Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wie schaffe ich es, dass ein externer Monitor per 60Hz angesteuert wird? Ich habe meinen 4k Monitor über TB auf Displayport angeschlossen. 4k Auflösung etc. funktioniert auch, aber anscheinend nur auf 30Hz. Also habe ich gedacht, gehe ich einfach mit der Auflösung runter. Allerdings bleibt es dann immer noch bei 30Hz. Hat da jemand eine Idee? Normalerweise sollten doch 1080p und 1440p auf 60Hz kein Problem sein oder?

Hast du vielleicht andere Kabel zum testen da?
Meinen Monitor (34" 21:9 1440p) kann ich jedenfalls mit 30,50 und 60Hz betreiben. Angeschlossen ist der per Thunderbolt am 13" MBPr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kannst du denn die Hz Zahl auswählen? Bei mir ist das immer irgendwie ausgegraut und ich kann das nur bei 30Hz lassen. Mir scheint aber, dass es jetzt nach einem Neustart funktioniert. Komisch!!!

Unter Einstellungen > Monitore gibts die Auswahl. Aber wenns jetzt klappt ists ja in Ordnung.

Ja aber bei mir stand da immer nur 30Hz und ausgebaut. Aber scheinbar funktioniert es jetzt! Gott sei dank :)

Hattest du den Monitor im laufenden Betrieb angesteckt?
Vielleicht wurde der dabei ja nicht richtig erkannt und konnte so nur "auf Sparflamme" betrieben werden.

Hattest du den Monitor im laufenden Betrieb angesteckt?
Vielleicht wurde der dabei ja nicht richtig erkannt und konnte so nur "auf Sparflamme" betrieben werden.

Ja ich denke, das war genau das Problem ;)

Ich habe seit gestern einen Dell U3415W an meinen Macs hängen. Allerdings habe ich da immer 60HZ NTSC. Wenn ich auf PAL umstelle, habe ich je nach Gerät und Anschluß 30 und 50Hz. Ist das normal das die Hz in NTSC gezeigt werden? Ist es nicht standard für USA, Japan und Canada? In Windows (Bootcamp) habe ich meine 60Hz.

Ich habe anscheinend Wlan Probleme mit meinem Mac Book Pro. Er lädt Daten nicht durchgehend, sondern immer mal nen paar MB und dann geht die Anzeige für den Traffic wieder auf 0! Habe im Prinzip nur Avast und IMenü bis jetzt drauf. Im speziellen geht es hierbei um die Office Suit von Microsoft. Ist über 1GB groß. Normal lade ich das innerhalb von ein paar Minuten. Momentan lädt er aber immer nur mit 500kb/s die Sekunde. Meine Windows Rechner lädt mit voller Geschwindigkeit. Jemand eine Idee?

Grüße

Wieso hast du Avast installiert?

Naja dachte schaden kann es nicht ;) schien aber wohl eher ein generelles Problem des Wlans zu sein. Jetzt funktioniert alles wieder.

Allerdings noch ne Frage:

Bei Ibooks habe ich auf dem Iphone nen Hörbuch gekauft. Das will aber nicht auf meinem Mac auftauchen. Obwohl ich die Synchronisation im iPhone anhabe. Zudem ist mir aufgefallen, dass man die Musik in iTunes gar nicht mehr streamen kann, wie bei dem Windowsableger. Ist das richtig?

Aufm Mac braucht man kein Antiviren Programm, Firewall an und gut ist. Aber jeder wie er mag...

lad mal ne andere Datei runter... vielleicht ist einfach der MS Server lahm, kann vorkommen... oder dein Wlan-Router is schuld...
...und schmeiss diesen Antivirscheiss wieder runter, das is ja wie Gefrierschrank kaufen in Grönland

lad mal ne andere Datei runter... vielleicht ist einfach der MS Server lahm, kann vorkommen... oder dein Wlan-Router is schuld...
...und schmeiss diesen Antivirscheiss wieder runter, das is ja wie Gefrierschrank kaufen in Grönland

Jo funktioniert alles wunderbar. Lag wohl an der Fritzbox, die hatte sich wohl irgendwie aufgehangen. Avast ist runter ;) Danke für Eure Tipps!

Allerdings kann ich das Hörbuch, welches ich unter IBooks aufm Iphone gekauft habe, auf dem Mac noch nicht sehen bzw. hören. Synchronisation ist eigentlich an!

Sind Hörbücher nicht in iTunes?

Witzigerweise das anscheinend nicht. Habe das über den Store gekauft und seitdem ist es in IBooks -.-

Folgendes Problem:

Habe mein 23'' AOC verkauft und neuen Dell gekauft, der aber erst kommt. Heute so lang den HP 22'' als Übergang genommen, aber leider ist das Bild nicht scharf!
1080P ist eingestellt und das Bild ist trotzdem gestreckt, damit ich einigermassen arbeiten kann, muss ich voll underscan gehen.
Jemand eine Idee was ich machen kann?
Inzwischen schon 3 verschiedene Kabel versucht. Steck ich es am MacBook, ist das Bild 1a?!

Zuletzt bearbeitet:
Der 22" hat auch wirklich 1080P? Nen Standard 22" hat meistens 1680x1050.

Ja, hat er. War ja auch früher am Mini dran und funktionierte perfekt.

Mahlzeit,

Meine Freundin bekommt zum arbeiten (=Lehrerin) demnächst einen gebrauchten imac. Wir sind bisher beide Windowsnutzer.

Macht es Sinn, direkt Magic Mouse und Keyboard zu kaufen oder ist das quatsch? neue Tastatur und Maus müssen eh her..

Keyboard meiner Meinung nach ja, Maus eher nicht.

Wenn sie nicht andauernd Sachen auswählen, anklicken und verschieben muss, würde ich klar das Trackpad der Maus vorziehen

ok. Also erstmal Apple Keyboard und normale Maus. Bei Interesse zusätzlich das Trackpad.

Danke

Ich hab die Magic Mouse nie dauerhaft benutzt. Aber stelle mir das auf Dauer beim Scrollen durch Dokumente und Webseiten viel angenehmer vor als das Mausrad - oder ist es das Gegenteil?

Ich arbeite mit nem Macbook Pro und ich finde sowohl die Tastatur als auch die Maus sehr angenehm zum arbeiten. Das Scrollen auf der Magic Mouse ist sehr angenehm, da du nicht nur vertikal, sondern auch horizontal scrollen kannst.

Alternativ habe ich zwar auch eine MX Master von meinem Windows Laptop, aber im vergleich ist mir die Apple maus doch deutlich lieber. Das Touchpad wiederrum halte ich für Spielerei. Hat Chef schon gefragt ob ich das brauche, habe dankend abgelehnt. Wenn ich nen touchpad will kann ich ja gleich am Laptop arbeiten ^^

Ganz vergessen, die komplette (vordere) Oberfläche der Magic Maus ist ein Touchfeld, dies ermöglicht rechtsklicks, swipen mit 1 oder 2 fingern sowie tippen und einige weitere gesten die das Steuern deutlich angenehmer gestalten, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat dass die Maus das kann. Bei mir hats 2-3 Wochen gedauert.

Und ganz wichtig wenn man an einem Mac arbeitet. Das @ ist nicht altgr + q :p Wird sie sicher merken was ich meine ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Magic Mouse nie dauerhaft benutzt. Aber stelle mir das auf Dauer beim Scrollen durch Dokumente und Webseiten viel angenehmer vor als das Mausrad - oder ist es das Gegenteil?

Ich finde die Gesten auch unverzichtbar mittlerweile. Allerdings ist die Apple Magic Mouse so flach, dass ich so richtig nicht mit ihr warm wurde. Mit Trackpad (der alten Version) nun hingegen sehr happy...

Update von mir. Verschieden Kabel versuch, keine Änderung. HDMI-DVI versucht und jetzt ist das Bild 1080P. Verstehe es zwar nicht, aber per HDMI wird der Monitor nicht erkannt.

Ich wüsste nicht für was man eine Maus braucht. Apple hat einfach ein geniales trackpad, vor allem mit forcetouch. Das erste mal das ich an ein Notebook keine Maus anschließe, wenn ich irgendwann einen iMac habe, werde ich sicher das trackpad wählen. Mir ist die Magie Maus einfach viel zu klein.

Wenn du nen Laptop als Arbeitsrechner nutzt hast du da auch min 1 Bildschirm dran, dann das Trackpad des Laptops zu nutzen ist etwas schwierig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh