Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Das funktioniert ganz normal, nur eben ohne Kürzel.
Einfach in die Adresszeile eintippen, was du googeln möchtest. Was allerdings glaube ich nicht geht ist die Auswahl zwischen Wiki, Google, und anderen Suchmaschinen.
Muss man also leider vorher in den Einstellungen fix festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
danke.
Ja es geht nur mit einer Suchmaschine.
Aber das war ja grade das geile an Chrome und Firefox, wenn die bei mir mal stabil laufen würden! :(
Kurz 1-4 Lettern eintippen Leertaste und schon auf der Seite die du haben möchtest Suchen. Hatte bei Chrome so 10 Stück, Chip, Focus, Youtube, Wiki, leo, dict, ... war geil.

Oder habt ihr tipps damit er Firefox stabil läuft?
Dann würde es ja auch gehen.

das ist garantiert kein FF problem, sondern eines der verwendeten addons. mein FF läuft sehr gut.

Moin zusammen!

Ist es möglich eine Bootcamp Windows 7 Installation zeitgesteuert zu starten?

Quasi so:

OSX läuft --> Cronjob startet System neu und bootet dabei in Windows 7.

Geht das überhaupt?

Okay und wie? Google gibt da irgendwie nichts sinnvolles her...

Du könntest die Bootcamp Partition als primäres Bootlaufwerk in OSX einstellen (Systemsteuerung) und dann in den Energie Optionen (Systemsteuerung) einen zeitgesteuerten Reboot einleiten. Musst aber sichergehen, dass dann keine Programme offen sind die OSX selber nicht schließen kann.

Default bootet momentan OSX aber mit v3nom's Idee würde das ja gehen.
Muss dann mal testen welche Programme OSX nicht selber schließen kann, da hab ich jedoch gerade bedenken...

Liebe Leute,

ich bin noch etwa neu in der schillernden Mac-Welt. Nicht zu letzt aus diesem Grund habe ich immer mal wieder Fragen, eine von diesen ist folgende:

Ich habe bei meinem MBP (15") einen USB hub (D-Link 7 Port) angeschlossen. An diesem hängen Tastatur/ Drucker etc.
Nun ist es so, dass mein Mac nachdem er in den "Ruhezustand" sich neu startet und dann kommt das typische Problem der Kernel Panik.

Weiterhin habe ich noch zwei weitere Monitore an meinem Mac angeschlossen, und ich muss zugeben, dass ich das schon stört dieses neu starten.
Ich selber merke das nur, wenn ich wieder am Mac bin und mich neu anmelden muss, und anschließend natürlich an dem Hinweiß auf dem Monitor. ...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Moin
Ich hab hier dank dem DaisDisk Tool ein verzeichnis namens /.MobileBackups/ gefunden, welches satte 14GB enthält... Auf einer SSD eher unschön. Um die regulären iTunes Backups kann es sich nicht handeln, da diese in einem anderen iTunes Verzeichnis sind und auch via iTunes gelöscht werden können. Nur an diesen komme ich selbst als normaler Admin nicht heran. Ich weiß nicht was diese 14Gb sind aber ich würde sie am liebsten los werden. Jemand eine Idee wie ich daran komme? Über Gehe zu.. im Finder gehts nicht, mangels Zuriffsrechten.

- - - Updated - - -

Hab die LÖsung dann nach ordentlichem Suchen gefunden. Es handelt sich wohl um das Lokale TimeMachin Backup. Da ich aber extern sichere will ich das garnicht, erst recht nicht auf einer SSD. OS X scheint es auch nicht zu löschen nach einem externen Backup. Also entfernen durch deaktivieren und gut war:

Terminal: sudo tmutil disablelocal

Liebe Leute,

ich bin noch etwa neu in der schillernden Mac-Welt. Nicht zu letzt aus diesem Grund habe ich immer mal wieder Fragen, eine von diesen ist folgende:

Ich habe bei meinem MBP (15") einen USB hub (D-Link 7 Port) angeschlossen. An diesem hängen Tastatur/ Drucker etc.
Nun ist es so, dass mein Mac nachdem er in den "Ruhezustand" sich neu startet und dann kommt das typische Problem der Kernel Panik.

Weiterhin habe ich noch zwei weitere Monitore an meinem Mac angeschlossen, und ich muss zugeben, dass ich das schon stört dieses neu starten.
Ich selber merke das nur, wenn ich wieder am Mac bin und mich neu anmelden muss, und anschließend natürlich an dem Hinweiß auf dem Monitor. ...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

EDIT:
Okay, es scheint schonmal nicht an den Monitoren zu liegen, auch die USB Geräte wie Tastatur / Maus / Drucker erzeugen einzeln angeschlossen keine weiteren Probleme.
Wenn ich jetzt dem Ausschlussprinzip folge, bleibt nur noch der USB- Hub (zu Erinnerung: d-Link 7 Port, mit externer Stromquelle) als mögliche Fehlerursache über.

Hat jemand ggf. einen Hinweiß mit welchem USB -Hub der Mac so zurechtkommt das es keine Kernel-Panik Fehler mit anschließendem Reboot gibt ?
Ich hab mal gehört das die Anker Hubs recht gut sein sollen, bei fast 80 Euronen für einen 7 Port Hub (der D-Link kostet ca. 25) kann ich mir das sogar vorstellen.
Kann das jemand bestätigen?

Meine Freundin und ich nutzen diesen Anker USB 3.0 Hub: Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub mit 12V 3A Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hatte jetzt aber die letzt Tage das Problem, dass der Hub nach dem Aufwecken des MB nicht "anging". Ließ sich aber nicht wirklich reproduzieren das Problem und bei meiner Freundin klappt es seit nem halben jahr ohne Probleme.

Moin, danke für den Tipp, ich habe den Hub nun bestellt, ich hoffe, damit ist das Problem dann gelöst.

Tag allerseits,

ich habe nun seit einigen Wochen ein MacBook Pro und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings nerven mich inzwischen die Fensteranimationen beim Minimieren und Maximieren. Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Effekt" abzuschalten ?

"defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticWindowAnimationsEnabled -bool No" bringt leider nichts.

Vielen Dank !

@v3nom

Vielen Dank, das klappt super. Das genügt mir so !

ich komme mal selbst mit einem Problem: Apple Mail (?)
Habe ein zusätzliches Postfach eingerichtet, das sieht jetzt so aus:

Eingang
- iCloud
- Home (ist tatsächlich ein 1&1 Pop-Account)

Viele Mails kommen plötzlich doppelt, warum auch immer.
Mann kann die doppelten Mails auch einzeln aus den Postfächern löschen (wenn man nicht im Sammelpostfach löscht). Sie sind also doppelt da...
Ist das ein Bug oder hab ich da was falsch eingestellt?
Beobachtet habe ich inzwischen noch, das die Mail mit einem kurzen Zeitverzug reinkommen - was soll das???

Gibt es auch eine Tastenkombination, die das Programm wieder rausholt?

leider nicht - danach hatte ich auch schon mal gesucht.

was haltet ihr denn vom Progamm onyX ? empfehlenswert ?

und welches ist den das beste programm zum Entpacken ?

und dann würde ich noch gerne wissen, wenn ein programm läuft, zb ClipGrav, dann wird es gemountet und ist als laufwerk auf dem schreibtisch sichtbar, und wenn ich es auswerfe dann wird das programm geschlossen ? sprich solange es aktiv ist, ist das symbol des laufwerks auch auf dem schreibtisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh