Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Super. Soll ja auch den Support vereinfachen.

Eine Frage noch..
Yosemite ist ja noch nicht drauf. Muss ich erst die noch verfügbaren Mavericks-Updates machen oder soll/kann ich gleich Yosemite laden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade gleich Yosemite. Die Updates kannst du dir sparen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu OSX 10.10 Yosemite - vielleicht kann mir ein Profi weiterhelfen..
Wenn ich mit dem Chrome surfe wird die obere Leiste sowie der Finder automatisch ausgeblendet. Wie kann ich das dauerhaft einblenden?

Grüße,
Lacos
 
Ist ja eben nicht fullscreen bei mir.. Passiert irgendwie nur im Chrome..
 
Ich möchte für meine Freundin ein eigenes Benutzerkonto am Mac einrichten. iPhone/iPad hat sie aktuell nicht, aber hat noch von früher eine Apple-ID. Sollte sie diese nun für ihr eigenes Benutzerkonto nutzen? Ohne ist man doch stark eingeschränkt oder?
 
Hi Leute,

mal ne kurze frage bezüglich dieser Tastatur: Apple MB110D/B Keyboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe mir diese gekauft. Sie hat ja links sowie rechts zwei USB Anschlüsse. Nun, ich wollte vorhin meinen USB-Stick daran anschließen und mir hat Yosimite gleich angezeigt, dass der Stick ne Stromverbindung benötigt. ??? Kann ich die Anschlüsse wirklich nicht für USB-Sticks verwenden ?
 
Nicht wirklich. Ich hab nur einen USB stick der daran funktioniert. Und den dongle von meiner Maus hab ich da dran.
Sonst gehen nur Geräte mit eigener Stromversorgung.
 
Was soll das denn für ein Schwachsinn sein ? Wer hat bitte auf dem Schreibtisch eine Steckdose stehen um USB-Geräte an Strom zu stecken ?
Was soll das für ne Innovation sein wenn ich keine USB-Sticks an die Tastatur anschließen kann...

Ey das nervt mich gerade richtig... In der Produktbeschreibung steht nirgendwo das man eine externe Stromversorgung für die beiden USB-Anschlüsse braucht...
 
Naja, die Tastatur wird an 500mA angeschlossen, braucht selbst Strom um zu funktionieren und was dann noch übrig bleibt wird an die beiden Anschlüsse weitergeleitet.
Ist ja eigentlich nur ein passiver USB Hub an dem schon eine Tastatur angeschlossen ist.
 
Wenn 500mA anliegen und die Tastatur selber damit auch versorgt werden muss, sollten immer noch genug übrig bleiben um einen USB-Stick, der wenns hoch kommen sollte, max. 100mA verbraucht zu betreiben :wall:

Andernfalls ist es völliger Unsinn diese Ports zu verbauen.

*edit*

Ok, hatte da die Idee mit dem USB 3.0 Anschluss da diese ja bis 900mA liefert. Habe die Tastatur jetzt dort angeschlossen und beide USB-Ports an der Tastatur liefern jetzt genug Strom so das ich meine USB-Sticks betreiben kann
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine externe HDD gekauft auf der ich nur meine Bilder und Musik speichern will. Ich möchte diese sowohl am Mac als auch an einen Windows PC nutzen können. Welches Dateiformat sollte ich dafür wählen? NTFS fällt weg, da ich es am Mac nicht ohne Zusatzsoftware nutzen kann. FAT32 unterstützt keine Dateien die größer sind als 4 GB. Bleibt also nur noch exFat, oder? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Und könntest du dich unter Windows mit Zusatzsoftware anfreunden?
Reichen dir unter Windows nur Leserechte? Dafür gibt es Treiber.
Für´s Lesen und Schreiben die Software von Paragon. Gibt es für Windows 8/8.1 kostenfrei.

Ich habe mal noch eine Frage zur Time Maschine.
Möchte dies mit meiner externen WD Passport Air realisieren. Nun werde ich nach dem Start danach gefragt.
Habe ich richtig gelesen, das es besser ist, wenn dieses Volume ausschließlich für das Backup gedacht ist? Ist ja immerhin eine 1 TB Platte.

Die Möglichkeit das Backup zu verschlüsseln aktivieren?
 
Wenn 500mA anliegen und die Tastatur selber damit auch versorgt werden muss, sollten immer noch genug übrig bleiben um einen USB-Stick, der wenns hoch kommen sollte, max. 100mA verbraucht zu betreiben :wall:

Ich kann nur sagen, dass bis jetzt jeder USB Stick an der Tastatur bei mir funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine externe HDD gekauft auf der ich nur meine Bilder und Musik speichern will. Ich möchte diese sowohl am Mac als auch an einen Windows PC nutzen können. Welches Dateiformat sollte ich dafür wählen? NTFS fällt weg, da ich es am Mac nicht ohne Zusatzsoftware nutzen kann. FAT32 unterstützt keine Dateien die größer sind als 4 GB. Bleibt also nur noch exFat, oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Nutze exFat als eine interne Partition um Daten zwischen Windows und Mac auf einem Gerät zu teilen. Ansonsten sind noch externe HDDs und Sticks in exFat. Bisher keine Probleme damit. Du solltest aber dringend ein Backup anlegen. exFat, kann wohl Probleme machen.
 
@Klaphi: Nimm die alte AppleID. Dort sind ja dann wohl auch schon alle persönlichen Daten etc. eingetragen - somit macht es am wenigsten Aufwand. Nachteile gibt es jedenfalls keine, wenn Du die alte AppleID verwendest. Andersherum (d.h. ohne AppleID) geht es vielleicht auch. Aber das würde ich ihr nicht raten, denn dann sind einige Daten nur lokal vorhanden (z.B. Kontakte, Notizen, Erinnerungen, Kalender, etc.), auf die sie sonst auch mal an einen anderen Rechner zugreifen könnte (über den webbasierten Zugriff unter icloud.com).
 
Ich möchte für meine Freundin ein eigenes Benutzerkonto am Mac einrichten. iPhone/iPad hat sie aktuell nicht, aber hat noch von früher eine Apple-ID. Sollte sie diese nun für ihr eigenes Benutzerkonto nutzen? Ohne ist man doch stark eingeschränkt oder?

Wofür wird denn die Apple-ID überhaupt genutzt? Wenn nur vorhanden und nicht eingesetzt braucht sie keinen eigenen Acc. Sollten später iOS-Geräte hinzukommen kann Du immer noch einen eigenen Benutzer einrichten.

Alle Programme werden, je nach Installation, jedem Beutzer zur Verfügung gestellt.

Was für ein System ist installiert? Danach richteten sich auch die Funktionen die mit einer ID genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze exFat als eine interne Partition um Daten zwischen Windows und Mac auf einem Gerät zu teilen. Ansonsten sind noch externe HDDs und Sticks in exFat. Bisher keine Probleme damit. Du solltest aber dringend ein Backup anlegen. exFat, kann wohl Probleme machen.

Ok, das hört soweit schon mal gut an.
 
Ich vermisse in Yosemite irgendwie die Möglichkeit die Zeit einzustellen wann der Rechner in den Sleep Mode geht? Früher gab es zwei Schieberegler in den Energy Settings, jetzt ist dort nur noch einer für die Zeit wann der Bildschirm ausgehen soll. Gibt es da irgend ein Trick oder versteckte Option? Er legt sich zwar schlafen, allerdings viel zu früh, kurz nachdem der Monitor abschaltet. Beim Musik hören oder Downloads nervt das ungemein.
 
Ja, genau. Das vermisse ich.
Bei mir sieht es eben nur so aus:

screenshot2014-11-12ak7od4.png
 
Hey leute ich verzweifle langsam .. ich suche schon seit paar wochen ne vernünfite lösung, um bilder auf dem iphone zu machen und dann direkt auf den mac kommen zu lassen ! unter Mavericks ging das mit Iphoto super. jetzt ist das so ein wirr war kennt sich keiner aus mit den vielen einstellungsmöglichkeiten und icloud und bla. geht das nicht ohne icloud alles ? habe auch gelesen das das ganze erst anfang 15 vernünftig funzt.

wer kann mich aufklären?

Danke
 
Moin,

ich möchte unter OS X meinen Epson Workforce installieren.

Nimmt man dafür die Treiber von der Epson-Seite oder nutzt man die Treiber von OS X?
 
Ich würde es als erstes mit den OS X Treiber Probieren.
aber normal lädt der Mac ja die Automatisch nach, so hatte ich es bei mir bisher immer.

Habe auch ne kurze Frage zu Safari, google kann mir nicht helfen da ich selber nicht weiß was ich suche.
Bin jetzt von Mozilla auf Safari gewechselt (Firefox ist 1-2x am Tag hängen geblieben und gab keinen Ton mehr aus) und nun suche ich diese tolle Suche von Firefox, wo man in der URL z.B. y für Youtube und dann den Suchbegriff eingegeben hat oder bei wiki für Wikipedia und dann den Begriff...

Finde ich sehr praktisch und möchte ich wieder haben, wo finde ich sowas bei Safari?
 
Also bei Firefox konnte man das früher sogar richtig einstellen, so das du zu jeder Seite deinen Tag hattest.
Finde ich aber nicht mehr wieder, daher frage ich ja euch ob ihr wisst wie es weiß oder ob ich das für Safari auch machen kann.
Es war ja nichtmal ein Add on sondern direkt von Haus aus.
Eben super praktisch. Ich werd mal weiter suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh