Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

ich war der mit den 11gb und ob Deckel auf oder zu war mir Wumpe. Hab es jetzt mit caffeine hochgeladen. Aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Aber es hat funktioniert.

da ist halt insomnia X viel besser. Hast viel mehr möglichkeiten

bildschirmfoto2014-077ykhz.png

bildschirmfoto2014-07x7kcn.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag schon sein, dass Insomnia mehr kann, es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass das eine oder andere MacBook abgeraucht ist, weil vergessen wurde, das Programm zu deaktivieren, bevor man es in die Tasche packt.. :)

Und Caffeine macht das, wofür es gemacht wurde, auch sehr gut.

da willst du recht haben :)

nutzen die meisten eigtl Windows unter mac ?

ja genau das meine ich Eigtl

jetzt habe ich mir voreilig einen parallels Key gekauft, benötige ihn aber Eigtl gar nicht

ja genau das meine ich Eigtl

jetzt habe ich mir voreilig einen parallels Key gekauft, benötige ihn aber Eigtl gar nicht

What?! :confused: Zu viel Geld? Ich brauche Parallels wie gesagt für genau 2 Programme, aber dafür gibt es zunächst ja Bootcamp und Paralles Testversionen ... wenn man dann garnicht ohne kann, kauft man sich was. Aber gut, nu hast du's schon ;)

wo kann man sich denn eine Win8.1 Image datei runter laden ? wisst ihr da was ?

ich finde nichts

habe jetzt eine ISO datei gefunden, passt das wenn Parallels eine Image datei will?

Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, nu hast du's schon ;)
Tippe mal drauf, iwo gelesen musst du haben für xy gibt es keinen Ersatz und dann stellt man fest, dass man alles was man mobil brauch doch problemlos ersetzen kann.

@Eizzi
Habe gar kein Windows mehr auf dem MacBook. Wenn ich doch einmal von irgendwo was benötige, greife ich per TeamViewer auf den Home Desktop zu.
(reicht für Kleinigkeiten)
Windows ISO bekommst du bzw. bekam man eigentlich immer als Demo bei chip.de, einen Lizenz Schlüssel benötigst du dann natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal drauf, iwo gelesen musst du haben für xy gibt es keinen Ersatz und dann stellt man fest, dass man alles was man mobil brauch doch problemlos ersetzen kann.

@Eizzi
Habe gar kein Windows mehr auf dem MacBook, wenn ich doch einmal von irgendwo was benötige per TeamViewer auf den Home Desktop zugreifen.
(reicht für Kleinigkeiten)
Windows ISO bekommst du bzw. bekam man eigentlich immer als Demo bei chip.de, einen Lizenz Schlüssel benötigst du dann natürlich auch noch.

ja das lade ich gerade runter

mal schauen wsl werde ich es eigtl auch gar nicht benötigen

wenn ich es jetzt dort runterlade

http://www.netzwelt.de/download/16140-windows-8.html

ich aber einen Pro key benutze funzt das dann ? sprich kann ich einen normalen und einen por key dafür benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte anfangs auch ich brauche öfters Windows, aber jetzt nach gut 3 Wochen sind es wirklich nur 2 Programme: WdTvHubGen und Elster. Für alles andere habe ich gute Alternativen gefunden.

ja habe es jetzt auch nicht drauf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Windows gar nicht mehr, habe mein Parallels auch schon ewig nicht mehr gestartet.
Für die Steuererklärung hab ich WISO Steuer in der Mac Version.

Bevor ich ein neues Thema erstelle, hoff ich mal, man kann mir hier helfen.

Da ich (gezwungener) Maßen während der Ausbildung viel auf Mac arbeiten musste, habe ich das System sehr zu schätzen gelernt und da ich demnächst einen neuen Laptop anschaffen werde, liebäugel ich mit den MacBook Pros. Leider schau ich mich da leider nicht ganz durch.
Ich arbeite viel im Grafikbereich: Photoshop, Lightroom, Pages, Elements,...
Meist sind die Dateien 20 MB - 100 MB groß.

Reicht da von der Leistung ein 13,3" MBP oder doch 15,4"? Ist der DualCore ausreichend? Es sollte z.B. bei der Fotobearbeitung flüssig laufen, immer wieder Ladezeiten zwischen einzelnen Fotos sind für mich ein NoGo.
Beim 15,4": macht sich die GeForce GT 750M im Vergleich zur Intel Iris bei meinen Anwendungen bemerkbar?

Ich würde dir Aufgrund der SSD und des Displays zu einem MBP mit Retina Display raten. Die CPU-Leistung des 13" sollten meiner Meinung nach ausreichend sein. Je nach Anwendung macht sich die dedizierte GPU natürlich sehr stark bemerkbar. Bei den von dir genannten Anwendungen dürfte der Vorteil aber eher gering sein. Wenn du allerdings auch mit dem Mac spielen willst, dann gerät die integrierte GPU schnell ins Hintertreffen.

Das MacBook Air steht für mich nicht zur Auswahl. Ich schwanke zwischen MBP in 13.3" oder 15.4" und beide auf Grund der neuen Photoshop CC 2014-Version mit (spürbarer) verbesserter RAM-Unterstützung mit 16GB. Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Ahnung über die Leistungsfähigkeit der beiden unterschiedlichen GPUs hab - speziell mit meinen Anwendungen (leider half auch Google nicht wirklich weiter).

Spielen ist überhaupt kein Thema, dafür hab ich meinen Windows StandPC - das MBP soll als reines Arbeitstier dienen, ggf. auch mal an einem größeren Monitor eingesetzt.

Also in Photoshop zum Beispiel ist die nVidia-Karte schon gut zu gebrauchen, da sie on-the-fly viel mitrechnet. Und CUDA ist halt schlicht und ergreifend erheblich besser unterstützt als OpenGL/CL.
Merke: für die Retinas brauchst du auf jeden Fall die CC-Varianten von den Adobe-Programmen, da die erst brauchbar skalieren. Sonst haut das zum Beispiel mit Schriften in ID nämlich so garnicht hin...

Dennoch: Ein 15er MBPr mit der nV-Karte kostet halt einfach schon ein kleines Vermögen, das 13er kostet erheblich weniger. Wenn du das Geld hast ists definitiv gut angelegt, aber man kann schon noch drauf verzichten.

Für deine Anwendungen sollte es schon ein i7 mit Graka sein, also ein Retina mit 16GB und 256 GB SSD. So teuer ist es ja auch nicht.

Also übertreibt doch nicht, ein i7 Quadcore mit nVidia Karte muss es nun wirklich nicht extra sein.

wenn du wert auf performance legst, so wie ich, und dein computer genau so schnell arbeiten soll, wie du es willst, dann würde ich auf jeden fall zum 15" greifen. der 15" is ne ganze ecke flotter als der 13". als power user merkt man den unterschied recht schnell. wenn man mit dem book allerdings nur im web surft oder emails liest, reicht wohl auch ein dual core.

Kann ich bestätigen. Hab das 13er und bin mit der Performance grundsätzlich nicht so zufrieden wie mit meinem letzten Windows quad CPU PC...

Doch. Als ich mich im Vorfeld erkundigt hatte wie dir Performance für meinen Anwendungsbereich aussieht, hat mir nicht nur einer gesagt, dass das 13er locker ausreicht...

Du vergleichst doch nicht einen Desktop mit einem Laptop, oder?

naja, der Intel i7-4850HQ (2.3/3.5Ghz), den ich in meinem 15" MacBook verbaut habe, ist nur eine kleinigkeit langsamer als der Intel i5-4670K, deutlich schneller als ein Intel Core i7-960, Intel Core i5-3570K, Intel Core i5-2500k.

das sind zwar meist nur i5 prozessoren, haben also kein HT, aber genau diese modelle (i5-4670K, i5-3570K, i5-2500k) laufen bei vielen in den desktops. die dual core schwestern in den 13" zoll modellen haben bei gleichem takt genau die hälfte der leistung ihrer i7 brüder in den 15" zoll modellen. die hälfte der leistung eines z.b. Intel Core i5-3570K, ist dann schon nicht mehr ganz sooo toll, möchte man das so vergleichen.

quelle: Intel Core i7-4850HQ Review - Performance

Zuletzt bearbeitet:
Der 3570k war mein letzter. In Verbindung mit 8gb RAM und SSD leider deutlich flotter als mein Mac, im Alltag, bei ganz normalen Aufgaben. Viele Fenster, viele tabs etc...

Ach die 15 Zöller sind soviel schneller? Haben die keine ULV Prozessoren?

Bei beiden 15" Version oder nur bein dem mit der dedizierten Grafikkarte?

Mein 15" hat den i7-3720QM. Das ist zwar i7 mobile CPU aber auf keinem Fall ULV und der ist performance technisch in etwa gleich oder sogar schneller wie Mac Pro 5.1 mit 3.2GHz Xeon Quad Core. Zumindest laut Geekbench

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dann einen?

Weil ich meinen Desktop-Rechner aufgrund von Platzmangel damals verkaufen musste. Mein MBP 13" habe ich ebenfalls verkauft und dann anstatt beider Geräte dann vor 1,5 Jahren und dafür das MBPr 15" geholt, damit ich auch mal zocken kann. Für mich stand von Anfang an fest das ich einen Rechner mit genügend GPU-Power will/brauche. CiD1111 jedoch hat solche Anforderung ja nicht geäußert. Und nur weil ich eines hab, heißt das ja nicht das ich anderen das gleiche empfehle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh