Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab letztens noch einen Artikel auf maclife.de gelesen in dem stand das die neuen Macbooks angeblich auch ein Aluminiumgehäuse bekommen wie das derzeitige Pro - und dabei noch günstiger werden.

Abwarten, bald schon wissen wir mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Und zwar habe ich mir vor einer Weile schon bevor ich auf Mac umgestiegen bin eine externe Festplatte geholt. Klein 2,5" alles fein soweit, unter Windows kann man ja auch schön drauf schreiben, aber auf Mac nicht.

Nun habe ich gelesen dass es da einen kostenpflichtigen Treiber gibt, kann man das auch irgendwie umgehen, gibt es da eine Freewarevariante oder sowas?

Kann ich die HDD möglicherweise neu formatieren damit sie unter Windows und OSX erkannt wird? Wenn ja, wie?

Wäre ganz nett wenn ihr mir helfen könntet :)
Dankeschön!

Es gibt nen kostenlosen NTFS Treiber den du installieren kannst und dann läuft das. Aber frag mich jetzt nicht wie der heißt, das hab ich wieder vergessen :fresse:

Es gibt auch kostenlose Tools um auf HFS+ Festplatten unter Windows zuzugreifen. Je nachdem wie du es lieber machen willst.

Okay ... ich hätte dann gern den kostenlosen NTFS Treiber ... weiß jemand wie er heißt das wäre sehr kuhl ;)

Don, vllt kannst du mir ja sagen wie er heißt.
danke schon mal :wink:

formatiere sie doch in fat32, dann kannst du mit beiden betriebsystemen darauf schreiben. bringt zwar auch nachteile, wie geringere max. dateigröße mit sich, aber wäre die eleganteste lösung.

als alternative würde ich die platte in hfs+ formatieren (kannst du am mac machen) und dann unter windows einfach mit macdrive oder anderer software darauf zugreifen.

mal eine Frage, kann ich meine MX518 problemlos mit MPB betreiben?

Natürlich gibt es auch Logitech-Treiber für den Mac. Sind wohl nicht die Besten, aber sie sind da ;)

Oha, hast recht. Sind nur einige wenige Modelle die unterstützt werden.
Die Standardfunktionen klappen aber selbstverständlich bei jeder USB-Maus.
Es gibt aber wohl auch Alternativtreiber vielleicht ist die Unterstützung dort besser.

Ich würde auch auf keinen Fall einen Logitech Mac Treiber verwenden. Erst verwenden sie den Application Enhancer und anstatt es mal richtig zu machen, wird dieser durch den Input Manager ersetzt. Das sind beides Lösungen die mir einfach etwas zu viel am System arbeiten an Stellen die es gar nicht braucht. Finger weg!

wo krieg ich dann einen Treiber her? :( Muss ich mir jetzt auch noch eine neue Maus anschaffen? :(

So, endlich habe ich mein Macbook und bin top zufrieden. :)

Allerdings aber auch ein kleines Netzwerkproblem:

Netzwerk sieht wie folgt aus: Wlan-Router -> Switch
Am Switch hängen Macbook und WinPc, alternativ Macbook direkt am Wlan.
Wollte auf die Freigaben vom WinPc vom Macbook aus zugreifen.
Leider geht das seltsamerweise nur über's Wlan. Wenn ich AirPort deaktiviere und das Macbook per Kabel anschließe hab ich zwar Internet (Netzwerk funktioniert also), allerdings kann ich dann nicht mehr auf den WinPC zugreifen.
Gestern hat's aber noch geklappt...

Gibt's da irgendetwas, was ich hätte beachten müssen?

Eine Bekannte von mir hat ein kleines Problem.

Immer wenn sie ihr MBP startet hat sie auf dem Desktop eine Festplatte mit dem Namen "Bootcamp", sie weiss nicht woher das kommt, bzw warum es da ist.

Sie wirft die "Festplatte" immer aus, jedoch ist sie nach einem Neustart wieder da.
Wie bekommt sie das Bootcamp dauerhaft weg?

(ich muss leider so doof fragen, da ich zurzeit selbt keinen Mac mehr habe)

:)

Wie kann ich Quicktime Filme in Vollbild sehen, wenn sie im Browser / Internetseite implementiert sind?

-> zum Beispiel: www.gametrailers.com ?! Wozu klickt man da die tolle HD Qualität an, wenn ich zu doof bin auf Vollbild zu schalten :) (cmd + F geht nicht, der Safari denkt, ich möchte suchen)

Hab es zwar noch nie gemacht/gebraucht, aber ich würde vorschlagen die Schriftsammlung zu starten (unter Programme bzw. per Spotlight) und da dann cmd+o zu drücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh