Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Was willst du mit 2 x 4 GB. 8 GB sind doch schon drin?! Nimm lieber gleich 2 x 8 GB. Speicher kostet grad nix. Samsung SSD ist aber eine exzellente Wahl ...


im kleinsten ist folgende hardware drin:



2.3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB mit 5.400 U/min
Intel HD Graphics 4000 und GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5
ca. 7 Std. Akkulaufzeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür denn 16gb, wenn man auch mit 4 oder 8 auskommt? Absolut gesehen hat man für keinen Vorteil mehr Geld ausgegeben.
 
Würde fürs Notebook die M4 eindeutig vorziehen, da sie eben rund 1,x Watt weniger verbraucht.
Die Samsung 830 ist da alles andere als sparsam, kostet etwas mehr und die Mehrleistung sieht man nur in Benchmarks.
Von der Haltbarkeit her sind beide gleich gut.
Dazu einfach direkt 16GB Ram kaufen und selbst aufrüsten.

@carton
Man muss langfristig denken und da bekommt man die 20€ mehr wieder locker raus auch wenn man die 16GB eben nicht braucht.
Wiederverkauf z.B. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MBP 13" hat zwei Ram-Slots und unterstützt offiziell 8GB.
Es gibt aber genug User, die 16GB verbaut haben. Funzt also auch.
 
Hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass da auch zwei 8GB funktionieren. Tendiere momentan sehr stark dazu, mir ein 13" MBP zu holen, aber bin mir nicht so sicher, weil ich von der geringen Displayauflösung im Vergleich zum Air oder MBPR nicht mehr ganz überzeugt bin. Müsste mir das nochmal in live in einem Store anschauen. Geld fürs Retina habe ich leider nicht und das Air ist mir zu schwach.
 
Ich hatte 1 1/2 Jahre ein Macbook Pro 13" und jetzt das Retina 15" und ich sage dir, geb lieber kein Geld mehr für ein normales Pro aus denn die Auflösung ist im Vergleich zum Retina und zum Air wirklich nicht gut.. wirkt meiner Meinung nach total veraltet und nach einiger Zeit macht das einfach keinen Spaß mehr und man wünscht sich ein besseres Display.
Es ging mir genauso und es hat mich irgendwann nurnoch geärgert dass das Pro kein High Res hat wie das Air..
von daher empfehle ich dir wiklich das 13" Air zunehmen oder ein 15" High Res bzw. Retina.

Ist dir das Air wirklich zu schwach ? Denn wenn du nicht immer die max. Power brauchst welche ein 13" Pro besser leistet als ein Air, dann nimm lieber ein Air denn ein guter Display ist finde ich langsam genauso wichtig ( mir jedenfalls ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air ist nahezu so schnell wie das MBP. Das 13" Retina kann man aufgrund der schwachen HD4000 vergessen, da lohnt sich der Aufpreis nicht. Wenn dir das Air zu schwach ist, wirst du auch mit einem 13" MBP nicht glücklich. Dann greife zu einem 15" Gerät.
 
Also hier im Laden standen das Pro 13" (1280x800) und das Air 13" (1440x900) direkt nebeneinander.
Ich persönlich konnte keinen Unterschied feststellen.
Das Pro 13" mit Retina habe ich leider noch nicht gesehen, jedoch wäre mir der Aufpreis zum "normalen" Pro auch viel zu hoch.
Nachteil ist auch, dass man beim Retina keine Rams mehr tauschen kann, da diese ja auf der Platine verlötet sind.
 
Und das Retina gibt es nicht in matt. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium... :(
 
Das Retina ist dafür entspiegelt. :p
Also ich muss schon sagen, dass meine Befürchtungen die ich im Frühjahr vor dem MBA kauf hatte, sich nicht bestätigt haben. Trotz glossy Display stört es kaum beim arbeiten. Das Display ist dafür halt sehr hell.
 
Ja, es spiegelt weniger als die der anderen MacBook Pro, aber trotzdem muss man, wenn man draussen sitzt, das Display so hell machen, dass die Akku-Laufzeit spürbar leidet...
 
Ja, das stimmt. Aber für draußen haben wir alle ja ein iPad. :P [ironie off]
 
Das nicht, aber das kann man auch im hellen relativ gut bedienen. :fresse:

Nein, ernsthaft. Wann arbeitet man mal draußen? Ich bin immer in einem Betonbunker. Egal ob Arbeit oder Uni. :heul:
 
Ich arbeite gerne auf der Terasse, wenn ich nur im Word tippen muss oder so...
Wenn ich schon ein Notebook und eine 70m2 Terasse habe, nutze ich das auch. :d
(Evtl. liegt es auch daran, dass mein iPad seit dieser Woche defekt ist. :heul:)
 
Ich habe hier eine Markise über der Terasse. Mattes Display nicht nötig. :d

Schon eingeschickt?
 
Matte Displays wirken meiner Meinung nach einfach schöner. Deswegen hat mein MBP15 auch ein mattes. :)

Nein, das iPad ist fast 4 Jahre alt... :fresse:
 
Ich finde sie so unscharf. Ich glaube das ist auch eine Geschmacksfrage. Bei den matten MPB ist der Alu-Rand so toll. :love:

Das hat ja nichts zu heißen. :fresse:
 
4 Jahre? Ein Prototyp also?

Den Vorteil von matten Displays halte ich für relativ begrenzt. Okay, man sieht die Reflexionen diffus statt klar, aber sonst? In der Mittagssonne konnte ich auch mit meinem matten MBP nicht viel anfangen…
 
Ich sehe das mit den matten Displays so:

+bessere lesbarkeit
+weniger Reflexionen
+gleichmässige Beleuchtung

-schwarz wird eher grau
-nicht so satte Farben
-kein glossy bling-bling look (schlagt mich, aber ich finde die glossy PS3 auch schicker als die Matte)

Aber jeder sieht das anders.


siM•Luxx;19768832 schrieb:
der silberne Rand beim Air macht auch was her find ich :)

!!! :love:
 
Ein Tip an alle die nebenbei an einem Macbook Pro Windows per Bootcamp oder Parallels betreiber möchten. Kauft euch kein Rettina.

Wenn ich Windows in 1440x900 betreibe ist alles unscharf. Sobald es auf 2880x1880 läuft mit 150-200dpi ist alles scharf, aber teilweise werden Programme nicht richtig dargestellt. Schrift extrem klein, Rahmen groß, abgeschnittene Schrift. Im IE10 ist die Tableiste extrem kurz, Google Chrome trotzdem unscharf. Nicht jede Software unterstützt die DPI Skalierung.
 
Kann Windows 8 noch immer nicht mit der hohen Auflösung umgehen? (halt Steinzeit Software xD)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh