Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand eine lösung?
:hmm:

ok...desto mehr ich mit nem mac arbeite, desto mehr dinge fallen auf:

1. wenn ich eine externe platte dranhänge, erscheint diese als symbol am desktop.
soweit so gut...
wenn ich aber nun über dieses symbol auf die platte gehe, öffnet er für jedes verzeichnis ein eignes fenster.
gehe ich über den finder auf die platte wird alles im gleichen fenster angezeigt...


2. gibt es für ordnersymbole eine vorschaufunktion wie unter windows?
also so dass das ordnersymbol schon ein paar bilder anzeigt und ich direkt sehe was im ordner ist?


3. wenn ich mit truecrypt eine platte mounten will, fragt er mich zusätzlich zu dem truecrypt passwort immer noch nach meinem admin passwort.
wie schalte ich das ab?


danke!
 
@sooper_mo oder andere Umsteiger

Wie ich in deinem Systeminfo sehen kann, hast oder hattest du einen relativ aktuellen PC (i5, SSD usw.) mit Windows 7.

Ich habe vor mir einen Mac Mini (Late 2012) zu kaufen und meine aktuelle Kiste (i5-3550, 16GB, SSD, P8H77 itx, ASUS 660er) zu verkaufen, weil ich sehr wenig zocke und Bock auf einen Mac (hab mir vor kurzem auch ein IPad 4 gekauft, von dem ich mehr als begeistert bin) habe.

Wie würdest du den Leistungsverlust im Verhältnis zu deinem i5 2500k bewerten?
Merkt man dass man nur Notebook HW im Mac hat?

Ich habe in Chrome gerne mal 50+ Tabs auf, die ich gleichzeitig aktualisiere.
Mein 3550 schnauft nur einige Augenblicke. Auf diese Leistung will ich nicht komplett verzichten.

Ist der i5 (i7 kommt nicht in Frage, da zu teuer) im Mac Mini da ähnlich schnell?

Ich kann aktuelle Notebook HW von der Leistung her gar nicht richtig einschätzen.

Wie findest du OSX? Ist das ähnlich gut ausgereift wie Windows 7 bzw. 8.

Windows 8 nutze ich zurzeit und würde es dann im Bootcamp oder VM nutzen.

Wie schnell ist die Festplatte des kleinen Minis?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne evtl. dumme Frage, ABER ich hab seit heute an meinem MBA das Problem das die Automatische Helligkeitsanpassung der Tastatur und des Displays nicht mehr funktioniert :hmm: Hab in den Einstellungen geschaut: Monitor ist auf Auto und die Tastatur ebenfalls :(

Jemand ein Tipp?
 
Wird nicht die Cam als Sensor verwendet? :hmm: Weil die funktioniert ...
 
Soweit ich weiß sollte links oder rechts neben der Cam der Sensor sein, bin mir aber nicht sicher :fresse:
 
Der Lichtsensor sitzt, wie bereits von danslecarton gesagt, direkt neben der Cam.
Und zwar hier:
3abdbf0.jpeg
 
Hab über Nacht mal mein OSX neu installiert, nu läuft wieder alles wie es soll :)
 
Ich hab mal eine kurze Verständnisfrage. Mein iMac ist aktuell in Reperatur (HDD defekt), mir wurde am Telefon mitgeteilt, das ich den Mac mit neuer HDD und 10.6 als OS zurückbekomme. Ein Timemachine Backup (unter OSX 10.8.2) habe ich gemacht, also sollte das kein Problem sein. Meine Frage ist nun, muss ich erst 10.8 installieren, und dann den iMac aus dem Timemachine Backup wiederherstellen? Oder muss ich das anders machen?
 
Ich würde zuerst das Update auf 10.8 machen bevor du irgendwas von Time Machine zurücksetzt. Ein paar Änderungen in Sachen Speicherorten und Strukturen wurden schon gemacht seit 10.6 ;)
 
Ich würde zuerst das Update auf 10.8 machen bevor du irgendwas von Time Machine zurücksetzt. Ein paar Änderungen in Sachen Speicherorten und Strukturen wurden schon gemacht seit 10.6 ;)

Danke :)

Also werde ich 10.8 drauf machen, und dann aus dem TM Backup wiederherstellen :)

P.S: Frohe Weihnachten an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte vor paar Tagen ja schonmal hier reingeschrieben wegen ntfs am mac
gibt es eine Möglichkeit für ein Format was Windows und MacOSX schreiben kann und am besten mit daten über 4gb umgehen kann
also son ntfs ersatz für Mac und Win
 
Ich benutze Paragon NTFS for Mac um USB Sticks in NTFS zu formartieren und beschreiben falls nötig.
 
ja exFAT ist fast perfekt. wollte damit eigentlich auch eine meiner Platten die ich zum Datenaustausch mit Freunden nutze formatieren. Aber da hat mir mein NAS (Synology DS212j) dazwischen gefunkt. Das erkennt ext3,4 und NTFS automatisch und HFS+ lässt sich über SSH mounten. Aber exFAT wird einfach nicht unterstützt.
 
davon abgesehen bin ich mit dem Synology super zufrieden und ich werde es trotz diesem "Mangel" behalten. Die Situation trifft nur mal auf, wenn ich Dateien >4GB mal mit zu Freunden nehmen möchte die Windows Rechner haben.
Aber wenn der Kauf eines NAS noch ansteht, würd ich mich mal über die QNAP informieren, sollen auch sehr gut sein und vlt. ist da der exFAT Support gegeben
 
Hi leider habe ich schon wieder Probleme :( mein Festplatte hatte eine defekt so das er nicht mehr den Speicher verwalten konnte .. wollte wiederherstellen und was passiert? Backup im "Arsch" (danke time capsule auf dich ist verlass, oder auch nicht!!)
naja ihr seht hab sehr schlechte Laune :(

Also habe ich angefangen alles Neuzumachen jetzt steh ich vor einem Problem jede APP aus dem MacAppStore Reeder, iOutBank, Alfred, also alles unter 30MB will nicht mehr so recht runterladen und installieren .. es kommt die Fehlermeldung das ich die APP neuladen soll weil ein Fehler aufgetreten ist.. das ganze geht jetzt gut 1 Stunde mehrere Neustarts habe ich auch schon hinter mir .. ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

MfG

Levion
 
Nachtrag: Bin heute mal auf die idee gekommen mein LTE Internet nicht dafür zu benutzen sondern mein EDGE netz mit dem Handy .... und siehe da es funktioniert ... vllt ist das Inet zu instabil.. kp. nervig!^^
 
weiss nicht ob ich hier richtig bin frag aber trotzdem mal :)

auf was muss ich achten wenn ich mir nen gebrauchtes MBP 15" kaufen möchte ? es sollte nicht mehr wie 1000 bis maximal 1200 bucks kosten.

ich hab bis jett nen Acer Notebook 5755g aber da leider gemerkt das ich falsche prioritäten gesetzt habe. ich dachte damals leistung ist wichtiger wie verarbeitung. mittlerweile brauch ich das teil aber garnicht zum zocken und nur wenn ich im urlaub bin oder andere seltene sachen. (ausserdem ist es nicht so schnell wie gedacht)

ich weiss jetzt nicht welche leistung ich brauch für surfen, music und filme. gezockt wird nicht.


ich hab mal vor nen paar wochen in derbucht geschaut und mich nicht wirklich ausgekannt.

ist das hier klick zb was vernünftiges für den preis ? ist zwar beendet aber soll nur als beispiel dienen.
 
sagt mal wollt ihr mir nicht antworten :)
speziell problem no. 2 nervt.
hab schon xtrafinder und pathfinder installier aber die scheinen das auch nicht zu bieten...


1. wenn ich eine externe platte dranhänge, erscheint diese als symbol am desktop.
soweit so gut...
wenn ich aber nun über dieses symbol auf die platte gehe, öffnet er für jedes verzeichnis ein eignes fenster.
gehe ich über den finder auf die platte wird alles im gleichen fenster angezeigt...


2. gibt es für ordnersymbole von bilderordnern eine vorschaufunktion wie unter windows?
also so dass das ordnersymbol schon ein paar bilder anzeigt und ich direkt sehe was im ordner ist?


3. wenn ich mit truecrypt eine platte mounten will, fragt er mich zusätzlich zu dem truecrypt passwort immer noch nach meinem admin passwort.
wie schalte ich das ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bin heute mal auf die idee gekommen mein LTE Internet nicht dafür zu benutzen sondern mein EDGE netz mit dem Handy .... und siehe da es funktioniert ... vllt ist das Inet zu instabil.. kp. nervig!^^
Das könnte auch sein, dass das LTE Netz Verbindungsabbrüche hat. (hatte ich mit meinem O2 Stick immer, der hat nach x Minuten die Verbindung von Downloads beendet)

@six
Dafür würde sich auch ein aktuelles MacBook Pro 13" bestens eignen ^^
Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB (MD101D/A) (Mid 2012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
±1100€
8GB Ram und eine SSD rein und das Teil rennt wie Sau.

Sorry den 15 Zoll Wunsch hab ich überlesen, da wird es dann schon etwas schwerer. Bei älteren müsstest du eben auf so Sachen wie USB 3.0 etc. verzichten, was eben dann ärgerlich wird wenn du es längerfristig nutzen möchtest.
Daher kein direkter Vorschlag sondern allgemeine Vorschläge:
Kein Core2Duo etc. -> i5 oder i7
Ram -> 8GB oder eben auf 8GB nachrüsten
SSD -> oder eben auch wieder auf SSD umrüsten (macht sehr viel aus, sind 2 Welten HDD oder SSD bzw. FusionDrive(SSD + HDD))
Akku -> wie oft wurde er schon geladen und wie viel Restkapazität hat er noch (klar kann man ihn tauschen aber ein guter Ersatzakku kostet auch wieder)
Display -> eventuelle Schäden hier wären sehr ärgerlich, daher bei Bildern immer genau hinschauen
Garantie -> noch vorhanden (unter Umständen wurde sie verlängert, wenn das Modell nur etwas mehr kostet lieber hier zuschlagen) oder schon ausgelaufen? (Wenn sie ausgelaufen ist, kannst du sie nicht mehr verlängern)
Andere Schäden beachten, sind oft Kleinigkeiten, die einem dann später ärgern. Den einen eben mehr und den anderen weniger.


Nach dem Kauf: Lüfter reinigen (in 2 Jahren kann sich einiges an Staub ansammeln); MountainLion im AppStore nach kaufen (20€ direkt mit einrechnen) -> ist das aktuellste BS von Apple.

---------- Post added at 17:09 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

sagt mal wollt ihr mir nicht antworten :)
Du hast schlicht Fragen die sehr speziell sind und wohl nur sehr wenige beantworten können bzw. mit der Beschreibung überhaupt etwas anfangen können.
3.
Eine Frage die du besser in deren Support Forum stellen solltest, die meisten Mac User greifen auf FileVault zurück. (Apples eigene komplett Verschlüsselung)
2.
Hab zwar auch Windows zum Vergleich, aber mir fällt spontan da nicht ein, was auf deine Beschreibung passt. (Ordner und direkte Vorschau widersprechen sich ja irgendwie)
Die Bildvorschau kannst du auf jeden Fall über die 4 Buttons oben Links im Finder ändern.
1.
Nutze ich nicht, ggf. ist aber Mountain das was du möchtest kostet im App Store ±2$
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke,
sowas brauch ich:
aaf4c907-5ea1-4e59-b5c0-d596a74fbcc8_0.png
dann sieht man schon vorher welche bilder im ordner sind...


zu filvault...
bisher habe ich es immer so verstandn, dass die interne platte anit in jedem fall verschlüsselt wird und externe nur zusätzlich.
kann man auch ausschließlich eine externe verschlüsseln, ohne die systemplatte zu verschlüsseln?
 
Ok so eine Vorschau ist mir unter MacOS nicht bekannt, eventuell kennt jemand eine Drittanbieter Software die das realisieren könnte.

Zur FileVault, ja ist möglich -> Anleitung: Externe Datenträger mit File Vault 2 verschlüsseln - m-magazin.net at m-magazin.net - Lifestyle | Technik | Mobile | Apple | Business
Ist zwar eine Anleitung unter Lion, aber funktioniert heute noch gleich :)
So kannst du einfach eine Festplatte oder einen Stick verschlüsseln (wird dabei formatiert, also solltest du die Daten vom Stick, der HDD sichern).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh