Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dein WLAN Router ne USB Schnittstelle hat und die Platte mit irgendeinem gängigen Protokoll freigeben kann, kannst du die auch unter OSX mounten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei solchen USB-Anschlüssen an Routern ist aber leider immer die Übertragungsgeschwindigkeit. Ein Backup mit 5 MB/Sek. macht nicht wirklich Spaß.

Jo, das ist aber bei allen Backups über den Äther der Fall würd ich mal sagen.

Aber eigentlich laufen doch Backups (zumindest mit TM) eh im Hintergund ab. Ob de dann 2 Minuten braucht oder 30 Minuten ist ja dann relativ hupe.

Das erste dauert dann halt mal geschmeidige 24h oder so^^

Nutzt hier jemand TM per NAS? Bei mir funktioniert soweit alles, nur wennich die TM starte um die Backups "zu browsen" dann ist das richtig lahm. Teilweise braucht er 20sek. und mehr um zum nächsten Backup-Punkt zu springen ;(
Jemand eine Idee oder hat das gleiche Problem?

(wie) kann ich eigentlich verschiedene finder ansichten für bestimmte ordner speichern?

also zb bilder in coverflow, dokumente als liste etc.

Du lässt dir einen Ordner in der Darstellung anzeigen die du haben willst, dann im Ordner einen Rechtsklick und "immer in Listendarstellung/Coverflow/usw anzeigen" aktivieren ;)

Wieviel Preiserlass gibt es denn bei MacBook und MacBook Pro?
Denn ich fahre bald in die USA und möchte daher wissen, lohnt es sich es dort zu kaufen oder ist es günstiger mit Studi Rabatt.
In den USA würde mich z.b. ein Pro 1999 Dollar kosten, das wäre dann ca 1280€, ist der Studi Rabatt günstiger? Und wie ist es dort mit Mac kaufen, gibs da Läden? Und unterscheiden die sich vom Preis im apple.com Shop?

Zuletzt bearbeitet:
danke..

nur wenn ich jetzt vom bilder ordner zurück in den "meinname"-ordner gehe (welcher auf "immer als symboldarstellung öffnen" gesetzt ist), bleibt trotzdem coverflow..

1) Wieviel Preiserlass gibt es denn bei MacBook und MacBook Pro?
Denn ich fahre bald in die USA und möchte daher wissen, lohnt es sich es dort zu kaufen oder ist es günstiger mit Studi Rabatt.
2) In den USA würde mich z.b. ein Pro 1999 Dollar kosten, das wäre dann ca 1280€, ist der Studi Rabatt günstiger? Und wie ist es dort mit Mac kaufen, gibs da Läden? Und unterscheiden die sich vom Preis im apple.com Shop?
1) Da schaust du dich am besten selbst im Education Store von Apple, bei unimall.de und bei macatcampus.de um..
2) Die Preise sind ohne Steuern angegeben, d.h. es wird teurer.. Dann musst du halt noch durch den Zoll kommen, was gehen kann aber nicht gehen muss und auch abhängig davon ist, wie lange du dich in den USA aufhalten willst, sprich inwiefern das Book dann schon gebraucht ist. Dazu kommt eventuell noch eine neue Tastatur, wenn du die amerikanische nicht behalten willst.

Es ist also schon fraglich, ob es sich wirklich lohnt, das Ding in den USA zu kaufen..

Ansonsten käme vielleicht auch noch der Mac Refurbished Store in Frage, da sind manchmal auch ganz gute Angebote drin.

Stimmt ja daran hab ich noch gar nicht gedacht, ist ja dann Ami Tastatur..mhm, ob ich damit leben kann...was kostet denn neue D-Tastatur?...weil solange es billiger ist ist es auch besser für mich.

servus,
hab mir jetzt so nen vga-adapter gekauft, wie kann ich denn das bild aufm laptop abstellen? also dass nur das bild am lcd ausgegeben wird?

Den Laptop zuklappen, externe Maus und Tastatur einstecken, dann kannst du den Mac ausm Ruhezustand holen, und es wird nur der externe Monitor verwendet ;)

naja, normalerweise ist es ja so, dass er ausgeht, wenn du zuklappst. aber wenn du dann im zugeklappten zustand ne taste auf der maus drückst, gehts an, aber nur aufm externen display.
hast du denn auch eingestellt, dass wenn nen externes angeschlossen ist, das auch das primäre ist. vielleicht ist das noch nötig

ups :fresse:

hab halt den adapter vorgestern bekommen, vga-kable mit lcd dran und einfach eingesteckt.
das bild erscheind dann automatisch am tv.
wenn ich das ding dann zuklapp is beides wech :fresse:

wo stell ich das ein?

Steck mal den Adapter aus, steck Tastatur, Maus und Stromstecker ein und mach den Mac zu. Dann wenn er zugeklappt ist steckst du den VGA Adapter ein, und wenn der Mac nicht automatisch startet, drückst du eine Taste auf der Tastatur.

"Systemeinstellungen -> Maus und Tastatur -> Bluetooth -> Bluetooth-Geräte dürfen den Ruhezustand dieses Computer beenden" aktivieren ;)

Die Mausbeschleunigung lässt sich nicht ganz ausschalten.
Hab auch tierisch in den Tisch gebissen, als ich das gemerkt habe.

Mein Tipp, so blöd er ist: Gewöhn dich dran

Versuch mal, ob du mit dem Programm SteerMouse dieses Verhalten abschalten kannst.

Hallo!

Weiß hier jemand wo man sich eine MAC OX Leopard TEstversion laden kann??

Ich muß dazu sagen das meinLaptop zur Zeit unter Vista U. läuft und ich mir den Safari Browser mal auf Chip Empfehlung hin gezogen habe!
Der gefällt mir ziemlich gut und ich will meeeeehr.... : ) !
Allerdings möchte ich vor dem Kauf erstmal testen und deshalb hier die Frage wo kann ich eine Testversion bekommen (online??)+
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

--nadine(e)--

bye

Hi,

es gibt keine Testversionen von Apple Betriebsystemen.
Generell laufen die Betriebsysteme von Apple nicht auf normaler X86 Hardware. D.h. auf deinem PC (ich gehe mal davon aus das du sowas nutzt) kannst Du das nicht installieren. Außer mit vielen Hacks die ein gewisses KnowHow vorraussetzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann ich meine mac hdd nachträglich noch patitionieren?
hab heute mein macbook bekommen und mir allles jetzt eingestellt. würd aber musik usw gern extra haben. oder bleiben private dateien bei einer neuinstallation erhalten?

was muss ich drücken wenn ich nen spiel im fenster modus zocke um dann auf den desktop zu kommen?

die verschiedenen partitionen brauchst du beim mac (und eigentlich bei windows auch) nicht... es gibt bei der neuinstallation eine option "archivieren und neuinstallieren", dann bleiben deine persönlichen daten erhalten!

wie wenn du im fenstermodus zockst? dann einfach apfel (cmd) + h drücken, dann wird das spiel versteckt (h wie hide)....sonst gibt es auch eine desktop-anzeigen funktion über exposé

hab urban terror das läuft im fenster modus.
thx für die hilfe

ja hat ein wenig verwirrt, weil man dann ja im prinzip aufm "desktop" ist ;)
hab beim zocken immer (weiß ja nicht welches system du nutzt), spiele im fenstermodus auf einem space laufen, damit ich die andern 3 zum arbeiten noch habe *g
geht halt in der einfachen form nur per leopard, aber für die anderen systeme gibt es auch fenstermanager!

hab auch leo am laufen. das mit den spaces ist ganz praktisch ^
Hinzugefügter Post:
hab ne mkv die läuft im vlc.. da sind aber noch untertitel drin.. die kann ich zwar über die menüleiste zuschalten aber es wird nix angezeigt... woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst meine fragerei entschuldigen aber bin halt neugierig^^..

also hab rausgefunden das 1080p videos ruckeln weil macos nur 1080i darstellen kann und weil die cpu auslastung nicht so optimal funktioniert.

mit parallels und nem windows soll das ganze dann laufen...
gibt es ne gratis alternative ausser bootcamp um windows zum laufen zu bringen?

kann man damit auch linux installieren?
Hinzugefügter Post:
nächstes prob..

transmission torrent.. ich hab jämmerliche download raten.. woran liegt das?
Hinzugefügter Post:
kann ich das so anschließen

macbook-> mini dvi auf dvi --> vga adapter --> tft

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh