Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach alle Bilder markieren, Space drücken, und auf Vollbild umschalten, da wird dann bei den Fotos auch automatisch nach ein paar Sekunden weitergeschaltet..
 
ist jemand vielleicht hier Netzwerkadmin, der auch Macs betreut?
Geht um die Optimierung vom SMB-Protokoll. Das ist ja bekanntlich bei Macs nicht das schnellste.. Gibt einiges wirres Zeug im Netz was ich gefunden habe.
Vielleicht bastelt da ja schon jemand selbst dran rum? ;)

Mac Windows File Sharing - Connect Mac to Windows Server - GroupLogic

Kostet leider Geld aber ist das einzige Tool, das wirklich Hilft. Habe in der Firma ca. 300 Mac´s zu verwalten.
 
Hey Leute,

bin zwar kein richtiger Anfänger mehr in Sachen MAC-Welt, aber ich frage hier trotzdem einfach mal :)

Mir kommt es seit geraumer Zeit vor, dass mein MacBook Pro quälend langsam geworden ist. Booten, Programme starten etc, alles dauert lange und fühlt sich sehr träge an. Hardware ist ein MID2009 MB Pro, 2,66GHZ Core2Duo, 8GB Ram und 320GB HDD. Seit dem Kauf des MB Pro habe ich allerdings noch immer die "Erstinstallation" drauf. Zwar immer umgehend auf das neueste OS upgedated, derzeit also Mountain Lion, aber nie frisch installiert.

Kann das die Ursache für das träge Verhalten sein? Lohnt es sich, das MB Pro platt zu machen? Oder gibt es irgendwelche Tipps&Tricks, was ich vorab versuchen könnte?

Grüße
 
Frisch installieren und SSD sollte Wunder wirken.

SATA2 SSDs sind hier im MP günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine SSD helfen würde, ist mir klar. Habe nicht umsonst in meinen anderen Rechnern welche drin :)
Aber das möchte ich mir eigentlich verkneifen. Mit Bootcamp bräuchte ich z.B. mindestens 250GB, also 150,-€ aufwärts. Eine gebrauchte SSD kommt mir nicht ins Haus.

Aprospros Bootcamp, das Windows 7 fühlt sich im Vergleich noch ziemlich geschmeidig an. Daher vermute ich die Ursache weniger bei der Platte selber.

Gibt's denn Erfahrungswerte, dass OSX mit der Zeit sich zumüllt uns ausbremst oder ist das bei mir ein "spezielles" Problem?
 
Ich denke das ist relativ normal, dass ein Betriebssystem mit der Zeit etwas langsamer wird.
Mein Macbook late 09 braucht mittlerweile auch länger zum Starten und "rödelt" danach auch noch ne Weile rum.
Ich habe allerdings noch Snow Leopard drauf.
Eine Neuinstallation würde da warscheinlich helfen.
 
Hm, dann muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich mir ein Mountain Lion Boot Medium bastel. Ich hab ja nur das Update durchgeführt und mir die Daten daher nicht gespeichert :-(
 
Neuinstallation einfach über CMD - R beim Booten. Das Macbook "weiss", dass du ML hast und lädt aus dem Internet alles nötige sowie installiert dann. Alternativ aus USB-Stick und dmg (->google) ein Installationsmedium basteln.
 
Ah, gerade mal einen Überblick zu "CMD -R" geholt, das ist ja eine feine Sache :)
Denke, das werde ich gleich heute Abend mal anstarten. Vielen Dank Leute. Hoffe nur, dass es sich auch lohnt.
 
Moin,

zwei Fragen:

Ist es möglich ML über einen Windowsrechner zu laden und damit dann einen bootbaren Stick zu erstellen? Habe leider gerade nur einen Internetzugang via Windows Rechner und brauche aber ML..

Oder ist es möglich aus einer bestehenden Mountain Lion Installation das Image herauszuziehen?
 
Wenn er es eh legal gekauft hat würde ich mich nicht scheuen eine Börse anzusteuern und es mir einfach laden :)
Aktiviert wir es ja eh über den eigenen Account und MacOS ist ja bekanntlich an keinen Key oder sonstigen Quatsch gebunden.
 
Er hat aber nur einen Windows PC (ohne Möglichkeit aus dem App Store zu laden) und eine bestehende ML Installation (nach der die OSXInstallation.app automatisch gelöscht wird).
 
moin

hat jemand eine idee, wie ich mit meinem MBA auf ein Netgear Router zugreiffen kann?
via WLAN hat man ja kein zugriff auf das Interface, und eine LAN buchse hat das MBA ja nicht...

ich habe irgendwie kein bock jetzt noch ein adapter zu kaufen... :/

dankee :)
 
192.168.2.1 oder 1.1 sollte über wlan doch genauso funktionieren.

Nein es gibt viele Router bei den man das Webinterface nur per LAN erreichen kann (Sicherheit).
@kiwi Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, oder fragst einen bekannten mit Notebook mit LAN Anschluss. Und dann gleich schauen ob man diese Sicherheitseinstellung deaktivieren kann
 
Moin, kurze frage.
Habe ein MacBook Model A1181, gestern hat das Top Case den Geist aufgegeben, könnte ich auch eine englische Tastatur verwenden ? Oder könnte es zu Problemen kommen im Zusammenhang mit dem OS ?


Sent from my iPhone.
 
Nein, es ist nur ein anderer Druck auf den Tasten. Du kannst dann auch z.B. Z und Y auswechseln. Anleitungen bei Youtube. Du kannst auch einzelne Tasten von der alten nehmen (ÖÄÜ etc.).

EDIT: Habe gerade nochmal geguckt und es gibt scheinbar unterschiedliche RETURN Tasten. Weiß aber nicht, ob die alle kompatibel sind. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage zum Mail Programm von Apple. Hab dieses auf meinem 2012 Macbook Air mit google imap eingerichtet. habe jedoch öfters das Problem, dass die Verbindung sehr sehr langsam ist. Letztens habe ich eine Mail versendet mit einem Anhang von 300 kb und das ganze hat etwa 3min gedauert bis die Mail versandt vor, trotz gutem WLAN. Woran kann das liegen das senden und abrufen von mails so langsam ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh