Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Bitte was willst du? Erklär doch mal den gesamten Zusammenhang. Welche Geräte du z.B. verwendest und was in welche Richting bewegt werden soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal eine Frage ich habe ein MBP von 2011 das noch kein USB 3.0 hat aber Thunderbolt 1, wenn ich jetzt z.b. ein Belkin Hub anschliesse an dem USB 3.0 ist könnte ich damit USB 3.0 auch an meinem MBP nutzen ?

Hallo, gerade ein Macbook Air 13 für meine Frau erhalten und ein bisschen eingerichtet. Ich würde gerne in Safari via Doppelklick auf die Titelleiste das Fenster maximieren. Ähm, gibt es das? Sorry, Anfängerfrage.

nein er meint sicher, dass es nun beim doppelklick ins dock geht. Ist bei mir auch noch so. Das kann man ändern in den Settings, hatte das schon gesehen nur weiß ich nicht mehr wie es hieß : D

Zur Info: Diese Funktion wurde erst mit 10.10 Yosemite eingeführt. Bei allen anderen System wird das Fenster so maximiert dass der gesamte Inhalt zu sehen ist.
Schön, und wo finde ich diese Einstellung? Ich habe es nämlich noch nicht geschafft.

Einstellungen > Dock > "Beim Doppelklicken auf die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen"

War jetzt nicht sooo schwierig zu finden. ;)

also ich will was aus dem store laden und habe caffein installiert,aber selbst wenn ich die tasse voll mache und auf unbegrenzt stelle, funktioniert das ganze nie !

was mache ich da denn falsch ? oder gibts ne bessere app dafür ?

wenn ich mich richtig erinnere soll coffein das display an behalten im idle etc oder?
dann insomniax

Immer wenn ich meine Tastatur reinige, schreibt mein Rechner merkwürdige Dinge....
Gibt es da eine Lösung?

Hallo, gerade ein Macbook Air 13 für meine Frau erhalten und ein bisschen eingerichtet.

Wenn das erlaubt ist, hier mal meine Eindrücke.

Das Air ist schon ein schönes Stück Hardware: Tastatur, Mauspad, Display (völlig ausreichend für das Alltägliche), Haptik, Optik; sehr, sehr gut. Akku hält tasächlich einen ganzen Tag durch, alternativlos. Die Beleuchtung lässt sich vielstufig einstellen.
Auch mit der Geschwindigkeit bin ich überaus zufrieden; das Air dient meiner Frau ausschließlich für die normale Kommunikation, bisschen TV u. in erster Linie, Fotos sowie SZ, Spiegel, etc. lesen.

Ich kenne mich mit Linux einigermassen aus, habe früher beruflich auch kleine Unixserver verwaltet und habe auch OS X schon 1-2mal bedient.
Allerdings ist OS X doch die grösste Umstellung, muss ich sagen. 25 Jahre Windows hinterlässt halt doch Spuren. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die fehlende Löschtaste auf der Tastatur. Ja, es gibt Shortcuts für alles, aber ehrlich: wer benutzt z.B. 4-Finger Shortcuts. Intuitiv bezeichne ich OS X def. nicht; sagen ja alle, dass es dies doch ist.

Anyway, für das bescheidene Anforderungsprofil meiner Frau, Inet, Mail, Fotos, TV, Musik ist das Air ganz wunderbar geeignet, auch die Grösse 13,3" passt perfekt; kleiner wäre zu klein.

Preis: Habe lange gesucht nach einem i5 Haswell 13,3 - 14" Notebook mit hervorragenden Eingabegeräten, dass auch gut aussieht (muss sein bei Mädels). Ergebnis: Es gibt wenig bis gar nix als Alternative. Deshalb geht auch der Preis gerade noch in Ordnung, zu den Upgradepreisen RAM, SSD sage ich lieber nichts.

Für anspruchsvollere CPU-Arbeiten (oder auch meinetwegen Gaming) gäbe es ja die Macbooks Pro oder Imacs. Hier trifft bezgl. der Hardware das oben gesagte ebenso zu; alles wunderbare Geräte, keine Frage. Hier sind die Preise jedoch gegenüber den Alternativen, die es in diesem Leistungsbereich (auch Desktop) gibt, völlig unverhältnissmässig und m.E. nicht angemessen.
Ob Windows oder OS X ist sicher auch Geschmacksache, aber wie gesagt: Intuitiv empfinde ich OS X nicht gerade. Möglicherweise ändere ich aber auch meine Meinung; Gewöhnung ist alles. Win via Bootcamp möchte ich eigentlicht nicht machen.

Bereue den Kauf in jedem Fall nicht.

Für anspruchsvollere CPU-Arbeiten (oder auch meinetwegen Gaming) gäbe es ja die Macbooks Pro oder Imacs. Hier trifft bezgl. der Hardware das oben gesagte ebenso zu; alles wunderbare Geräte, keine Frage. Hier sind die Preise jedoch gegenüber den Alternativen, die es in diesem Leistungsbereich (auch Desktop) gibt, völlig unverhältnissmässig und m.E. nicht angemessen.

Kannst du uns Billigere Alternativen nennen zu nem Imac oder MBPr?

Kannst du uns Billigere Alternativen nennen zu nem Imac oder MBPr?

Jeder PC, den ich selber zusammenbaue, i7, 16 GB, 512 GB, etc., etc. Steht dann aber nicht Apple drauf und sieht auch nicht so gut aus.

PS: Als Notebook wird's schwierig, ganz klar. Ist ähnlich wie beim Air.

Zuletzt bearbeitet:
Zum rmbp würde mich mal ne gute Alternative richtig interessieren.
Kenn da nur überteuerte Business Kübel.

Jeder PC, den ich selber zusammenbaue, i7, 16 GB, 512 GB, etc., etc. Steht dann aber nicht Apple drauf und sieht auch nicht so gut aus.

PS: Als Notebook wird's schwierig, ganz klar. Ist ähnlich wie beim Air.

Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sondern schon einen Imac mit einem All in one rechner udn da sehe ich keine Grossen Preisunterschiede, Ich gehe jetzt nicht vom IMac Retina aussondern noch vom alten !

Aber das soll jetzt auch nicht mehr Thema sein, besonders nicht in diesem Thread

Habe ein kleines Update Problem.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-10-25 um 09.55.44.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 09.55.44.jpg
    130 KB · Aufrufe: 100
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh