Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

also warten ist käase oder ?

das 13er Pro mit Retina in der Mid ausführung also mit 256GB SSD reicht aus für den normalen betrieb oder ?

Itunes, Surfen, Bilder, Parallels

oder ist der aupreiis auf das 512er modell gerechtfertigt ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das reicht dicke, wenn du nicht vorhast, deine mp3 sammlung da drauf zu klatschen :wink:

@Eizzi:

Willst die virtualisierten Rechner dann auf die SSD legen, oder extern?
Ein Win7/8 braucht ja schon ganz gut Platz...

Ich persönlich finde das MacBook mit 512 GB SSD zu teuer.
Die Bilder und Filme könntest du teilweise auf einer externen HDD auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis lieber ne 2012er Time Capsule mit 2 TB. Zweites Laufwerk, sinnvolles Backup und Platz für Daten ohne Ende.

Für den Preis lieber ne 2012er Time Capsule mit 2 TB. Zweites Laufwerk, sinnvolles Backup und Platz für Daten ohne Ende.

will mir sowie was kaufen für backup usw, was empfiehlt ihr da ? habe ganz schlechtes WLAN 2000er leitung .... Aber werde nächstes jahr umziehen und dann was gescheites haben. Nur stellt sich die frage ob die 2012er Capsule (ist die flache oder?) dann sinnvoll ist ode gleich die neue

Apple Time Capsule 2TB

dazu nehmen ?

ist ja für backup und daten oder ?

die will ich mir sowieso holen egal ob 265 oder 512 (obwohl die 512 GB auch nur 250€ aufpreisen kosten...)

weis halt einfach nicht welche Kombi Mac + Datensicherung + Externer speicher ich mir holen soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Time Maschine macht durchaus sinn. Kinderleichte einrichtung, automatisches backup und auch per kabel anschließbar. Hab meine seit nem halben Jahr und finde die sehr praktisch. Gleichzeitig hat man damit auch noch weitere lan anschlüsse, falls die fritzbos (wie bei mir 7390) nur 1-2 anschlüsse bietet.

Deine Leitung nach außen ist da zudem egal - läuft ja im internen wlan.

Zumal das Ding auch noch wLan AC zur Verfügung stellt - daran noch eine externe HDD per Usb wenn es mehr Speichern sein darf und gut ist, simpler zugleich funktionaler geht es im Mac Umfeld nun wirklich kaum.

Lasst sich die timecapsule eigentlich nachts ausschalten?

Zumal das Ding auch noch wLan AC zur Verfügung stellt - daran noch eine externe HDD per Usb wenn es mehr Speichern sein darf und gut ist, simpler zugleich funktionaler geht es im Mac Umfeld nun wirklich kaum.

also sprich 2 TB Time capsule + 13er Mac book 256SSD

Würde ich so machen. Ich habe aktuell auch eine 256 SSD, lassen Win 8 über Parallels laufen, dazu ca. 40 GB Musik und habe trotzdem noch ca. 100 GB frei ... das passt schon.

Lasst sich die timecapsule eigentlich nachts ausschalten?

Nein, du hast keinen "Power"-Button. Die Platte geht in Standby, ist dann lautlos und auch ansonsten tut sich da nix. Du kannst sie natürlich vom Netz nehmen, aber ich würde die Software da ihr Ding machen lassen

also was meint ihr ?

265 SSD oder 512 SSD

was soll drauf ?

Itunes Lieder + Etc (filme)
Paralles + Win 8 64bit
Bilder, Programme etc..

Das kommt drauf an, wie groß dein Win8 ist, wie viel GB an Bildern, Musik usw. du hast. Die ersten 50% der 256er SSD sind sicherlich sehr schnell belegt.
Wenn du dann auch noch viele Bilder, eventuell RAW Format hast, dürfte das bei der 256er SSD schnell eng werden.

Du musst das also selber schon genau abschätzen! Wenn du was zum auslagern hast, NAS oder so, dann musst du das aber auch vernünftig nutzen. Also alles was nicht immer auf dem MacBook sein muss auch wirklich auslagern.

EDIT: was ich mittlerweile auch sehr gut finde, es gibt auch viele USB 3.0 Sticks welche über 100 MB/s lesen und auch schreiben können. Da ein 64gb Stick, oder sogar 128gb Stick, und man kann sehr gut noch auslagern und kann ihn trotzdem mobil mitnehmen. Wenn es etwas größer sein darf, wäre natürlich eine externe 2,5" Platte auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen 64gb Stick habe ich, und ich denke ich werd mir das book erstmal ohne Time capsule kaufen und mir sie dann holen wenn ich umgezogen bin. Macht ja jetz noch wenig Sinn

habe mal ein paar fragen

1. Wie kann ich alle programme auf einmal beenden ?

2. Wie kann ich progamme aus dem Dock entfernen?

3. Wie muss ich das mac book einstellen, und wo, damit es, wenn ich es zuklappe, trotzem weiter läuft (sprich zb softwareaktualisierung runter läd

4. ist safari der optimalste browser ?

5. Wie habt ihr das mit dem akku beim ersten betrieb gehandhabt ? Ich habe es jetzt aufladen lassen bis es grün leuchtet, aber lass es jetzt bis morgen noch am netz

Vielen Dank schonmal

ich mag Safari nicht und nutze FF - aber da gibts mehr Meinungen als sonstwas. ;)

1. cmd+alt+esc

3. Das Tool mit dem Namen "caffeine" oder so ähnlich laden. Dann kannst du den Idle sleep und den sleep beim zuklappen verhindern

4. Safari ist kacke, Firefox auch. Ich nutze Chromium oder Opera. Aber das handelt jeder anders

5. Der beste Tipp zur Akkunutzung ist ihn zu benutzen ohne drüber nachzudenken.

okay danke schonmal

ich habe noch zusätzlich die tipp funktion aktiviert, also das man nicht immer in das touch pad klicken muss.

gibt es noch iwelche wichtigen einstellungen vorab ?

und vokrallem was gibt es für ein Programm was dem WINDOWS FAX UND FOTOANZEIGE Programm ähnelt ?

wenn ich die Vorschau öffne steht das Bild immer links ? ist das normal, also der Ordner öffnet sich im linken Bildschirm rand. Kann man das generell iwie einstellen das sich die Ordner immer gleich öffnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder anschauen geht einigermaßen zufriedenstellend mit der Leertaste.
Einfach Bild auswählen und Leertaste drücken. Dann mit den Pfeiltasten die Bilderliste durchgehen.

ich kann InsomniaX iwie nicht installieren.. warum ist das so ?
es heißt weil es nicht aus dem App store ist.

Ich suche halt was wo ich zuklappen kann aber downloads etc laufen weiter.

Coffeine ist nicht das richtige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh