Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du noch so mit dem PC machen möchtest.
Ich empfand es als nervig auf dem IPad zu "arebiten". Daher hab ich nun ein MBA und einen ollen PC (bald MacMini) mit Bildschirm zum richtig arbeiten.

Da du aber anscheinend viel auf dem iPad macht seh ich auch den Vorteil bei dem iMac.
Wobei du dann Daten und Programme oder arbeiten mit Freunden/Kollegen nur über Cloud oder Festplatte realisieren kannst.
Da liegt der Vorteil dann auf einem Laptop mit extra Bildschirm.

- - - Updated - - -

git + tex und erledigt

Bin auch grade dabei LateX zu "erlernen".
Wo finde ich git und tex?
Sonst was zu beachten außer mal ausprobieren und reinfuchsen?
 
Hi Leute !

Mein Macbook ist gerade angekommen, dazu eine Crucial MX100 SSD. Habe den Laptop einmal so gestartet, läuft alles und es kommt dann die Einrichtung. Wieder ausgemacht, SSD mit HDD getauscht und mit ALT hochgefahren. USB Stick mit OSX steckt drin, Setup lädt auch jedoch kann ich die SSD nicht anwählen bzw sie wird garnicht erst angezeigt. Habe dann gegoogled und gelesen man muss die neue SSD erst für Mac formatieren. Wie stelle ich das nun am besten an ? Geht das überhaupt an einem Windows pc ?

- - - Updated - - -

ok hat sich erledigt. War wieder mal voreilig anstatt in Ruhe zu gucken. Oben gab es einen Reiter "Festplattendienstprogramme". Damit konnte ich die Festplatte im Journaled Modus formatieren und nun wird sie erkannt. Installation läuft :bigok:


Werde sicher die Tage noch öfter hier schreiben, noch nie nen Mac in der Hand gehabt.... :fresse:
 
Denk nur dran vorher zu googlen ;)
Ach ja und ich geb dir noch einen Tip: das @ Zeichen schreibst du NICHT MIT [ALT GR]+Q ;)
 
wie denn ? :fresse: Gib mal ein paar Shortcuts, auch für Lightroom und PS und sowas :d
 
Recht so wo alt gr ist ist jetzt CMD
CMD + Q ist das ALT F4 auf mac ;)
Sorry Lightroom und PS ist nicht meine Ecke… Eher IntelliJ oder Eclipse :d
 
Okay danke. Werde es mir gleich mal anschauen. OSX installation ist gerade durch.
 
Da du selbst eine SSD installiert hast evtl. noch Trim Enabler. Damit Trim für deine SSD auch genutzt wird.
 
Was ist den TRIM?

Hab es nie benutzt, hat es Nachteile wenn man es nicht nutzt!?
 
TRIM sorgt dafür, das deine SSD schnell bleibt.
dein MAC wird TRIM für eine nicht-Apple-SSD nicht freiwillig aktivieren:
TRIM
 
Wie bekomme ich es hin, dass alle Ordner gleich ausgerichtet sind?
Ausrichten nach Art --> für ALLE Ordner.
Aktuell müssen alle Ordner für sich selber ausgerichtet werden.
Kann man das nicht für alle Übernehmen?
 
hallo,

gibt es eine kostengünstige Alternative zu Office für Mac? Und hatte schonmal jemand das Problem, das manche Tasten so ein wenig "klemmen"? Mein O I und N lassen sich etwas schwerer drücken als die anderen Tasten. Vllt mal loshebeln?
 
Office für Studenten kostet unter 80 und hat 4 Jahre Updates dabei. Lizenz gilt für 2 PCs/MACs also 40 pro Nase. Günstiger geht nicht.
Kostenlos gibts: OpenOffice LibreOffice Mac Zeugs von Apple aber die sind meistens auch umsonst :d
 
okay, dann lohnen sich die 80 euro ja wohl. viel mehr nerven mich aber gerade die 3 schwergängigen tasten. erst war es nur das o aber nun... :(
 
Bei Office 365 ist dann übrigens auch noch 1TB Onlie. Speicher inklusive. Alleine daher lohnt sich das schon zu holen. Ansonsten schau ob deine Uni mitmacht dann gibt's es Office zum Teil für 5€ das Semester.

Gibt es auch immer Mal bei Notebooksbilliger und Co. Im Angebot. Da musst aber evtl. Warten.

Zum Mac Book Neu oder gebraucht? Wenn Neu einfach mal im Apple Store vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Arbeitgeber machen auch beim home use program (HUP) mit . Da gibt's Office dann für 12,95€
 
Kennst du eine neuere MS Office Variante für den Mac?

Nein natürlich nicht.
Aber mMn macht es keinen Sinn jetzt noch im HUP die Office 2011 Version zu kaufen, wenn jetzt angeblich in den nächsten 3 Monaten die 2014er Version herauskommt.
Ein Updaterecht im HUP hat man nämlich nicht.
Dann heißt es, nochmal kaufen.
 
Habe noch nichts von der neuen Version gesehen. Erstmal schauen, was MS sich da wieder zusammen frickelt.
Bin auch gespannt, ob man die Version wirklich kaufen kann oder jetzt auch mieten muss. Scheint ja der neuste Trend
zu sein.
 
Oh man. Ich werde wohl einfach erstmal etwas abwarten. Die erste Woche ist ja eh nur Einführung und Städtetour und son Kram da brauche ich es sicher noch nicht.
 
Das klingt so, als ob du gerade das studieren anfängst?
Frag ma bei deiner Uni nach. Bei einigen Unis ist das Office 365-Abo gratis, und somit Office 2011 für den Mac.
Andere Unis bieten das Abo für wenige Euro an.
 
Hab gerade meine Campuscard abgeholt. Leider zu spät gesehen, aber das kann ich sicher auch nächste Woche fragen, wenns dann richtig losgeht.
 
Mein Drucker wird immer als inaktiv angezeigt. Hab schon versucht zurück zu setzen, Aber er bleibt immer auf inaktiv. Laut fritzbox ist er normal verbunden (wifi), aber ich kann vom mac nicht drauf zugreifen. jmd. ne Idee?

Per USB übrigens das gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn mal in den Systemeinstellungen gelöscht und wieder neu hinzugefügt?
Ansonsten kannst du mal unter http://localhost:631 nachschauen. Eventuell das Kommando, welches dir angezeigt wird im
Terminal eingeben und dann die Seite neu laden. Da kannst du mal in die Warteschlange schauen, Testseite drucken bzw. den Drucker löschen und
neu anlegen.
 
Habe seit kurzem eine Razer Deathadder unter 10.9.5 am laufen und habe auch schon die Software von Razer drauf aber irgendwie haut das nicht ganz so hin. Kann die Beleuchtung nicht abschalten :( Acceleration usw kann ich verstellen. Desweiteren kann ich,wenn ich auf das Scrollrad drücke, bei Opera einen Link nicht in einem neuem Tab aufmachen. Mit meiner 5€ Logitech USB Maus ging das prima. Vllt hat jmd eine Lösung?
 
Servus

wie kann ich denn über itunes alle Lieder auf einmal laden ? ich muss immer den jeweiligen Interpret anklicken und muss dann das lied laden und das für alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh