Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Hallo Leute! So langsam gewöhne ich mich an OS X (Macbook Air), jedoch habe ich zur Zeit noch 2 Fragen offen. Hoffentlich könnt Ihr mir die beantworten:

1. Gibt es eine Art "Geste" mit dem Trackpad oder einen Tastatur-Button, mit dem ich in Safari schnell in den Vollbildmodus wechseln kann? Immer den Knopf oben rechts in Safari zu betätigen kommt mir umständlich vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass du in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" für den Safari-Vollbildmodus einen Shortcut erstellen (Dort in den Systemeinstellungen kann man für jeden Menüleisteneintrag eines Programmes ein Shortcut erstellen), und dann mit dem BetterTouchTool eine TrackPad-Geste machen, die diesen Shortcut auslöst, kannst.
Hab aber kein Lion bzw. Mountainlion, deshalb kann ich dir das nicht bebildern.

Edit: Bzw., wenns dafür eh schon ein Shortcut gibt, dann kannst du ja auch einfach für diesen Shortcut eine Mausgeste erstellen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit BetterTouchTool eine Geste auf dein Trackpad legen. Die Abkürzung bei Chrome lauter: ^; Apfel (kp wie man die Taste sonst nennt); F
Beim Safari lautet die Abkürzung ebenso, somit kannst du die Geste für beide Browser verwenden.
Nur schau dass du eine Geste nimmst, die du nicht versehentlich anwendest ;) könnte dich sonst schnell zu Weißglut bringen.

Einfach dem folgen was schuetz10 sagt, nur dass du eben keine Tastenkombination anlegen musst -> diese existiert schon. (zumindest im aktuellen Safari)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie kann ich unter Mountain Lion die Ordneransicht (Ausrichten nach, Sortieren nach) systemübergreifend einstellen?

Ich möchte, dass jeder Ordner folgendermaßen geöffnet wird: Ausrichten nach "Art", Sortieren nach "Name". Ich schaffe es nicht, dass jeder Ordner so geöffnet wird, d.h. ich muss es für jeden Ordner immer wieder neu einstellen.

Habe es auch schon mit der Option "Als Standard verwenden" probiert, jedoch klappt das auch nicht.

Viele Grüße
3ugeni0

Rechtsklick auf dem Schreibtisch → Darstellungsoptionen ändern → ganz unten: Sortieren nach...

Mich würde eine kleinigkeit interessieren glaubt ihr das das Retina Display bei hoher Last schaden nehmen kann durch Hitze wenn der Deckel zu ist? eigentlich ist der 2te Monitor am Schreibtisch für mich überflüssig ....

Hallo :-),

wo kann man sich noch ein Installationsmedium für eine MacOS X Version online kaufen um diese später dann auf die neueste Version upzugraden. Habe bis jetzt eigentlich nur Online-Upgrades gefunden.

Wie läuft dass dann mit der Lizenzierung. Benötige ich für jeden Mac ein eigenes InstallMedium mit Lizenz, oder kann man es an mehreren (2) installieren und upgraden auf Mountain Lion?

MfG

Würde es sich lohnen noch dieses Jahr einen iMac zu kaufen oder auf die neuen Modelle warten mit Retina Display?

Kommt drauf an wie dringend du ihn brauchst.

Wie läuft dass dann mit der Lizenzierung. Benötige ich für jeden Mac ein eigenes InstallMedium mit Lizenz, oder kann man es an mehreren (2) installieren und upgraden auf Mountain Lion?
Einmal Mountain Lion im AppStore kaufen und du darfst es legal auf allen deinen eigenen Macs installieren. Apple wird auch nix sagen, wenn du es noch bei deinen Eltern oder so mit installierst. Ist kein MS wo du für jeden PC genau eine Lizenz benötigst.

Zur anderen Frage welches MacOS willst du den genau jetzt kaufen? Kein Mac mit AppStore vorhanden auf dem du MountainLion kaufen kannst?

Hallo, danke. Hat sich alles erledigt. War heut im store und habs mir da gekauft :-).

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Hallo, habe seit kurzem ein MBP, nutze iPhoto/Fotostream/iCloud. Nun meine Frage: Ich war gestern auf der ILA, habe ca. 1200 Fotos gemacht. Nach einstecken der SD-Karte habe ich alle importiert, um im Nachhinein zu bearbeiten und die überflüssigen Fotos zu löschen. Zwischenzeitlich wurden jedoch alle Fotos direkt in den Fotostream geladen. Jetzt habe ich alle Fotos fertig bearbeitet und in "Fotos" die restlichen gelöscht, jedoch ist der Fotostream jetzt durch die zuvor importierten Fotos total voll und unübersichtlich. Gibt es keine Möglichkeit dem Fotostream zu sagen, dass er Fotos, welche manuell von der HDD gelöscht worden sind, auch aus dem Fotostream entfernen soll? Also quasi eine Synchronisation? Ansonsten bringt mir der ganze Kram nichts.

Moin Moin,

weiss vielleicht jemand wie ich zb. Real Racing 2 auf meinem Externem Monitor abspielen lassen kann? bekomm beim Starten immer eine Fehlermeldung :(

MfG

Was denn für eine Fehlermeldung? Und ist das externe Display das Haupt-Display?

Hallo, habe seit kurzem ein MBP, nutze iPhoto/Fotostream/iCloud. Nun meine Frage: Ich war gestern auf der ILA, habe ca. 1200 Fotos gemacht. Nach einstecken der SD-Karte habe ich alle importiert, um im Nachhinein zu bearbeiten und die überflüssigen Fotos zu löschen. Zwischenzeitlich wurden jedoch alle Fotos direkt in den Fotostream geladen. Jetzt habe ich alle Fotos fertig bearbeitet und in "Fotos" die restlichen gelöscht, jedoch ist der Fotostream jetzt durch die zuvor importierten Fotos total voll und unübersichtlich. Gibt es keine Möglichkeit dem Fotostream zu sagen, dass er Fotos, welche manuell von der HDD gelöscht worden sind, auch aus dem Fotostream entfernen soll? Also quasi eine Synchronisation? Ansonsten bringt mir der ganze Kram nichts.

Moin,

afaik kannst du im iPhoto sagen er soll die Bilder die du auf die HDD packst, nicht in den Fotostream legen.
Eine Art Synchronisation gibt es nicht es werden IMMER alle Bilder in den Photostream geladen und überflüssige müssen manuell gelöscht werden.

Gruß,
Zerant

Hallo,

ich werde bei meinem neuen macbook die bestehende Festplatte gegen eine SSD tauschen. Da ich das Betriebssystem auf keinem Medium habe, stellt sich bei mir die Frage ein, wie ich ohne mir Mountain Lion für 18€ zu kaufen und herunterzuladen, auf meine SSD bekomme. Funktioniert die INstallationsweise in dem ich CMD+R beim starten drücke und die benötigten Daten werden aus dem Netz gezogen und installiert oder geht das nur mit der original eingebauten Festplatte?

MfG
chicco

So, es ist vollbracht. Habe mein Macbook Pro mit SSD und RAM-Speicher aufgerüstet. Über das Netz hab ich mir Mountain Lion gezogen und installiert. Jetzt wollte ich meine Fotos in die iPhoto Library kopieren und musste feststellen, dass gar kein iPhoto installiert ist. Bei meinem vorherigen Macbook Air hatte ich das Programm standardmäßig schon drauf. Muss ich mir das iLife Paket nun käuflich erwerben?

Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage und hoffentlich auch kurze Antwort:
Kann ich mit dem AppleTV über Lan/WLAN Filme von einer NAS/Server/... abspielen, wenn die sich im selben Netz befinden?

Hab nämlich beides Antworten gefunden und bin verwirrt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuellen Synology NAS Systeme sind wohl sehr gut geeignet dafür. Wandeln sogar live Videos dafür um. Geht sogar übers Internet, wenn dein Upload reicht.

Danke schon mal!
Und generell mit normaler NAS?

Die aktuellen Synology NAS Systeme sind wohl sehr gut geeignet dafür. Wandeln sogar live Videos dafür um. Geht sogar übers Internet, wenn dein Upload reicht.

Sofern wir gerade darüber reden, weißt du ob die neuen NAS Systeme das runterladen unterstützen so das es ein Programm wie jDownloader gibt das direkt alles über die NAS läuft ?

Danke schon mal!
Und generell mit normaler NAS?

Naja... die billigenw erden es nicht schaffen. Da sollte min. einer der aktuellen ATOMs drin stecken damit auch HD Material umcodiert werden kann.

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Sofern wir gerade darüber reden, weißt du ob die neuen NAS Systeme das runterladen unterstützen so das es ein Programm wie jDownloader gibt das direkt alles über die NAS läuft ?

Einfach mal nach Plugins suchen, scheint was zu geben:
Synology Download Assistant- features

Hatte vorhin mal geschaut aber nichts gefunden, habe es dann wohl übersehen.
Danke dir aufjedenfall, mache mich dann mal etwas schlau :).

Synology bietet eine Downloadstation als "App" an, worin man Download Links reinpacken kann. Auch entpacken tut sie in einen vorgegebenen Ordner auf der NAS.
Teilweise werden OCH unterstützt (rapidshare, share-online,...), aber leider nicht alle und vorallem mit Jdownloader nicht vergleichbar.

Es gibt aber noch die Möglichkeit auf der NAS "Pyload" zu installieren, soll dann wohl fast wie Jdownloader sein. (habe es selber noch nicht getestet)
pyLoad Download Manager - pyLoad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh