Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von dem was ich bisher von der hintergrundbeleuchtung auf den bildern gesehen habe, sieht sie ziemlich cool aus ;)
ich bin derzeit auch am grübeln umzusteigen und würde persönlich eher zur 2,4ghz variante tendieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist wirklich ein kluger Schachzug, die Beleuchtung nur in der 2,4 Ghz Version einzubauen. (normale Macbooks)
Nur ist es halt wieder die Frage, wie schnell dieses nette Extra den Reiz bei der Benutzung verliert.
Eine andere Frage von mir ist 2 oder 4 GB Ram? Verhält es sich da ähnlich wie bei Vista oder kann man sagen, dass man den Unterschied zwischen 2 und 4 GB beim normalen Arbeiten nicht spürt?
Wieviel GB brauch das OS?
Wie sieht es mit der Apple Software aus, die man direkt beim Kauf angeboten bekommt?

leopard profitiert sehr stark von mehr ram, wuerde einen mac immer auf das maximum aufruesten

Das hängt alle sehr stark von deiner Nutzung ab. Wenn du im Dämmerlicht oder im Dunkeln arbeitest, dann ist die Tastaturbeleuchtung schon sehr praktisch, und das bleibt natürlich auch so.

4GB RAM machen sich durchaus positiv bemerkbar, vor allem wenn du dazu neigst, mehrere Programms gleichzeitig laufen zu lassen. Unter OSX laufen Programme normalerweise im Hintergrund weiter, wenn du nur das Fenster des Programm schliesst. Dadurch sind die Programme dann immer schnell wieder einsatzbereit, verbrauchen aber natürlich auch RAM. Ein gerade frisch gestartetes System braucht so 500-600MB RAM.

In Sachen Software solltest du uns erst mal sagen, wozu den Mac einsetzen willst, bevor wir dir da Tips geben können.

Hallo,

ich denke, dass ich zunächst bei 2GB Ram bleiben werde. Denn es ist doch möglich den Speicher später selbst nachzurüsten oder irre ich da? Ich habe zumindest gesehen, dass Apple in dem Video die Leichtigkeit bewirbt, mit der man HDD und Akku tauschen kann.

Ich brauche den Mac für Textverarbeitung, Tabellenkalk., Präsentationen, Kontakte verwalten (daher die Frage, ob iWork ein guter Office-Ersatz ist) und für den Heimbereich zum Filme schauen (welche Software, vllt Freeware?), Verwaltung von Bildern etc.
Daher denke ich, dass 2gb zunächst langen.

Meine Frage ist eben, ob ihr etwas von der Apple Software da empfehlen würdet oder Freeware oder ganz andere Sachen.

Hallo,

ich denke, dass ich zunächst bei 2GB Ram bleiben werde. Denn es ist doch möglich den Speicher später selbst nachzurüsten oder irre ich da? Ich habe zumindest gesehen, dass Apple in dem Video die Leichtigkeit bewirbt, mit der man HDD und Akku tauschen kann.

Ich brauche den Mac für Textverarbeitung, Tabellenkalk., Präsentationen, Kontakte verwalten (daher die Frage, ob iWork ein guter Office-Ersatz ist) und für den Heimbereich zum Filme schauen (welche Software, vllt Freeware?), Verwaltung von Bildern etc.
Daher denke ich, dass 2gb zunächst langen.

Meine Frage ist eben, ob ihr etwas von der Apple Software da empfehlen würdet oder Freeware oder ganz andere Sachen.

Ja, man kann den Speicher selber aufrüsten. iWork ist kein "Ersatz" für Office, da die Kompatibilität mit den Officeformaten -zumal bei komplex formatierten Dokumenten- ein Papiertiger ist. Apple liefert ein Tool namens Adressbuch mit, was aber nicht unbedingt professionellen Ansprüchen genügt.
Meiner Meinung nach klafft da auch eine gewaltige Lücker im Apple Portfolio.
Es fehlt ein (semi)professionelles PIM Tool in der iWork Suite.
Vlt. ja in der 09er Version...
Für Videoplayback bietet sich der VLC an.

OpenOffice 3.0 ist nicht schlecht.
Ist auch kostenlos, iWork nicht.
Und da ja so ziemlich jeder Office oder OO verwendet, dürfte das deutlich weniger Probelme machen.

4GB Speicher sind insbesondere dann Sinnvoll, wenn man auch VMWare und co. laufen lässt, denn bei 2GB kannst der Virtuellen Maschine nicht viel mehr als 512MB zuweisen. VMWare selber belegt ja auch noch speicher und die 9400M nutzt ja auch den RAM mit. (oder nicht?)
Doof nur, dass man für 4GB aktuell noch >100 Euro zahlt. DDR2 werfen die einem schon hinterher. Aber naja der Preis geht auch runter, wenn immer mehr DDR3 verbaut wird. Und dann will man 8GB ;)

Die Beleuchtung, naja es sieht ganz nett aus, aber brauchen würd ichs nicht. Zumindest gehts mir beim Air so. Wie oft schau ich schon auf die Tasten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hoffe kann meine frage hier stellen besteht die möglichkeit leopard auch auf anderen Notebooks wie einem macBook zu Installieren?

mfg

awo

@awo Soweit ich weiß nein. Es gab da doch ein Hersteller, der Mac OS auf anderen Systemen zum laufen brachte (und verkaufte) und nun mit Apple im rechtlichen Konflikt steht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe viele verschiedene Office Varianten jetzt als neuer MacUser in den letzten Monaten ausprobiert. Von NeoOffice was im Mac bereich als OpenOffice sehr verbreitet ist über das OpenOffice, von diesen beiden hat mir das NeoOffice besser gefallen, beide sind übrigens Freeware und kostenlos. Dann hab ich IWork und Microsoft Office als Trial geordert und probiert. Office ist das was ich bis jetzt an der Dose oder auch wo anders gewohnt war, ich musste mich nicht einlernen oder ähnliches, alles war an seinem Platz wie man es halt kennt. IWork war für mich am Anfang auch der totale Wahnsinn, am Anfang habe ich nie gefunden wo welche Sachen sind die ich jetzt brauche. Am Ende hab ich mich trotzdem für IWork entschieden, weil es nach einer eingewöhnungs Phase viel besser von der Hand geht und sich meiner Meinung nach besser arbeiten lässt.

Zu meinem Book, ich habe so ziemlich das neuste alte was für dem neuen metallenden MacBook rauskam. Ich habe auch nach einer Weile auf 3 Gig aufgerüstet weil ich dachte es wird mein Book großartig beflügeln, jedoch spüre ich es bei meinen Anwendungen kaum. Jetzt nach dem ich mehr mit der Adobe Suite die früher nur auf meiner Dose lief auf mein Mac umgestiegen bin macht sich das ganze bezahlt mit den 3 Gigs und ich bin vll am überlegen noch auf 4 zu erweitern, jedoch was die Performance noch mals bemerklich stark angehoben hat war die 7200 rpm Platte die ich letzte Woche eingebaut habe. Empfehle ich jeden MacBook User, der seine Geschwindigkeit erhöhen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist wirklich ein kluger Schachzug, die Beleuchtung nur in der 2,4 Ghz Version einzubauen. (normale Macbooks)
Nur ist es halt wieder die Frage, wie schnell dieses nette Extra den Reiz bei der Benutzung verliert.
Eine andere Frage von mir ist 2 oder 4 GB Ram? Verhält es sich da ähnlich wie bei Vista oder kann man sagen, dass man den Unterschied zwischen 2 und 4 GB beim normalen Arbeiten nicht spürt?
Wieviel GB brauch das OS?
Wie sieht es mit der Apple Software aus, die man direkt beim Kauf angeboten bekommt?

auf keinen fall verliert die beleuchtung ihren reiz, da du ja nicht direkt damit rumspielst...sie ist einfach da, schaltet sich automatisch an und aus, dimmt sich mit dem display...du wirst sie kaum bemerken, aber wenn du sie nicht oder nicht mehr hast, wird sie dir sicher fehlen im Dunkeln, wenn man dann doch so sonderzeichen sucht ;-)

Muss mir die Tage auch mal die neue Version holen, hab OO auch unter Windows schon immer verwendet.

Hi

ich Interresiere mich sehr stark für einen MacBookpro bin mir aber nicht sicher ob und wie ich damit zu recht komme, was das OS angeht
Doch dann ist mir die Idee gekommen das ich mir ja einen macmini bestellen könnte und das OS von MAC zu testen und wenn es mir gefällt kann ich den macmini wieder zurück geben udn mir ein macbook kaufen!
Meint ihr das knapp 2wochen reichen um sich an MAc zu gewöhnen oder erste richtige einblicke zu gewinnen?

mfg

awo

hmm ich hab mein Mac jetzt seit knapp 3 Wochen

mit Umgewöhnen war das nicht lange, eig. nur paar Tage vllt eine Woche
wichtig ist halt zu wissen was du damit genau machen willst
ansonsten hatte ich keine Schwierigkeiten, eig. alles selbsterklärend :)

ob es mit 2 Wochen klappt weiß man nicht, weil man unterschiedlich Zeit braucht

Gruß :wink:

sagen wir so ich komm mit windows und linux sehr gut zu recht da wird mac woll nicht so das problem sein

Warum holst du dir nich gleich das MBP und schaust damit obs dir gefällt?
Im Fall der Fälle kannst das ja auch zurückschicken.

Naja das Gesetzt ist nicht dazu gedacht, dass man es zwei Wochen nutzen kann und dann wieder zurückschickt. :rolleyes:
Vorher im Laden anschauen und dann entscheiden.
Aber du wirst dir dann sowieso denken wieso du den Schritt zum Mac nicht schon viel früher gewagt hast ;)

@awo
Die Idee, sich ein Mac Mini zu bestellen um ihn dann auf jeden Fall wieder zurück zu schicken, finde ich persönlich nicht so prall.
Order dir doch direkt ein Macbook und wenn du nach 2Wochen sagst, dass du mit dem OS überhaupt nicht leben kannst, dann schicke es zurück. Fände ich persönlich besser, da du es dann auch bei gefallen direkt behalten und dich daran erfreuen kannst. Wenn du nach 2 Wochen etwas zurückschickst, kann es ja auch sein, das Händler einen Wertverlust des Gerätes in Rechnung stellen möchten.

Naja im Prinzip ist es wohl eine moralische Frage, die du mit dir selbst ausmachen musst.

klar ist es net die feine art!
ist der unterschied zwischen einem "Alten macbook" und einem neue sehr groß?
was leistung etc angeht?

Ist Euch schon mal der große Qualitätsunterschied zwischen MacBook und MacBook Pro aufgefallen? Bei der neuen Generation ist das wirklich auffällig.

Und was noch auffällt: wenn ich die Helligkeit beim MacBook auf ca. 50% herunterregle sehe ich schon vor lauter Spiegellungen fast nichts mehr. Also was sich die dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft. Zum Glück hab ich noch ein mattes MBP.

Gruß
Karl

@Karlimann
Ja auch mir erscheint es so, als ob Apple beim MBP doch etwas genauer hinschaut, was sie da fabrizieren (Display, Tastatur!!). Schon ziemlich hart teilweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh