Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, kenne mich mit Netzwerken auch so gut wie gar nicht aus :/
Könnte es denn an den Einstellungen am NAS liegen? Irgendwelche Zugriffsrechte? (Falls du das noch nich gecheckt hast)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, für den Drucker braucht man keine Rechte, die Einbindung des NAS-Laufwerks war dagegen eine Sache von 30 Sekunden. 0 Probleme, nur der Drucker will nicht unterm Mac.
Der blöde Windows-Lappi tuts dafür problemlos drucken :(
 
leider nichts ;( direkt am MB angeschlossen druckt der Samsung ja wie ne 1, nur eben nicht übers Netzwerk :(
 
Gibt es für OSX eine Superpi-Pendant? Wie siehts mit CPU/Speicher Torture aus? Sowas wie Prime95, oder Orthos?
 
gibt schon hier und da Programme... aber total sinnlos, da ne abweichende engine sowieso keine vergleichbaren ergebnisse zulässt, da kann man nur flops messen etc., das wäre vergleichbar... ansonsten gibts tools um die cpu zu beschäftigen und so die stabilität zu prüfen, brauch man z.b. wenn man undervoltet um die cpu etwas kühler bzw die lüfter leiser zu halten...
 
Die Frage war doch an sich klar, irgendwie schiesst ihr aber beide dran vorbei. :) Es gibt also kein Pi oder Primzahlen errechnendes Tool für OSX, das als Standardbenchmark benutzt wird?! Womit bencht man denn auf dem Mac (und ich frage jetzt nicht nach esoterischen CAD/OpenGL-Benchmarks)?

edit: Aha, war zu langsam. Prime Finder 1.0 ist jetzt aber nicht fürs Benchen gedacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt bencht man den Mac anwendungsspezifisch, also mit Cinebench, Photoshop Aktionen, usw.

Ausserdem gibt es noch die SPEC Benchmarks, die aber nicht für den Heimanwender gedacht sind, und Xbench, dessen Resultate aber wohl nur begrenzt zu gebrauchen sind.

Der Mac User an sich bencht seinen Mac aber eigentlich eher gar nicht :)
 
hmm frage mich was das bringen soll? wollt ihr einen vergleich der betriebssysteme? weil von der hardware her is ja nichts übertolles drin...
 
Nein, ich bin es gewohnt an meinem Betriebssystem solange rumzufummeln, zu konfigurieren und zu basteln, bis ich damit zufrieden bin. Bei XP sind gerade der Taskmanager und Superpi feine Tools, um bspw. zu checken, ob das Verändern von Hintergrunddiensteinstellungen etwas gebracht hat, oder nicht. Dass das Ganze mit OSX zwar anders sein wird, als mit XP, darauf brauch mich an dieser Stelle niemand hinweisen. Trotzdem hätte ich halt vorab gerne gewusst, ob es einschläge Apps gibt mit deren Hilfe man die Systemleistung testen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es is ja ein macbook.. und muss eben das scheiss windows nutzen weil ich ein MODEM von A1 hab und das auf mac nich läuft.. deswegen musste ich windoof auf meinen mac drauf geben und ich würd hald gern ein programm haben aber naja :Z
 
Hallo ihr Apfelfanatiker :xmas:
Finde die Mac Produkte ja richtig geil, aber warum betreibt Apple diese Diskriminierungspolitik? Schwarz gibts nur in den Topversionen (iPod Nano/Macbook) und kostet meistens auch noch mal extra (macbook).

Würde mir ja gerne in schwarzes Macbook kaufen, aber für 40GB mehr Platz auf der Pladde und der schöneren Farbe 150euro oder so mehr? :eek:
 
Das hat nix mit Diskriminierung zu tun, das schwarze MacBook soll einfach die Lücke des damals vorhandenen 12" PB schliessen, quasi ein Buisness taugliches kleines Notebook... und im Buisness kommt schwarz bzw Alu halt deutlich besser an als so ein verspieltes und auffälliges weiss
 
Die Preisdifferenz erklärt das aber auch nicht ;)

keine Ahnung, kahrtoffel. Woher sollten wir das auch wissen? ich nehme einfach mal an "weil es geht"
 
wie kann ich ein normales macbook zb an einen fernseher anhängen um beispielsweise einen film zu schauen da der Apple DVI-auf-Videoadapter ja nur für macbook pro funktioniert ?
wie verbinde ich dann eine normales macbook mit einem fernseher ?
 
Ich finde die Preise von Mac ok, jedoch wenn man beim Kauf "upgraden" will, dann wird man aber heftigst übern Tisch gezogen.

Beispiel: iMac 20" -> 1Gb Ram -> Erweiterung auf 2Gb = +140€ (!!!) Bzw für 4Gb = +800€ (<< WTF????) Also das ist dreist... oder wie findet ihr das?
 
Ich finde die Preise von Mac ok, jedoch wenn man beim Kauf "upgraden" will, dann wird man aber heftigst übern Tisch gezogen.

Yep, sehe ich auch so, der höhere Anschaffungspreis, wird durch den höheren Wiederverkaufswert kompensiert; aber wenn man irgendwelche "Options" will sollte man die entweder selbst nachträglich einbauen, oder nicht direkt bei Apple kaufen, siehe z.B.
--> http://www.cyberport.de/item/1001/9...einbau--imac-intel--macbook--macbook-pro.html

Ist zwar immer noch ne Ecke teuere als bei Geizhals und Konsorten, dafür ist die Hardware (z.B. MacMini 2x2,0=GHz/Superdrive selbst wieder 40€) günstiger als bei Apple selbst --> kommt preislich ungefähr aufs gleiche raus, gegenüber selbst aufrüsten und man erhält die Garantie und spart sich die fummelei!

Fürd den alten RAM sieht man derzeit gebraucht eh nix mehr...
 
Die 35€ für 1Gb ist ok, das sind nur 70€ anstatt 140. ^_^
Aber hey: 2x2GB für +800€ - das ist wahnsinn. Die neuen Highend-Geil-Rams mit 2x4Gb kosten "nur" 600€... :)

Der Wiederverkaufswert ist echt enorm. Es gehen u.a. viele G4 Ibooks für weit über 400€ über den Tisch. Harte Sache.
 
...oja das kann ich bestätigen!
wollte mir aus begeisterung ein kleines macbook oder nen G4 bei ebay ersteigern..GÜNSTIG ist was anderes ;)
 
Links unten, wenn du die Widgets eingeblendet hast ist ein Plus, klick da mal drauf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh