Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Also was mich echt begeistert ist die "Recovery-Option"... da kann MS sich mal 100 Scheiben von abschneiden...
Ich hab mein Mac OS neu installieren wollen...
CMD+R beim Start... und dann mit dem Festplattendienstprogramm alles gelöscht (inkl. Recovery - ich wußte nicht was ich tat).
Trotz fehlender Recovery beim nächsten Booten -> WLAN-Daten eingeben und er legt alles neu an, wie frisch aus der Fabrik!
Dann noch installieren und fertisch... keine Treiber, keine irgendwas... geht einfach!
Echt geil, Internetrecovery ist total genial, auch wenn zB die HDD einer SSD weichen soll... kein Problem mit DVD/USB/blabla... alles wird automatisch und vor allem sauber übers Internet installiert.

So, das nur um meine Begeisterung mit euch zu teilen...:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau so lange alles geil, bis man feststellt das man leider nur im Besitz einer langsamen Internetverbindung ist :fresse:

Nein, aber du hast schon Recht: das Recovery-System kann schon was, und bei deiner Internet-Anbindung sowieso.

bildschirmfoto2013112lqj31.png

Wie kann ich denn das iPad 3 aus der Karten App entfernen? Die Backups sind alle gelöscht und das iPad ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Schau mal in deinem Support Profil( google Suche) ob das Gerät dort noch auf dich registriert ist!

Danke, da wirds dran liegen. Das wird eh in der nächsten Zeit verkauft und sobald der ProtectionPlan überschrieben ist, heb ich die Registrierung auf (falls das nicht dadurch automatisch passiert).

hi leute, ich hab das macbook pro (2006 steht hinten drauf) von meinem bruder bekommen. installiere grade leopard.

kann ich damit irgendwas cooles machen, sowas wie ein mod bios aufspielen? linux live cds wie parted magic starten leider nicht :(

nen Mac is nen Mac. sofern er nicht aus den 90ern oder Anfang 2000 ist, ist es richtig gute hardware. da braucht es kein bios oder hardware mod. das teil läuft einfach.

ich schätze mal du kannst nicht wirklich viel mit nem Mac anfachen... nicht falsch verstehen oder beleidigt sei. ich hab früher alles was von Apple ist auch gehasst bzw. nicht verstanden was es wirklich ist.

setzt dich mal mit dem Thema Mac auseinander . entweder du weisst dann was nen Mac ist oder nicht.

du wirst kein anderes System erleben wo so gut zwischen hard und software abgestimmt ist. Ich weiss wie sich das für nen Win user anhört... aber OSX heisst einfach benutzen und arbeiten. nen besseren WorkFlow wirst du nie woanders haben. klar win ist auch gut und wenn es mal nach nen paar std eingerichtet ist hat man auch nen gutes Gefühl. aber OSX is nochmal was anderes.

ich hatte windows bzw. DOS 21 Jahre lang. es war immer gut genug für mich, auch weil ich frÜher gamer war. aber anders wie bei win muss man sich bei bei nem Mac oder OSX nicht um die hard oder Software kümmern. man nutzt es einfach. es wird nie langsamer, stürzt nie wirklich ab. keine Viren, kein bluescreen, keine wirkliche Unübersichtlichkeit wie bei win wenn man es einfach nur benutzen will usw.

ich bin vom Apple hasser zu nem ipad 3 gekommen weil ich es so gut fand danach nen iphone 5 kaufte. und nun nen neues Macbook Air hab. ich war noch nie so zufrieden wie mit dem Mac.. :)

hi leute, ich hab das macbook pro (2006 steht hinten drauf) von meinem bruder bekommen. installiere grade leopard.

kann ich damit irgendwas cooles machen, sowas wie ein mod bios aufspielen? linux live cds wie parted magic starten leider nicht :(
Ram aufrüsten, SSD rein und dann Mountain Lion installieren :d
Als Office Rechner wird der noch immer taugen.

ich bin vom Apple hasser zu nem ipad 3 gekommen weil ich es so gut fand danach nen iphone 5 kaufte. und nun nen neues Macbook Air hab. ich war noch nie so zufrieden wie mit dem Mac.. :)

ging mir genauso. :)
vor jahren mit einem iphone3 angefangen (huch, hier funktioniert ja alles - und das ganz einfach), dann ein ipad dazu, diese jahr ein imac - und mein arbeitgeber läßt im frühjahr ein MBA fürs arbeiten springen.

blöd ist diese langeweile... keine crashes, kaum aufrüsten möglich, keine bastelei... ;)

Mein Iphone 4 macht seit etwa einem Jahr Stress, da ist auch basteln angesagt...

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

ging mir genauso. :)
vor jahren mit einem iphone3 angefangen (huch, hier funktioniert ja alles - und das ganz einfach), dann ein ipad dazu, diese jahr ein imac - und mein arbeitgeber läßt im frühjahr ein MBA fürs arbeiten springen.

blöd ist diese langeweile... keine crashes, kaum aufrüsten möglich, keine bastelei... ;)

Bin auch am überlegen mir einen iMac zu zulegen. Habe zwar einen sehr guten Rechner und bin auch mit Windows 8.1 sehr zufrieden, aber spiele eigentlich so gut wie nie.

Eigentlich hab ich auch immer Spaß am Basteln gehabt bzw. Lust auf neue Hardware aber irgendwie lässt das langsam sehr nach.

Ich will mir zwar immer die Möglichkeit lassen, Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können usw. aber tue es dann doch nie. Und zum Spielen zwischendurch ist der iMac 27" ja auch voll Ok.

Ansonsten kommt vielleicht auch noch eine der neuen Konsolen hinzu.

Ich bin immer noch etwas unentschlossen aber ich glaube, ich sollte den Schritt wagen ;)

Bin auch am überlegen mir einen iMac zu zulegen. Habe zwar einen sehr guten Rechner und bin auch mit Windows 8.1 sehr zufrieden, aber spiele eigentlich so gut wie nie.

Eigentlich hab ich auch immer Spaß am Basteln gehabt bzw. Lust auf neue Hardware aber irgendwie lässt das langsam sehr nach.

Ich will mir zwar immer die Möglichkeit lassen, Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können usw. aber tue es dann doch nie. Und zum Spielen zwischendurch ist der iMac 27" ja auch voll Ok.

Ansonsten kommt vielleicht auch noch eine der neuen Konsolen hinzu.

Ich bin immer noch etwas unentschlossen aber ich glaube, ich sollte den Schritt wagen ;)

Oh ja, das Problem kenn ich auch..
Spiele auch mit dem Gedanken einen 27" iMac zu holen, für die 2 Std im Monat die ich noch spiele sollte es alle mal reichen.
Aber der "ich kann nicht mehr basteln" Gedanke im Kopf ist schon blöd :d :d

Gesendet vom äpple 5

Der Gedanke "ich muss nicht mehr basteln" ist aber viel besser ;)
Habe schon vor ca. 2 Jahren alle meine Windows Rechner verkauft und bin mit meinem MBPr sehr zufrieden. Nen MacMini hatte ich auch eine ganze Weile, wegen Platzmangel wurde der Desktop-Platz dann aber abgeschafft. Wenn ich mal in eine größere Wohnung ziehe und nen Arbeitszimmer habe kommt da ein iMac rein.

So sehr ich mich für für den Gedanken ausspreche den PC gegen einen Mac zu tauschen, wenn du häufiger spielen solltest und eben auch gerne mit hohen Details etc. spielst würde ich nach wie vor einen eigenen Windows Rechner dafür empfehlen. Handhabe ich auch so und damit kann ich glücklich sein. Ich spiele bei weitem nicht mehr so oft mit dem PC wie früher als (1-2 die Woche maximal) aber ich freu mich dann als doch das ich einen halbwegs aktuellen PC zum zocken da habe. Mehr macht der Rechner aber auch nicht ;)

Mit nem aktuellen iMac oder MBPr 15" mit dedizierter GPU lässt sich doch so fast jedes Spiel sehr gut spielen. Bootcamp mit Windows drauf und gut. Nen extra PC lohnt sich doch wirklich nur, wenn man wirklich sehr viel zockt.

Zu was ist eigentlich der 21,5" iMac mit der GT 750M in der Lage? Kann man damit auch das ein oder andere Spiel spielen?

Ich habe mir vor kurzem das 21,5 Einstiegsmodell mit SSD zugelegt und kann SC2 auf Ultra mit der Iris Pro spielen, jedoch bekomme ich so immer zwischen 20 und 25 fps, deswegen habe ich die Details einwenig runtergeschraubt(Halb Ultra/Halb sehr hoch), dass ich immer in 40 fps Bereich bleibe, wenn sich wirklich große Armeen ansammeln und es dann nicht lagt. Ansonsten müssten eigentlich alle Spiele, die ein Paar Jahre auf dem Buckel haben flüssig gehen, auch wenn nicht auf Ultra hohen Details.
Ich spiele übrigens in OSX, in Windows müsste das eigentlich noch viel besser gehen.

Achso, hatte immer die HD 5870 im Kopf. Dann ist die GT 750M noch schneller. :p

Willst du dir jetzt einen iMac kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe nur die Iris Pro drin. Davor vor 4 Jahren hatte ich ein Desktop PC zusammengebastelt mit einer Radeon HD5770 und Phenom X4 965. Ich schätze es war schneller als dieser Imac, aber ich vermisse nichts, da ich kaum Zeit zum spielen habe und sowieso nichts besonderes spiele was die Grafik sehr beansprucht. Hast du jedoch vor was zu spielen würde ich natürlich die Option nutzen und die GT750M holen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir jetzt einen iMac kaufen?

Ich weiß es nicht :shake: Kann sein, dass mir ein MacBook auf Dauer zu klein ist. Und mobil sein muss ich ja nicht.
Aber vielleicht sind 21,5" auch zu klein. 24" wären echt klasse.

Du kannst ja deinen alten Monitor behalten und an das MacBook anschließen ;)

Der ist ja nur 0,5" größer :p

Für mobile könntest du dir ja ein iPad zulegen.
Der iMac hat den Vorteil, dass er eine Desktop CPU hat und keine mobile.CPU.

Gut zu wissen. Ich war davon überzeugt, dass seit den neuen flachen iMacs zumindests im kleinen nur noch Notebooktechnik verbaut ist.

Nein CPU ist vom Desktop. Der Rest ist glaube vom Notebook. Du kannst ja mal bei gh.de die aktuellen Macs suchen. Da steht auch die CPU bei.

Sers,

ich möchte mir ein neues Notebook 15 Zoll zulegen und suche und suche nun schon über ein halbes Jahr. Dabei behielt ich natürlich auch immer die MacBook Pros im Auge.
Nun möchte ich einfach mal ein paar Fragen stellen um einige Dinge zu klären :-) Mal von der nicht vorhandenen Wartbarkeit abgesehen...

1. Wie sieht es mit der Partitionierung und Bootcamp aus? Wäre es möglich, OSX, Windows und eine Datenpartition einzurichten? Wäre ja blöd, wenn ich unter Windows arbeiten müsste und die Daten unter OSX nie verfügbar wären :-/ Würde es den eigentlichen Sinn hinter der OSX Partitionierung zu nichte machen, wenn ich generell alles auf eine (vermutlich) NFTS-Partition auslagere?

2. Thema Glückslotterie... Ich habe gelesen es gibt entweder ein Ghostingproblem bei LG Displays oder einen gelbstich mit Samsungdisplays... Das Ghosting würde mich mehr stören. Ist dies immernoch so zum aktuellen Zeitpunkt?

3. Wenn ich also ein LG Display mit Ghosting habe, wie läuft das mit dem Umtausch? Muss ich dann ewig ohne Notebook dastehen bis ich ein korrekt funktionierendes habe und wie viel Zeit bleibt mir dafür?

4. Dasselbe ja wohl scheinbar auch bei der SSD. Ich weiß nicht welche Hersteller es sind, aber es soll wohl einen geben, mit schlechten Lese- und Schreibgeschwindigkeiten?

Alle sagen mir immer und ich lese immer, Apple Premium, nur das Beste. Wie kommt es dann zustande das gerade die Displays mit denen immer geworben wird, so bescheiden sind?

Falls ich einen Thread dafür aufmachen soll, bescheid sagen bitte :-)

Grüße
Sefer

EDIT: Ob es ein MBPr wird oder nicht weiß ich noch nicht. Aber viel in der Windows-Welt bleibt derzeit nicht. Acer fällt raus, von Samsung bin ich aus früherer Erfahrung nicht überzeugt, hatte die neuen Notebooks aber noch nicht in der Hand. Asus Zenbook wäre wohl dem neuen Ativ 9 aber unterlegen (habe ich zumindest gelesen). Dell und Thinkpad sagen mir zwar sehr zu, aber sind mir dann doch zu schwer. Zumindest fand ich nur etwas bei rund 2,8 bis 3kg im 15 Zoll-Bereich und das MBPr 15 2,1 kg?!

EDIT2: Das letzte mal als ich mit solchen Displayproblemen kämpfen musste war bei meinem Dell XPS 1530 oder so vor mehreren Jahren. Musste 5x tauschen lassen (war damals glaube AOC oder so was aber heftige Fehler aufwies), und es war einfach nur nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh