Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das versteh ich nicht so ganz. Ist das nun ein Java Applet, das mit irgendeinem Browser aufgerufen wird, oder eine Java App (Desktop)? Müsste allerdings mit beidem funktionieren, wobei die Umsetzung als Desktop App u.U schwieriger zu realisieren ist und die korrekte Unterstützung daher nicht gegeben ist.

Ist ein Applet. Sametime ist ein Tool für Webkonferenzen und bietet auch die Möglichkeit der Audio und Video Übertragung. Allerdings wird unter Mac OS weder das Micro noch die iSight erkannt. Unter Windows (VM) geht es ohne Probleme, nur das ist mir eigentlich zu umständlich.

Es scheint auch nicht an Safari zu liegen, Firefox hat das gleiche Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal noch eine bescheidene Frage :)

Gibt es einen BluRay Player für Mac OS? Oder muss ich da auf uA PowerDVD mittels Windows über BootCamp zurückgreifen?

Es können unter Mac OS nur Daten-Blu-Rays gelesen werden, aber keine Blu-Ray-Filme.

Gibts dafür nen Grund? 0_o

Gut Filme schau ich eh an der PS3, aber Leute mit nem Mac Mini am Fernseher werden das wohl verdammen ^^

Ich hab mir einfach für 200 Euro (heute sind sie etwas günstiger) einen guten Blu-Ray Player von Sony gekauft und bin damit neben dem Mac mini glücklich. Natürlich wäre es schön wenn das alles von einem Gerät aus ginge, so aber gehts auch und wenn ich eine Blu-Ray anschauen will muss ich nicht den Mac mini bedienen, von daher ...

Naja, ich schaue ja die BluRays an meinem w2408h und habe sie halt sonst immer über meinen PC geschaut. Werd ich wohl doch Windows über Boot Camp installieren müssen und dann BluRay Laufwerk extern anschließen.

das ist mir völlig egal. da mir drm völlig am ar*** vorbeigeht. wenn ich etwas legal erwerbe, habe ich auch keine probleme mit drm.

Hast du eben doch, weil du deine Blu-Rays z.B. nicht mit einem Mac abspielen kannst. Ohne DRM sähe das anders aus. Ausserdem sind ja nun schon des öfteren DRM verseuchte Dateien nutzlos geworden, weil die dahinterstehenden Server zur Authentifizierung abgeschaltet wurden.

fast, ein "bag of hurt"
kommt aber aufs selbe raus :fresse:

Hmm, stimmt. Meins gefällt mir trotzdem besser :fresse:

Hast du eben doch, weil du deine Blu-Rays z.B. nicht mit einem Mac abspielen kannst. Ohne DRM sähe das anders aus. Ausserdem sind ja nun schon des öfteren DRM verseuchte Dateien nutzlos geworden, weil die dahinterstehenden Server zur Authentifizierung abgeschaltet wurden.

Das ist schon ein Extremfall, aber es ist nicht nur einmal vorgekommen, das bei einem Release einer neuen Blockbuster-Bluray die Updateserver aus dem Tritt gekommen sind und man warten musste bevor man seinen Film schauen kann. Bei einem gemütlichen DVD-Abend ein absoluter Volltreffer.
Nun ja, HD-DVD hats leider nicht geschafft, jetzt müssen wir uns halt mit dem Elend abfinden.

Genau so ist es. Letztes Jahr irgendwann ist doch auch nen Video Download Anbieter pleite gegangen und die ganzen legal erworbenen, durch DRM "geschützten" Dateien sind nun nutzlos.

Hast du eben doch, weil du deine Blu-Rays z.B. nicht mit einem Mac abspielen kannst.

genau das ist der punkt. ich habe kein interesse blurays an nem mac anzusehen. dafür hab ich meinen fernseher und meine ps3. deshalb ist mir das wirklich rinde ob drm oder nicht :)

genau das ist der punkt. ich habe kein interesse blurays an nem mac anzusehen. dafür hab ich meinen fernseher und meine ps3. deshalb ist mir das wirklich rinde ob drm oder nicht :)

Also ich würde gerne auf die PS3 verzichten, allein schon aus Gründen des Stromverbrauchs :(

Das macht die Sache aber auch nicht besser. Nur weil du keine Blu Rays auf deinem mac schauen willst, gilt das nicht für andere Leute. Und genau an dem Punkt wäre man dann ohne DRM besser gefahren. Klar schau ich mir Blu Rays lieber gemütlich um Wohnzimmer über nen externen Player, PS3 whatever an. Den Anwendungsfall ne Blu Ray mit in den Zug oder ins Flugzeug zu nehmen und mir die über mein macbook anzuschauen ist aber nun wirklich nicht gerade außergewöhnlich, zumal sich bei dem geringen Sitzabstand die höhere Auflösung extrem bemerkbar macht.

Sachtma ne dumme Frage, wie kann man eigtl. Ordner oder Dateien, z.B. auf dem Schreibtisch umbennen?

Such dir was aus:

a) Enter drücken
b) cmd+i drücken
c) Rechtsklick -> Informationen

:)

Also ich würde gerne auf die PS3 verzichten, allein schon aus Gründen des Stromverbrauchs :(

ich kann mir gut vorstellen das da ganz andere geräte bei dir rumstehen die auf dauer mehr strom fressen (server, nas, drobo etc.) ;)

Das macht die Sache aber auch nicht besser. Nur weil du keine Blu Rays auf deinem mac schauen willst, gilt das nicht für andere Leute. Und genau an dem Punkt wäre man dann ohne DRM besser gefahren. Klar schau ich mir Blu Rays lieber gemütlich um Wohnzimmer über nen externen Player, PS3 whatever an. Den Anwendungsfall ne Blu Ray mit in den Zug oder ins Flugzeug zu nehmen und mir die über mein macbook anzuschauen ist aber nun wirklich nicht gerade außergewöhnlich, zumal sich bei dem geringen Sitzabstand die höhere Auflösung extrem bemerkbar macht.

wir reden jeden die ganze zeit ja darum, wie ich das sehe. MIR ist das scheissegal ob da drm oder was weiss ich drauf ist. natürlich kann es einem anderen nicht egal sein. weil er zb. wie du ja sagtest eine br im zug anschauen möchte. das verstehe ich schon. aber bei mir trifft das halt nicht zu.

wobei - wer nimmt schon seine dvd sammlung in einer mappe mit auf reise. weil rippen darfste das ja auch nichts. ist ja illegal den kopierschutz zu umgehen von einer dvd. bei einer dvd verhindert das gesetz eine legale kopie - bei einer br die technologie (und das gesetz). da man bei beiden medien den kopierschutz umgehen kann, werden die meisten sowieso die rips auf ihren laptops haben wenn sie auf reise sind. und die laufen auch auf macs :d (alles ein wenig überspitzt dargestellt)

videos im itunes store 4tw :drool:

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: ich hatte letztens mehrere Fenster offen. Dann wollte ich eine Tastenkombination drücken und plötzlich wurden alle geöffneten Fenster verkleinert und nebeneinander auf dem Desktop angezeigt, fand ich nett. Nur leider finde ich Tastenkombination nicht mehr - weil bin da nur durch Zufall drauf gestoßen. Weiß einer Rat?

gruß fC

kurze Frage: ich hatte letztens mehrere Fenster offen. Dann wollte ich eine Tastenkombination drücken und plötzlich wurden alle geöffneten Fenster verkleinert und nebeneinander auf dem Desktop angezeigt, fand ich nett. Nur leider finde ich Tastenkombination nicht mehr - weil bin da nur durch Zufall drauf gestoßen. Weiß einer Rat?

gruß fC

Schau dir mal in den Systemeinstellungen → Exposé & Spaces an, wirst überrascht sein was es da alles gibt ;)

Ich benutze jetzt atm Magnifique zum anpassen der OS Themes und der Dockbar. Das ist nicht übel, nur ist die Auswahl der Themes sehr begrenzt. Jetzt habe ich von Candybar gelesen und bevor ich es ausprobieren, wollte ich mal eure Meinung zu dem Tool hören?

Candybar ist die Referenz in dem Bereich, aber im Gegensatz zu Magnifique auch nicht kostenlos.

Alles klar, das verbraucht aber keine Performance im Hintergrund wie solche Programme unter Windows (zB Windowblind) sondern passt es einfach nur an oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh