Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wo finde ich denn unter MacOSX die BT Einstellungen? Unter Bootcamp-Win7 hatte ich versucht im Geräte-Manager das BT zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren -> Hat aber bei der Maus nie was genutzt. Das Keyboard ist immer da und hat keine Probleme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit vorgestern eine SSD zusätzlich zu meiner HDD in meinem iMac. Meinen Benutzerordner hab ich komplett auf die HDD verschoben, also liegen ja nur noch die Programme + Lion auf der SSD, richtig?
Gibt es auch noch einer elegantere Lösung nur bestimmte Teile wie z.B. die iTunes Library auszulagern. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass die HDD öfters in den Ruhezustand geht, was bis jetzt aber noch nicht passiert ist.
 
Schau mal nach ob Spotlight nicht noch am indexieren ist, braucht nach einer Neuinstallation ja etwas.
Sonst könnte man in den Programmeinstellungen die jeweiligen Bibliotheken verschieben, je nachdem wie es gebraucht wird.
 
Wie schau ich das nach?

Bin auch schon am überlegen ob ich den Benutzerordner wieder zurück kopier und nur die iTunes Bibliothek auslager. Auf der SSD sind jetzt nämlich grad nur 14 GB belegt ^^

Oder wäre es einfacher mit Alias-Ordner zu arbeiten und somit die großen Daten auf die HDD auszulagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöööle,

ich hab nur eine klitze kleine Frage,
& zwar möchte ich mir ein iPad oder ein MacBook kaufen :(

aber hauptsächlich um für die Ausbildung Tagesberichte zu schreiben (.doc-Dateien) & um zu surfen unterwegs & zuhause.
Mit dem MacBook geht das ja aufjedenfall :)

Geht das auch mit dem iPad? & wenn ja bekomm ich die Sachen Strukturiert geordnet? Habe für jede Woche eine Datei zu erstellen & zu bearbeiten?!
Ums schreiben so gehts nicht da wäre mir beides sehr recht (Touch oder Tastatur).

Sorry falls ich hier Falsch bin aber weiß sonst nicht wo es hin soll o_O

mfg
 
Bin defenitiv kein Experte aber habe beide Geräte .. Mit dem APP/Programm Pages funktioniert das wunderbar und erstaunlicher Weise ist es fast identisch aufgebaut ...

Würde dir vorschlagen geh mal in den nächsten Elektro Markt und guck dir das APP Pages mal an in der Regel ist das drauf bei diesen Vorführmodellen!!
 
Habe selber iPad und Macbook...
ich muss sagen wenn man mehr auf dem iPad tippt dann ist es schon ein wenig nervig - zum surfen und E-Mails checken/beantworten ganz nett.
Aber Struktur? Wenn nur über diverse Apps - kenne aber keine da ichs nur zum rumklicken auf der Couch verwende.

So wie du schreibst brauchst du es ja doch ein wenig zum Arbeiten. Dann kannst du dir doch direkt ein 11" MBA kaufen. ;-)
 
Kurze Frage - hat jemand eine empfehlenswerte Alternative zum TimeMachine Backup?
Sichert mir zu häufig... oder lässt sich das Intervall einstellen?

(Sicherung läuft auf eine QNap NAS)
 
Ah merci!
Gibts noch was, ala wöchentliche Sicherung?
Dieses täglich find ich bissl häufig (wichtige Daten syncen auf Dropbox)
 
stell doch die Zeit in s ein, hab ich auch so gemacht, weiß allerdings nicht mehr wie der Intervall ist
glaube alle 3-4 Tage
 
ist mir dennoch zu oft und ungenau... naja werd mich mal noch auf die Suche machen ;-)


[Sent from my iPhone]
 
Hi,
hoffe mir kann einer dabei helfen :

Bin von einer Airport Extreme auf einen Cisco Router ( E3200 ) umgestiegen und würde nun gerne weiterhin meine angeschlossene USB-Festplatte übers Netzwerk nutzen.
Leider taucht diese nicht im Finder von selbst auf. Der Router erstellt wohl eine Art Server in der "Workgroup" mit der IP-Adresse des Routers.

Kann mir da einer helfen wie ich das Ding nun einbinden kann? Danke
 
Wie ist Platte formatiert? Kann der Router dieses Format überhaupt lesen?

HFS+

Ja der Router erkennt die Platte und mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass der Ordner "TIMEMACHINE" als Freigabe im Finder angezeigt wird.
Allerdings findet/akzeptiert die TimeMachine diese Freigabe nicht als Backupmöglichkeit ...
 
Normalerweise sichert Time Machine soweit ich weiß nicht auf Netzlaufwerke außer der Time Capsule, ner Festplatte an nem Airport Express oder bestimmten NAS Systemen.
Standardmäßig wird das bei deinem Cisco Router anscheinend nicht unterstützt, nachdem was ich im Internet gefunden hab.
Hier gibts eine Anleitung, wie man mit Time Machine auf einer an einer Fritz Box angeschlossenen Festplatte sichert. Vielleicht funktioniert das Vorgehen bei dir auch, entscheidend ist wohl Schritt 3 der Anleitung:
Broneo: Time Capsule in 6 einfachen Schritten selber bauen

EDIT: Sehe grade, die Anleitung ist ja doch schon etwas älter :d Weiß jetzt nicht ob man bei Lion oder Mountain Lion vielleicht etwas anderes eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch schon Anleitungen im Netz gefunden wo man ein paar Sachen ins Terminal tippen muss. Schau ich mir am Wochenende mal in Ruhe an.

Hätte nicht gedacht, dass das so tricky ist :/

Gibts da keine App für ? :d
 
Hallo Leute! So langsam gewöhne ich mich an OS X (Macbook Air), jedoch habe ich zur Zeit noch 2 Fragen offen. Hoffentlich könnt Ihr mir die beantworten:

1. Gibt es eine Art "Geste" mit dem Trackpad oder einen Tastatur-Button, mit dem ich in Safari schnell in den Vollbildmodus wechseln kann? Immer den Knopf oben rechts in Safari zu betätigen kommt mir umständlich vor.
2. Wenn ich das Macbook starte, dann öffnen sich automatisch alle von mir heruntergeladenen Programme wie Skype oder OpenOffice. Kann man das ausschalten? Unter Systemeinstellungen / Benutzer&Gruppen / Anmeldeobjekte werden die Programme nicht geführt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn die Lösungen für geübte Mac OS X User auf der Hand liegen. :wink:

Edit: Frage 1 ließe sich mit ctrl + cmd + f lösen. Mal sehen ob das so viel praktischer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Welches Programm btw. Welche Lösung für die OSX Mausbeschleunigung benutzt ihr wenn ihr Titel wie D3 oder SC2 spielt?^^ googel und googel aber es scheint als gibt es keine Lösung die echt funktioniert :(
 
SteerMouse oder USB Overdrive ;)

mit SteerMouse habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, kostet allerdings etwas
hab ich selber schon seit Jahren in Benutzung, aktuell mit Roccat Kone[+] ;)

bei USB Overdrive hab ich keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt
 
Bei Windows 7 wird ja das Fenster maximiert wenn man es an den oberen Bildschirmrand bewegt.

Gibt es sowas auch beim Mac?
 
@anacoma

Doch gibt es, schau dir mal "Cinch" oder "BetterTouchTool" an :)
 
2. Wenn ich das Macbook starte, dann öffnen sich automatisch alle von mir heruntergeladenen Programme wie Skype oder OpenOffice. Kann man das ausschalten? Unter Systemeinstellungen / Benutzer&Gruppen / Anmeldeobjekte werden die Programme nicht geführt.

Klicke ich auf das Skype Symbol im Dock mit Rechtsklick und gehe dann unter Optionen, dann ist bei dem Punkt "Bei der Anmeldung öffnen" auch kein Haken gesetzt. Trotzdem starten die Programme beim Neustart immer wieder..
 
2. Wenn ich das Macbook starte, dann öffnen sich automatisch alle von mir heruntergeladenen Programme wie Skype oder OpenOffice. Kann man das ausschalten? Unter Systemeinstellungen / Benutzer&Gruppen / Anmeldeobjekte werden die Programme nicht geführt.

Klick auf das Programm Icon im Dock mit der rechten Maustaste und dort im Menü kannste es dann ausstellen das es sich beim Start direkt mit öffnet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh