Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich leider auf der Schnelle auch nix parat. Aber wäre ja auch schade, wenn OS X genauso wäre wie Windows. :d
 
Huhu habe mal ne Frage.

Also kleine Info: Befinde mich gerade wegen Arbeit in Romänien im Hotel. Habe hier ein aktuelles Macbook Pro 13". Mir is nun langweilig und ich möchte bisschen spielen.

Dazu muss ich aber Windows 7 nutzen. Habe hier noch ein Image welches ich unter Paralles benutze. Da aber Anno 1404 bei mir unter Paralles nicht so gut läuft würde ich es gerne mal unter bootcamp probieren, da ich gelesen habe das bootcamp dafür besser geeignet ist.

So nun zu dem Problem.

Habe gelesen das man die Leopard CD benötigt wegen Treibern aber die is in Deutschland.

Kann ich da etwas machen um bootcamp zu installieren oder habe ich keine Chance ohne CD?
 
Huhu habe mal ne Frage.

Also kleine Info: Befinde mich gerade wegen Arbeit in Romänien im Hotel. Habe hier ein aktuelles Macbook Pro 13". Mir is nun langweilig und ich möchte bisschen spielen.

Dazu muss ich aber Windows 7 nutzen. Habe hier noch ein Image welches ich unter Paralles benutze. Da aber Anno 1404 bei mir unter Paralles nicht so gut läuft würde ich es gerne mal unter bootcamp probieren, da ich gelesen habe das bootcamp dafür besser geeignet ist.

So nun zu dem Problem.

Habe gelesen das man die Leopard CD benötigt wegen Treibern aber die is in Deutschland.

Kann ich da etwas machen um bootcamp zu installieren oder habe ich keine Chance ohne CD?

hastes evtl ma mit den steam games probiert ? oder plants vs zombies is auch ganz geil^
oder starcraft 2
 
Ich nochmal :(

Kann man Leopard formatieren und mit Hilfe eines TimeMachine Backup wiederherstellen OHNE! die Leopard CD einlegen zu müssen?
 
Afaik nicht, du musst ja irgendwas laufen haben, während du formatierst, bzw. du das TimeMachine Backup wiederherstellst ;)
 
mal ne anfänger frage ;-)
ich habe noch nie was an meinem iMac geändert, habe aber seit anfang an diese bios ähnlichen meldungen beim systemstart (verbose mode?)
wie bekomme ich einen "normalen" systemstart hin?
mit der bitte es anfängerfreundlich zu erleutern ;-)
 
Mal eine ganz blöde Frage :rolleyes:

Gibt's für Macs auch so ein Programm wie tuneup util.? Oder braucht ein mac sowas nicht :)
 
Ein Mac brauch sowas nich :)
 
Es gibt z.B. OnyX. Benutze ich vielleicht 1-2x pro Jahr, um ein paar Caches etc. zu löschen, denn auch ein Mac wird mit der Zeit langsamer... vielleicht nicht so extrem wie unter Windows, aber ist doch zum Teil deutlich merkbar. Wirklich zwingend notwendig ist es aber nicht.
 
Naja... die Fragmentierung und Zumüllung unter OS X mag wohl geringer sein als unter Windows, mit der Zeit wird das System trotzdem langsamer.
Stellt sich halt nur immer die Frage, ob man es merkt oder nicht.
Ansonsten muss ich denni aber recht geben - etwas wie TuneUp würde ich unter OS X auch nicht einsetzen.

/edit: zu lange getippt :fresse:
 
Ich würde TuneUp allerdings auch nicht unter Windows nutzen.
 
Ich auch nicht mehr, weil damit hab ich mir schon mein Win 7 zerschossen :fresse:
 
Kann ich, wenn mein Macbook jetzt ende der Woche hoffentlich kommt, mir das System soweit schön einrichten wie ich das haben will, ein Timemachine Backup davon machen und das dann nächste Woche wenn meine SSD kommt auf die SSD zurückschieben?
Wie?
 
Hallo Nachbar ;)
Wenn du von der OSX DVD startest hast du die Möglichkeit dein Time Machine Backup wiederherzustellen. Habs bei meiner SSD machen müssen, klappt 1A.
 
kannst auch direkt vom Timemachinelaufwerk auf die SSD mit dem Migrationsassi alles rüberspielen nachträglich wenn dir der Sinn danach steht
 
Nabend zusammen :)

Lohnt es sich die 269,90€uro für die 1TB Time Capsule auszugeben ?
Wenn ja was hat die Time Capsule für Netzwerk Ports sind dann 100Mbit's oder 1000Mbit's Ports ?

Wenn es 1000Mbit's Ports sind was könnte man mir für ein Router empfehlen oder Modem welchen auch mindesten einen 1000Mbit's Port hat ?
 
Die TimeCapsule ist Router (quasi Airport Extreme) + Netzwerkfestplatte. Du brauchst nur noch ein Modem und das wiederum braucht keinen 1000MBit LAN Port, da keine derzeit verfügbare DSL-Verbindung auch nur einen 100MBit Port auslasten würde (im privaten Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LosNilos: Die TC hat 1GB Ports. Du kannst auch bedenkenlos eine TC aus dem Apple Refurb nehmen, da kostet sie 219€.
 
Wie bekomme ich es hin, dass Adium keine Reaktion bei Anmeldung eines Kontaktes zeigt? Es gibt scheinbar keine Option dass er nichts machts? Ich habe jetzt eingestellt, dass der Vogel einmal hochhüpft, aber das gefällt mir auch nicht. :(
 
Adium -> Einstellungen -> Ereignisse -> Kontakt meldet sich an auswählen -> unten links auf das kleine "-" klicken
 
Seid neustem werden mir im Safari in der der Suchleiste keine Vorschläge mehr angezeigt. Wie kann ich das beheben? Zurücksetzten hat nix gebracht
 
@LosNilos: Die TC hat 1GB Ports. Du kannst auch bedenkenlos eine TC aus dem Apple Refurb nehmen, da kostet sie 219€.

Apple Refurb ist genau was :?
Aber sind mit der Time Capsule schnell Backups gemacht und lässt sie mit ihr schnell Daten austauschen also auf die Festplatte schreiben und runterziehen ?

Wenn man Backups und andere Sachen wie Filme auf der Festplatte hat muss man dann iwi ein Volumen einstellen für z.B Backups 200Gb und für Filme , Musik und Bilder dann 790Gb :?

Grüße
Nils
 
Apple Refurb ist genau was :?
Aber sind mit der Time Capsule schnell Backups gemacht und lässt sie mit ihr schnell Daten austauschen also auf die Festplatte schreiben und runterziehen ?

Wenn man Backups und andere Sachen wie Filme auf der Festplatte hat muss man dann iwi ein Volumen einstellen für z.B Backups 200Gb und für Filme , Musik und Bilder dann 790Gb :?

Grüße
Nils

Das ist der Refurbished Store von Apple. Hab gerade mal geguckt, die kostet dort 229€. Die Sachen sind aber nach meiner Erfahrung immer wie neu:
Mac Accessories - Apple Store (Deutschland)
Wirklich schnell ist die TC leider nicht. Keine Ahnung ob es an TimeMaschine selbst oder an der TC liegt. Über WLAN dauert es richtig lange, über LAN gehts ein wenig schneller, aber es ist nicht der Hit.
Du musst da nichts partitionieren, das Backup ist ein mitwachsendes Image. Ist also immer so groß wie es gerade gebraucht wird.
 
Das ist der Refurbished Store von Apple. Hab gerade mal geguckt, die kostet dort 229€. Die Sachen sind aber nach meiner Erfahrung immer wie neu:
Mac Accessories - Apple Store (Deutschland)
Wirklich schnell ist die TC leider nicht. Keine Ahnung ob es an TimeMaschine selbst oder an der TC liegt. Über WLAN dauert es richtig lange, über LAN gehts ein wenig schneller, aber es ist nicht der Hit.
Du musst da nichts partitionieren, das Backup ist ein mitwachsendes Image. Ist also immer so groß wie es gerade gebraucht wird.

Achso oki ;-)
Was könnte man denn anstatt einer Time Capsule empfehlen was aber die selben eigenschaften hat und sagen wir so bis 300€uro kostet ?
 
Hab mal ne Frage: Wenn ich ne beliebige Externe HDD an meine Airport Extreme Station per USB anschließe, kann ich diese Combo dann wie ne TC nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh