Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Kann man mit einem iPhone auf die Time Capsule zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
ich habe vor mir ein MBP für die Uni zu kaufen, weiß nur nicht welches und wie und ob ich es auf rüsten will.

Ich brauche das MB für: PP,exel,word, la tex, ab und zu ein kleines spiel so wie d. Bildbearbeitung und ein zwei videos schneiden( nichts aufwendiges)

Habe jetzt so an das MBP 13" 2,9GHz mit dem i7 gedacht dazu 8gb Ram und eine ca 250gb ssd

der mac ist nur für unterwegs+uni gedacht.
Ein MBP mit retiana Display ist zwar ne schöne sache jedoch für meine anwendung nicht notwenig und zu teuer.
 
ich finde das Hi-res garnicht viel günstiger wie das Retina

das hi-res gibt es nur im matt oder ?

die retina gehen zur zeit bei ebay für 1800 eur weg. hier im forum verkauft gerade auch jemand eins .

die hi-res gibt es eher selten. Bei Apple überholt

Generalüberholtes 15" MacBook Pro - Apple Store (Deutschland)

aber da würde ich drauf achten das es die 2012 version ist mit usb 3.0

dann biste wieder beim preis vom retina. der nachteil des speichers und der festplatte bleibt

Grafikkarte beim Retina hat etwas mehr speicher sehe ich gerade


Die Hi-Res gibt es als blendfreie und hochglanz-version. Ich würde eigentlich auch eher zu einem MBPr für 1800€ übers Ebay greifen, aber dies kann ich bestimmten Gründen nicht. Ich würde dann eh ein MacBook Pro 15" mit monatlichen Raten und 0% Zins bei Saturn oder Mediamarkt für 1780€ greifen und versuchen noch eine Art Schüler oder Studentenrabatt mit zu erzielen. Außerdem würde ich dann nächstes Jahr entweder eine 256 oder 512 GB SSD + 1TB Festplatte und 16gb einbauen, sodass ich dann deutlich mehr Geld sparen würde als wenn ich ein MBPr mit der selben Ausstattung kaufen würde. Dennoch bräuchte ein Vergleichsbilder zwischen HiRes und Retina.

P.S. Die Preise für die generalüberholten MBs sind extrem hoch. Bei Amazon usw. kann man sich ein neues MBP 15" (2012) für 1699€ kaufen. ^^

P.P.S. Auf Ebay kosten die MBPr im Durchschnitt ca. 1880€. Für den Preis wäre mir das Risiko zu hoch, dass bei dem Gerät in den nächsten 18 Monaten passieren könnte und man dann Schwierigkeiten hätte, dieses zu reparieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Gerade für Unterwegs ist das MBA deutlich praktischer, da es fast 1kg leichter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
 
Kann man mit einem iPhone auf die Time Capsule zugreifen?

Zumindest kann man mit GoodReader o.ä. auf Laufwerke zugreifen, die per USB an einer AirPort Extreme hängen und im Netzwerk freigegeben sind. Eigentlich müsste das auch mit dem internen Laufwerk der Time Capsule gehen…
 
Ist ein MBP nicht etwas rechen stärker? da würd ich auf die 1,5kg Sch***

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 22:24 ----------

Ist die SSD in nem MAC empfehlenswert?
 
also für die Anwendungen die du aufgezählt hast, ist ein Air locker stark genug. Und du musst nicht extra die SSD dazuordern bzw nachrüsten. und die bringt deutlich mehr an Geschwindigkeit als ne bisschen stärkere CPU
 
ich hab mal ne frage zu dem speichern der kennwörter bei safari.
und zwar funktioniert das speichern bei manchen seiten nicht bzw. safari fragt mich erst gar nicht, ob ich das passwort speichern möchte.
z.b. hier bei hardwareluxx muss ich jedes mal manuell mein namen und passwort eingeben.
jetzt wäre es natürlich schön, wenn man bei safari -> einstellungen -> kennwörter, die internetseite und das dazugehörige passwort eingeben und speichern könnte. ist aber anscheinend nicht möglich.
gibt es eine möglichkeit, dass safari den benutzernamen und passwort für z.b. hardwareluxx speichert?
oder am besten 1password nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Safari greift da nur auf die systemweiten Keychains zu. In der Schlüsselbundverwaltung (Programme -> Dienstprogramme) kann man auch selbst Einträge hinzufügen.
 
hallo,

hat der iMac auch so einen bekloppten startsound wie mein macbook air?
also diesen sound, den ich nicht deaktivieren kann?

ps: was soll das überhaupt - total irre, dass man den nicht abschalten kann!
 
In wieweit ist der systemweite Keychain eigentlich verschlüsselt? immerhin können viele programme darauf zugreifen ohne das man sein system passwort eingeben muss
 
Ich habe vor, mir evtl. in nächster Zeit einen MacMini zu kaufen,
bin deswegen schon seit längerem am überlegen, weil ich neugierig bin.
Ich bin, was Mac angeht noch anfänger.
Habe aber zusätzlich 7 Jahre Linux erfahrung,
weis nicht, ob mir das hier was nützt. Mal sehen. :)

Dazu gleichmal ein paar Fragen :

Ich habe hier noch eine brandneue Samsung 830 SSD mit 256GB.
Könnte ich die bedenkenlos bei diesem MacMini tauschen, oder
sind da Probleme zu erwarten ? Mac's brauchen ja spezielle Hardware,
wenn ich das richtig verstanden habe ?

Das selbe interessiert mich auch den RAM betreffend : kann ich
da einfach den RAM tauschen/aufrüsten, oder brauche ich
da Module mit spezieller Mac Firmware von Apple ?

Was für ein Chipsatz ist da eigentlich in den aktuellen MacMinis verbaut ?
Intel H77M ?

Auf NTFS, FAT32 oder EXT3/EXT4 Datenträger R/W zugreifen,
das geht bei Mac's nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware, richtig ?

So, das werden jetzt einige wohl nicht so gerne lesen... :p
Wenn mir das MacOS je nicht so zusagen würde, ließe sich
auf diesem Mac auch Win7 bzw. Ubuntu Linux installieren ?
Also als einziges Betriebssystem meine ich jetzt,
nicht in einer VM, oder sind die Mac's so konstruiert das
da nichts anderes ausser MacOS drauf läuft ?
 
Fat32 geht genauso unproblematisch wie zB exFAT.

SSD und Speicher kannst du problemlos wechseln. Wobei ich beim mac mini nicht genau weiss, wie einfach man da rankommt. Bei meinem neuen Macbook Pro war der Einbau der Samsung 830 jedenfalls ein Kinderspiel :)
 
Festplatte und Speicher kann man am aktuellen Mini sehr gut wechseln. Einfach mal den Teardown bei ifixit.com anschauen. Dort werden auch die verwendeten Komponenten und Chipsätze, WLan-/BT-Chips etc. aufgeführt. Beim Speicher kannst du einfach den selben Typ verwenden, mit dem der Mac Mini ausgeliefert wurde. Sollte DDR3 So-Dimm mit 1600Mhz sein.

Sollte dir Mac OS X nicht zusagen kannst du auch Windows installieren, entweder nativ über Bootcamp oder in einer virtuellen Maschine. Linux geht natürlich auch, wobei ich nicht weiss ob es nativ läuft. Deine Linux-Kenntnisse werden dir ehr nicht so viel helfen, da man in Mac OS X selten mit dem Terminal hantiert.

@DeathMetal:

Ich hab aktuell eine Festplatte mit zwei Partitionen in exFAT, die zum Datenaustausch zwischen MacBook und Windows 7 PC dient. Ganz so unproblematisch ist es leider nicht. Es passiert öfters, dass unter Windows nur Lesezugriffe funktionieren, Kopieren auf die Platte oder Verändern/Löschen von Daten aber nicht. Muss sie dann erst wieder ans MacBook anschließen und mittels Festplattendienstprogramm eine Fehlerbereinigung durchführen.
 
hallo,

hat der iMac auch so einen bekloppten startsound wie mein macbook air?
also diesen sound, den ich nicht deaktivieren kann?

ps: was soll das überhaupt - total irre, dass man den nicht abschalten kann!

Ich habe den aktuellen, also noch nicht den neuen dünnen, und dieser macht auch dieses Geräusch. Aber so oft fährt man den ja auch nicht runter ;-) aus dem Ruhemodus oder Standby kommt ja nix.
Ich habe aber irgendwo schon mal gelesen, dass einer diesen Ton deaktiviert hat. Anscheinend gibt es also doch Möglichkeiten.
 
Hi

ich wollte mal fragen ob seine SSD sooo viel schneller ist als eine HDD, denn ich hatte bisher nur eine HDD in meinem Normalen laptop. Wenn ich mir jetz eine MBP kaufe sehe ich es iwie nicht ein mir eine SSD zu kaufen weil ich diese unverschämt teuer finde. und der aufpreis von 94€ auf eine 1TB Platte (Standartd wäre eine 750er) ist finde ich schon eher gerechtfertigt. Wie siehts mit dem aufpreis von 135€ für 16GB aus (Standart wären 8GB)

Gruß
 
Unverschämt teuer? Nur wenn du sie bei Apple kaufst ;)

Standard SSDs (Samsung 830 oder Crucial M4 zB) lassen sich sehr einfach selbst einbauen. Das ist ne Sache von 10 Minuten.

Und ja, SSDs sind deutlich schneller und den Preis wert.

Brauchst du überhaupt 16GB? 8GB reichen für 95% der User locker aus.

RAM bekommst du 16GB schon für unter 60€: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IENF8P&
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aktuellen, also noch nicht den neuen dünnen, und dieser macht auch dieses Geräusch. Aber so oft fährt man den ja auch nicht runter ;-) aus dem Ruhemodus oder Standby kommt ja nix.
Ich habe aber irgendwo schon mal gelesen, dass einer diesen Ton deaktiviert hat. Anscheinend gibt es also doch Möglichkeiten.
danke...hatte ich befürchtet

ich verstehe das nicht.
das ist doch schikane!
da denkt apple sich doch etwas speziell dabei, dass man standardmäßig diesen ton nicht deaktivieren kann - nur was denken sie sich dabei?
ich möchte den neuen imac kaufen aber er wird im wohnzimmer stehen und es wird oft vorkommen, dass die frau auf der couch einschläft :)
und ich kann dann das ding nicht anmachen ohne dass sie wach wird!?

das ist doch krank!
 
Es gibt verschiedene kleine Tools, mit denen sich der Sound abstellen lässt. Was da gerade für 10.7/10.8 aktuell ist, weiß ich nicht; hatte nur vor Jahren mal irgendeins. Sonst müsste es auch helfen, den Ton vor dem Runterfahren lautlos zu stellen oder aber während des Bootens die Lautlos-Taste gedrückt zu halten.
 
Eine Lösung ist das auch nicht. Einfach ein "Startsound" Häckchen und gut. Kann doch sogar Windows. Und wenn Apple so ein dolles "Pro Bildung" Profil hat, dann frag ich mich, was die sich dabei denkel, wenn an der Obama-School in West-Virginia in jeder Stunde erstmal 20 "Bling bloings" ertönen :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh