Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch einer der zwei Gründe wieso ich parallels überhaupt noch nutze
 
Paragon NTFS. Funktioniert einwandfrei. Lesen und schreiben unter OSX. Ist wie ein Treiber. Du installierst es und ab da gehts einfach.
 
Parallels gibts öfter mal im angebot. Da ist dann ja praktisch NTFS mit drin ... sehe meist wenig Grund "nur" paragon zu kaufen
 
Muss man für Parallels nicht noch eine Windows Lizens haben? und naja, Parallels, kostet auch mal im Angebot gerne 39€. Paragon ist ohne Angebot 19€, was doppelt so günstig ist, sofern man nicht aus anderen Gründen auf Windows/Parallels angewiesen ist.
 
Außerdem benötigt es auch noch den Speicher einer normalen windows Installation (also so 20-30GB). Wer also nur ntfs schreiben will ist mit Paragon NTFS besser beraten.
 
Da ich auf Windows in einer VM angewiesen bin und als Student Windows kostenlos bekomme bietet sich das an.
Habe mit den NTFS Tools eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Parallels 9 kann auf jeden Fall auch mit USB 3 Geräten umgehen und mit voller Geschwindigkeit darauf schreiben.
 
Mal ne andere Frage. Wie geht Parallels eigentlich mit den hohen Auflösungen der Retina Books um? Skaliert das richtig oder kann ich nachher nichts mehr lesen? War bisher auf meinem Air ja kein Problem konnte aber jetzt zu einem werden...
 
Skaliert richtig mit den Treibern von Parallels. Sieht aber lustig aus, wenn Windows noch keine Treiber geladen hat da es dann nicht skaliert ;)
 
Ok, meinst du das funktioniert auch mit nem Time machine Backup mit den Treibern dann oder muss ich das neu installieren.
 
Ich denke es sollte dann reichen die Parallels Tools in deiner Windows Installation neu zu installieren. So in der Art kenne ich das zumindest :)
 
Es gibt eigentlich immer ein attraktives "Umsteiger-Angebot" für ehemalige VM-Ware-Nutzer.
Die erforderliche Seriennummer für VM-Ware findet sich leicht bei Google...
 
aktuell ist nix zu finden.
 
Hallo,

irgendwie mache ich mir sorgen derzeit. Gestern hab ich Adobe Acrobat installiert und noch ein Tool. Dabei wurde der Laptop richtig warm und die Lüfter drehten lange extrem auf.
Ist das normal oder kommt das nur bei Installationen vor?

Weiterhin bearbeite ich PDF-Dateien in Vorschau um Kommentare hinzuzufügen bzw. sie auszufüllen (Student). Nach einiger Zeit aber passiert es desöfteren, dass aufeinmal das ganze System anfängt zu laggen (kommt bisher nur bei Vorschau so vor). Beim versuchten Neustart hängt sich das ganze dann meist komplett auf, sodass ich länger den Ausschalter gedrückt halten muss...

EDIT: Neues MBPro 15, 2,3ghz, 16gb ram, festplatte 450gb frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und zwar werde ich mich bald von meinem XPS12 trennen, da ich damit probleme habe und ich bekomme wsl ne Gutschrift

nun will ich auf ein Retina MBP Umsteigen in 13 zoll sollte reichen

was ich damit mache? Internet, Musik, Office

nun habe ich diese 2 modelle zur auswahl

1. 1400€

2.4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
8 GB Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher
Intel Iris Graphics
ca. 9 Std. Akkulaufzeit

2. 1670€

2.6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
8 GB Arbeitsspeicher
512 GB Flash-Speicher
Intel Iris Graphics
ca. 9 Std. Akkulaufzeit


was denkt ihr ist für mich besser geeignet? im XPS12 hatte ich ne 128ger SSD drin diese war schon sehr knapp bemessen..

dann wollte ich noch fragen:

hat das Pro ein DVD laufwerk?
welches Apple Care Produkt ist ratsam?
und ist eine Windows installation auch ratsam?
wie läuft das mit dem Betriebssystem ab, ist das vorinstalliert ? oder bekomme ich eins dazu, und ja welches ? das neueste ?

vielen dank schonmal im vorraus
 
Wieviel Speicherplatz du brauchst musst du schon selber wissen. Mir reichen 256GB, aber ich habe auch keine Musik oder Fotos auf dem 13" MBPr.
Ein DVD Laufwerk gibt es nur noch beim non Retina MBP. Die Tacktdifferenz wirst du nur bei CPU-intensiver Arbeit merken, sonst nicht!
256GB sollten aber reichen, da der rest auch easy dann per USB anschließbar ist.

AppleCare gibt es nur eins! (AppleCare Protection Plan for MacBook Air / 13" MacBook Pro)

Als Betriebssystem ist OSX 10.9 (Mavericks) vorinstalliert. Eine Datenträger mit dem OS bekommst du nicht. Das "Recht" zu der Version ist dann mit deinem Apple Account verknüpft, den du anlegen solltest! OSX kannst du dann über die 1-2GB Recovery Partition neuinstallieren (ist auch auf der SSD). Dafür wird ein Mini OSX geladen mit WiFi Funktion und du musst dich ins Internet einloggen + Apple Account. Anschließend wir dann aus dem AppleStore die letzte Version des OSX geladen und installiert.
Aber das sollte echt nur im Notfall nötig sein.

Windows ist IMHO nötig, gerade wenn man richtig mit Office arbeiten will/muss. Dafür am besten Parallels verwenden, weil dann Windows in einer Virtuellen Maschine läuft gleichzeitig mit dem MacOSX. So hast du dann im Notfall auch immer die Möglichkeit Windows Programm ausführen zu können.

Mein Rat noch:
- Mit Filevault 2 die SSD verschlüsseln (geht nachträglich in den Systemeinstellungen und geht sehr schnell)
- AppleCare braucht man anfangs nicht! Erst wenn innerhalb des ersten Jahres ein Fehler auftaucht kann man das kaufen, bzw. wenn man AppleCare haben will ist die letzte Chance 1 Jahre nach dem Kaufdatum des Macs.
- Parallels kaufen und Windows 7 da drin installieren. Immer nur dann starten, wenn man Windows braucht.
 
Wieviel Speicherplatz du brauchst musst du schon selber wissen. Mir reichen 256GB, aber ich habe auch keine Musik oder Fotos auf dem 13" MBPr.
Ein DVD Laufwerk gibt es nur noch beim non Retina MBP. Die Tacktdifferenz wirst du nur bei CPU-intensiver Arbeit merken, sonst nicht!
256GB sollten aber reichen, da der rest auch easy dann per USB anschließbar ist.

AppleCare gibt es nur eins! (AppleCare Protection Plan for MacBook Air / 13" MacBook Pro)

Als Betriebssystem ist OSX 10.9 (Mavericks) vorinstalliert. Eine Datenträger mit dem OS bekommst du nicht. Das "Recht" zu der Version ist dann mit deinem Apple Account verknüpft, den du anlegen solltest! OSX kannst du dann über die 1-2GB Recovery Partition neuinstallieren (ist auch auf der SSD). Dafür wird ein Mini OSX geladen mit WiFi Funktion und du musst dich ins Internet einloggen + Apple Account. Anschließend wir dann aus dem AppleStore die letzte Version des OSX geladen und installiert.
Aber das sollte echt nur im Notfall nötig sein.

Windows ist IMHO nötig, gerade wenn man richtig mit Office arbeiten will/muss. Dafür am besten Parallels verwenden, weil dann Windows in einer Virtuellen Maschine läuft gleichzeitig mit dem MacOSX. So hast du dann im Notfall auch immer die Möglichkeit Windows Programm ausführen zu können.

Mein Rat noch:
- Mit Filevault 2 die SSD verschlüsseln (geht nachträglich in den Systemeinstellungen und geht sehr schnell)
- AppleCare braucht man anfangs nicht! Erst wenn innerhalb des ersten Jahres ein Fehler auftaucht kann man das kaufen, bzw. wenn man AppleCare haben will ist die letzte Chance 1 Jahre nach dem Kaufdatum des Macs.
- Parallels kaufen und Windows 7 da drin installieren. Immer nur dann starten, wenn man Windows braucht.

okay danke, ich denke dann auch das 256ger SSD reicht. Was wichtiger ist, ist der RAM den kann ich ja nachträglich noch auf 16GB umrüsten oder ? hätte da jemand nen link was ich für einen brauch für das 13" Retina ?

ACPP werde ich mir dann nur holen wenn wircklich was ist... oder sollte man es gleich dazunehmen.. ?
würdet ihr Win 7 oder 8 installieren ?
Apple account = App Store account ? habe ja schon ein iphone
Mavericks, ist das neueste seitens Apple oder ?

also reicht diese konfi für 1400€

2.4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (reicht wie gesagt locker)
8 GB Arbeitsspeicher (rüste ich selbst auf 16GB auf) SINNVOLL ?
256 GB Flash-Speicher (Reicht aus)
Intel Iris Graphics
ca. 9 Std. Akkulaufzeit
 
ACPP werde ich mir dann nur holen wenn wircklich was ist... oder sollte man es gleich dazunehmen.. ?
würdet ihr Win 7 oder 8 installieren ?
Apple account = App Store account ? habe ja schon ein iphone
Mavericks, ist das neueste seitens Apple oder ?

also reicht diese konfi für 1400€

2.4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (reicht wie gesagt locker)
8 GB Arbeitsspeicher (rüste ich selbst auf 16GB auf) SINNVOLL ?
256 GB Flash-Speicher (Reicht aus)
Intel Iris Graphics
ca. 9 Std. Akkulaufzeit

ACPP brauchst Du im ersten Jahr so gehen nicht (es sei denn du wills Apple Support telefonisch mit fragen überschütten). Ich würde jedoch empfehlen kurz vor Ablauf 1 jähriger Apple Garantie ACPP dazu zu kaufen. Also so ca. 10-11 Monate nach dem kauf. Somit wirst du Garantie noch um 2 Jahre verlängern. Solltest Du entscheiden das MacBook nach einem Jahr zu verkaufen, sparst Du dir das Geld für ACPP :)

Bei mir läuft Win7 in der Virtuellen Machine. Als Hauptbetriebsystem würde ich Win auf MacBook nicht nutzen. Kenne aber Leute die es tun und sind glücklich.

Mavericks ist das neueste.

Selbst 8Gb sind gut. Mir mit meinen 2 VMs etc reichen auch 8GB. Muss man aber für sich selbst entscheiden.
 
8Gb sollten reichen! 16Gb ist schon ein ziemlicher overkill.
In ner VM finde ich Win7 genau richtig.

Für die AppleCare Entscheidung hast du, wie gesagt, 1 Jahr Zeit.
 
Okay vielen Dank, und was kostet so ein Programm für Windows Dual laufen lassen ?

Und kann ich problemlos online einkaufen ? Oder besser im Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh