Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Also bei mir funktioniert das bei Youtube Videos eigentlich ganz gut. Ich benutz zum Videos gucken dann aber immer einen anderen Browser als zum Surfen. In meinem Fall Safari zum Surfen und Chrome zum Videos gucken. Dann schalte ich erst Chrome auf dem einen Bildschirm in den Vollbildmodus und dann das Youtube Video.
Ich hab zuerst versucht Safari für beides zu nutzen, da wurde der Vollbildmodus dann aber teilweise verlassen oder man sah oben die Menüleiste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, für meinen imac (late 2013) gibts von nvidia einen cuda driver - für was ist der gut?

hallo noch ne kurze frage zum APPLE TV

sehe ich das richtig das ich damit meine inhalte auf meinem TV (Egal welcher) streamen kann ? muss der TV kein WLAN haben ? oder wie läuft die verbindung

Ist bei dem 110€ alles dabei oder muss ich mir da noch was dazukaufen ?

Gruß

WLAN hat ja der Apple TV und der ist per hdmi mit deinem Fernseher verbunden. Funktioniert also an jedem Fernseher, der einen hdmi Eingang hat.
Du brauchst noch ein hdmi Kabel, sonst ist alles dabei

Verbindung besteht über ein HDMI Kabel (was nicht dabei ist) ;)

Edit: ey, zu spät :(

Aber bitte nicht für 110 € kaufen. Der ist wöchentlich irgendwo für um die 70 € im Angebot.

Und nein: du kannst nicht alles streamen. Musik und Fotos geht sehr gut. Da kannst du global einfach Airplay als Ausgabemedium auswählen und schon kommt der Ton aus dem Gerät dass am Apple TV hängt. Filme hängen hingegen sehr von der App ab.

Kommt darauf an, was du damit vor hast. Ich verwende ihn recht viel für Musik (Spotify+Airplay), Filme gucken (plex) und youtube.

Ich hab sowohl den Chromecast als auch den Apple TV hier (gehabt).

Über den Chromecast ist die Review gerade erst draussen. Mein Fazit: Diese Streaming Dinger sind für Musil recht brauchbar. Der ATV macht das aber ne Spur besser, weil Airplay auf allen Apple Geräten eine Art zweiter Ausgabekanal ist. Auf dem CC ist Spotify zB nur über Umwege möglich während der ATV das ohne Murren überträgt. Solche Sachen wie den desktop vom Mac spiegeln oder erweitern kannst du mit dem ATV auch ganz gut.

Du musst eigentlich nur wissen, was du damit machen willst.

Super. Vor der Frage stand ich auch.
Avi bzw MKV und spotify abspielen ist ein must have.
Display anzeigen hingehen ein nice to have.
Wobei der CC deutlich weniger kostet....
Hm

Wo sind die avi und mkvs denn gespeichert? An den ATV kannst du keine Platte anschließen.

Entweder über nen workaround mit plex streamen oder in mp4 umwandeln und per freigabe von iTunes.

Mit dem CC kannst du aber zB über localhast vieles direlt vom android streamen.

Seit ich die neue TimeCapsule mit 5Ghz/AC benutze ich die Desktoperweiterung so gut wie jeden Tag auch zum streamen oder für Hangouts - und das alles ohne Kabel, das ist seit Mavericks definitiv das Geld wert.

also ich möchte eiglt nur bilder auf dem TV Streamen sowie hauptsächlich Musik via Itunes .

Was auch nice wäre ist das MBP über HDMI-MDP an nen TV anzuschließen und dann per wireless tasta und maus am tv arbeiten.

und was brauche ich um ein wireless backup zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mac über Time Mashine ein Freigabe vom Nas auswählen.

Eine Time Capsule oder irgend ein NAS von Synology / Qnap.
Oder ein FreeNAS selbstbau.
Vorteil von den TimeCapsule ist halt das man gleich das WLAN onboard hat.

Ich habe das schon eine Weile mit nem Synology für 2 Mac's laufen.

Wiederherstellung habe ich auch schon ausprobiert, hat wie erwartet funktioniert.

also ich möchte eiglt nur bilder auf dem TV Streamen sowie hauptsächlich Musik via Itunes .

Was auch nice wäre ist das MBP über HDMI-MDP an nen TV anzuschließen und dann per wireless tasta und maus am tv arbeiten.

und was brauche ich um ein wireless backup zu machen ?

Moin Eiizi,
Ich habe jahrelang einen AppleTV 2 verwendet und dann auch einen ATV3. Die Anbindung von Bildern und Musik ist echt einfach und Super.

Da ich jetzt aber anfange Filme und Serien zu schauen, habe ich mir einen Raspberry Pi geholt und dort XBMC draufgemacht. Dort kannst du per Plugin AirPlay aktivieren und wie gewohnt Musik und Bilder Streamen.

Nur kann man mit dem Pi auch auf Netzwerkshares zugreifen ohne das der Mac immer an sein muss. So kann man dann auch in Ruhe mal nen Filmchen schauen.

Ich selber würde kein ATV mehr kaufen solange der nicht nativ MKV und Netzwerkshares unterstützt.

Best,
Zerant

PS: Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht einmal, da ich auch mal nur mit Musik und Filmen angefangen habe. Aber jeder sich halt auch verändern kann und man sich überlegen sollte dann einmal ein wenig weiter zu denken ;).

ich kann doch über ATV3 alles was ich über itunes kaufe streamen und da gibts doch wirklich alles...

also braut man normal nichts anderes

kann ich AVI. abspielen ? oder muss ich alles in MP4 umwandeln wäre aber auch kein stress

Ich glaube, du verstehst das "Problem" nicht. Der ATV spielt ÜBERHAUPT nix. Der streamt nur.

Entweder du wirfst iTunes reihenweise Geld in den Rachen und streamst dir die Filme in Abhängigkeit vom Netz oder
du hast die Filme in deiner iTunes Bibliothek, was nicht wirklich besser ist, da du die Filme da ja auch erst zu iTunes Preisen kaufen musst und dann ein zusätzliches Gerät (Mac oder Macbook) anhaben musst.

Die wahre Home Cinema Erfahrung ist für viele eben doch eher der 8 TB NAS auf dem die Filme liegen. Und außerhalb von iTunes und ein paar Videoportalen ist der Apple TV eben nutzlos.

Gäbe es eine offizielle XBMC App für den ATV3 hätte ich ihn schon ;)

Hab auf meinem NAS den PlexMediaServer laufen + PlexConnect für ATV. Damit bekommt man alles abgespielt was auf dem NAS rumliegt. Den PlexMediaServer kann ich auch besitzern von anderen iOS-Geräten empfehlen, gerade im zusammenspielt mit PlexPass lassen sich so recht einfach Filme und Serien mit mobilen Geräten synchronisieren.

Ich hoffe, dass es bald mal ein App-Store für den ATV geben wird.

mir ist es das wert,

die paar filmchen oder serienteile die ich angucken werde kann ich über itunes kaufen und dann bequem via ATV streamen. Mir gehts auch vorallem darum da ich meinen Desktop spiegeln kann. und einfach locker videos via airplay über das ATV auf dem TV streamen kann. Das gerät ist für mich perfekt ;)

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die OSX Oberfläche etwas dunkler zu gestalten? So eine Art dunkelgrau? Vielen Dank!

oha wusste gar nicht, dass es mittlerweile sowas wieder gibt, seit der 10.5. Magnifique-Ära war das OS-Customizing ja quasi ausgestorben. installieren würde ich sowas trotzdem nicht (mehr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh