Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Es gibt verschiedene Arten Software unter OSX zu installieren.
Im Falle des VLC Players kannst du die .dmg Datei (ist nen CD Image, wie z.B. .iso auch) einfach öffnen, sie wird dann als Laufwerk angezeigt.
Die darin enthaltene VLC Datei einfach in den Programme Ordner ziehen und fertig.
Manche Programme brauchen auch eine Installationsroutine, die sich aber beim Öffnen des Images meist selbst öffnet.
Zur Not einfach mal auf das Icon in der .dmg klicken. Öffnet sich das Programm selbst, kannst du es einfach rüberkopieren, öffnet sich die Installation, musst du das Programm installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also einfach drag&drop in den Programme Ordner.. fast zu einfach um wahr zu sein :d
Wenn ich nun in den Finder gehe und auf "Programme" sehe ich dort den VLC Player als App aufgeführt. Im Dock unter Programme allerdings wurde die App noch nicht hinzugefügt. Muss ich das noch manuell machen oder wie funktioniert das? Wahrscheinlich wieder einfacher wie ich es mir als ex Windowser vorstelle.. :d
 
Einfach starten und dann im Dock Rechtsklicken und anpinnen oder einfach aus den Programm Ordner ins Dock ziehen.
 
Ne ich meine unten im Dock rechts von dem Trenn Ding (womit ich das Dock auch größer/kleiner machen kann) habe ich den Programme Ordner aus dem Finder platziert bzw der war schon standardmäßig und iwie kann ich den VLC dort nicht reinschieben.
 
Das ist auch der Platz für minimierte Fenster und Staks bzw. Ordner, da haben Programme nichts zu suchen deswegen geht's auch nicht :)
 
Ne ich meine unten im Dock rechts von dem Trenn Ding (womit ich das Dock auch größer/kleiner machen kann) habe ich den Programme Ordner aus dem Finder platziert bzw der war schon standardmäßig und iwie kann ich den VLC dort nicht reinschieben.

Das geht automatisch, möglicherweise einfach noch nicht aktualisiert worden.
 
Ja später wurde es dann auch im Programme Ordner angezeigt.. super dieses Mac OS :)

Kann man Fenster iwo auch maximieren wie in Windows? Also nicht Vollbild.. weil ich finde in den Fenstern nur das Kreuz, Minimieren und das +
 
Maximieren hat auf OSx eine andere Philosophie, nämlich das die Fenster so groß Maximiert werden wie sie sein müssen um den ganzen Inhalt anzeigen zu können und nicht das jedes Fenster den ganzen Bildschirm einnimmt.
Manche Fenster lassen sich mit opt+Klick auf das grüne Feld maximieren, ich empfehle allerdings "DoublePane" aus dem Appstore, damit kann man Fenster einfach zu jeweiligen Bildhälfte verschieben und auch komplett maximieren, mach gerade das Arbeiten im Finder sehr viel leichter...
 
Okay dann werde ich mir diese App gleich mal anschauen.
Habe momentan ja auch noch MacOS X installiert, wenn ich nun das Lion installiere verfallen dann meine ganzen installierten Apps, also muss ich dann neue Versionen installieren oder sind die kompatibel?
 
Im Grunde ist Lion nur ein Upgrade also bleibt alles so wie es ist, es kann sein das manche Apps nicht laufen allerdings sind das recht wenig und werden immer weniger...
Anstatt DoublePane zu kaufen (habs total übersehen das es was kostet) geht nur zum Maximieren auch http://www.macupdate.com/app/mac/30591/right-zoom das ist kostenlos
 
Supen vielen Dank :)

edit: Gibt es im Safari auch nen Shortcut womit ich die aktuelle Seite aktualisieren kann? So wie die F5 Taste vlt?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :).
Was mich wundert: Ich habe jetzt ca 2 komplette Ladezyklen hinter mir, wenn der Akku voll ist leuchtet am Magnetclip vom Stromanschluss die grüne Lampe, doch wenn ich das MacBook anmache zeigt der Akku mir nur 96% an. Ist das am Anfang normal, sodass sich das mit der Zeit einpendelt, oder liegt da ein Defekt am Akku vor?
 
Nein ist es nicht, ab einem bestimmten Akkuladestand (glaube 95% sind es) läd er den Akku nicht um ihn zu schonen.
 
Okay dann ist ja alles gut.

Habe noch ein kleines Problem was mir gerade aufgefallen ist. Habe im Dock unten den Ordner Programme, der ja auch den Unterordner Dienstprogramme enthält. Die darin befindlichen Apps bzw viel mehr die Icons sind komischerweise alle total verpixelt, weiß noch nicht wie ich ein Screenshot hier mache sonst würde ich euch das mal zeigen, aber total seltsam vor allem weil ich daran nichts verstellt habe.
 
Screenshot von einem Bereich machen:

du navigierst zum Dock/Dienstprogramme als würdest du eine App öffnen, vor dem Klicken auf das Programm machst du folgendes

Shift + cmd + 4

der Cursor erscheint nun als Kreuz, jetzt kannst du den Bereich markieren und loslassen
anschließend erscheint ein Ton und der Screenshot landet auf dem Schreibtisch

edit: danach bei abload.de hochladen
 
hey

ich habe vor mir das neue macbook air zu bestellen, habe aber noch 2 fragen.

1. bis zu welcher größe erkennt das macbook air sd karten?

2. kann ich mithilfe eines displayport-auf-hdmi-adapters ton und bild auf meinen fernseher übertragen? und welchen adapter würdet ihr empfehlen?

danke :)
 
Ich habe kürzlich eine neue externe Festplatte mit 2 Terabyte gekauft.
Jetzt will ich die Daten von der alten Festplatte (laut Finder etwa 740 GB) auf die neue Festplatte kopieren.
Klappt auch wunderbar, das einzige, was mich skeptisch macht, ist, dass beim Kopiervorgang selbst nur ca. 430 GB kopiert werden soll.
Die Anzahl der Objekte, die kopiert werden stimmt aber überein.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
MacOS berechnet die Dateigröße etwas anders, OSX rechnet in 1000Byte (so rechnen auch die Festplatten-Hersteller mit ihren GB-Angaben) richtig wären aber 1024Byte, dadurch kommt die Abweichung. Ist mal durch ein Update von Snow Leopard eingeführt wurden.
 
Das hab ich mir auch gedacht.
Aber ich hab die Dateigröße auf der alten Festplatte ja auch unter OSX nachgeguckt, von daher müsste die Größe ja trotzdem gleich sein.
Wurd ja beides mit 1000 Byte berechnet.
 
hey

ich habe vor mir das neue macbook air zu bestellen, habe aber noch 2 fragen.

1. bis zu welcher größe erkennt das macbook air sd karten?

2. kann ich mithilfe eines displayport-auf-hdmi-adapters ton und bild auf meinen fernseher übertragen? und welchen adapter würdet ihr empfehlen?

danke :)

Zu 1.) Auf diese Frage finde ich auf die schnelle keine Antworten, was der Kartenleser für Formate unterstützt.

Zu 2.) Ja, sowas kann der Port. Bei meinem MBP klappt das auch hervorragend. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit meinem NoName-Adapter gemacht.

lg floR
 
SDHC Karten mit bis zu 64GB sowie, SDXC Karten mit bis zu 128GB werden Unterstützt. :)
 
Hey Leute, ich bin jetzt seit Montag stolzer Besitzer eines MBP, hab soweit auch schon alles nach meinen Wünschen eingerichtet. Allerdings hab ich da noch eine Frage: Kennt ihr bzw. gibt es ein Programm, mit welchem ich Ordner zwischen meinem MBP und meinem Windows-Rechner synchronisieren kann, ohne dass die Dateien auf einer Cloud zwischengespeichert werden? Es reicht, wenn das im selben Netzwerk funktioniert. Das wars auch schon fürs erste. Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, meine frage: ich habe gesehen, dass lion eine firewall besitzt die aber deaktiviert ist . Soll man diese aktivieren oder macht das nur Ärger ? Ich habe auch eine firewall am Router und so viele Angriffe wie bei windows wird es ja beim mac nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh