Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder hat ja auch andere Ansprüche.
Ich sehe auch gerade dass Du nen 32" LCD hast, da sieht das auch nochmal anders aus, als bei meinem Toshi 52Z3030D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeps, der größenunterschied spielt da sicherlich mit rein. ich kann mir vorstellen, dass das bild auf nem 52er nicht mehr ganz so sauber aussieht!
aber für meine ansprüche ist das volkommen ausreichend.
 
Jeder hat ja auch andere Ansprüche.
Ich sehe auch gerade dass Du nen 32" LCD hast, da sieht das auch nochmal anders aus, als bei meinem Toshi 52Z3030D

Das versteh' ich grad nicht. Warum sollte sich das Bild verschlechtern, wenn die Fläche bei gleicher Auflösung einfach nur größer wird? Da steht/sitzt man dann vielleicht einfach zu nah dran.
 
Das versteh' ich grad nicht. Warum sollte sich das Bild verschlechtern, wenn die Fläche bei gleicher Auflösung einfach nur größer wird? Da steht/sitzt man dann vielleicht einfach zu nah dran.

Je kleiner das Bild umso weniger sieht man halt das es "schlechter" ist.
Ist aber auch wurscht, da ich einen eindeutigen Unterschied bei mir sehe. Vor allem beim SD Bild, was aber auch daran liegt, das mein Sat Receiver ein gutes 576i Bild ausgibt und dieses durch einen REON Scaler auf 1080p sehr gut hochgerechnet wird. Diese Möglichkeit habe ich beim Mini nicht, da EyeTV nur eine Auflösung ausgeben kann (zumindest im Moment).

Wie aber schon gesagt, hat jeder ein anderes Empfinden und einen anderen Anspruch.
 
was würdet ihr denn als "HTPC"config empfehlen? Den Mini wie er ist, oder mehr RAM, schnellere CPU o.ä.?
Hab halt keine Ahnung, wie OSX mit den Ressourcen umgeht...


2,0 GHz Intel Core 2 Duo 2,0
1 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 9400M

550,97 €
 
Den kleinen kaufen und Speicher und Platte bei Bedarf selbst aufrüsten.
Zur Sicherheit aber Montag abwarten, nicht dass Apple zur WWDC den Preis anpasst und Du Dich dann ärgerst :d

CPU reicht dicke aus. Speicher sollten schon 2GB sein.
Bei der Platte kommts halt darauf an wo Deine Daten hinsollen.
Ich nutze dafür noch nen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer??? neee.... irgendwas haut da nich hin. Im normalen Shop koste der zwischen 45 und 60€.
 
So teuer??? neee.... irgendwas haut da nich hin. Im normalen Shop koste der zwischen 45 und 60€.

Das ist eben der Apple Feenstaub, den die sich extra berechnen lassen, für Leute die keine Lust dazu haben, selber Hand anzulegen. Das war schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern.
 
Apple hat einfach kein gesteigertes Interesse daran, angepasste Konfigurationen zu verkaufen. Die machen einfach den größten Gewinn, wenn sie die Rechner so verkaufen, wie sie aus der Produktion fallen, und dabei nicht auf irgendwelche Sonderwünsche eingehen müssen. Entsprechend lassen sie sich den Mehraufwand dann vergüten.
 
naja, können sie ja auch, nen mac kriegt man ja auch nicht mal eben geöffnet wie nen PC, wenns nich grad ein MacPro ist, und jemandem, der 3000 EUR für nen Apple ausgibt sind die 100 Euro dann auch noch egal, weils eh in den seltensten Fällen Heimanwender sind.
 
Don hatte seinen mini relativ schnell und einfach (?) offen .. beim iMac ist das natuerlich eine andere Geschichte. Die MacBooks haben auch alle sehr zugaengliche Ram slots. 'Nicht mal so eben geoeffnet' ist also nicht ganz richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht überall relativ einfach, natürlich sind zwei linke Hände in keinem Fall zuträglich. Privat nicht machbar ist der iMac, da man hier die Glasscheibe vom Display heben muss und die beiden Teile nicht wieder staubfrei zusammen bekommt.
 
muss man beim iMac echt die Glasscheibe abnehmen? Habe keinen, aber meine Schwester bekommt die Tage einen, da würd mich das schon interessieren.
Hab mir gerade die Anleitung auf der Apple Homepage angeschaut und da wird nix von Scheibe demontieren erwähnt, da wird nur an der Unterseite ein kleiner Slot aufgeschraubt, mehr nicht.
 
Genau, der imac hat unten einen Ramslot - Apple ist auch so kulant und lässt den privaten Speichereinbau mit in der Garantie - andere Hersteller würden sofort aufschreien das es ein grober Eingriff in das System ist.

Und die Aussage von heimwerkerking find ich schwachsinn - nur weil man sich ein Arbeitsgerät für einen großen Geldbetrag holt, heißt es nicht, dass man das Geld zum Fenster hinauswerfen muss - 100€ sind viel Geld, und wenn man die Speicherpreise sieht, dann ist das unverschämt.

Hier noch ein Link aus dem Apfeltalk: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-arbeitsspeicher-aufr-t93878.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, schwachsinn ist es aus dem aspekt nicht, da die wenigsten privatanwender nen Mac Pro kaufen, wenn sind das Arbeitsgeräte, und da diese sowieso abgeschrieben werden is das relativ hupe!
 
Aha, jetzt fällt das Wort Privatanwender... das ist natürlich richtig, dennoch finde ich die Aussage mit den 100€ banal, ich drucke kein Geld sodass ich es im Überfluss habe.
 
oben steht heimanwender, das is in etwa das selbe!;)

da du aber die 100 euro mit abschreibst reduzierst du damit auch deinen steuerpflichtigen gewinn, aber das gehört hier nicht her...
 
Was mich bissl enttäuscht: wenn ich im Safari einen neuen Tab aufmache, besteht die Möglichkeit in dieses Tab automatisch eine Webadresse anzusteuern? Zu 90% mach ich ein Tab auf um ihn google zu suchen, nur finde keine Einstellung im Safari dafür.

Falls es noch nicht aufgefallen ist... in Safari 4 geht das nun auch endlich ;-)
 
Mal ne kurze Frage.
Was gibt es für ICQ alternativen auf dem Mac?
Ich habe mal Adium installiert damit komm ich aber nicht klar.
(wenn man einmal eine ICQ nummer eingibt kann man sich nicht mit einer andern einloggen auch nach ner neuinstallation...)
 
Äähmm.... ich muss sagen, dass Adium eine sehr gute Alternative für das Quietschbunte Icq ist. :)

Und Konto hinzufügen geht natürlich nach wie vor -> Ablage -> Konto hinzufügen. Bitte erst das Handbuch vorlesen bevor man urteilt.:angel: Kannst sogar alles hinzufügen was die Kommunikation im Internet fördert. ;)

Guckst du:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bis jetzt noch nicht mehr als 45min mit meinem MacBook beschäftigt da alles für mich neu ist und ich ewigkeiten für die einfachsten Dinge brauche.

Muss mich erstmal dran gewöhnen;)

Sorry aber wo finde ich "Ablage"
 
Danke dir,
ist ja viel einfacher als ich dachte...
Ich habs immer mit Rechtsklick auf die Ente versucht :fresse:


Wunderbar funktioniert einwandfrei:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand paar Tipps geben, wie ich folgende Sache zum laufen bringen?

Drucker Canon Pixma MP630 per USB an Windows Vista PC, freigegeben im Netzwerk. Alle Windows-Rechner+Laptops können darauf zugreifen und drucken.

Nun kommt aber ein MacBook Pro hinzu (meins), welches keinen Drucker findet im Netzwerk. http://www.tim-adler.de/post/vista-drucker-mac/ befolgt, allerdings bringt mich dat auch nicht weiter, da ich zwar den Treiber einbinde, es dann aber ein Fehler kommt. Dann kann ich zwar einen anderen Treiber wählen, später unter Optionen den Treiber auf den korrekten umstellen, trotzdem bekomme ich einfach keine Verbindung hin. Mac OS X spuckt dann immer Fehler 311 aus, was auch immer das sein mag.

Irgendwelche Tipps? Der Vista PC agiert quasi als Server in meinem kleinen Netzwerk (Drucker, Files, Videos etc pp).
 
vor meinem umstieg suche ich noch mac pondosn zu folgenden sachen:

latex-textverarbeitung mit latin1 encoding, clipinc fx, zatoo, eclipse+netbeans
 
ähm, ich hab schon mit verschiedenen begriffen danach gesucht, aber nicht viel gefunden.

Wie bekomme ich unter die HDD Verknüpfung die Festplatten Daten?

ich bin wohl zu blind um das zu finden :/

ok hat sich erledigt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh