Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir funzt es. wenn ich meine externe maus dran habe kann ich den mac zuklappen. alternativ kannste glaub auch direkt beim booten zuklappen, dann sollte es auch gehen
 
Ne Frage mal wieder, und zwar wie bekomm ich mein Plantronics Audio.90 mit Skype unter Mac OS zum laufen?

Mein Mac Mini erkennt einfach kein Mikrofon wenn ich das Headset einstecke.

Oder brauch ich dafür einen Adapter oder ähnliches, damit ich das Headset am Audio In Eingang vom Mini betreiben kann?
 
Das Problem ist das man an Macs nur Line-Ins hat, keine Mikrofon-in... unter Windows laufen die Line-In interessanterweise auch als Mikrofon-in, aber wie schon gesagt nicht unter OS X... die Optionen die du nun hast sind folgende:
a) neues Headset mit USB
b) neues Headset mit Bluetooth
c) USB auf Audio-out und Mikrofon-in
d) vollständige Soundkarte an USB
ohne finanziellen Einsatz also kaum zu machen... evt hast du ja ein Bluetooth Headset bereits vom Handy, das nutze ich z.b. häufiger
 
Bin nun auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Macbook:drool:
Drei Sachen hab ich bisher aber nicht hinbekommen, und zwar:

1) Wie verwende ich in Opera Mausgesten, ohne eine externe Maus angeschlossen zu haben?
2) Kann ich die Opera-Einstellungen (Lesezeichen, Einstelungen, Dateien für die automatische Anmeldungen für Websites)von meinem Windows-Rechner zum Mac transferieren? Wenn ja, wie?
3) Wenn ich Dateien zwischen den beiden Rechnern transferieren will, benutze ich im Moment noch Usb-Sticks/Kartenleser per USB, welche in Windows mit FAT32 formatiert wurden. Komischerweise werden diese am Mac nicht immer richtig erkannt, teilweise sehe ich nur Dateinamen mit kryptischen Zeichen und einer Größe von 0kb. Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mac erstellt zu jeder Datei eine Art "Info-Datei" mit dem gleichen Namen und einem vorangestellten Punkt, die haben mich auch schon mal etwas verwirrt... Ist es vielleicht das?

Und zum Thema MacBook und externer Monitor:
Man benötigt doch keine USB-Tastatur, die RemoteControll reciht auch um das Macbook nach zuklappen des Deckels wieder aufzuwecken. Dauert zwar etwas, aber es geht. Einfach ein bisschen rumdrücken ;-)
 
Also der Mac erstellt zu jeder Datei eine Art "Info-Datei" mit dem gleichen Namen und einem vorangestellten Punkt, die haben mich auch schon mal etwas verwirrt... Ist es vielleicht das?

Und zum Thema MacBook und externer Monitor:
Man benötigt doch keine USB-Tastatur, die RemoteControll reciht auch um das Macbook nach zuklappen des Deckels wieder aufzuwecken. Dauert zwar etwas, aber es geht. Einfach ein bisschen rumdrücken ;-)

haha, coole idee. direkt mal ausprobieren :)
Wie kann ich die Schriftglättung für den großen Monitor aktivieren?
 
wie habt ihr die maus eingestellt? hab eine mighty bt am mbp und naja .. es fühlt sich sehr nach zeigerbeschleunigung an, hab aber keine möglichkeit gefunden das zu deaktivieren..

ja und paar shortcuts bräuchte ich auch noch :)

-alles markieren
-ausschneiden im finder
-desktop bzw. schreibtisch anzeigen
-in die menüleiste oben springen

danke!

EDIT: @beiträge über mir: also gibts ohne zusatzprogramm keine möglichkeit das wechseln in den ruhezustand beim schließen des books auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.
Allerdings is insomniax umsonst und funktioniert ohne probs,
also kein Stress
 
Zuletzt bearbeitet:
alles markieren : cmd+a

ausschneiden im Finder : das dürfte nicht gehen. da ist Drag&Drop angesagt
es gibt nen Script namens Move-To, finde es abr leider nicht wo ich es geladen hab

- desktop schreibtisch anzeigen : hab ich bei Expo die Taste F6 blegt und die rechte untere Ecke

- Ruhezustand : dafür brauchst du wie schon gesagt wurde, nen Zusatzprogramm
 
danke euch! :)

wegen der maus hab ich mal eine trial zu "steermouse" runtergeladen.
find ich eigentlich ganz gut, nur kann ich da viel weniger möglichkeiten zur tastenanpassung als in den systemeinstellungen auswählen..

ahja und noch was: wenn ich zb firefox schließe übers rote x, ist noch der blaue punkt unterm icon im dock.. heißt doch, dass es noch offen ist, oder? nach rechtsklick -> beenden ists "ganz" geschlossen.. kommt mir vor ^^ soll das so sein? sollte man es immer über beenden schließen?

ja und gibts keine möglichkeit über eine tastenkombination in die menüleiste (wie bei win über alt) zu springen?

danke!
 
Das die Programme nicht ganz geschlossen werden, wenn du ein Fenster schliesst, ist normal. Solange du über ausreichend Speicher verfügst ist das auch ganz praktisch, weil die Programme so immer sofort einsatzbereit sind, wenn du sie noch einmal brauchst.

Direkt in die Menüleise kann man glaube ich nicht springen. Da gilt es eher, sich die Shortcuts der benötigten Befehle zu merken. :)
 
nochmal wegen dem verschieben: was muss ich gedrückt halten, wenn ich von externer hdd was auf die interne verschieben möchte?
 
nochmal die antwort, gibt es nicht... kopieren, einfügren, löschen... oder eben per drag and drop erst kopieren und anschliessend löschen... ist einfach ein anderes 'konzept', da das verschieben in dem sinne informationstechnisch eine verrenkung ist, und im fehlerfall zu riesigen problemen führt...
 
Man kann auch Dateien verschieben, dazu muss man beim Drag & Drop die Command Taste gedrückt halten. Dabei verschwindet dann auch das kleine grüne Plus Zeichen an den zu verschiebenden Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach oben rausziehen. Da ist dann eine kleine Wolke dran.
 
Oder wie wäre es einfach mal mit nem rechtsclick, da kriegt man schon einiges geboten was man für optionen hat... ne ne, einfach mal nen paar sachen probieren, beim mac funzt meist das naheliegenste
 
Rechtsklick? Wie geht das? Maustaste hat doch nur einen Button!

Aber muss echt mal sagen das ich seeeeeeeehr zufrieden bin. Geiles Teil. Bereue den Umstieg gewiss nicht. Und Tschüss Vista! :d

CTRL-KLICK oder 2 Finger auf dem Mauspad und Klick, wenn es in den Mauseinstellungen so konfiguriert ist...
 
So geht's:

skitched-20071222-194627.jpg


oder so:

skitched-20071222-194807.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh