apple ID war jahrelang meine alte GMX Emailadresse. Im Zuge von iCloud habe ich mir allerdings eine @me.com adresse anlegen lassen, welche ich nun auch hauptsächlich nutze. Wenn ich nun versuche meine Apple ID auf die neue emailadresse zu ändern, kommt folgender hinweis :

Es ist nicht möglich, mit einem MobileMe Account eine Apple ID zu erstellen. Wenn dies deine E-Mail Adresse ist, ist es auch deine Apple ID."

Ich bekomme auch nach wie vor rechnungen usw. an die alte gmx adresse gesendet, obwohl ich diese eig garnicht mehr nutze )=
Hat da Jemand einen Rat ?

gruß Bene

Geh leider (immer noch) nicht. Ob das jemals funktionieren wird ist auch mehr als ungewiss.
Apple Not Offering Apple ID Merging - Mac Rumors
Du kannst dir höchstens eine neue ID zulegen.

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

Hey :)

TM ist deaktiviert, keine BT Mouse dran, WiFi teste ich jetzt mal. VRAM ist auch bereits resetet. Hängt das auch mit dem WLAN Problem zusammen?
Wenn ja wär das wirklich bitter für die Jungs aus Cuptertino ;)

Wäre noch interessant was deine Konsole beim Einfrieren für Meldungen bringt.
 
Abwarten, Tee trinken und Apple in der Hinsicht verfluchen...
Die beteuern seit der Vorstellung von iCloud immer wieder das sie an Möglichkeiten arbeiten würden eine alte AppleID mit iCloud zu vereinen aber geworden is das immer noch nichts.
Finde ich persönlich auch sehr schade das man da wo man explizit von "ein service für alle wünsche" spricht seinen Store separiert - vielleicht kommt ja was mit Mountain Lion im Sommer :hmm:
 
Also muss ich weiterhin meine alte GMX Adresse aktiv lassen um meinen Account bei Apple zu nutzen !? Tolle Wurst, so war das eig nicht geplant ...

Das Passwort für die Apple ID und den iCloud Zugang ist allerdings gleich. Kann mich sowohl mit der GMX Adresse, als auch den neuen icloud mail adressen bei icloud anmelden.
 
Habe folgendes Problem. Meine Freundin war jetzt längere Zeit bei mir und hat mein Macbook genutzt um ihre ZA zu schreiben. Hatte ihr ein Konto angelegt und sie ihre Daten drauf gehauen. Nun hatte ich kurz überlegt ob ich in ihrem Konto alle Daten vorher lösche aber tat dies dann doch nicht. Hab mich nun bei mir angemeldet und ihr Benutzerkonto gelöscht und gesagt es sollen auch alle Daten von ihr gelöscht werden. Dauerte auch etwas, aber die SSD Kapazität steig von 32 auf nur 33GB frei, obwohl sie knapp 10gb oder mehr Daten drauf hatte. nun habe ich in den Benutzerordner geschaut und ihren Ordner gesehen.

Ab in den Papierkorb und löschen .... so dachte ich mir das zumindest. Nun hat er zwar 23k Dateien die er beim Löschen vorbereitet, aber dabei bleibt es auch. Ist er mit vorbereiten fertig und will mit löschen anfangen schließt einfach das Fenster des Papierkorbs und nichts passiert mehr... Zurückschieben kann ich den Nutzerordner auch nicht mehr weil er meint nicht genügen Speicher frei und wenn ich die Ordner im Papierkorb öffne sind die alle Leer^^... also ich seh da nicht mehr durch. Einer ne Idee wie ich die gelöscht bekomme?
 
Hallo,

mal eine Frage:

Kann man auf einem mac Ubuntu installieren und nutzen?
 
Hab ein iphone und ein ipad. Gestern ein mbp 13 bestellt. Überlege ganz auf apple produkte umzusteigen.
Ist es möglich, die iphone kontakte zu sichern mit direktem einsehen der sicherung?
Kann ich die kontakte mails notizen und termine über 3 geräte synchron verwalten? Wenn ja, wie?
 
Ja du kannst Kontakte, E-Mails, Notizen und Termine einfach über die iCloud Verwalten, Mails gehen auch andere Email-Anbieter;)
Die iPhone Kontakte sind bei Synchronisierung über die iCloud gesichert und auch über iCloud.com bzw. über alle anderen Geräte einsehbar!
 
Ja du kannst Kontakte, E-Mails, Notizen und Termine einfach über die iCloud Verwalten, Mails gehen auch andere Email-Anbieter;)
Die iPhone Kontakte sind bei Synchronisierung über die iCloud gesichert und auch über iCloud.com bzw. über alle anderen Geräte einsehbar!

Evtl. könnte das die Lösung meines Problemes sein...
... kann man auch mit Android Geräten auf diese Kontakte zugreiffen? Und wenn ja, sind die in den Kontakten hinterlegten Geburtstage auch synchronisiert?
 
Das ist ja praktisch!
Aber die kontakte direkt einsehen aus einer sicherung geht nicht oder?
 
Auf dem Mac das Adressbuch öffnen, Time Machine starten und dann kann man auch durch die Backups vom Adressbuch surfen.
 
Danke sehr! Vorfreude auf das bestellte mbp steigt grad :bigok:

Willst du nicht lieber noch 1 oder 2 Monate auf das neue MBP warten ?

Andere Frage meinerseits, gibt es eine gute Alternative zu WinRar für den Mac ? Am besten kostenlos, aber wenns was gutes für wenig Geld gibt, kaufe ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
packen (auch mit Passwort) kannst du ohne Probleme mit dem Terminal. Zip und Terminal bei google wird dir schnell die nötigen Befehle geben.
Zum Entpacken gibt es genug Alternativen: StuffIt, Tiny Expander
 
zum entpacken "The Unarchiver"
den StuffIt hab ich schon lange nicht mehr getestet, aber das aus gutem Grund, meine Erinnerungen an den, vor so 3-4 Jahren sind eher negativ
 
packen (auch mit Passwort) kannst du ohne Probleme mit dem Terminal. Zip und Terminal bei google wird dir schnell die nötigen Befehle geben.
Zum Entpacken gibt es genug Alternativen: StuffIt, Tiny Expander

zum entpacken "The Unarchiver"
den StuffIt hab ich schon lange nicht mehr getestet, aber das aus gutem Grund, meine Erinnerungen an den, vor so 3-4 Jahren sind eher negativ

Danke für die Tipps :)

Ich werde mir die mal alle ansehen.
 
TheUnarchiver gibt's kostenlos im Appstore, hält sich selber also immer schön auf dem neusten Stand - ist ganz angenehm :)
 
Ich kann The Unarchiver auch nur weiterempfehlen. Macht seine Arbeit perfekt. Hat man mehrere Dateien mit dem gleichen Passwort, kann man nen hacken reinmachen unter der PW Abfrage, damit er das PW speichert und es reicht, wenn man die restlichen Dateien dann einfach ins Programm reinzieht.
 
ich hab WinZip MAC, funzt 1A, kommt auch gut mit Archivpasswörtern klar :fresse:
 
Ich hab mir irgent wann einmal KEKA aus dem appstore geleistet. Funktioniert auch 1.a
 
kann keine vorschaukinofilme bei spiegel mit dem mbp sehen wg Flash. jemand eine Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh