Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@everest

jau da kann ich nur zustimmen. ich habe mich in der vergangenheit mit musikprogs beschäfftigt unter win, aber garage band ist genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe. meine musikkenntnisse sind von 1- 10 so bei 4 und von daher schaffe ich es kaum selber was zu komponieren, abr die vorhandenen loops editieren geht ganz gut und damit läßt sich auch was erstellen.

da ich nen einigermassen flexiblen musikgeschmack habe, kann ich in mehrere richtungen was machen. hip hop, reggae, trance, house, jungle, ambient, etwas rock usw. genial vor allen dingen die einfache bedienbarkeit.

jam packs habe ich für 82€ entdeckt und es ist nicht wenig, aber apple halt. ich habe schon eins und 2 kaufe ich noch und dann reicht es vollkommen aus! Von den freien jam packs für teilweise 30€ hat mir ein kollege (Profi) abgeraten.

für amateuere wie profis schon super.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den ersten Stunden habe ich schon einiges an meinem Macbook konfiguriert, bin ganz zufrieden Begeistert (noch) nicht, aber zufrieden.

Störend finde ich bis jetzt nur dass die linke Gehäuseunterseite extrem heiß wird und der Lüfter unter Last wirklich sehr sehr laut wird. Also Warcraft 3 werde ich wohl doch eher nicht drauf spielen, aber gut, dafür habe ich es auch nicht gekauft. An die Tastatur muss ich mich noch gewöhnen... Das Touchpad ist genial ^^

Als nächstes werde ich mir wohl eine Garantieverlängerung über Ebay holen, ein Officeprogramm und evtl. ein Buch zu Mac OS X, gedacht hätte ich ans Missing Manual, damit dürfte ich nichts falsch machen.
Welches Officeprogramm weiß ich noch nicht, ich tendiere zu iWork. OpenOffice soll ja nicht wirklich gut laufen und MS Office ist mir zu schwerfällig, das habe ich sowieso schon am Windows-PC. Andere Vorschläge?

Du könntest NeoOffice ausprobieren, das basiert auf OpenOffice, ist ebenfalls kostenlos und läuft bei mir problemlos. Wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst du dir ja immer noch iWork oder ähnliches zulegen..

Du könntest NeoOffice ausprobieren, das basiert auf OpenOffice, ist ebenfalls kostenlos und läuft bei mir problemlos. Wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst du dir ja immer noch iWork oder ähnliches zulegen..
Soll aber auch nicht so toll sein. Aber ausprobieren schadet nichts, von iWork habe ich auch noch 30 Tage Testzeit.

Hallo Leute ich habe mal wieder 2 Fragen.
Wenn ich einen USB Stick oder meine Maus am USB-Port benutze fängt mein MB immer an zu fiepen ... kennt jemand das Problem und weiß wie man es behebt?

Desweiteren möchte ich mir gern ne CD fürs normale Autoradio brenne, was leider keine MP3 liest. Deswegen suche ich so eine Option wie im MediaPlayer damals unter Windows wo man einfach eine Audio CD erstellen konnte.
Wisst ihr was ich meine und wie ich es am besten realisiere?

MfG some1

Aber sind die dann auch in dem Format, dass die jeder CD Spieler lesen kann?
Hinzugefügter Post:
okay sorry, hat sich erledigt einfach mal ausprobieren hätte auch geholfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg, das ist mein erster Mac und mein erstes Notebook, also ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich habe mir jetzt jedenfalls mal die Temperaturen meines Macbook (Core2Duo 2Ghz, 4GB Ram, 250GB HDD) mit iStatpro angeschaut, beim Surfen habe ich 58 bis 62 Grad bei der CPU, die Festplatte hat ca. 40 Grad, der Rest liegt zwischen 52 und 58 Grad. Die Airport Card hat allerdings 75 Grad! Auf Höhe der Tabulatortaste wird die Unterseite des Gehäuses auch sehr sehr warm, man verbrennt sich die Finger noch nicht, aber es ist schon grenzwertig. Leise bleibt es meist, der Lüfter dreht meist ungefähr mit 3000 Umdrehungen.

Die Temperaturen finde ich schon sehr hoch, gerade bei Vollast gehen sie ja nochmal deutlich hoch... Muss ich mir da Gedanken machen oder liegt das soweit im Normalbereich?

Ist für Notebook-Komponenten alles im grünen Bereich. Die CPU darf auch gerne mal 70-80°C haben, auch der Rest ist in Ordnung.

OK, dann bin ich beruhigt. Beim Desktop hätte ich da Angst dass mir innerhalb eines halben Jahres was verschmort ^^

Welchen Browser verwendet ihr unter Leopard eigentlich? Safari ist ja ganz interessant, weil es halt auch Schlüsselbund und das Wörterbuch verwendet. Aber Firefox gefällt mir in Sachen Bedienbarkeit und Anpassbarkeit doch wesentlich besser, bei Safari habe ichs nicht mal geschafft eine vernünftige Bookmarkseitenleiste zu finden... Dafür geht bei Firefox halt z.B. der Schlüsselbund nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Firefox aber wohl eher aus reiner Gewohnheit.
Hab Safari nie wirklich getestet, sondern relativ früh Firefox installiert.

Verwende auch Firefox, vermisse manche Dinge (PlugIns, Tab-Einstellungen) bei Safari. Das mit dem Schlüsselbund stimmt zwar, allerdings verwende ich sowieso 1Password, das Programm ist super, war mal bei einem Softwarebundle dabei..

So ich hab auch seit 2 Tagen nen Mac

Immer wenn ich Sachen wie Firefox oder Thunderbird, Audiacitiy öffne dann werden die immer als Gerät erkannt um beim Start von Firefox und Thunderbird kommt davor noch so nen kleines Fenster mit dem Logo und noch was drin, schnall da noch nicht so ganz durch.

So ich hab auch seit 2 Tagen nen Mac

Immer wenn ich Sachen wie Firefox oder Thunderbird, Audiacitiy öffne dann werden die immer als Gerät erkannt um beim Start von Firefox und Thunderbird kommt davor noch so nen kleines Fenster mit dem Logo und noch was drin, schnall da noch nicht so ganz durch.

:confused: Mach mal ein Screenshot davon ;)

Das liegt daran, dass du immer das *.dmg-Volume startest. Wenn dieses Fenster kommt, ziehst du das Programmicon dadrin einfach per Drag&Drop in dein Programmverzeichnis. Dann kannst du das Volume auswerfen und deine Programme künftig aus dem Programmordner starten bzw. ins Dock ziehen und von da starten. :)

So das dürfte das sein.

Muss ich einfach dieses Festplatten Symbol bei mir in Programme ziehen dann bekomme ich das andere Fenster was auf dem Screeni noch zu sehen ist nicht mehr. Für was ist das denn überhaupt nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp und das Firefox-Icon ziehste jetzt einfach in dein Programmverzeichnis im Finder und damit ist Firefox dann "installiert". :)

Dann hätte ich noch ne Frage viele sehen immer unter ihrer Festplatte wieviel noch frei ist bzw. besetzt ich suche und suche und suche aber bekomme des nicht hin.

Desweiteren hab ich von nem Programm gehört das man runterladen kann damit es Programme die man nicht mehr braucht restlos entfernt wie z.b. iChat iMail, wie heißt das ich kann micht nicht mehr an den Namen erinnern.

Rechtsklick auf den Schreibtisch -> Darstellungsoptionen einblenden -> Objektinfos einblenden

Ich denke du meinst AppCleaner..

Wenn ich versuche von meinem Mac auf meine externe HDD Daten zu schieben sagt er dass das nicht geht. Eventuell weil sie NTFS formatiert wurde ? Daten kann ich ganz normal sehen und auch auf den Mac kopieren aber eben nicht von Mac auf die Externe.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann ?

in der aktuellen Macwelt oder Macup ist auf der beil. CD die Vollversion eines NTFS Treibers für OSX. Schau mal am Kiosk nach.

Gruß
Karl

Oder einfach MacFuse installieren und NTFS-3G hinterherschieben. MacFuse ist imo sowieso Pflicht.

Kurze frage:

Will mir ein macbook kaufen, gibt ja gerüchte das ein neues kommen soll.
Soll ich nun lieber warten oder kann ich ohne bedenken jetzt eins kaufen?

Natürlich kannst Du ohne Bedenken auch jetzt kaufen, aber die neuen Geräte werden voraussichtlich am 14. Oktober vorgestellt.

Wenn du es wirklich dringend brauchst, dann kauf es. Ansonsten würde ich dir raten, zu warten. Einige Gerüchte deuten sogar auf diesen Dienstag hin, andere auf den 14.10. .. Also wenn du die 3-4 Wochen warten kannst, solltest du das wohl tun. Ob es sich dann wirklich lohnt, sprich merkliche Verbesserungen (Alugehäuse, Multitouch etc.) kommen oder womöglich alles beim alten bleibt, kann dir zu diesem Zeitpunkt keiner sagen. ;)

Wenn du warten kannst warte noch bis zum 14.10.

Wenn nicht spricht nichts gegen einen Kauf in den nächsten Tagen. Nimm doch an der Back to school Aktion teil.

Einen monat kann ich schon noch warten aber wenn dann nix kommt war das warten umsonst....
Ist es denn bestätigt das dieses jahr noch ein neues macbook kommt oder sind das alles nur gerüchte?
Habe auch wo gelesen das apple die neuen macbooks günstiger anbieten wird, ist da was dran?

Alles nur Gerüchte, sowohl zum Termin als auch was die Preise angeht. Apple hält so etwas immer so lange wie es geht verdeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh