Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Card Slot weiß ich nicht, aber der Audio Ausgang am MBP ist nur digital, also müsstest du irgendeinen Digital zu 5.1 Ausgänge analog Wandler haben. Teufel bietet da z.B. so ne decoderbox an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Analog gibts aber nur 2.0 (Stereo) ausgabe... digital geht nur über LWL... und ohne Decoder läuft dann nix

Hallo,

ich habe so nach und nach ein paar Fragen angesammelt, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich tatsächlich einen Kauf in Erwägung ziehe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

1. Ich höre immer wieder, dass Linux auf MBPs nicht wirklich gut läuft. Wo genau liegen denn da die Probleme (nehmen wir bspw. geläufigere Distros wie z.B. Ubuntu, SuSe etc. an) ?

2. Ich bin ebenfalls mehrfach auf eine "200-Gb-Grenze" für Festplatten beim MBP gestossen. Ist da was dran, oder betraf das u.U. nur die bekannten Probleme mit der 250 Gb Samsung?

3. Ich suche derzeit immernoch nach Stärken und Schwächen in Sachen Software, wenn ich Mac mit PC vergleiche. Wie sieht es mit Schach auf dem Mac aus?! Ich habe weder Chessmaster, noch Fritz (und Derivate) für Mac gefunden. Habt Ihr Leute denn ein eigenes ordentliches Schachprogramm von dem ich nichts weiss, oder siehts da eher mau aus?

4. Multimediakompatibilität ist mir sehr wichtig: Ich weiss, dass es einige gute player (mplayer, vlc) für Mac gibt und ich höre auch immer wieder etwas von Codecpacks, aber deckt das wirklich ALLES ab? Mal Hand aufs Herz: Hat von Euch schon mal jemand einen MPEG4 codierten Film im mkv-Container mit mehreren Tonspuren / Subtitles probiert abzuspielen? Mein Vertrauen würde immens steigen, sollte man mir darauf positiv antworten können.

5. Video-tools: Für den PC gibt es so nette Sachen wie zum Beispiel Nandub, Virtualdub, Virtualdubmod, und haufenweise andere kleine Videotools mit denen ich immer viel gemacht habe. Muss man darauf beim Mac verzichten (das neue iVideo nehme ich ehrlich gesagt nicht ernst), oder bleibt da quasi immer nur der Griff zu Premiere oder FinalCut? Ich konvertiere auch oft (Audio/Video) wie siehts damit aus?

6. Gibt es eine brauchbare Seite auf der man sich über Games auf dem Mac schlauchmachen kann? Sehr fein wäre auch sowas wie eine Masterliste mit Mac-nativen Spielen.

7. Ist das wirklich wahr, dass man mit dem Mac nur mit einer Software, die dann obendrein auch recht durchschnittlich sein soll, CDs/DVDs überbrennen kann?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe so nach und nach ein paar Fragen angesammelt, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich tatsächlich einen Kauf in Erwägung ziehe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

1. Ich höre immer wieder, dass Linux auf MBPs nicht wirklich gut läuft. Wo genau liegen denn da die Probleme (nehmen wir bspw. geläufigere Distros wie z.B. Ubuntu, SuSe etc. an) ?

Ich hätte jedenfall kein problem mit Ubuntu. Aber warum noch ein Linux Distri zusätzlich installieren?

2. Ich bin ebenfalls mehrfach auf eine "200-Gb-Grenze" für Festplatten beim MBP gestossen. Ist da was dran, oder betraf das u.U. nur die bekannten Probleme mit der 250 Gb Samsung?

Es betriff allgemein die Samsung Platten, aber mit hilfe eines Firmware Update sollte bei einigen Fälle helfen. Aber sonst, Platten von WD oder Hitachi laufen problemlos

3. Ich suche derzeit immernoch nach Stärken und Schwächen in Sachen Software, wenn ich Mac mit PC vergleiche. Wie sieht es mit Schach auf dem Mac aus?! Ich habe weder Chessmaster, noch Fritz (und Derivate) für Mac gefunden. Habt Ihr Leute denn ein eigenes ordentliches Schachprogramm von dem ich nichts weiss, oder siehts da eher mau aus?

Es ist schon standardmässig ein Schach-Programm vorhanden und heisst Chess. Vielleicht reicht dir das schon. Aber ich stelle mir vor, dass du hier nicht richtig gesuchst hast, weil mit google findet man sehr schnell heraus das auch Chessmaster (9000) für Mac gibt :P

4. Multimediakompatibilität ist mir sehr wichtig: Ich weiss, dass es einige gute player (mplayer, vlc) für Mac gibt und ich höre auch immer wieder etwas von Codecpacks, aber deckt das wirklich ALLES ab? Mal Hand aufs Herz: Hat von Euch schon mal jemand einen MPEG4 codierten Film im mkv-Container mit mehreren Tonspuren / Subtitles probiert abzuspielen? Mein Vertrauen würde immens steigen, sollte man mir darauf positiv antworten können.

Der Mac steht ja im Zentrum von alle Multimadia Sachen. Ich denke das sollte der Mac mit der geeignete Programm kein problem sein. Falls es unter VLC Win funktioniert, funktioniert auch unter der Mac version. Wenn nicht, dann das Schweizermesser einsetzen... http://perian.org/#detail Aber dank Microsoft haben wir heute so ein Chaos mit Container :fire:

5. Video-tools: Für den PC gibt es so nette Sachen wie zum Beispiel Nandub, Virtualdub, Virtualdubmod, und haufenweise andere kleine Videotools mit denen ich immer viel gemacht habe. Muss man darauf beim Mac verzichten (das neue iVideo nehme ich ehrlich gesagt nicht ernst), oder bleibt da quasi immer nur der Griff zu Premiere oder FinalCut? Ich konvertiere auch oft (Audio/Video) wie siehts damit aus?

Typisch Win-User Kommentar, schon voruteil zu haben ohne mal ein Mac oder das Prgramm selber zu testen. Ich würde iMovie nicht unterschätzen, man kann damit schon recht viel machen. Ich meine, sonst würde wohl nicht die meisten Mini-Movies die an einem Film-Festival (z.B. der von Cannes) mit iMovie erstellt... iMovie kannst du nicht mit Windows Movie Maker vergleichen, ehe mit solchen die zwischen 100-250eur kosten.
Für Low-Budget gibt es sonst Final Cut Express.
Für Konvertieren gibt es ein gutes tool von Imtoo. http://www.imtoo.com/mac-software.html

6. Gibt es eine brauchbare Seite auf der man sich über Games auf dem Mac schlauchmachen kann? Sehr fein wäre auch sowas wie eine Masterliste mit Mac-nativen Spielen.

www.apple.de -> Store -> Spiele ??

7. Ist das wirklich wahr, dass man mit dem Mac nur mit einer Software, die dann obendrein auch recht durchschnittlich sein soll, CDs/DVDs überbrennen kann?

Böhh. Ich kenne nur Toast und ich bin auch froh das es nicht zu viel Auswahl gibt, sondern nur gute und brauchbare Software! Was nicht der fall ist bei Windows. Ob man mit Toast CDs überbrennen kann, weiss ich nicht. Aber es gibt X-Freeware Brenn-SW die sicher überbrennen können.

Danke im voraus.

gruss scarface

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab ich noch nie gehört.

2. Außer einem generellen Muhen mit Samsung Platten habe ich auch davon noch nie was gehört.

3. keine Ahnung, wie hoch deine Ansprüche sind, für meine bescheidenen Künste reicht Chess völlig aus (die Sau macht mich immer alle ^^)

4. Das einzige, was ich bisher nicht zum Abspielen bekommen habe, war VC1, das war aber vor mehr als nem halben Jahr und mittlerweile ist das von Perian und VLC abgedeckt. Ansonsten hatte ich hier weder unter Win noch unter OSX noch nie irgendein Problem, soga mit Hand uffe Herz ;)

5. Scarface, mach mal halblang, das neue iMovie08 hat tatsächlich nur noch wenige Funktionen, viel mit Editing ist da nicht. Ist nicht so mein Gebiet, gibt aber genug Tools, mit denen sich konvertieren lässt.

6. games4mac.de

7. Keine Ahnung, hab ich noch nie gebraucht. Ich benutze nur das kostenlose Burn, ob es das unterstützt, müsstest du mal googlen.

Zu Software/Tool/Funktionen allgemein:
Schau dich mal etwas auf versiontracker.com und http://www.macosxapps.com/ um.
Freeware Software Empfehlungen gibt es bei http://opensourcemac.org/ oder http://opensource4mac.de/ oder http://www.admartinator.de/switched/ um.

Viel Spaß.

Es ist schon standardmässig ein Schach-Programm vorhanden und heisst Chess. Vielleicht reicht dir das schon. Aber ich stelle mir vor, dass du hier nicht richtig gesuchst hast, weil mit google findet man sehr schnell heraus das auch Chessmaster (9000) für Mac gibt :P

Nee, das reicht nicht. Ich dachte ich habe deutlich gemacht, dass ich da mehr an einem professionellem Programm interessiert bin (ordentliche Engine, Tutorial-System, vor allem Datenbanken, etc.). Dass es Chessmaster 9000 für den Mac gibt, habe ich gesehen, dass der Wille zur Weiterentwicklung da offenbar nicht besteht, zeigt, dass die 10th Edition gar nicht erst für den Mac portiert wurde. Somit ist das kein Ast, auf den ich mich setzen würde.

Typisch Win-User Kommentar, schon voruteil... + www.apple.de -> Store -> Spiele ??

:stupid: Ehrlich, muss nicht sein, oder? Und noch ein Rat am Rande: etwas mehr Skill bei der Orthographie, täte Dir gut.

3. keine Ahnung, wie hoch deine Ansprüche sind, für meine bescheidenen Künste reicht Chess völlig aus (die Sau macht mich immer alle ^^)
Also wie bereits angesprochen: ich kann auf ein ordentliches Schachprogramm mit bestimmtem Funktionsumfang nicht verzichten.

Deine Links waren übrigens klasse! Danke.

Wenn Du mit Deinen Windows-Anwendungen zufrieden bist und es durchaus "Premium"-Notebookhersteller in der PC-Notebook-Welt gibt, warum kaufst Du Dir nicht bspw. ein schickes Vaio in Edelmetallfinish?

Darauf läuft das von Dir gewohnte Schachprogramm, Deine Videoschnittsoftware, die Player... usw.

(Du kannst ja aber auch ganz einfach Windows auf Deinem MBP starten)

Für den Spielbetrieb sind Macs in der Regel aufgrund der dahingehend nicht angepassten Grafikbeschleuniger ohnehin eher weniger geeignet.
(Abgesehen vom MacPro).
Und selbst der bietet Dir nicht mehr als ein 1/3 so teurer Windows-PC.

Das Macbook Pro mit 8600MGT, 128MB ist schon nur Mittelmaß, wenn die Mitbewerber im 1st-Class-Segment eine 8700MGT mit 512MB anbieten.

Solltest Du sowieso Linux nutzen wollen ... im Ernst, welchen Grund hättest Du, Dir einen Mac zu kaufen?

Auch unter OSX läuft Standardsoftware wie Photoshop evtl. nen Tick langsamer, als Du es von Windows gewohnt bist. Der "Workflow" ist halt besser und das Gefühl, wenn es Dich packt!

OS9/X hat mich damals nach einem Sprung ins kalte Wasser überzeugt.Da hatte Apple einen 2%-Marketshare und selbst die Freeware-Apps musste man mit der Lupe suchen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um das MBP einfach mal anzutesten. Bei den bestehenden Gebrauchtpreisen gehst Du ohnehin kein Risiko ein :d.

Man muss vielleicht ein bisschen verliebt sein, in die Apple-Produkte und man muss OSX nutzen wollen! Sonst ist der Mac nur ein teures Statussymbol.

BTW.: Wenn Du so gut bist, würde ich gerne mal ein Spielchen wagen :d - (Chess.net?! - kannst ja PNnen ;))

LG

Toco :wink:

Nee, das reicht nicht. Ich dachte ich habe deutlich gemacht, dass ich da mehr an einem professionellem Programm interessiert bin (ordentliche Engine, Tutorial-System, vor allem Datenbanken, etc.). Dass es Chessmaster 9000 für den Mac gibt, habe ich gesehen, dass der Wille zur Weiterentwicklung da offenbar nicht besteht, zeigt, dass die 10th Edition gar nicht erst für den Mac portiert wurde. Somit ist das kein Ast, auf den ich mich setzen würde.

:stupid: Ehrlich, muss nicht sein, oder? Und noch ein Rat am Rande: etwas mehr Skill bei der Orthographie, täte Dir gut.

Also wie bereits angesprochen: ich kann auf ein ordentliches Schachprogramm mit bestimmtem Funktionsumfang nicht verzichten.

Deine Links waren übrigens klasse! Danke.

Wenns nur am Schachprogramm und Virtualdub liegt, kannst das auch locker über Parallels oder ähnliches laufen lassen.

Ob Chess auch für den Pro-Spieler reicht oder nicht wüsste ich nicht...

Google + Schach + Mac = 12fache Weltmeister
Wäre dass etwas für dich? Es gibt ihn zwar noch nicht in der aktuelle Version, aber wird sicher kommen. Ich denke sie warten noch auf Leopard um die kompaktibilität zu prüfen...

Tja, tut mir leid, wenn ich nicht fehlerfrei schreibe und das mein Schreibstyl dir nicht passt. Schliesslich kann ich auch nichts dafür das mein Muttersprache Französisch ist... In Zukunft werde ich mich von deine Fragen fern halten, damit du dich nicht nochmals gedanken machen über mein Orthografie. Mein Antwort wegen die Games hat dir wohl nicht gefallen obwohl es nur ein Info war, das Apple selber eine Liste führt mit (fast) alle verfügbare Games welche universal binary sind....

Aber es tut mir leid das ich dir angegreifen habe bei Punkt 5.

Ich verzweifen einbisschen das Photoshop langsamer auf OSX laufen würde. Ich ich ehe das gefüll dass es das Gegenteil ist. Also ich rede von CS3 :) Beim CS2 ist es klar. Vorallem merkt man deutlich beim Multitasking das OSX besser ist. Obwohl der CPU stark ausgelastet ist kann man noch einiger masse flüssig arbeiten, was bei Windows nicht der Fall ist. Beim Arbeitmethodik/Workflow kommt einbisschen auf die Person drauf an... Ich z.B. arbeite viel lieber, flüsiger und schneller auf OSX als auf Win.

Man muss einfach gerne haben, neues zu versuchen, sonst wird man OSX und alles andere schon von anfang an hassen.

Zu den Games, die meister grosse Titel die mittels Cidar portiert wurden, sind fast umbrauchbar! z.B. NFS Carbon, unter OSX kann ich nur mit der Auflössung 1024x786 und mittlere Graffikeinstellung zocken (MPB). Unter Win lauft es viel besser. Sonst habe ich Civilation 4 getestet und da war beeindruck das auch noch auf dem MB lauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Deinen Windows-Anwendungen zufrieden bist...
Ja, bin ich durchaus, aber ich kann Windows nicht mehr sehen. Vierzehn Jahre Windows sind genug; ich will definitiv etwas Abwechslung.

und es durchaus "Premium"-Notebookhersteller in der PC-Notebook-Welt gibt, warum kaufst Du Dir nicht bspw. ein schickes Vaio in Edelmetallfinish?
Naja, nicht so richtig. Für mein Empfinden gibt es kein 15,4" Notebook, das in Sachen Austattung und Design an das MBP herankommt. Ich habe mich durchaus bei Sony umgesehen, aber dort gefallen mir eben nur die 13"er (und auch die noch kleineren). Die sind zwar nett, aber eben schon weiter weg von meinem eigentlich für ein Notebook angedachten Aufgabenfeld. Deren (Sonys) 15,4er sagen mir auf der anderen Seite wirklich überhaupt nicht zu...
Ein MBP solls schon werden, denke ich.

Du kannst ja aber auch ganz einfach Windows auf Deinem MBP starten. + Für den Spielbetrieb sind Macs in der Regel aufgrund der dahingehend nicht angepassten Grafikbeschleuniger ohnehin eher weniger geeignet.
Ist alles klar und längst verinnerlicht.
Ich habe auch mit Freude feststellen können, dass einige meiner Lieblingsspiele nativ auf dem Mac laufen: Homeworld 2, Max Payne, Deus Ex, Quake 1-4, einige Unreal/UT-Titel und - ganz wichtig - Fallout 1/2 und Hearts of Iron. Einzig Panzer General werde ich sehr vermissen... :) Das reicht mir aber vollends und ist genug an Spielen.

Solltest Du sowieso Linux nutzen wollen ... im Ernst, welchen Grund hättest Du, Dir einen Mac zu kaufen?

Wenn ich nach der Linux-Fähigkeit des MBP Frage, dann deshalb, weil ich eben durchaus auch experimentieren können will. An sich aber will ich schon mit OSX arbeiten und auf Parallels weitgehend verzichten.

Das Macbook Pro mit 8600MGT, 128MB ist schon nur Mittelmaß, wenn die Mitbewerber im 1st-Class-Segment eine 8700MGT mit 512MB anbieten.
Es wird das MBP mit 2,4 ghz und 256 MB auf der 8600GT. Vorausgesetzt, dass mit dem neuen OS nicht doch auch ein Update für die MBPs kommt.

Auch unter OSX läuft Standardsoftware wie Photoshop evtl. nen Tick langsamer, als Du es von Windows gewohnt bist.
Ja, ich weiss, Rosetta eben. Aber zum einen werden ja - wie ich verstanden habe - native Versionen von mancher Software bereits erwartet und andererseits gibt es ja gerade im visuell-kreativen Bereich eine Menge Software zur Wahl.

BTW.: Wenn Du so gut bist, würde ich gerne mal ein Spielchen wagen :d - (Chess.net?! - kannst ja PNnen ;))
Oh, ich bin nicht wirklich gut, ich liebe einfach Schach, beschäftige mich viel damit, schaue Tutorials und lese Bücher. Ich spiele recht viel auf schacharena.de.

Ob Chess auch für den Pro-Spieler reicht oder nicht wüsste ich nicht... Google + Schach + Mac = 12fache Weltmeister
Wäre dass etwas für dich? Es gibt ihn zwar noch nicht in der aktuelle Version, aber wird sicher kommen. Ich denke sie warten noch auf Leopard um die kompaktibilität zu prüfen...
Oh, das ist doch schon deutlich besser. Klasse! Das war ein guter Tip, danke.

Nebenbei: wenn Du im Deutschen kein Muttersprachler bist, wäre ich aber umso vorsichtiger in der Ausdrucksweise. Das ist gar nicht böse gemeint, aber Du warst etwas arg ruppig und sowas muss ja nicht sein, denke ich.

Auch unter OSX läuft Standardsoftware wie Photoshop evtl. nen Tick langsamer, als Du es von Windows gewohnt bist.
Ja, ich weiss, Rosetta eben. Aber zum einen werden ja - wie ich verstanden habe - native Versionen von mancher Software bereits erwartet und andererseits gibt es ja gerade im visuell-kreativen Bereich eine Menge Software zur Wahl.
Ne, CS3 gibts ja nativ. Er meint glaube ich das "Phäomen", dass die reine Rechenzeit beim gleichen Rechner (wenn du irgendein Filter oder so drüberjagst, kenn mich da nicht aus) unter OSX tatsächlich etwas länger ist, anscheinend. Ob die reine Rechenzeit jetzt die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmt oder doch eher der WOrkflow, darüber scheiden sich die Geister etwas ;)

Oder sorum, spielt jedenfalls spielen diese Differenzen in der reinen Rechenzeit fürs Arbeiten echt keine Rolle imho

Huhu,

ich finds klasse das es hier sogar eine Mac-Sparte gibt!!! :bigok:

Derzeit nutze ich noch meinen Gaming/Video/Arbeits-PC mit normalem XP, habe aber über die Anschaffung eines, schon in die Jahre gekommenen, Ibooks nachgedacht (für Inet, Saugen, Mobiler Begleiter usw). Nun wollt ich mal wissen wie die Performance des Ibooks (G4) so ist?

Nutze mobil hauptsächlich Fotobearbeitung, Inet (Wlan?) und normale Office-Anwendungen. Würde der Speed (ca. 1,2Ghz, 1Gb Ram) und der Grafikchip für Photoshop 7 ausreichen?

gruß fC

Grundsätzlich sollte die Geschwindigkeit dafür reichen, wobei du von einem G4 keine Wunderdinge erwarten darfst. Das hängt natürlich auch von der Komplexität der Photoshop Bearbeitung ab.

Wenn du es dir leisten kannst solltest du lieber versuchen ein Macbook zu bekommen, die Power PC Architektur ist nun mal eine aussterbende Art.

Also wenn, dann kommt für mich eh nur gebraucht in Betracht. Wie lange hält denn aber der Akku des Macbooks?

Die Macbooks gibt es ja auch schon gebraucht :)

Zur Akku Laufzeit können dir wohl die Macbook Besitzer hier mehr sagen. Ich habe ein Macbook Pro, damit sind realistisch 3 1/2 Stunden drin, und das Macbook hat wohl eine bessere Laufzeit als das Macbook Pro.

Möglich sind bis zu 5 Stunden.

Aus P/L-Sicht kann ich Dir ebenfalls nur zu einem Macbook raten, da ein Gebrauchtes MB für teilweise knapp 700.- nur etwa 100 Euro über einem gebrauchten iBook G4 mit 14" liegt.

Zu evtl. Gebrauchtangeboten empfehle ich Dir einen Blick in den Kaufberatungs-Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=341258

LG

Toco :wink:

Hi Mac-Freunde,

bin seit heute neuer Besitzer eines MacBook Pro's.

Bin super zufrieden, macht wirklich Spaß mit dem System zu arbeiten, nur gibt es ein "kleines Problem":

Ich möchte meinen Netgear Wlan Router mit der AirPort Verbindung des MacBooks koppeln. Der MacBook fragt mich sogar nach dem WAP Passwort und sieht die verbindung bei den offenen Airport Verbidungen, doch er bringt beim verbinden folgende Meldung: "Beim Anmelden des AirPort Netzwerkes "xxx" ist ein Fehler aufgetreten", erneut versuchen oder Ok?!

Habe bereits sämtliche Einstellungen des Routers überprüft und oft verschiedene Einstellungen gewählt. Ich komme nicht weiter.

Liegt es vielleicht daran, dass das MacBook die 802.11n verbindung benutzt und mein Router nur ein 802.11g fähiges Gerät ist?

Ich dachte, dass MacBook wählt dann eventuell die 802.11g Verbindung an.
Wäre ja "nur" ein Downgrade.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank.

Grüßle,
Omi

Vereinzelt gibt es Probleme bei den WLAN Verbindungen. Bei meinem ersten Core2 MacBook kam selbige Fehlermeldung auch wenn ich mich versuchte über den Arcor Router einzuwählen.
Mit dem Core Duo Modell geht es allerdings ohne Probleme.
Wirst evtl. um einen Router Neukauf nicht herum kommen, da das Problem bei der Apple Software liegt und wohl demnächst nicht behoben wird.

Edit: Guck auch mal, ob Updates evtl. noch nicht installiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Kennwort falsch eingebe, dann bringt es eine andere Fehlermeldung und zwar, dass das Kennwort oder der Name falsch ist.
Die Option wäre somit ausgeschlossen.

Ich kann mich per Lan Kabel auf dem Router einwählen, dass stellt kein Problem dar. Ich sitze nämlich gerade an dem wunderschönen Mac.

Hab mich schon nach einem 802.11n Router umgesehen, doch sind die nicht gerade Billig.

Die Apple Software habe ich vor 5 Minuten updaten lassen, es gab eine aktualisierung für das Mac OS X (Intel). Habe die sofort installiert. Hat aber leider nichts geändert.

Sehr seltsam, ich bin mit meinem Latein fast am Ende was die Verbindung angeht. hmmm

Danke für die Bemühungen.

Grüßle
Omi

Also, du könntest nochmal zu einem Bekannten gehen und dort die WLAN Funktion testen. Hatte es damals bei meinem Core2 MB gemacht. Mein Onkel hat eine FritzBox über die ich mich problemlos einwählen konnte.
Solltest du einen neuen Router brauchen muss es aber nicht unbedingt ein 802.11n-Gerät sein.

Hab dem Netgear Router beim Setup sogar die AirPort Mac Adresse zugewiesen. Leider ohne Erfolg.

Eine Fritzbox aus unserem Mehrfamilien haus find ich auch mit der AirPort Karte *G*
Werde Morgen mal beim Kollegen vorbeischauen und das Ergebnis berichten.

Dankeschön für die nette Hilfe.

Gruß,
Omi

Sonst wäre noch die Gelegenheit um bei Dir zu teste: alle Sicherheitsfeatures am Router deaktivieren, WLAN-Verbindung herstellen und Schritt für Schritt die Sicherheit wieder erhöhen. Vll. lässt sich so auch besser eingrenzen woran es liegt.

manchmal hilft es auch anstelle von WPA sogar WPA2 zu nehmen, und umgekehrt... ansonsten mal WEP und unverschlüsselt probieren, sind aber auf dauer keine alternativen

Lass mal den MAC Adressen Filter komplett weg.
Ansonsten schau mal, ob du im Router irgendeinen mixe mode eingestellt hast. also WPA/WPA2 und, oder b/g WLAN.
Entscheide dich mal für eine Option im Setup des Routers, manche Teile kommen damit nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh