Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Das Icon im Dock ist ein Alias. Taucht ein Fragezeichen auf, wird das Original nicht mehr gefunden. Eventuell Word aus versehen gelöscht?
Mal CMD + Space gleichzeitig drücken und nach Word suchen und neu ins Dock ziehen.
word scheint gar nicht installiert zu sein...meine freundin schwört aber, dass sie es mit excel und co installiert hat...:shot:
ich gehe davon aus, dass sie dann einfach nochmal die microsoft office cd einlegen muss und word einzeln installieren sollte?

auf jeden fall danke für deine hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem notebook war OS X 10.7 installiert. wo bekomme ich das her für eine enventuelle neuinstallation?
im store wird es nicht unter meine einkäufe gelistet. so wird man gezwungen 10.8 zu kaufen, oder?
 
bei meinem notebook war OS X 10.7 installiert. wo bekomme ich das her für eine enventuelle neuinstallation?
im store wird es nicht unter meine einkäufe gelistet. so wird man gezwungen 10.8 zu kaufen, oder?

Im Appstore wird es nur unter Einkäufe angezeigt, wenn du es auch im
Appstore gekauft hast. Wenn es bei der Auslieferung installiert war,
hast du entweder eine Recovery-HD oder du installierst es über die
Online-Recovery-Funktion neu.

Sollte es ein gebrauchtes MacBook sein und der Vorbesitzer es mit seiner
Apple-Id gekauft haben, musst du es dir selbst neu kaufen.
 
ja ich habe es neu gekauft und weils kein laufwerk hat liegt eben auch keine cd bei.
bis auf ein kleines heftchen und ein paar aufkleber liegt eben nichts bei.
Hast Du das "Notebook?" denn neu gekauft. Andernfalls könnte Lion auf den Accout den Vorbesitzers laufen.

ja, auch wenns von apple ist ist es nur ein notebook ;)
Im Appstore wird es nur unter Einkäufe angezeigt, wenn du es auch im
Appstore gekauft hast. Wenn es bei der Auslieferung installiert war,
hast du entweder eine Recovery-HD oder du installierst es über die
Online-Recovery-Funktion neu.

das werde ich mir mal ansehen. danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wega
war kein USB Stick dabei? Bei Macbook Airs z.B. die ich ausgeliefert habe war ein USB Stick mit dem OSX Image dabei zum neuinstallieren...
 
Wenn ich auf chatroulette unter OS X 10.8.2 mit dem SafariBrowser gehe, kommt dann das Fenster, ob ich dem Adobe Flashplayer Zugriff für die Kamera und das Mikrofon des MBPr 15" erlaube oder nicht. Nun habe ich das Problem, dass ich weder auf "Zulassen", noch auf "Verweigern" klicken kann. Wie könnte ich dies beheben? Flashplayer wurde schon mehrmals neu installiert.
 
Hab mein neues Macbook Air gestern erhalten da war auch kein USB Stick dabei
 
Ich habe bei keinem der Air's oder Pro's die ich in den letzten 1,5 Jahren
auf meinem Schreibtisch hatte einen USB-Stick zur Installation dabei.
Wieso auch, Apple bietet die ja zu einem recht hohen Kurs zum Verkauf
an...
 
Sobald du deine Musik in iTunes verschiebst wird es dort gespeichert wenn du auf dem Desktop deinen Ordner noch haben solltest kannst du es löschen. Nimmt unnötig Speicherplatz in Anspruch.
 
Sobald du deine Musik in iTunes verschiebst wird es dort gespeichert wenn du auf dem Desktop deinen Ordner noch haben solltest kannst du es löschen. Nimmt unnötig Speicherplatz in Anspruch.

Das gilt doch aber nur dann, wenn ich in iTunes unter Einstellungen / Erweitert den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" aktiviert habe. Ansonsten wird, auf Dateiebene, nichts hinzugefügt. Das hatte ich mal so eingestellt gehabt. Nachdem ich dann den Quellordner gelöscht hatte, wo meine Musik zum importieren gelegen hatte, war meine iTunes Library sehr übersichtlich. Naja, dank Music Match ist das ja einfacher geworden.
 
Sobald du deine Musik in iTunes verschiebst wird es dort gespeichert wenn du auf dem Desktop deinen Ordner noch haben solltest kannst du es löschen. Nimmt unnötig Speicherplatz in Anspruch.
naja ich habe alle musik unter "musik" kopiert also nix desktop.
dachte ich machs richtig..
hab sie jetzt trotzdem doppelt am rechner :hmm:
 
Und deswegen wurde in den letzten 2 Seiten schon 2x gepostet, wie man das verhindert
 
jo...hab ich gelesen.
aber eine antwort auf meine frage habe ich noch nicht.

also, wenn apple einen ordner in mac os zur verfügung stelle der "MUSIK" heißt, man dort seine musik reinkopiert und itunes trotzdem alle musik nochmal woanders hinkopiert, wüsste ich gerne ob es irgendeinen anchteil hat, wenn ich diese option ausstelle.
sind dann evtl. alle geladenen albumcover weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner Musik liegt dann der Ordner iTunes mit der kompletten Musik Bibliothek iTunes übernimmt die komplette Verwaltung etc.
Genauso wie beim Ordner Bilder, dort wird die iPhoto Bibliothek abgelegt und iPhoto verwaltet diese.

Einfach vom Windows Denken wegkommen :d
 
Naja der Nachteil ist, das die Musik nicht gepflegt wird wenn du was in iTunes an der Musik änderst, also auch wenn du dann CD-Cover nachpflegst kann es sein das die nicht beibehalten werden wenn du die mal auf nen anderen Rechner spielst
 
Sie werden in der iTunes Bibliothek gespeichert und nicht in den Tags, das mag natürlich befremdlich wirken aber das kommt vom Dateiebenendenken mit dem wir aufgewachsen sind, aktuelle Generationen werden diese "Probleme" nicht mehr haben...
 
ich hab auch neanfängerfrage die mich schon länger nervt. Wie kann ich Safari angewöhnen mit der richtigen Fenstergröße zu starten. Zum Beisbiel die HWL Seite passt nie in die vorgeschlagene Rahmengröße ich muss sie immer händisch aufziehn oder auf den Vollbildmodus wechseln
 
Hoi,

hab ne frage zu iLife :d

und zwar hab ich vor weihnachten nen MacBookPro Retina gekauft aus willhaben.at (war noch original verschweisst) zuhause angekommen eingeschaltet joa kam nix bis auf den start sound...toll zur Reparatur gebracht und heute geholt...

die frage jz wie bekomm ich iLife? weil die beim Service haben ja test usw laufen lassen auf dem Book und das OS Restet oda so und ich weiss nicht wie ich iLife bekomme...


lg
 
Wenn es gebraucht ist, dann ist ilife nicht dabei.
Nur beim Neukauf wird dir ilife zur Verfügung gestellt. Und zwar per Download im AppStore. Die Programme aus iLife sind dann in mit deinem Account verknüpft und stehen dir kostenlos zur Verfügung.
 
gleich fliegt der imac aus dem fenster!

warum zur hölle brauche ich ein informatikstudium um mehrere dateien in mac os umzubennenen?
ich dachte mac os sei so einfach...
habs jetzt mit dem automator versucht ohne erfolg...

also folgendes:
habe jahrelang alle meine bilder nach folgendem schema benannt:
zb.: 20120109 (1)

ich bekomme mit dem automator die klammern nicht hin...
20120109 1
würde klappen aber das kann doch nicht sein


zweite frage:
wie kann ich mehrere dateien markieren, also von / bis.
am beispiel von windows:
ich markiere die erste datei und drücke mit gehaltener shift taste auf die letzte und alle dazwischen sind ebenfalls markiert.



danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zweite frage:
wie kann ich mehrere dateien markieren, also von / bis.
am beispiel von windows:
ich markiere die erste datei und drücke mit gehaltener shift taste auf die letzte und alle dazwischen sind ebenfalls markiert.
Wie wärs mit erste Datei markieren und mit gehaltener Shift-Taste die letzte Datei anklicken? :p
 
zweite frage:
wie kann ich mehrere dateien markieren, also von / bis.
am beispiel von windows:
ich markiere die erste datei und drücke mit gehaltener shift taste auf die letzte und alle dazwischen sind ebenfalls markiert.

genau so, nur musst du die ansicht auf "listen" oder "spalten" stellen, bei "icons" geht es nicht.
 
Wenn ich auf chatroulette unter OS X 10.8.2 mit dem SafariBrowser gehe, kommt dann das Fenster, ob ich dem Adobe Flashplayer Zugriff für die Kamera und das Mikrofon des MBPr 15" erlaube oder nicht. Nun habe ich das Problem, dass ich weder auf "Zulassen", noch auf "Verweigern" klicken kann. Wie könnte ich dies beheben? Flashplayer wurde schon mehrmals neu installiert.

Könnte mir jemand BIIIITTTEE helfen? :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh