Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Video:
Das Problem hat nichts mit OSX zu tun, sondern damit, dass es für OSX keine wirklich guten Player gibt, insb was H264 ab 720p aufwärts angeht. MKV-Unterstützung ist auch nicht der Brüller. Grundsätzlich bleibt dir nur die Möglichkeit, die MKV über VLC abzuspielen (Perian untersützt keine Untertitel in MKV und ist noch langsamer), SOLLTE auch Untertitel untersützen, wieso das in deinem Fall nicht geht, kein Plan. Die Geschwindigkeit (siehst du an der Prozessorauslastung und daran, obs flüssig läuft) ist aber ziemlich niedrig, da nur libavcodec eingesetzt wird (und der hat nur rudimentäres Multithreading) und es am Mac kein Player gibt, der Beschleunigung per GPU unterstützt (falls das OS das überhaupt ermöglicht). Prozessorauslastung dürfte etwa 30-40 Prozent, wenn nicht mehr, höher sein als unter Windows, dh bei 1080p (und erst recht bei 1080i, da da ja deinterlaced werden muss) mit hohen Bitraten wird es sehr eng werden.
Mein Rat daher, wenn du die Videos unter OSX nicht vernünftig zum Abspielen bekommst:

1) Warte, bis Coreplayer Pro für OSX in nem vernünftigen Stadium ist. Der erreicht schon ungefähr die unter Windows mögliche Geschwindigkeit (dessen Decoder heißt CoreAVC), unterstützt aktuell aber weder AC3 noch Untertitel.

2) Nutze Windows via Bootcamp (kostenlos, nativ) oder Parallels/VMWare (kostet was, emuliert) und dort dann als Player "Media Player Classic" mit dem "Haali Media Splitter" und als Decoder "CoreAVC" (nicht kostenlos)

Linux:
Meine gelesen zu haben, dass es per Bootcamp geht, per Parallels/VMWare dürfte es aber funktionieren.

Torrent:
Selbst auch noch nicht getestet, die Clients sollen aber auch nicht das Wahre sein. Vllt mal Azureus probieren? Wie siehts eigentlich aus mit µTorrent für Mac? Da sollte doch was kommen?!

externes Display:
Nope, geht so nicht, da der Adapter Mini-DVI=>DVI-D ist, also nicht die analogen Pins mit drin hat.
Du brauchst Macbook==> Mini-DVI auf VGA-Adapter==> externer Monitor
Kostet dich also leider nochmal 20 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für Videos (mkv, h.264, ...) ist mein Tipp "XBMC for OSX".
Hat SP/DIF-Out und schafft h.264@1080p flüssig.

Video
gut das meiste wusst ich schon zum teil.. aber überall im inet steht es geht zum teil.
in nem anime blog stand dann auch das paralles -> windows -> MP classic der einzige 100% sichere weg is das meine animes laufen.

der eine xbox player läuft aber auch ganz gut.

Torrent
Aureus geht.

externes display
also mini dvi auf vga ermöglicht mir dann mit beiden monitoren getrennt zuarbeiten?
unterschiedliche auflösungen geht dann alles?

Video:
Torrent:
Wie siehts eigentlich aus mit µTorrent für Mac? Da sollte doch was kommen?!

Da sollte mal was kommen, ja. Gab auch schon Screenshots von irgendwelchen Vorversionen, aber leider ist die Sache wohl momentan auf Eis gelegt worden.

Habe bis jetzt leider auch noch nicht so die wirkliche µTorrent-Alternative fuer OS X gefunden. Deshalb benutze ich momentan Azureus, was ich eigentlich garnicht mag, weils so das totale Gegenteil von µTorrent ist, aber leider scheint das momentan der einzig wirklich schnelle Torrent-Client unter OS X zu sein.

Falls jemandem dennoch eine gute, schlanke und dabei auch schnelle Alternative bekannt sein sollte, waere ich fuer einen Tipp dankbar. :)

Transmission hatte ich schonmal ausprobiert. Das Programm ist schoen schlank, aber ich war mit der Geschwindigkeit nicht wirklich zufrieden. µTorrent/Azureus ist deutlich schneller gewesen.

mein macbook hat nach 30min zocken schnell mal 75-81grad core temp
ist das normal?

@Nighthawk:

Zitat aus der FAQ von XMBC for OSX:

The majority of HD content on a 2GHZ C2D Mac mini. Currently the mini can play 720p content flawlessly. We would like to get the code tuned to the point where it can play 1080p content flawlessly. Currently, OSXBMC (and many other players) often only takes advantage of one of the cores ....

Kann also wie VLC und andere kein Multithreading, sollte also ähnlich langsam sein. Was hast du da für Erfahrungen?

@Mavea: Also 70 Grad erreicht mein Macbook auch beim Zocken, 80 ehr nicht. Grundsätzlich scheint mit aber ehr die Airport-Karte Temperatur-Probleme zu haben. Nach 1h Surfen per WLAN schon ca. 70 Grad:eek:

Also ich hab mir Coolbook gekauft und hab jetzt im Idle bei der CPU knapp 10 Grad niedrigere Temperaturen, Batterielaufzeit hab ich noch nicht gemessen. Denke da geht aber noch was mit der VCore

und unter last?
wie kauft man sowas eigentlich, hab keine kredit karte

Heisst das nun ich kann das MacBook nicht an meinen 24er anschliessen ? Der hat folgende Anschlüsse D-Sub, HDMI mit HDCP

also Coolbook kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da merk man definitiv nen paar grad unterschied.
Und der Support is auch klasse, hatte demletzt als ich die neue Version installiert hab nen Fehler bekommen und dann ne email geschrieben und er hat mir am selben tag zurück geschrieben obwohl es ostersonntag war.

Als Torrent Client bin ich mit Transmission super zufrieden

Hi @all! :d

da mir keiner in meinem Freundeskreis weiterhelfen konnte, wollte ich Euch fragen ob Jemand ein Programm kennt, mit dem ich eine Video Aufnahme von zB 8Std. in einem 20 minutigen, bzw. in einem beschleuinigten Video umwandeln kann.:hmm:

danke schon im Voraus! :hail:

Versteh ich das richtig? Du willst also das Video in Zeitraffer laufen lassen, also 25 mal so schnell?

@Nighthawk:

Zitat aus der FAQ von XMBC for OSX:

Kann also wie VLC und andere kein Multithreading, sollte also ähnlich langsam sein. Was hast du da für Erfahrungen?

@Mavea: Also 70 Grad erreicht mein Macbook auch beim Zocken, 80 ehr nicht. Grundsätzlich scheint mit aber ehr die Airport-Karte Temperatur-Probleme zu haben. Nach 1h Surfen per WLAN schon ca. 70 Grad:eek:

Ich weiss nur soviel... seit der ersten Version klappt 1080i/p hier mit dem Ding sauber, wo alle anderen Tools wie mplayer oder VLC versagen. Auch der "Trick" mit dem Abschalten des Inloop Deblockings von h.264 hilft auf einem 2,16 GHz C2D iMac nicht.
Ich bin mit der Mediacenter Lösung sehr zufrieden - läuft alles 1A :)

Zu Multicore: http://www.osxbmc.com/2008/02/17/releae-012-meep-meep/

Zuletzt bearbeitet:
zur Videoschnittsoftware: Eigentlich sollte iMovie das können, wenn nicht (ich weiß es nicht zu 100%) einfach eine Demo von Premiere Pro oder (finde ich besser) Final Cut Pro bzw. Express (sollte für dich reichen) ziehen...

und wie installiert man den patch?
Hinzugefügter Post:
hab mich gradmal über den coreavc pro player
schlau gemacht.. das ding unterstützt nichtmal untertitel im stein alten srt format ;(

welch herbe enttäuschung.. und dafür noch geld wollen

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt vmware fusion instaliert... hab vmware 2 virtuelle cpus zugewiesen und trotzdem ruckeln 1080p videos.. selbst unter emuliertem windows

jetzt versteh ich die welt nichtmehr... hab nen audi hd werbespot in 1080p und 12mbit einfach in avi unbenannt und der läuft absolut flüssig aufem macbook im xbox player

joker ich guck anime fansubs die haben meist auflösungen zwischen 720p und 1080p

edit

LOL
hab nen mkv das immer gestockt hat in avi unbenannt und alles läuft.. sogar ssa subs

Zuletzt bearbeitet:
@Mavea:

Ich sagte ja, mkv und MacOS sind nicht grade die beste Kombination. Dass Umbenennen in avi geholfen hat finde ich allerdings merkwürdig, es ist ja immer noch der gleiche Container, und der Splitter/Decoder erkennt das sicherlich nicht an der Dateiendung...
Und 12Mbit ist nun auch net grad der Burner, das dürfte selbst sowas lahmes wie VLC noch recht gut schaffen. Wie schonmal erwähnt hab ich mal nen Film in 1080p mit 27Mbit versucht, keine Chance unter OSX, das hat nicht nur leicht geruckelt, unter Windows hingegen absolut flüssig.

Außerdem ist das im Großen und Ganzen egal, ob das 720p oder 1080p ist, die Bitrate, der Codec (und die Encodereinstellungen) zählen, 720p@10Mbit verursacht mehr Last als 1080p@8Mbit beim gleichen Codec.

Coreplayer unterstützt aktuell kein AC3 und keine Untertitel, hatte ich bereits geschrieben. Und damit scheidet der Player im Moment auch aus, zumindest für mich.

@Night-Hawk:

Aha, da steckt also ffmpeg dahinter...keine Ahnung, ob der i.A. besser ist als libavcodec, scheinbar unterstützt er ja aber immerhin (teilweise?) Multithreading. Würde das ja gerne mal mit CoreAVC vergleichen...
Aber wieso schneller als mplayer? Der benutzt doch auch ffmpeg, und seit September sollte der Patch ja auch in der OSX-Version angekommen sein?!

also windows emulieren bringt auf vm ware fusion und parallels nen schrott.. habs ausprobiert... das bild "flackert" weiss nicht wie mans beschreiben soll.. jedenfalls bringts wohl nix wenn die graka emuliert wird.

bild ruckelt schlimmer als direkt unter OSX. allerdings hab ich bei material das auf 720p läuft bei vlc gute erfahrungen machen können wenn die cache im player erhöht wird.

1080p läuft weiterhin nur auf dem xbmc player. der erkennt allerdings mp4 bisher nicht und mkv macht probleme.. da hat das umbennen in avi geholfen

Hat einer schon Erfahrungen von euch mit der AirPort Extreme Basisstation ???

Hab zwar schon hier die Sufu genutzt, aber nich wirklich brauchbare Ergebnisse bekommen :(

Würde Drucker dran anschließen, wenn Windoof Pc und natürlich meinen MAC der aber per WLAN :d

Ist das Produkt OK für den Preis ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh