Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von CD booten und im Festplattendienstprogramm kannst du beim Löschen verschiedenen Sicherheitsoptionen wählen. Mac OS X dann einfach installieren lassen und schon hat den Käufer den Auslieferungszustand und kann gleich loslegen.

wenn du ganz sicher gehen willst lässte die HDD einmal komplett mit 0en überschreiben, da repariert dann keiner mehr was

Das meine ich auch mit den Sicherheitsoptionen des Festplattendienstprogramm. Das bietet dem Benutzer dann verschiendene Sicherheitsstandards:

- 1x überschreiben
- 7x überschreiben
...

Bei sieben Durchgängen wird es aber schon schwierig. Von 35 will ich gar nicht sprechen, aber das dauert auch einfach etwas zu lange.

Naja wir reden hier auch über private Daten und nicht über Abschusscodes für ICBMs.
Also einmal überschreiben reicht imho aus, wenn man nen paranoide Neigung hat vielleicht auch 7 Mal aber dann sollte es gut sein

Ja, denk ich mir auch ;)
Aber wollte nur anmerken, dass es durchaus möglich ist, aber naja.. ^^

Wie kann man denn Daten wiederherstellen, wenn die komplette Platte einmal überschrieben wurde? Rein physikalisch sollte das doch nach meinem Verständnis nicht möglich sein. Das Bit merkt sich ja nicht welchen Zustand es vorher hatte, dann bräuchte es ja schon ein zweites Bit.

Bitte, klärt mich auf! ;)

Grundsätzlich stimmt das auch, allerdings kannst du Restmagnetisierung mit Hilfe eines Magnetkraftmikroskop noch nichtbar machen, auch wenn das Bit inzwischen überschrieben wurde. Allerdings ist das nach einmaligem Überschreiben schon schwierig.

Einfacher ist das, wenn du einfach alles mit Nullen überschreibst. Dann ist noch relativ viel Restmagnetisierung vorhanden bzw. du siehst sozusagen noch die Einsen, der Rest muss ja Null sein und ist es auch noch. Daher gibt es da verschiedenen Algorithmen, die erst alles mit Null überschreiben und dann sinnlose Datensätze drüberschreiben.

Grundsätzlich stimmt das auch, allerdings kannst du Restmagnetisierung mit Hilfe eines Magnetkraftmikroskop noch nichtbar machen, auch wenn das Bit inzwischen überschrieben wurde. Allerdings ist das nach einmaligem Überschreiben schon schwierig.

genau diesen aufwand wird jemand betreiben, um deine privaten urlaubsfotos wieder herzustellen, nachdem er ne festplatte im netz ersteigert hat :d
ich hab meine festplatte einfach mit nem algorithmus überschreiben lassen, das muss reichen.

Ich habe einen Macbook Late09. Kann ich ein USB-Hub benutzen, wenn ich mehr als 2 USB Geräte anschließen will? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?

Abend, habe mir open office installiert, und wenn ich jetzt open office starte, erscheint von open office eine Art Festplatte links auf dem Desktop - ist das normal? oder führe ich die Datei falsch aus?

Ich nehme mal an du hast dir ein .dmg file gezogen.
Das ist eine Image Datei. Öffne das Image und zieh das OpenOffice Icon in deinen Programmordner, OSX installiert es dann selbstständig.
Hab anfangs auch recht komisch geguckt als ich das das erste Mal gesehen habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh