Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Gibt es hier aktuelle "Von Windows 7/8 zu Mac OSX Wechsler"?

Ich war heute kurz davor mir einen Mac Mini zu bestellen.

Das Teil sieht super aus und soweit ich mich informiert habe müsste die Basisversion für meine Bedürfnisse (viel surfen, Email, Textverarbeitung, Filme schauen, Browsergames oder mal ein AngryBirds) reichen.

Ich habe mir dann mal noch sicherheitshalber diverse OSX Mountain Lion "von Windows zu Mac" Videos angeschaut.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das OSX irgenwie sehr bekannt zbd wie ein Windows XP, Vista, 7 mit etwas mehr Eyecandy rüberkommt.

Ich habe zurzeit Windows 8 und bin damit zufrieden, wollte aber einen kleineren und stromsparenderen PC.
Selbstbauen wollte ich eigentlich nicht schon wieder.

Da war der Mac Mini die, für mich, logische und relativ geldschonende Variante (einen Laptop will ich eigentlich nicht).
Außerdem hätte ich auf diesem Wege wieder etwas neues zum Experimentieren.

Aber wie schon oben erwähnt, sieht OSX für mich wie "das Selbe in Lila" aus -nichts was gravierend anders funktioniert.

OSX ist ja nicht einmal touchoptimiert (für die Zukunft?).

Kann mir ein Wechsler, der auch Windows 8 benutzt hat uns gut findet sagen, was möglicherweise besser oder schlechter an OSX ist?

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Windows 8 und OSX zuhause hat und mal seine Erfahrungen möglichst neutral aufschreibt.

PS: Unterschiede wie dass der Explorer in OSX Finder heißt oder dass es keine *.exe Dateien gibt sondern *.dmg Dateien sind uninteressant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin vor ca 2 Monaten von Windows 7 auf Mac OSX umgestiegen, also nen Mac Mini.
An was ich nicht gedacht habe, das ich meine externen Festplatten (ntfs) nur Lesen kann und sie deshalb Formatieren müsste, aber hab noch keinen Passenden "Zwischenspeicher".
Am Anfang hat es bei mir ein wenig gedauert bis ich mit Mac OS zurecktkahm
Mittlerweile klappt alles relativ Gut

PS: Was mir am Anfang gestört hat, das ich meine Alte Tastatur weitergenutzt hab und da viele Tastenkombinationen anders sind, aber seit ich die Apple Wireless hab klappt das mit den Kombinationen auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Windows 7 auf OSX umgestiegen :wink:
Alles relativ easy und unproblematisch. Hat mich nicht mal einen Tag gekostet, um mich zurechtzufinden.
Vor allem wirst du die Touchgesten zu schätzen lernen, wenn du dich daran gewöhnt hast ;)

OSX ist ja nicht einmal touchoptimiert (für die Zukunft?).
OSX war schon Touch optimiert als Windows davon noch nicht einmal gehört hat ;)
Weshalb bedient man sonst so viel am Mac per Gestensteuerung von nem Trackpad aus?
Selbiges kann man auch problemlos dann auf einen Touch- Bildschirm übertragen. Aber weshalb sollte man das wollen?
Für Tablets gibt es iOS, MacOS ist fürs Notebooks bzw. Desktops, auch wenn sich beides nach und nach annähert.

MacOS hat mit Winodws nix am Hut, der Unterbau ist im Grunde ein Linux optimiert und mit benutzbarer Oberfläche. (wenn man es verallgemeinern möchte)

Bin auch in November von Windows 7/8 auf Os X umgestiegen. Bereue es nicht und brauch Windows auch nicht mehr.

Hm, okay.

Dass OSX nicht touchoptimiert sei, war dann wohl etwas falsch.
Möglicherweise ist Windows 8 nun aber eher auf Touch optimiert -jedenfalls die ModernUI.

Wieso seid ihr eigentlich umgestiegen?

Was genau besser oder schlechter ist, habe ich auch noch nicht herausgelesen.

Also ich habe einen normalen PC und ein MacBook Pro. Windows 7 und Mac OS X haben beide ihre Vor- und Nachteile.^^ Allerdings scheint Mac OS X tatsächlich etwas intuitiver zu sein. Das einzige Problem, was ich auf dem MacBook habe, ist das @-Zeichen. Das ist nämlich beim Mac auf dem L...^^Und mit cmd + a schließt man das aktive Fenster.^^Ist etwas ungünstig... Hehe.

...
Ich war heute kurz davor mir einen Mac Mini zu bestellen.
...

Ich glaube, um für dich herauszufinden was dir besser gefällt, ist das der einzig vernünftige Satz. Kauf dir einen. Muss ja kein nagelneuer sein, nimm einen gebrauchten 2011´er und finde es heraus. Ich habe mir 2011 ein Macbook Pro 15'' gegönnt weil ich Windows privat leid war. Beruflich bin ich Windows Profi, schon seit NT4.0 Zeiten, und solange es bei uns in der Firma und den Kunden hauptsächlich um Windows geht werde ich weiterhin schön brav Schulungen besuchen und meine Zertifikate erwerben. Aber privat wollte ich was anderes. Linux war gar keine Alternative also hab ich es mit Mac OS X versucht. Ergebnis für mich war: mein bisher bestes OS. Jeder sucht ja was anderes, daher ist es immer schwer zu sagen: "Nimm das, das wird dir gefallen."
Mir gefällt die hohe Stabilität von Mac OS X, die ein vielen Teilen andere Bedienung (ganz besonders das Trackpad ist göttlich) und die vielen kleinen Verbesserungen gegenüber Windows. Um das Feeling dafür zu bekommen muss man es aber einfach ausprobieren. Man findet sich zwar nicht über Nacht mit allem zurecht, aber nach ein paar Wochen ist man in der Regel drin. Mein Fazit: mein Macbook Pro ist das genialste Stück Hardware, dass ich in den letzten Jahren mit mir rumgetragen habe und der Media Center PC ist von einem Mac Mini 2011 abgelöst worden. Einzig der Gaming PC ist geblieben oder wieder da, um genau zu sein. Ich hatte jetzt für ein paar Monate einen 27´er iMac, mit Windows und Mac OS X. Das hat sich aber nicht ausgezahlt, da ich doch meistens Windows laufen hatte. Daher kommt der iMac jetzt wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Gesten und Touchoptimierung gibt es ja wohl einen Unterschied, zumal Win seit XP Zeiten Features für Touchscreens hat.

Ein allgemeiner Vergleich fällt mir aber relativ schwer und macht m.M.n sowieso wenig sinn, jeder nutzt seinen Rechner anders und hat andere Vorlieben/Anforderungen, auf meinem Desktop würde ich OSx z.b. niemals haben wollen, da ich mit Windows alles viel schneller und intuitiver erledigen kann. Auf dem Notebook war es bis win8 genau umgekehrt, Browser, Mail, Evernote, dafür ist OSx perfekt, Win hat zwar etwas aufgeholt aber die MacBooks sind m.M.n immer noch konkurrenzlos.

@livecam
Das hat bei mir auch Monate gedauert bis ich nicht mehr dauernd die Fenster abgeschossen habe.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Zu einem Ergebnis bin ich nun aber nicht gekommen, da kein deutliches "XYZ ist besser als".
Beide OS haben ihre Vorzüge.

Da ich mit den Neuerungen von Win 8 hochzufrieden bin und mich OSX wieder in das relativ "normale" Desktop-Feeling zurückversetzen würde, lasse ich es wohl erst noch einige Tage mit dem Wechsel.

mal ne frage zu Apple TV .

alles was der integrierte apple player abspielt lässt sich doch auf den tv streamen? auch internetstreams wo im apple player direkt abgespielt werden.

Von welchem Apple Player redest du?

Alles was das iPad abspielen kann, kannst du an den Apple TV Streamen. Also sowohl Musik, als auch Filme und genauso Internet Seiten etc.
Einige Spiele haben entsprechende Optimierungen etc. auch die Übersicht.

ok danke, dann weiss ich bescheid. hab gelesen wiedersprüchliches im inet gelesen.

dann kann ich das ding ja bestellen.

iPhoto ist doch zum Verwalten seiner Fotos, richtig?
Die Bewertungen im AppStore sind nicht gerade überzeugend sich das Programm zu kaufen.

Gibt es gleich gute (nein ich muss sagen bessere, wenn ich die Bewertungen im Store zu iPhoto lese) Programme? Evtl. sogar als Freeware?

Das dachte ich auch, als ich den gebrauchten 2011er frisch installiert habe :(

nope iPhoto ist ein Teil von iLife, und iLife muss man zusätzlich kaufen :wink:

iLife 11 ist auch nicht gerade das neuste.
Mittlerweile ist doch schon 2013 :d

Da ich noch neu in der "Szene" bin, wie oft kommt den iLife raus? Alle zwei Jahre? Dann wäre es ja bald wieder so weit.
Oder gibt es iLife nicht mehr wie früher, da es den AppStore für die Programme gibt?

Na bei nem gebrauchten ist es nicht mehr dabei, sagte ja bei einem Neuen. :)

@siM
Nö wenn du dir bei Apple einen neuen Mac kaufst, wird bei der Erstinstallation dir iPhoto etc. kostenlos bereit gestellt und in deinem Account hinterlegt.
Hab es jetzt im Grunde schon 3 mal :bigok:
Kann man sich dann später auch einfach ausem MacApp-Store erneut herunter laden, vorausgesetzt man hat sich natürlich einen Neuen Mac gekauft.

iPhoto etc. wird nur noch über den App-Store vertrieben und auch darüber aktualisiert, gab schon einige neue Versionen. Haben aber eben nicht die Nummernfolge fortgesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apples Software (Mac OS ausgeschlossen) wird nicht so oft aktualisiert wie Hardware, aber da es auch keine Gerüchte in diese Richtung gibt, dauert es wohl noch mit dem Update

edit: nee das stimmt nicht? hatte ich noch nie, seit 10.5. nicht ... hab mein Air neu seit Mitte 2012 und da gab es sowas auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut.
Dann ist das schon einmal geklärt.
Aber meine eigentlich Frage war ja eigentlich eine Alternativ zu iPhoto^^

€: Lest einfach mal selber die Bewertungen im AppStore.
Ist ja schön und gut, dass man nun alles auf einem Blick hat mit dem Store und das Aktualisieren so einfach ist, aber wenn danach meine schön gepflegte Sammlung zerstückelt ist oder ähnliches, dann brauche ich keine 14€ für das Programm ausgeben :d

Zuletzt bearbeitet:
okay stimmt, das ist mir neu :wink:
hab grad nachgeschaut und bei meinem Konto ist iPhone, iMovie und Garage Band dabei

Danke, aber ich glaube das ist ein wenig zu viel des Guten.
Das Programm kann sicherlich einiges mehr als ich überhaupt brauche. Und 70€ für die Verwaltung meiner Bilder, die ich eigentlich eh nicht bearbeite, sind eindeutig zu viel.

siM•Luxx;19967998 schrieb:
edit: nee das stimmt nicht? hatte ich noch nie, seit 10.5. nicht ... hab mein Air neu seit Mitte 2012 und da gab es sowas auch nicht ;)
Ich hab 3 neue Macs direkt von Apple bezogen :) MacBook Air 2011, MacBook Retina 2012 und MacMini 2012 und bei jedem war es dabei.
Wird bei Apple auch als im Lieferumfang aufgelistet. Wenn du bei anderen Shops bestellst, kann es natürlich sein, dass es nicht im Lieferumfang ist.
Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, ist es eh nicht mehr dabei, da der Vorbesitzer ja die Lizenz hat.

@sIM
Na also :d hab leider schon geantwortet also ich deinen zweiten Post gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man keine gekauften Apps verschenken, sonst könntest du mir eine deiner drei abgeben ;) :d

Benutzt zu iPhoto überhaupt? Dann könnte ich noch etwas dazu fragen.

Alternative Aperture von Apple.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...1beNaSwTbo62bkRH2xz5A&bvm=bv.1355534169,d.Yms
Nicht kostenlos aber eben die "Professionelle Version".

Aperture ist aber halt eine Software, die primär zum Entwickeln gedacht ist und die Verwaltungsfunktion eher so nebenbei mitbringt. Also eher Perlen vor die Säue, wenn man nur archivieren und nicht bearbeiten möchte.

Als reine Verwaltungssoftware wäre als Alternative zu iPhoto noch Adobe Bridge zu nennen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man das überhaupt einzeln bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
@AUK
Wird eh zu einem zusammen gefasst, also im Account ^^
Und ja in iPhoto liegen meine Bilder, halt zur Verwaltung (anzeigen, archivieren und entfernen rote Augen, mehr benötige ich auch nicht)

Wenn man in iPhoto Bilder hinzufügt, ist es dann wie in iTunes, dass die Bilder noch einmal in einem Ordner von iPhoto erstellt werden, sodass die Fotos im Endeffekt doppelt auf der HDD vorhanden sind, wenn man das "Original" nicht löscht?
Oder werden einfach alle Fotos aus dem Ordner Bilder aus dem Finder hinzugefügt?

Das kannst du selbst entscheiden :) (bei iTunes ja auch)
Wenn du sie hinzufügst und danach löschst, sind sie nur nich in iPhoto vorhanden. (wird gefragt ob du sie z.B. auf deiner Kamera noch behalten möchtest oder nicht)
iPhoto selbst erstellt keine Ordner, sondern eine bei mir bis jetzt einzelne Bibliothek. (ist dann unter Bilder eine Datei die wächst)
Backup kannst du dann z.B. so machen, dass du die komplette Bibliothek auf ne andere Festplatte kopierst.
(Kann auch dann z.B. durch iPhoto an einem anderen Mac geöffnet werden).
Wenn du nur ein Bild möchtest, kannst du auch das einfach raus kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh