Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Keine externen Geräte angeschlossen und Time Maschine ist deaktiviert (war noch nie im Betrieb).
 
Ich meine schonmal was davon gelesen zu haben, dass bei jemandem der iMac manchmal aus dem Standby aufgewacht ist.
Kann dir aber leider nicht mehr dazu sagen.
 
Ja ML ist richtig.
Aber so oft nach Updates suchen? Mind. 2-3 x in der Stunde? Und das auch noch bei meinen erst 5 Programmen^^
Mails checken klingt schon realistischer.

Ich bilde mir auch ein, dass der iMac aufwacht, wenn ich ein anderes iDevice in die Hand nehme und sich dieses ins WLAN einklinkt. Und dies, obwohl der iMac WLAN deaktiviert hat, da er per LAN angeschlossen ist.
 
Moin Moin,

Gibt es eine Möglichkeit dem MacBook zu sagen es ist nicht zu Hause?
im genauen meine ich ..
Wenn ich Zuhause bin ist es mit meinem Server und der TC verbunden auf der Arbeit nicht und es Poppen Fehlermeldungen auf, das er den Server und die TC nicht findet.

Mfg

Levion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes AppleScript:

if ((do shell script "networksetup -getairportpower en1") as string is "WlanName") then
do shell script "sudo tmutil enable" with administrator privileges
else do shell script "sudo tmutil disable" with administrator privileges
end if

Das ganze prüft auf ein bekanntes Wlan, um daran den Standort fest zu machen und entsprechend die TM an und aus zu schalten - wäre vielleicht eine Möglichkeit...
 
Wie kann ich unter MountainLion die StandardApp zum Öffnen einer bestimmten Dateiendung ändern?

z.B. öffnen sich bei mir m4v Film immer mit dem QuicktimePlayer obwohl ich das liebe im VLC haben würde. Mit Rechter Maustaste und öffnen mit, kann ich auch VLC auswählen allerdings wird das Standardverhalten nicht geändert.
 
rechtsklick->Informationen oder cmd+i

dort kannst du bei öffnen mit den VLC anwählen und dann darunter auf alle ändern klicken
 
rechtsklick->Informationen oder cmd+i

dort kannst du bei öffnen mit den VLC anwählen und dann darunter auf alle ändern klicken

Das hatte mich auch interessiert. nur leider übernimmt er diese einstellung nur für diesen einen film. auch wenn man einen anderen player als standart setzt, bleibt es nicht so.
 
Hast du auch "Alle ändern" ausgewählt? Funktioniert nämlich einwandfrei.
 
Moin Moin,

Gibt es eine Möglichkeit dem MacBook zu sagen es ist nicht zu Hause?
im genauen meine ich ..
Wenn ich Zuhause bin ist es mit meinem Server und der TC verbunden auf der Arbeit nicht und es Poppen Fehlermeldungen auf, das er den Server und die TC nicht findet.

Mfg

Levion

Dazu vielleicht noch eine Idee: ControlPlane | Context Sensitive Computing ist im Grunde ein schönes GUI für AppleScript Conditions damit kann man sich Bedingungen zusammen bauen und daran den Standort des Macbooks erkennen lassen.
 
Mit was entsperrt ihr über Safari die gesperrten Youtube Videos?

und gibts ne alternative zu noscripts ? unter Safari?
 
Zuletzt bearbeitet:
14.11.12 01:11-Bildschirmkopie.jpeg ich hör nur ton aber seh kein bild ??

das beisst sich wohl mit der erweiterung youtube option..... schade das bei der erweiterung nicht gleich nen unblocker dabei ist... oder hab ich was übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetz schon mein drittes Iphone gehabt, und will nun nächstes Jahr auch auf einen Mac umsteigen und zwar ein Mac Book Pro 15Zoll sollte reichen. nun beschäftige ich mich seit einiger zeit schon damit, und habe das Angebot mit dem i7 Quad Core Prozessor, der 500GB HDD, und den 4GB Arbeitsspeicher ins auge gefasst nun stelle ich mir einige fragen die wären:

-Ist es das Retina Display Wert einen solchen aufschlag zu zahlen ?

- Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Rentiert sich eine der Optionen ?

- Rentieren sich 8GB RAM ?


der Mac wird dann eigtl nur zum surfen, Videos Gucken, HD Filme, Musik usw genutzt also eher Multimedia.

Oder habt ihr einen Komplett anderen Vorschlag ?

mfg Flo
 
Ich bin seit einer Woche MacBook Pro Besitzer und nun auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich zusätzlich Windows installieren kann (meine Frau kommt mit OSX nicht so zurecht).
Hab da schon z.B. Parallels Desktop gesichtet. Es gibt aber wahrscheinlich noch etliche andere Programme.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetz schon mein drittes Iphone gehabt, und will nun nächstes Jahr auch auf einen Mac umsteigen und zwar ein Mac Book Pro 15Zoll sollte reichen. nun beschäftige ich mich seit einiger zeit schon damit, und habe das Angebot mit dem i7 Quad Core Prozessor, der 500GB HDD, und den 4GB Arbeitsspeicher ins auge gefasst nun stelle ich mir einige fragen die wären:

-Ist es das Retina Display Wert einen solchen aufschlag zu zahlen ?

- Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Rentiert sich eine der Optionen ?

- Rentieren sich 8GB RAM ?


der Mac wird dann eigtl nur zum surfen, Videos Gucken, HD Filme, Musik usw genutzt also eher Multimedia.

Oder habt ihr einen Komplett anderen Vorschlag ?

mfg Flo

Also ich hab nur das MBP 15 Zoll mit HiRes Option und ich finde es lohnt sich... ich hab mal beide Auflösungen nebeneinander im Apple Store gesehen und da war die entscheidung ganz schnell klar.

ob es blendfrei sein muss kann ich dir net sagen... hab beides auch nebeneinander gesehen und mir haben die knalligeren Farben vom nicht blendfreien besser gefallen.

Mir wär der Aufpreis zur zeit für das Retina zur Zeit eindeutig den Mehrpreis nicht wert.

Also von Apple selbst würde ich den Ram nicht aufrüsten lassen, das ist viel teuer. Das kann auch ein Leihe mit etwas Vorsicht auch selber tauschen.

Ob es für dein Anwendung Gebiet gut ist, naja je mehr um so besser gerade beim Ram kann das bei den Preisen zur Zeit nicht schaden.

Ich bin seit einer Woche MacBook Pro Besitzer und nun auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich zusätzlich Windows installieren kann (meine Frau kommt mit OSX nicht so zurecht).
Hab da schon z.B. Parallels Desktop gesichtet. Es gibt aber wahrscheinlich noch etliche andere Programme.
Könnt ihr mir eins empfehlen?

Es gibt Parallels und VM Ware was da besser ist kann ich dir nicht sagen. VM Ware wird aber auch mehr im Prof. Bereich verwendet. macht aber für den Heimanwender keinen unterschied.
Zudem gibt es noch Virtual Box was sogar kostenlos ist.
Aber warum kommt deine Frau nicht mit Mac OS zurecht ? Was macht sie denn mit dem Mac? so eine Virtualisierung verbraucht nämlich auch einiges an Ressourcen
 
-Ist es das Retina Display Wert einen solchen aufschlag zu zahlen ?

- Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Rentiert sich eine der Optionen ?

- Rentieren sich 8GB RAM ?

1. Kommt drauf an. Hast du das Geld bzw. willst du dir mal was Feines gönnen? Dann nimm es. Es sieht schon fantastisch aus, aber wenn ich jetzt auf jeden Euro gucken müsste, würde ich es nicht nehmen.

2. Hochauflösend solltest du auf jeden Fall nehmen. Das ist die sinnvollste Investition.

3. 8GB sollten bei den Preisen Standard sein (natürlich selbst aufrüsten). Selbst wenn sie nichts bringen, geben sie dir immer noch ein Gefühl der Sicherheit ;)
 
bin umgestigen von windows auf 10.8.

Doch warum ist Office 2011 (insbesondere WORD) so furchtbar langsam und besitzt anders als die PC Version keine Option zum verkleinern von PDFs ?

Ich füge in ein Worddokument 6 oder 7 Bilder ein (alle zusammen 20MB) und ich komme mir vor wie mit nem 800MHz Duron und Windows 7 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh