Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Absolut, das System läuft nochmals viel flüssiger. Aber die Kosten sind auch nicht ohne...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Kann man irgendwie externe Festplatten einfacher de- und aktivieren, als über das Festplattendienstprogramm?
Ich möchte meine externen Festplatten nicht immer abstecken, wenn ich die nicht brauche, aber es nervt halt auch, dass die immer hochfahren, wenn man z.b. mal den Finder öffnet.
 
Auswerfen kannst du sie ja direkt über den Finder oder einen Rechtsklick im Kontextmenü. Wieder aktivieren aber soweit ich weiß nur über das Festplattendienstprogramm.
 
Ja das Auswerfen ist ja auch eher weniger das Problem, das lässt sich ja schnell und auf viele Arten bewerkstelligen (Finder, Rechtsklick+Auswerfen, in den Papierkorb ziehen) Aber das Aktivieren ist sehr umständlich.
Am liebsten hätte ich, dass man die Festplatte als graues Symbol auf dem Desktop hätte nach dem Deaktivieren, sodass man die dann durch (rechts)klick auf das graue Symbol wieder aktivieren kann.
 
Download Mount Me! X for Mac - AppleScript mounts .dmg .smi & .img images. MacUpdate Mac Software Downloads

Habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei mit ausgeworfenen externen Festplatten. Ob dir das besser gefällt als der Weg über das Festplattendienstprogramm musst du mal testen.

edit: Noch besser ist wohl diese Lösung: http://www.macuser.de/forum/f21/festplatte-manuell-mounten-118780/#post5495517
Das ganze kann man dann wie dort gezeigt ins Dock oder auf den Schreibtisch legen – oder, wie ich es machen würde, mit dem Automator als Dienst speichern und dann über einen Rechtsklick im Finder/auf dem Schreibtisch aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke!
Das macht das ganze doch schon erheblich bequemer :)
 
sagt mal ist es irgendwie möglich, wenn man film auf mac guckt, dass der Hintergrund dunkler wird.. ? ich rede jetzt von .avi filme etc.. und kein youtube videos über safari oder sonstiges :)
 
sali zäme,

Ich habe ein mbp 13 und eine synology diskstation im netzwerk. Habe dort den Dienst für Time Machine aktiviert und einen Ordner zugewiesen.
Will ich aber bei Time Machine den Ordner auswählen bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung : Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)

Habe über meinen Freund Googel keine Lösung gefunden.
Was mache ich da Falsch?

Gruss: New Mbp USER :d
 
Ich glaube OSStatus-Fehler 2 = BAD USER. Sprich Username/Passwort falsch.
 
Nein das ist es nicht. Als ich mich vertippte, bekam ich die Meldung, dass das Pw oder Benutzername nicht stimme.
 
Okay. Wireshark hast du nicht zufällig installiert/weißt wie man damit umgeht?
Es wäre interessant, von wo dieser Error geworfen wird. Diese Diskstation nutzt vermutlich irgendeine AFP Implementierung oder? Ich habe gerade mal im AFP RFC nachgeschlagen, da sind soweit keine Header für Error vorgesehen. Also dürfte es an AFP nicht liegen.

Dann wird OSStatus-Fehler 2 wohl vom FileSystem geschmissen:
2 chInUse Dieser Block ist bereits in Gebrauch

Hast du mal den mac und die DiskStation neu gestartet? Evtl. hilft auch nur ein Neustart des Finders über den Apfel links oben und "Beenden erzwingen" (o.ä ich habe EN als Systemsprache, daher weiß ich nicht die genaue Bezeichnung).
 
Hi m0rf,

Danke für deine ausführliche Hilfe. Habe das Problem in der Zwischenzeit gefunden.
Habe als ich den Ordner für die Time Machine erstellt habe, keine Schreibrechte zugewiesen. Dummer Fehler :( Sorry für die Umstände.

Gruss Jack
 
Dann war BAD USER ja nicht gänzlich falsch ;).
 
kurze frage, in win mach ich ja mit druck taste nen screenshot, wenn ich dann in paint gehe, einfügen hab ichs da und kanns peichern usw (z.b. von nem nich kopierbaren bild innem userportal;) )
is das untr osx auch irgendwie möglich ?
 
Shift  3 Screenshot des gesamten Bildschirms
Shift Ctrl  3 Screenshot wird automatisch in die Zwischenablage gesichert
Shift  4 Wählen Sie mit dem Fadekreuz den zu fotografierenden Bereich aus
Shift  4 dann Leertast Die Kamera fotografiert den aktuellen Bereich
Shift  F4 Fenster fotografieren
 
Shift  3 Screenshot des gesamten Bildschirms
Shift Ctrl  3 Screenshot wird automatisch in die Zwischenablage gesichert
Shift  4 Wählen Sie mit dem Fadekreuz den zu fotografierenden Bereich aus
Shift  4 dann Leertast Die Kamera fotografiert den aktuellen Bereich
Shift  F4 Fenster fotografieren

öhm was hat das apfelzeichen da zu bedeuten, is das ne taste ? wenss fotografiert is, wo kann ichs speichern, gibts da was kostenloses bzw beim mac in lieferumfang wie bei ms paint ?
 
Gespeichert werden die Bilder in der Regel direkt auf dem Schreibtisch, das apfelzeichen ist die Tasteb"cmd", auch apfeltaste genannt weil sie vorher mit einem Apfel versehen war :wink:
 
Das ist die Command Taste - CMD. Bei Version 1,3-5 speichert er automatisch auf dem Desktop, bei 2 kannst Du z.B. mit Vorschau arbeiten.
 
Das ist die Command Taste - CMD. Bei Version 1,3-5 speichert er automatisch auf dem Desktop, bei 2 kannst Du z.B. mit Vorschau arbeiten.

also fenster fotografiern klappt, ganzer bidlschirm auch ,aber ausschneiden macht ern fotogeräusch, bekomms aber nich in die vorschau, wo is da die option ? :) (meine damit nr 4 also bereich markieren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, nun komme einige in euren Augen saudumme Frage, aber vllt. wollt ihr einen zukünftigen Macswitcher ja unterstützen. :) Plane mir ein Mid2010 MBP13" zukaufen.

Nun meine Fragen:

- Ich will mir gleich eine andere HDD einbauen, entweder SSD oder Momentus XT.
Kann ich dies tun bevor der Apfel überhaupt jemals an war ? Oder ist das "erste einrichten" zwingend ?
Oder erst mal alles einrichten und dann per TimeMachine wieder alles herstellen ?

- Funktioniert ein TimeMachine Backup auch mit einer NTFS Platte ? Lesen kann der MAC ja ohne treiber, d.h. er kann bei einem frischen System auch gleich die NTFS Platte lesen und wiederherstellen (restore) ?

*Prob ist das meine Daten von 1TB HDD nirgends auslagern kann, erst wenn ne ü500gig im Mac drinne wäre, könnte ich sie zu FAT32 machen.*

- TimeMachine Backup möglich wenn die Platte per USB am Router hängt ? Also kann ich beim Backup ein Netzwerk LW / Ordner auswählen ?

- Kann ich wenn ich den Mac bei Alternate, Amazon, Redcoon, etc auch kaufe, auch wenn ich Probleme hab zu nem Apple Store, oder muss der zu dem Händler geschickt werden ? Oder egal woher > Apple anrufen ?

- Habe gehört das bald ein neues Ilife rauskommen soll, im August oder Sep. Das müsste ich mir dann kaufen, weil bei meinen wäre noch 09 dabei, oder geht das per Upgrade ?

- weitere werden wohl folgen ;)

Viele Dank schonmal, sollte ja für euch kein Problem sein :)
 
also fenster fotografiern klappt, ganzer bidlschirm auch ,aber ausschneiden macht ern fotogeräusch, bekomms aber nich in die vorschau, wo is da die option ? :) (meine damit nr 4 also bereich markieren :) )

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht. Bei Shift+CMD+4+Leertaste landen die Bilder auch auf dem Desktop.

- Ich will mir gleich eine andere HDD einbauen, entweder SSD oder Momentus XT.
Kann ich dies tun bevor der Apfel überhaupt jemals an war ? Oder ist das "erste einrichten" zwingend ?
Oder erst mal alles einrichten und dann per TimeMachine wieder alles herstellen ?

Du kannst einfach die neue Platte einbauen und OS X von DVD neu installieren. Dazu musste der Mac vorher nicht an sein.

- Funktioniert ein TimeMachine Backup auch mit einer NTFS Platte ? Lesen kann der MAC ja ohne treiber, d.h. er kann bei einem frischen System auch gleich die NTFS Platte lesen und wiederherstellen (restore) ?

*Prob ist das meine Daten von 1TB HDD nirgends auslagern kann, erst wenn ne ü500gig im Mac drinne wäre, könnte ich sie zu FAT32 machen.*

Nein. Fat32 nützt Dir für TimeMachine auch nichts. Da muss die Platte zwingend HFS+ formatiert sein.

- TimeMachine Backup möglich wenn die Platte per USB am Router hängt ? Also kann ich beim Backup ein Netzwerk LW / Ordner auswählen ?

Nein, siehe oben (HFS+). Wenn Du aber eh eine neue Festplatte einbaust, haste die originale ja über. Packst sie dann in ein günstiges USB Gehäuse und schon haste eine eigene TimeMachine Festplatte.

- Kann ich wenn ich den Mac bei Alternate, Amazon, Redcoon, etc auch kaufe, auch wenn ich Probleme hab zu nem Apple Store, oder muss der zu dem Händler geschickt werden ? Oder egal woher > Apple anrufen ?

Bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich sollte alles über Apple laufen egal welcher Retailer.

- Habe gehört das bald ein neues Ilife rauskommen soll, im August oder Sep. Das müsste ich mir dann kaufen, weil bei meinen wäre noch 09 dabei, oder geht das per Upgrade ?

Ich tippe mal, dass man ein zur Vollversion günstigeres Update für 09 bekommt. Letztendlich ist das aber Apples Entscheidung. Wenn die meinen das ist alles so toll und neu, dass Leute das auch zum vollen Preis statt des Updates kaufen werden, dann werden die das auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einem Mac Mini die HDD gegen eine SSD tausche und der Mini geht irgendwann mal kaputt, gibt es dann Probleme bei der Garantie mit Apple?
 
Habe meinen MacMini mit OSX neu aufgesetzt. Geht auch alles nur der Safari browser funktioniert nicht mehr. Im Walen bin ich drin und mein Macbook geht auch nur der Mini nicht mehr. Gibt es noch Treiber die ich installieren könnte? Kann mir jemand helfen mit diesem Problem?
 
hmm, dann am besten so:

Alte HDD die 250er, in nen Case oder andere mobile HDD mit HFS+ für TimeMachine Only.

+

Die 1TB Platte irgendwie zu FAT32 bekommen, oder halt aufs MBP die NTFS Treiber und die Platte an den router für Daten wo alle PCs dran kommen sollen.

Das sollte ja eigentlich soweit klappen :)

Oh man hab ich hier nen Festplattenfriedhof, bis ich ne stylische für MBP hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh