Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Eben. Habe ich ja auch gesagt. Höchstens einmal am Tag wird der iMac runter gefahren. Nur dann macht er wieder einmal dieses Geräusch.
Ist damit eigentlich nur halb so wild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Lösung ist das auch nicht. Einfach ein "Startsound" Häckchen und gut. Kann doch sogar Windows. Und wenn Apple so ein dolles "Pro Bildung" Profil hat, dann frag ich mich, was die sich dabei denkel, wenn an der Obama-School in West-Virginia in jeder Stunde erstmal 20 "Bling bloings" ertönen :shake:

Das ist nun mal Tradition bei Apple. Wenn der Startton ertönt ist das Betriebssystem noch gar nicht geladen, sondern kommt vom EFI und sagt dir, "alles okay".
Hier mal eine kleine Auflistung der Fehlertöne:
Piep Töne und Bootprobleme bei Mac OSX
 
immer wieder lustig, wenn Leuten irgendwas nicht gefällt und sie es dann mit Windows vergleichen
 
Unverschämt teuer? Nur wenn du sie bei Apple kaufst ;)

Standard SSDs (Samsung 830 oder Crucial M4 zB) lassen sich sehr einfach selbst einbauen. Das ist ne Sache von 10 Minuten.

Und ja, SSDs sind deutlich schneller und den Preis wert.

Brauchst du überhaupt 16GB? 8GB reichen für 95% der User locker aus.

RAM bekommst du 16GB schon für unter 60€: Mix Computerversand GmbH



also wäre es sinnvoll wenn man RAM und HDD einfach so lässt (also nichts konfigurieren) und dann einfach selbst aufrüsten ?

8GB reichen auch aber wenn man 16gb für 50€ bekommt warum denn nicht :) und was würde dann eine SSD kosten ?

wie ist das eigtlt mit dem OS ist das vorinstalliert ? liegt eine CD bei ? Weil wir kennen das ja von Windows wenn man die platte wechseln will muss man ja das OS wieder neu aufspielen, und da habe ich gar keine ahnung wie das unter einem MAC läuft... liegt da ein Datenträger bei oder muss ich mir da auch einen kaufen
 
genau die austauschbaren Teile einfach so lassen (Ram, Festplatte) und später selbst aufrüsten
schau lieber vorrangig auf die CPU bzw. Grafikkarte, denn das kannst du später nicht mehr verändern
also lieber bei den letzten beiden sinnvoll investieren, je nach dem

eine Samsung 830 256GB SSD kostet ca. 150 EUR

das OS ist vorinstalliert, eine DVD bzw. überhaupt einen Datenträger wirst du dort allerdings nicht mehr finden können, da wird keine mehr beigelegt
funktioniert alles nur noch über die Cloud, also kannst Installationsdatei von dort herunter laden (per gedrückter alt-Taste)
 
siM•Luxx;19758871 schrieb:
genau die austauschbaren Teile einfach so lassen (Ram, Festplatte) und später selbst aufrüsten
schau lieber vorrangig auf die CPU bzw. Grafikkarte, denn das kannst du später nicht mehr verändern
also lieber bei den letzten beiden sinnvoll investieren, je nach dem

eine Samsung 830 256GB SSD kostet ca. 150 EUR

das OS ist vorinstalliert, eine DVD bzw. überhaupt einen Datenträger wirst du dort allerdings nicht mehr finden können, da wird keine mehr beigelegt
funktioniert alles nur noch über die Cloud, also kannst Installationsdatei von dort herunter laden (per gedrückter alt-Taste)

ok danke, aber wenn ich 1TB brauche ist doch eine HDD eher sinvoll weil dann zahlst du dich ja dumm und dämlich was SSD angeht..

und wie sieht das aus wenn man die festplatte tauscht ? und das OSX neu aufspielen will, kann man sich da iwo einlesen wie das funzt mit der Cloud und dem installationsverfahren, kenn mich da 0 aus
 
kommt drauf an, brauchst du die 1TB denn wirklich? oder ist das einfach dieses je mehr desto besser denken?
es gibt genug Videos bei Youtube wo es erklärt wird, aber im Grunde kommst du da locker durch, es ist alles selbsterklärend step by step

Festplatte getauscht, starten, alt-Taste gedrückt halten und warten bis ein Menü kommt, auswählen und seine Arbeit machen lassen, fertig
 
Bezüglich SSD Mac OS X Neuinstallation siehe hier (am Ende):

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=922407

Bezüglich 1 TB und "zu wenig Platz". Was spricht gegen eine externe Festplatte? Den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD wirst du NIEMALS wieder missen wollen und der ist sein Geld sowas von 3 mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also für mich kommt eh nur der MBP in frage mit:


15 Zoll Display
2.6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
8 GB Arbeitsspeicher
750 GB mit 5.400 U/min
Intel HD Graphics 4000 und GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5

kostet bei gravis inkl dem HiRes MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay 2195€

geht das billiger ?

HDD oder SSD das kann ich mir dann noch überlegen, sicher externe HDD für Fotos Videos etc ist schon sinnvoll und dann reicht eine 260GB SSD auch vollkommen aus für Programme etc...
 
also gemessen an der Konfiguration im Store (2.379,00 EUR) ist das eigentlich schon ein ziemlich guter Preis
noch günstiger wird es aber, wenn du Student bist... oder eben über ein Unternehmen kaufst
 
siM•Luxx;19759080 schrieb:
also gemessen an der Konfiguration im Store (2.379,00 EUR) ist das eigentlich schon ein ziemlich guter Preis
noch günstiger wird es aber, wenn du Student bist... oder eben über ein Unternehmen kaufst

ok danke naja ich warte eh noch bis januar februar, aber da wird sich nicht so viel ändern oder ?
 
preislich sicherlich nicht viel, aber im Februar könnten Updates kommen
 
genau und dann geht das ganze Spielchen von vorne ˆ,ˆ
zusätzlich zu den Fragen wie, soll ich noch warten oder zuschlagen?
 
Warten natürlich. Es kommt ja Mitte 2013 viell. das nächste Update. Obwohl ... Anfang 2014 ja auch. Oh, ich hab zu früh gekauft. In 2 Jahren hätte ich mein jetziges Macbook zum halben Preis bekommen...
 
das ist alle quatscht ! :d man kauft sich sein MBP weil man es JETZT will und nicht, ich warte noch weil vll ... bla bla bla
 
ja hier gibt es aber Spezies, die 5 Jahre warten...

ist natürlich Übertreibung, aber solche Leute hauen mich einfach um :d
 
Zwei Fragen zum MB Pro Retina.

1. Habt ihr die Schrift-Glättung deaktiviert?
2. Schadet escdem Akku wenn meiner 24 Stunden am Netzteil hängt?
 
nochmal zu HDD<->SSD
versuch es mit einer externen Platte zu regeln für deine Datenmengen. Denn es gibt nichts besseres als eine SSD um dem System wirklich Beine zu machen. Ich würde nie wieder ohne SSD arbeiten wollen.
 
Zwei Fragen zum MB Pro Retina.

1. Habt ihr die Schrift-Glättung deaktiviert?
2. Schadet escdem Akku wenn meiner 24 Stunden am Netzteil hängt?



Zum Akku ich glaube sobald der Akku auf 100 % ist wird es vom System ausgeschaltet und nur durchs Netzteil betrieben sprich deinem Akku passiert nichts. Dein erstes Laptop? :d
 
Soweit ich weiss, fällt der Akku dann auf 95 % und wird wieder geladen. Offizielle Apple Guideline: nicht ständig am netzstecker sondern mindestens einmal im monat komplett entladen und laden
 
ok also für mich kommt eh nur der MBP in frage

[..]

kostet bei gravis inkl dem HiRes MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay 2195€

Bei dem Preis würde ich eher über das MacBook Pro Retina in der kleinsten Ausführung nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh