Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bekannte von mir hat ein kleines Problem.

Immer wenn sie ihr MBP startet hat sie auf dem Desktop eine Festplatte mit dem Namen "Bootcamp", sie weiss nicht woher das kommt, bzw warum es da ist.

Sie wirft die "Festplatte" immer aus, jedoch ist sie nach einem Neustart wieder da.
Wie bekommt sie das Bootcamp dauerhaft weg?

(ich muss leider so doof fragen, da ich zurzeit selbt keinen Mac mehr habe)

:)

keiner eine Idee? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aja, hat sie denn mal mit Bootcamp Windows installiert? Bootcamp ist ein kleines Helferlein unter OS X, mit dem man Windows nativ auf einem Intel-Mac installieren kann. Ich rate spontan, sie hat das mal gemacht. Dementsprechend taucht die von Bootcamp angelegte Windows-Partition beim Start von OS X auf.
 
sofern sie kein windows oder andres os installiert hat kann sie mit dem festplattendienstprogramm die partition löschen und wieder an da macintosh hd dranhängen! aber auchtung: nur wenn sie die bootcamp partition nicht nutzt! sonnst ist danach alles weg!
 
Aja, hat sie denn mal mit Bootcamp Windows installiert? Bootcamp ist ein kleines Helferlein unter OS X, mit dem man Windows nativ auf einem Intel-Mac installieren kann. Ich rate spontan, sie hat das mal gemacht. Dementsprechend taucht die von Bootcamp angelegte Windows-Partition beim Start von OS X auf.

sofern sie kein windows oder andres os installiert hat kann sie mit dem festplattendienstprogramm die partition löschen und wieder an da macintosh hd dranhängen! aber auchtung: nur wenn sie die bootcamp partition nicht nutzt! sonnst ist danach alles weg!

angeblich hat sie nie versuch Windows (oder ein anderes OS) zu installieren, ich werde ihr das mit dem Festplattendienstprogramm mal sagen :bigok:
 
Tach die Apple-Gemeinde ^^

ich wollt nur was wissen dan bin ich hier wieder raus

undzwar kann man das MBP dauerhaft ohne Batterie nutzen?
ich habe die jetzt rausgenommen, weil der Lap ja ehh immer am Strom ist?

Gruß..
 
Klar kannste des ;-) allerdings läuft dein Book dann nur mit 2x 1GHz... wenn dir das reicht ists natürlich ne Option...
 
hä? wieso läuft das dann nur mit 2x1Ghz
ich hab bei meinem Macbook auch immer den Akku draußen, wenn ichs am Strom betreibe und das läuft natürlich auch auf voller Leistung
 
sorry, aber das kann ich zumindest mit meinem Macbook nicht bestätigen.
Sobald ich ich etwas starte das die volle Leistung benötigt, läuft es mit 2x2,2Ghz
 
Coolbook zeigt mir das an.
und mit Coolbook hab ich mein Macbook auch so eingestellt, dass es unterwegs mit Akku max. mit 1600Mhz taktet. Und wenn ich da mehrere Dateien entpacke, dauert das definitiv länger, als wenn ich diese zu Hause entpacke.
Und hab vorhin halt einige entpackt und er ist dann definitiv mit 2x2,2GHz gelaufen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das Coolbook was damit zu tun hat, das es am Netz ohne Akku auch mit 2,2GHz läuft.
Ob es auch ohne Coolbook mit vollem Takt laufen würde, kann ich nicht sagen.

Edit : Habe im MacUser Forum auch ein kleines Kommandozeilen Programm gefunden, das den CPU Speed misst und ich hab da 2,2GHz

aber habe auch ein Thema zu dem Problem gefunden. Also ich bestreite gar nicht, dass deine Aussage richtig ist.
beschränkt sich dann vllt. auch auf das MBP, ich hab nen normales Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ging bei Erscheinen der Santa Rosa Macbooks rum, ja. Ich habe eins davon (2,2GHz) und gerade mal den Akku rausgenommen.

Code:
MacDackel-2:~ dackel$ sysctl hw.cpufrequency
hw.cpufrequency: 2200000000

Taktet also nicht runter.
 
Wärme ist auch nicht gut für Li-Ion Akkus und davon kriegen die in einem Notebook meistens reichlich ab.
Aber vergesst meinen Post obendrüber. Grad sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, die Variable hw.cpufrequency wird nur einmal beim Booten beschrieben :hmm:
Kurz Coolbook installiert, wenn ich den Akku rausnehme taktet mein Macbook in der Tat unter Last nur noch max. auf 1,2 GHz.
 
Warum sollte das NB wenn es am Strom hängt nur mit halber Leistung arbeiten!?
Bei IBM und Dell hatte ich das NB auch immer ohne Akku am Netz und es ist immer mit voller Leistung gelaufen!
Alles andere macht ja auch keinen Sinn!?
 
Warum sollte das NB wenn es am Strom hängt nur mit halber Leistung arbeiten!?
Bei IBM und Dell hatte ich das NB auch immer ohne Akku am Netz und es ist immer mit voller Leistung gelaufen!
Alles andere macht ja auch keinen Sinn!?
Laut Apple selbst weil das Netzteil Spannungspitzen, z.B. beim Hochfahren, evtl. nicht auffangen kann. In der Regel geht es, aber zur Sicherheit muss der Akku drin sein, bzw. ohne taktet es dann eben runter.
 
Mal eine Frage zu iCal. Ich habe meine Arbeitszeiten eingetragen (Nebenjob) und würde nun gerne am Ende des Monats mir alle Zeiten zusammenrechen lassen.. Ist das möglich? Ich habe mir dafür die Gruppe "Büro" erstellt, oder sie war schon dort, weiß ich gerade nicht ^^, jedenfalls kann ich ja alle anderen ausblenden.

Also z.b steht drin Montag 14:00 - 18:00 , Freitag 13:15 - 18:00 (...)
Was mich auch interessieren würde, ob ich einzelne Felder mit Office/iWork ansprechen kann (abrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich beim (neuen) Macbook und W-Lan aus?
Funktioniert das mit meiner Fritzbox so ohne weiteres?
 
Das war eigentlich ne generelle Frage zu Macbook und W-Lan ;)
Nicht speziell aufs neue MB bezogen..:fresse:
 
Klar funktioniert das...
 
servus zusammen,

nachdem ich ja am freitag mir das neue macbook bestellt(inkl. fernbedienung und adapter fürn tft) habe wollte ich mal fragen welches zubehör programme usw ihr mir für das macbook empfehlt.

Nachdem das hier mein erster mac wird bin ich schon sehr gespannt.

Ich werde das macbook zuhause öfters am tft verwenden aber es auch unter der woche unterwegs mitnehmen abendschule, freundin ...

Welche taschen würdet ihr mir dafür empfehlen ich hab an sowas gedacht
http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?2496&backPID=2224&tt_products=1810
ist sowas empfehlenswert?

Sollte ich mehr gepäck haben würde ich das book in die tasche einpacken und dann in meinen rucksack/umhängetasche reintun.

würd mich über ein paar antworten mit tipps tricks programmen usw freuen.

mfg
figo
 
Hallo Leute,

ich überlege, ob ich mir demnächst "das neue" Macbook zulege (wär mein erster Mac). Die Frage ist nur, ob ich die 2Ghz oder die 2,4 Ghz Variante nehmen sollte? Wirken sich die 0,4 Ghz stark aus? Wohl kaum, oder? Mich reizt auch viel mehr die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Was meint ihr?
Wie ist iWork 08 im Vergleich zu Office? Was sollte man an Software etc. direkt dazu bestellen?

Danke für eure Hilfe,
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh