Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Habe grad ein Problem mit meiner externer HDD, möchte einen Film drauf kopieren, aber das geht nicht?! Bzw. kann überhaupt nichts drauf packen, jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist die Platte formatiert?
wenn sie NTFS formatiert ist kannst du nur mit einem bestimmten Tool schreiben, sonst nur lesen
 
Hat mein Bruder( hat W7) gemacht, wird wohl NTFS sein...
 
NTFS kann OSX nur lesen. Du kannst die Schreibfunktion freischalten oder dir Treiber dafür laden. Wenn du die Platte mit Fat32 formatierst kannst du auch lesen/schreiben genauso wie dein Bruder. Aber es gehen Dateien über 4GB nicht!
 
Welche Treiber sind es genau, habe zwar gegoogelt, aber möcht nicht die falschen erwischen...danke
 
Moin.

Ich hab ne Frage zu iPhoto '11. Und zwar habe ich mehrere Ereignisse, in denen Bilder enthalten sind. Jetzt habe ich mehrere Ordner, sowie Alben erstellt und die Bilder aus den Ereignissen einsortiert.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich die Bilder jetzt aus den Ereignissen lösche, werden diese auch aus den jeweiligen Ordnern / Alben gelöscht.

Das möchte ich aber nicht. Ich finde die Ereignisse ehr störend. Kann man das abstellen?

Grüße aus'm Norden,
d1ck13
 
Die Alben dienen ja nur zur Sortierung, ähnlich wie Playlisten in iTunes. Wenn du ein Foto/ein Lied aus der Mediathek löscht ist es klar, dass es auch aus dem Album/der Playlist verschwindet. Das Foto wird beim Sortieren ja nicht kopiert, sondern nur verlinkt. Du kannst ein Foto ja auch in verschiedene Alben einsortieren und da wäre es schon ziemlich schwachsinnig, wenn ständig Duplikate angelegt würden.

Wenn du ohnehin alles in Alben sortierst, kannst du anschließend ja die Ereignisse ignorieren. Nur löschen darfst du eben nichts.
 
Moin.

Ich hab ne Frage zu iPhoto '11. Und zwar habe ich mehrere Ereignisse, in denen Bilder enthalten sind. Jetzt habe ich mehrere Ordner, sowie Alben erstellt und die Bilder aus den Ereignissen einsortiert.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich die Bilder jetzt aus den Ereignissen lösche, werden diese auch aus den jeweiligen Ordnern / Alben gelöscht.

Das möchte ich aber nicht. Ich finde die Ereignisse ehr störend. Kann man das abstellen?

Grüße aus'm Norden,
d1ck13

Die Alben dienen ja nur zur Sortierung, ähnlich wie Playlisten in iTunes. Wenn du ein Foto/ein Lied aus der Mediathek löscht ist es klar, dass es auch aus dem Album/der Playlist verschwindet. Das Foto wird beim Sortieren ja nicht kopiert, sondern nur verlinkt. Du kannst ein Foto ja auch in verschiedene Alben einsortieren und da wäre es schon ziemlich schwachsinnig, wenn ständig Duplikate angelegt würden.

Wenn du ohnehin alles in Alben sortierst, kannst du anschließend ja die Ereignisse ignorieren. Nur löschen darfst du eben nichts.

Ah, okay. Das erklärt einiges. Dann ist das ja doch ok so! Hm, herrlich! Dankeschön! :-)
 
tuneup hatte ich schon ne demo, hat mir auf den ersten blick nicht so sehr gefallen, tagalicous hat mir auch nicht so gefallen

cover scout und song genie muss ich mir mal anschauen für den preis muss ja einiges leisten
 
Hallo

die Notizen meines iPhones werden in Mail ja gespeichert unter Erinnerungen > Notizen ...

Soweit so gut ...

Allerdings werden sie bei mir auch im Posteingang von Mail angezeigt.

Das stört mich. Wie bekomme ich das so eingestellt, dass sie nur unter Notizen sind? Wenn ich es im Posteingang lösche, sind die Notizen bei der nächsten Sync aus allen Verzeichnissen raus ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Habe mittlerweile auch das Problem gefunden:

Wenn man in den Mail-Einstellung unter Konten geht, dann kann man da einen Haken entfernen und schon passt alles wieder...
 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe kürzlich Windows7 über Boot Camp auf meinem iMac installiert und wollt gern wissen ob ich, wenn ich meinen iMac einschalte, auswählen kann welches Betriebssystem gestartet werden soll. Ich glaube ich hätte da mal irgendwas gelesen das es gehen soll.

Ich bedanke mich im Vorfeld!


MfG
 
Und welches das Standard OS ist, kann man in den Systemeinstellungen unter Startvolume einstellen.
 
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist iphoto so einzustellen das es photos automatisch in ordner verschiebt so wie es auch itunes macht.
 
Einstellungen -> Erweitert -> Haken bei »Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren« setzen (ist aber eh die Standardeinstellung)
 
sind schon standart einstellung... aber dann verschiebt er die bilder wohl die iphotobibilothek was wohl so eine art ordner zu seinen scheint, nur leider lässt er sich nur mit iphoto öffnen, ich dachte das wäre dann ein ordner mit vielen unter ordnern. macht sowas vielleicht aperture oder lightroom?
 
Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen
Es ist ne Ordnerstruktur die nur so geformt und vermetadated ist das OSX das das iPhoto Bibliothek erkennt.

Lightroom kann sowas auch machen wobei ich die Struktur eher traditionell von Hand mache und auch die Dateien von Hand kopiere/verschiebe und nur noch die Ordner in die Bibliothek von Lighroom importiere...
 
bisher hab ich das ja auch von hand gemacht ich dachte nur das das jetzt automatisch geht da man ja die photos auch in iphoto hinzufügt... die einfache vorschau reicht mir nämlich nicht um die fotos zu verwalten
 
Über Paketinhalt anzeigen bekommt man eine Ordnerstruktur, aber rumpfuschen sollte man da wohl lieber nicht zu viel. Bei Aperture läuft es genau so.
 
Wenn ich in Aperture ein Ordner anlege erstellt er ihn zwar in der Bibliothek aber nicht als Ordner so wie man ihn kennt sondern sondern als Dokument in den man nicht rein sehen kann. Ausserdem kapier ich nicht was ich in diesen Ordner in Aperture einfügen kann da sich nichts hinein schieben lässt. sondern ich müsste die dateien per hand im finder in verschiedene ordner schieben und sie dann erst in aperture einfügen.

kennt jemand vielleicht nen gutes buch für aperture
 
Es ist eben nicht vorgesehen, dass man da per Finder irgendwas selbst umherschiebt. Die Bilder sollen per Aperture/iPhoto importiert und verwaltet werden. Wenn einem das aus irgendwelchen Gründen nicht passt, dann muss man a) Fotos nur importieren, wenn man was daran machen will (RAW entwickeln, Nachbearbeitung) und danach wieder exportieren und alles in Ordnern selbst verwalten oder b) sich eine andere Software suchen. ;)

edit: In iTunes kann man zwar besser in den Ordnern wühlen als bei iPhoto/Aperture, aber auch da kriegt es das Programm nicht mit, wenn man über die Ordner etwas neu hinzufügt, weil die Library trotzdem nichts davon weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh