Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin umgestigen von windows auf 10.8.

Doch warum ist Office 2011 (insbesondere WORD) so furchtbar langsam und besitzt anders als die PC Version keine Option zum verkleinern von PDFs ?

Ich füge in ein Worddokument 6 oder 7 Bilder ein (alle zusammen 20MB) und ich komme mir vor wie mit nem 800MHz Duron und Windows 7 ;)
Naja, MS Office ist halt von Microsoft, mich wundert es, dass es überhaupt so "gut" läuft ^^

Weißt du auch zufällig, wie es bei amazon ist?
Bei Amazon hast Du doch nun diese AmazonCloud (wie auch immer sie gerade heißt). Damit kann man nun alles immer wieder herunter laden.
 
Also ich hab nur das MBP 15 Zoll mit HiRes Option und ich finde es lohnt sich... ich hab mal beide Auflösungen nebeneinander im Apple Store gesehen und da war die entscheidung ganz schnell klar.

ob es blendfrei sein muss kann ich dir net sagen... hab beides auch nebeneinander gesehen und mir haben die knalligeren Farben vom nicht blendfreien besser gefallen.

Mir wär der Aufpreis zur zeit für das Retina zur Zeit eindeutig den Mehrpreis nicht wert.

Also von Apple selbst würde ich den Ram nicht aufrüsten lassen, das ist viel teuer. Das kann auch ein Leihe mit etwas Vorsicht auch selber tauschen.

Ob es für dein Anwendung Gebiet gut ist, naja je mehr um so besser gerade beim Ram kann das bei den Preisen zur Zeit nicht schaden.

Den Ram Wechseln ist ja leichter als bei nem Desktop PC^^ das mache ich dann sicher selbst :-)

würdet ihr im Netz bei Apple kaufen oder in nem Apple Laden vor ort ? und was ist mi dem ACPP ? schon zu empfehlen oder ? aber auch teuer ...
 
Mac würde ich tatsächlich bei amazon oder anderen großen kaufen. Meist ca. 200 € günstiger und natürlich aber trotzdem volle Apple Garanie. Apple Care macht schon sinn. Gibts auch bei ebay günstiger ...
 
Mac würde ich tatsächlich bei amazon oder anderen großen kaufen. Meist ca. 200 € günstiger und natürlich aber trotzdem volle Apple Garanie. Apple Care macht schon sinn. Gibts auch bei ebay günstiger ...

da kannst aber dann nichts konfigurieren oder ? sprich mattes oder glossy display
 
Solltest du studieren oder ein Freund von dir, dann würde ich mal nach Apple on Campus schauen ist schon ein ordentlicher Rabatt.
 
AoC ist nicht immer der günstigste Anbieter, manchmal sind Reseller noch einen Tick günstiger.
Würde daher schlicht ne Liste machen, was du willst und dann alle Reseller und gh.de abklappern.

Beim normalen MacBook Pro
Ram:
Selbst aufrüsten -> 16GB rein und fertig. (auch wenn du jetzt keine 16GB brauchst kosten 60/70€ und wenn du es später wieder verkaufst bekommst die auch locker wieder rein)
SSD/HDD:
Selbst aufrüsten -> würde dir eine SSD empfehlen, ne HDD ist bei nem MacBook eigentlich immer das lauteste im IDL/Office Betrieb.

MacBook Air und Retina:
Gewünschte Konfiguration von vornherein wählen :); im Grunde reichen 256GB SSD und 8GB Ram.

Unimall.de
macTrade.de
macatcampus.com (Schüler und Studenten Rabatte)
Apple Edu Store (kommt jeder rein, einfach auf der Apple Seite auswählen)
Apple on Campus (meist noch mal günstiger als der Edu Store, kommt man nur rein, wenn die Uni Mitglied ist)
gh.de schauen, ggf. auch noch ebay und Amazon checken (wobei Amazon nur selten günstiger ist, aber aktionen gibt es auch da manchmal)

@Eizzi
Einfach mal die Händler anschreiben, ggf. geht es ja trotzdem ;) aber nicht immer wird eben alles beworben, bzw. direkt angezeigt.
(Fragen kostet ja nix)

Mal eine andere Frage in den Raum, beim MacMini ist der Lüfter hörbar oder vergleichbar mit einem MacBook? (also nur unter Last hörbar, dass die HDD mehr Krach macht weiß ich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme gibt es unter Mac Os mit dem man die festplatte nach defekten sektoren etc testen kann ?
 
hi

brauche mal kurz eure Hilfe

meine MBPr ist heute angekommen. Ich möchte meine Daten vom MBA auf das neue übertragen , möchte aber nicht den ganzen schrott mitnehmen.

Also keine 1:1 kopie

Kann ich nur meine Accountdaten mitnehmen?
 
Wie wärs mit dem Migrationsassisten?
da kann man doch auswählen wenn ich mich recht erinner..
 
Doch warum ist Office 2011 (insbesondere WORD) so furchtbar langsam und besitzt anders als die PC Version keine Option zum verkleinern von PDFs ?

Ich füge in ein Worddokument 6 oder 7 Bilder ein (alle zusammen 20MB) und ich komme mir vor wie mit nem 800MHz Duron und Windows 7 ;)

kommt drauf an, was du für hardware hast. und microsoft dafür verantwortlich zu machen ist einfach nur erbärmlich. als ob apple eine anständige WYSIWYG-textverarbeitung hätte...
 
Hi Leute,
ich habe mit vor 3 tagen nin apple TV zugelegt, bin begeistert von dem gerät, alles funtzt so wie es sein soll, iphone, imac und ipad lassen sich, wie sollte es auch anders sein, problemlos mit dem TV syncronisieren, ich meine damit das ich von allen geräten (apple) den desktop auf dem TV anzeigen lassen kann,,. Meine Frage, gibt es auch eine Möglichkeit das selbe mit windows rechner zu realisieren ? Google spuckt ja nicht soviel darüber aus.


Sent from my iPhone.
 
Meinst du von Windows auf ATV? Oder von iPhone auf Win PC?

Für zweiteres hat sich shareport und Airserver bewährt bei mir.
 
Kann ich denn an ein MacBook Pro 17" (early 2011 oder late 2010 weiß gerade nicht genau) zwei normale Bildschrime anchließen, so dass ich insgesamt drei (eben inkl. dem 17" vom MBP) Bildschirme habe?
Dabei handelt es sich allerdings um ein 27" Display mit einer Auflösung von 2560x1440 und ein Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080.
 
Hab grad Mac OS 10.8 auf einer 128 GB Samsung 830 installiert und die Systeminfo zeigt mir 39 GB "sonstiges" ... gehört das so? Apps sind nur 3,1 GB. Das kann doch nicht das gesamte OS sein :eek:

DOING!!! Papierkorb leeren könnte helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand helfen? Ich suche nach zwei Vergleichsbilder zwischen einem Macbook Pro 15" Highres Display und dem Macbook Pro 15" Retina. Ich würde allzu gerne sehen, wie groß hierbei der Unterschied wäre.

Danke
 
ich weiss nicht ob man den unterschied abfotografieren kann. Vielleicht hast du ja ein Apple Store in der Nähe.

Der große Vorteil am Retina ist du kannst mehrere Auflösungen einstellen das kannst du bei dem Hi-res nicht.

Bist du gerade am überlegen welches Macbook du dir kaufst?
 
Den Unterschied musst du Live erleben um ihn wirklich zu realisieren ;) nen Auto kauft man ja auch nicht nach der Werbung und den Produktbildern.
In der Preisklasse lohnt sich ne Fahrt zu nem Apple Store doch ohne weiteres auch wenn diese 50€ kosten würde.
 
Oder in einen großen Elektronikmarkt, rot oder orange fällt mir da ein.

Die hohe Auflösung ist nett, keine Frage. Für meine Zwecke war das MBA eher geeignet und selbst dieses Display (und Auflösung) ist schon super angenehm. Wenn man die Produkte direkt vergleicht, mit dem Kopf ins Display kriecht und sich die Symbole anschaut, erkennt man wirklich einen Unterschied. Auf normale Entfernung gesehen, ist es aber eher unterschwellig.

Fazit von mir: Vorteil ja, Aufpreis zu hoch. Wenn ich mir ein MBP gekauft hätte.

Die Frage die sich aber zusätzlich stellt, was sind die restlichen Vor- und Nachteile? Aufrüstbarkeit? Gewicht? Und so weiter..
 
Highres Display vs. Retina :)
Zumindest der rote Markt hier hat keine Macs mit Highres Display in der Ausstellung.
Aber hast recht man kann auch erst die Reseller abklappern, re.Store, Gravis und Co. könnten auch was da haben.

Gewicht:
MBPR: 2kg
MBP:2,6kg

Aufrüstbarkeit:
MBPR: SSD
MBP: SDD/HDD und Ram + je nach Größe und Version das Laufwerk

Muss man aber halt jeweils auf seine Anforderungen vergleichen, je nach Ausstattung ist am Ende das MBPR nur noch 50-100€ teurer (manchmal ist sogar das MBP teurer) und der Aufpreis ist es sicherlich wert.
 
ich tendiere eigentlich zum normalen MBP 15" mit Highres, weil ich dann eine Samsung 830 256gb SSD + 1tb. Festplatte einbauen würde und den Ram auf 16GB erhöhen. Beim MBPr stört es mich doch recht stark, dass man dies nicht tun kann und dadurch für eine bessere Hardware (nicht auf den CPU bezogen) schon mindestens 200-500€ zahlen muss. Allein der Ram von 8 auf 16GB kostet 100€ mehr und müsste knapp 2350€ zahlen. Beim MBP würde ich 2020€ insgesamt. Das Aufrüsten würde ich sowieso erst im 2. Quartal nächstes Jahres dann tun können, was dann nach meiner Berechnung 240€ kosten würde.


Außerdem ist meiner Meinung nach noch die Hardware zu schwach, um die volle Retinaauflösung auch komplett flüssig und ohne einer zu hohen Auslastung dazustellen - hierfür würde ich eher für die nächste, bald kommende Intel-Generation warten - allerdings will ich keine weiteren 6-10 Monate warten, sodass dann das normale MBP für mich schon das Bessere als Gesamtpacket wäre. Dennoch würde mich der Unterschied zwischen den beiden Displays sehr interessieren - es bleibt ohne Frage, dass Retina besser und schärfer aussehen wird. Aber wie sehr... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich gerne, aber kein einziger Store hat einen Highres Display beim normalen 15" MBP in meiner Stadt. Nur das ganz normale, welches ich auf mir jeden Fall nicht kaufen würde. Sonst würde ich ja hier nicht nachfragen, oder? ;-)
 
Unter OS X einfach nur ein Traum. Unter Windows 8 momentan viel schlechter. Hab den Retina seit gestern.
 
ich finde das Hi-res garnicht viel günstiger wie das Retina

das hi-res gibt es nur im matt oder ?

die retina gehen zur zeit bei ebay für 1800 eur weg. hier im forum verkauft gerade auch jemand eins .

die hi-res gibt es eher selten. Bei Apple überholt

Generalüberholtes 15" MacBook Pro - Apple Store (Deutschland)

aber da würde ich drauf achten das es die 2012 version ist mit usb 3.0

dann biste wieder beim preis vom retina. der nachteil des speichers und der festplatte bleibt

Grafikkarte beim Retina hat etwas mehr speicher sehe ich gerade
 
Ich finde übrigens allgemein, dass die Darstellung in OSX um einiges besser ist..unabhängig vom Display. Fällt mir immer wieder auf, weil win7 auf Arbeit und OSX (ohne Retina) zu Hause.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh