Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wenn ich in Mail nach einem Begriff suche, diesen oben rechts eingebe und Enter drücke, dann findet Mail gar nichts -.- Obwohl daneben "beliebig" steht.
Wenn ich dann die Suche von Beliebig auf z.B. "Betreff" stelle oder "Von", dann geht es auf einmal doch und es gibt einige Treffer.
Das macht doch so keinen Sinn und Spaß :(

Ist das normal oder was mache ich falsch?
 
Hallo,
bin totaler MAC-Neuling und will jetzt auf Arbeit einen Mac Mini mit der OSX Server Funktion ausstatten. Aktuell habe ich 10.6.3 installiert.
Meine Frage nun, wo finde ich meine Netzwerkkarte? Kann sie nirgends finden und Google half auch nich :/
 
Jupp, aber da wird keine Hardware-eth0 angezeigt :hmm:
 
? Der Lan Anschluss ist auf der Rückseite xD
Und die Server Version von MountainLion kostet etwas extra.
 
is richtig... trotzdem wird keine Ethernet-Schnittstelle angezeigt
 
Was genau suchst du denn? Vielleicht findest du es in den Systeminformationen (Programme -> Dienstprogramme -> Systeminformationen bzw. Apfel in der Menüleiste -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht.
 
hab seit gestern einen Mac Mini... (und das obwohl ich überzeugter Apple-Gegner bin :fresse: ;) )

Kann ich bei Mountain Lion einstellen, dass im Vollbild der Programme die Apfelleiste und das Dock "da" bleiben?
Mich nervt das total. Danke euch!
 
Nicht das ich wüsste. Aber du kannst auch einfach anstatt Vollbild diesen "grünen Maximinierungsknopf" links oben drücken. Das sollte in etwa zu genau dem Ergebnis führen ;)
 
im Safari z.B. geht das nicht - deswegen dacht ich wohl, das wäre allgemein so :d
im FF gehts - danke!

---------- Post added at 09:10 ---------- Previous post was at 08:56 ----------

gleich noch eine Frage hinterher: hab meine ganze Musik auf einen Homeserver liegen, mit Twonky und Logitech streame ich ans WLAN-Radio, Squeezebox und Samsung TV. Itunes kann wohl keine DLNA-Wiedergabe, wenn ich jetzt Itunes sage, meine Musik liegt auf einer (normalen SMB-)Freigabe, ändert Itunes irgendwas an den Dateien automatisch? (Cover, Metadaten, o.ä.) - Danke!
 
im Safari z.B. geht das nicht - deswegen dacht ich wohl, das wäre allgemein so :d
im FF gehts - danke!

Der grüne Butteon links oben hat bei OSX nämlich eigentlich nicht den Zweck ein Fenster über den ganzen Bildschirm zu maximieren, sondern ihm gerade so viel Platz zu geben, dass der Inhalt optimal dargestellt wird. Kann man z. B. bei einem Finder Fenster mit vielen Dateien gut sehen.

Macht meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Sinn, wieso sollte man den Browser z. B. über den ganzen Bildschirm strecken, wenn man daneben eigentlich noch andere Dinge gut darstellen könnte.

Obwohls natürlich am Anfang eine Umstellung ist, das muss ich schon zugeben.
 
ah ok, danke für die Erklärung - macht schon Sinn. Gut finden tu ichs glaub ich nicht :)
Das mit Itunes hat sich erledigt. Nutze atm Songbird.
 
Zu iTunes aber kurz (ist hier schon 10000x gesagt worden, aber ist wichtig).

Wenn du Medien zur iTunes Mediathek hinzufügst, dann legt iTunes standardmäßig eine eigene Datenbank an und kopiert alle Daten. Da musst du manuell einstellen, dass es das nicht machen soll und ihm sagen, dass die externe Quelle die Datenbank sein soll. Dann klappt das aber ganz gut.
 
was ist denn der vorteil bzw. nachteil davon, wenn ich eine datenbank auf dem pc anlege bzw. nicht anlege.
 
Der Vorteil ist: du kannst iTunes nutzen :)

Soll heißen: iTunes braucht zwingend eine eigene Mediathek. Ob nun extern an einem anderen Ort oder den Default Ordner ...
 
Kurz zu meinem Unternehmen:

ich habe 1x Mac und verschiedene Windows PCs bei uns im Haus.
Dazu ein D-Link DNS320 der als iTunes Server fungieren soll.

Kann ich iTunes mittlerweile so konfigurieren, dass alle PCs (und der Mac) auf die Mediathek des DNS320 standardmäßig zugreifen?
Kann man iTunes ebenfalls so konfigurieren, dass jeder abgespielte Titel automatisch zur der Mediathek des DNS320 hinzugefügt wird?
 
Du hast u.a gefragt ob es eine günstigere möglichkeit gibt ^^und ja damit gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich weiß ja nicht ob ich einfach nur unfähig bin oder aber es so gewollt ist.
Ich nutze als Browser den Chrome. Unter Einstellungen habe ich das Feld "Da weitermachen wo ich aufgehört habe" aktiviert.
Wenn ich chrome mit Command + Q schließe und chrome beim nächsten mal öffne geht dies wunderbar.
Sobald ich Chrome über den roten Button am Fenster schließe vergisst er sämtliche Tabs und ich kann von vorne anfangen...

"Works as designed", Bug oder vielleicht doch nicht den richtigen Knopf gefunden? :)

Gruß
 
ja das ist so. bei Safari ebenfalls. fand ich damals auch immer total dumm.
 
Der Button beendet (bei Apps, die mehrere Fenster haben können, also z.B. nicht beim App Store) nicht die App, sondern schließt das Fenster. Fenster, die man geschlossen hat, werden nicht automatisch wiederhergestellt, weil angenommen wird, dass man sie absichtlich geschlossen hat. ;)
 
...

"Works as designed", Bug oder vielleicht doch nicht den richtigen Knopf gefunden? :)

Gruß

Vielleicht solle man noch dazu sagen, dass alle Programme geöffnet sind, die im Dock einen blauen Punkt unter ihrem Icon haben. Mit dem roten X beendet man die Programme nicht, sondern schließt nur das Fenster.
Beenden mit cmd+q bzw. über die Menüleiste.
 
Huhu,
ich hätte gerne eine Miniapp die iTunes (alles über match gestreamed) über die Menubar steuern kann. Was könnt ihr da empfehlen? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh