Der "Mein erster PC" Thread

also der erste richtig und neu gekaufte damal.
Vobis Highscreen 486 DX 2/80
8MB EDO
1MB Trident VGA
420 HDD
14" SVGA Monitor (Highscreen)
und dazu ein MM Bundle
2x CD Laufwerk und Soundkarte im Set mit LS und Games von Reveal (SB8bit kompatibel)
im Minitower mit 120 Watt NT!

erster Computer der VC20+Datasette zu dem Weihnachten als er erschinen ist !!!!!(um 3000 Mark!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyrax 150+ 133MHZ
Midi Tower
16Mb Ram
2Mb S3 Virge
Quantum Bigfoot 1,2GB
8X CD Rom Lite-On
Adlib irgendwas PnP irgendwas Soundkarte
Irgend nen AT Mainboard
15Zoll CRT

müsste so 1996/97 gewesen sein. Dadrauf wurde denn C&C1, Duke nukem 3D drauf gespielt ^^.
Und OC mit dem Jumper ^^ denn hatte er ganze 150 MHZ wenn ich noch an denKühler zurück denke der da drauf war ^^

was war denn das für ein über mag 1997 ? ^^



Erstaunliche Ähnlichkeit zu meinem zweiten ersten Computer.

Es war aber wohl eher ein Cyrix P150+ mit 120-MHz... recht Chancenlos war die Kiste gegen die damaligen Pentiums, da die FPU unterirdisch war.. alles was Quake usw. hieß hat über 320x200 Pixel geruckelt...

Need For Speed 1 ging aber recht flott
 
Stimmt der 166+ hatte 133mhz

Quake 2 war nen Krampf damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ersten eigenen PC mit Dos System habe ich mir mit 15 gekauft vom konfermationsgeld :)

Es war son Escom Rechner ^^ich wollte unbedingt Simulationen Spielen in so genanntem 3D :) und ich mochte Wing Commandersehr

Das ding war in so einem Desktopgehäuse und schwarz mit 14 zoll Monitor ebenfalls schwarz.

Amd 386 DX 40
4MB Ram
70 MB Festplatte
5 1/4 zoll Disk Laufwerk + 3 1/2 zoll Disk laufwerk
512 Kb Grafikspeicher

nach sonem halben Jahr kaufte ich mir weitere 4 MB ram für sage und schreibe 385 DM
und ne Mono Soundkarte allerding schon von Creative, den preis weiss ich nicht mehr war aber sau teuer und so konnte ich die Sprachausgabe genießen :)
 
Weihnachten 1994 ein Vobis Highscreen :xmas:

486DX2/66 (von AMD oder Cyrix, weiß nicht mehr genau)
4MB RAM
420MB Seagate Festplatte
Quad-Speed Mitsumi CDROM (damals noch "Sonderausstattung")
3 1/2 Zoll Floppy
Trident mit 1MB Grafikspeicher
Mozart Soundkarte
OS/2 Warp

Das System kam aus einer Zeit, als OS/2 von Vobis massiv gepusht wurde, nur war die Hardware zu der Zeit überhaupt nicht darauf ausgelegt. Es war einfach grottenlahm mit 4MB RAM. 16MB sollten es schon sein, sonst wurde permanent auf die HDD geswapped und Arbeiten war kaum möglich. Habe OS/2 kurze Zeit später mit WfW 3.11 ersetzt. Das waren dann auch meine ersten Gehversuche beim Selber-Einrichten von PCs.

1996 gab es dann einen Pentium 75 mit S3 Grafikkarte, 16MB RAM, Soundblaster und 1,2GB WDC Festplatte, mit dem legendären Anlaufgeräusch. Darauf lief auch schon Windows 95.
 
Das waren noch zeiten ^^ was mich immer aufgeregt hatte man musste 2 Rammodule beim aufrüsten kaufen :p Als schüler war es natürlcih exorbitant teuer.

Ich weis noch als Unreal erschienen ist und wie es auf dem 133er mit Voodoo1 Karte geruckelt hat ^^
 
Mein erster war nen Commodore c64 :d
Die Grafik damals hammer :d

mfg
 
Mein erster PC muss so Anfang 96 gewesen sein

Gekauft bei PC-Spezialist, zusammenstellen lassen aus Testberichten einer PC-Zeitschrift (glaube das war damals noch die DOS Zeitschrift)

Pentium 100
8MB Ram
Elsa Victory Grafikkarte
Soundblaster 16
4fach CD-ROM
1 GB Festplatte (hier bin ich mir nicht mehr so sicher)
Sony Trintron 15" Röhrenmonitor
Win 95

Habe ihn mir als Schüler von meinen Ersparten, welches eigentlich für Führerschein usw sein sollte, gekauft.

Für den ersten Drucker (HP Deskjet 660C) musste dann meine H0-Eisenbahnanlage dran glauben.
 
Hachja...damals...für 1.699 DM mein erster PC war

Pentium1 166Mhz MMX (später auf ein 233 MHz aufgerüstet und per Jumper auf stolze 260 MHz :d ) und der ganz coole Sockel-7-Clou => der AMD K6 400 MHz

32 MB EDO RAM (ebenfalls später aufgerüstet auf bis zu 128 MB)
2 GB HDD Festplatte
Soundblaster 16 (später dann eine Soundblaster LIVE!)
S3 Virge 2MB (später mit einer Diamond Monster 3DFX 4MB ausgestattet) beide Karten besitze ich noch :)

Erst war natürlich Win 95 drauf, habe danach bis 98 Sec. Edition gewartet.
Für stolze 499 DM hatte ich ne 17" Belinea Röhre gekauft, Auflösung 1600x1200 mit 85Hz, darunter war es mit bis zu 120Hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ich stolz damals...:d

Pentium II mit sagenhaften 333Mhz, halbes Jahr später war des Ding nen Auslaufmodell...
3,2Gb Festplatte
irgend ne Grafikkarte (weiß leider nimmer, wie die hieß) mit 8Mb Speicher
64Mb Arbeitsspeicher
war im Angebot für stolze 2222 DM, glaub ich
Mein Drucker hat dann auch noch mal 400 DM gekostet

Was hab ich als erstes getauscht? Richtig, die Grafikkarte, war ne Diamond irgendwas mit 16MB Speicher, wollte ne Voodoo haben, aber die hat mir mein Kumpel weggeschnappt, weil der vor mir dran war :(

Das warn Zeiten :d
 
p2 450mhz , 9.8gb HDD wurde aufgerüstet mit ner Vodoo2 und nem 4fach CD Brenner von HP :d
 
Pentium III mit 1Ghz, 128mb SD-Ram und einer Radeon 7200
40GB IDE Festplatte und einen DVD-Laufwerk, war ein Komplettsystem von Fujitsu-Siemens inkl einer der ersten TFT-Displays(15" 1024x768) für ca 2000DM, Bekam das alles glaub ich im Jahr 1999

ach, das waren noch Zeiten :hail:
 
1991: 286er mit 12MHz und CGA Grafik. 512kb Ram hatte der wohl... :fresse:
Hat wohl auch über 1000DM gekostet. Ein Amiga kam ein halbes Jahr später, zum zocken.
Für Wingcommander kam dann irgendwann ein echtes Schmuckstück, der Gateway 2000 486 DX4 100. Das waren wohl die ersten, die etwas Design in PC-Gehäuse investiert haben. Schicke Kiste, aber 1900DM.
 
wuhahaaa, an die gateways kann ich mich noch gut erinnern. in fast allen damaligen zeitschriften (ma hatten ja noch kein www) prangerte die "kuh-werbung" :d
 
Na denn will ich auch mal mitmachen. Ich als alter Sack habe bereits 1979 am Commodore PET2001 im alter von 10 Jahren herummachen dürfen (gehörte dem Vater eines Freundes).

Nach C64, Atari ST zog dann 1990 mein erster eigener IBM Kompatibler PC bei mir ein:

386DX 20MHz
1MB SIPP RAM (30 Pol.)
256MB VGA Grafikkarte
5,25" Diskettenlaufwerk
61MB Seagate ST277R Festplatte
WD1006VSR2 RLL Controller mit Interleave 1
I/O Karte mit 2 Ser+1 Par Ports
Big Tower Gehäuse

Das Ganze zum damals sehr günstigen Preis von 2500,- DM bei Lion Computer in Mühlheim-Kärlich (damals ein großer Versender)

Dazu gab es dann noch einen 14" VGA Monitor von Escom zum Preis von 1000,- DM und einen HP Deskjet 500 (monochrom) zum Preis von 1300,- DM

Alles in allem ein guter Start PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster war glaub nen Pentium 2 mit 233 oder 266 MHz, 2GB Festplatte, 64 MB Ram und ner 3D-Grafikkarte... war damals gar nicht so schlecht, auch wenn man sichs heute gar nicht mehr vorstellen kann ;)
Und als OS natürlich Windows 95 :d
 
wenn ich mich recht entsinn, mein erster "Computer" war nen C64, so richtig fein mit Datasette und Floppy Laufwerk und das Netzteil davon diente im Winter hervorragend auch als Fußwärmer^^
Das warn Zeiten, spulen, um nen bestimmtes Spiel zu finden...^^
 
wuhahaaa, an die gateways kann ich mich noch gut erinnern. in fast allen damaligen zeitschriften (ma hatten ja noch kein www) prangerte die "kuh-werbung" :d

Jep, die Kartons mit den Kuhflecken waren fast zu schade zum wegwerfen. :d Hätte man glatt noch als Design Möbel verwenden können.
 
Meine erste Mühle war n Celeron A, 333MHz, 64MB RAM, ATi Rage Pro mit 4MB onboard, dazu ne 4GB Festplatte. Darauf lief Windows 98. Und ich hab ihn sogar noch, zumindest Board, CPU und RAM, ob das noch funktioniert is ne andere Sache. Müsst ich mal ausprobieren.
 
Mein erster PC war ein K6-2 300mhz mit 64mb Sd-Ram und 4,3gb Festplatte,4mb SIS Grafikkarte gekauft im September 1998 für über 1500 Schweizer Franken.Nur einen Monat später ersetzte ich die SIS Grafikkarte gegen die Voodoo Banshee.

Genau am 1.April 1999 kaufte ich mir dann einen Pentium 3 500 Mhz für 1300 Schweizer Franken (nur die cpu !) und ein Asus P2B.Leider ein Katmai den ich nur auf 560mhz bekam.
Im Herbst gab es dann die Voodoo 3 3000 welche ich dann bedingt durch meinen Umzug in Belgien gekauft hatte.

Diese Karte besitze ich noch heute und läuft absolut perfekt :coolblue:

Das waren meine ersten PC Käufe danach habe ich aber auch nie wieder soviel für einen Prozessor bezahlt und bin mehr auf die Preisleistungsschiene gekommen und hatte mich auch intensiv mit OC auseinander gesetzt da man so auch viel Geld sparen konnte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mein erster Post hier, dann passt es ja, wenn ich über meinen ersten Rechner schreibe :)

Mit einem Schneider PC 1512 DD hat bei mir alles angefangen, war damals von meinem Vater ausrangiert. Darauf folgten die nächsten ausrangierten Modelle: Ein 486er mit 33 MHz und später ein Pentium I mit 233 (?) MHz.

Und das erste Mal, dass ich den schnellsten Rechner in der Familie hatte, war dann im Jahre 2000 ein AMD Duron 700 mit 128 MB SD-RAM und Geforce 2 MX :cool:
 
Hi
meine erste Kiste war ein Antec 300,
als "Innenleben" war ein q6600 drin, Ein Asus P45 se2 und ne 4850
 
Mein erster PC hatte mit betätigter Turbotaste ganze 266 Mhz! :d

Graka war ich froh um ein paar MB...

Das war damals Highend. :d
 
266MHz? der hatte noch ne turbo-taste?!

mein 386er AMD hatte ne Turbotaste... allerdings von 25MHz auf 33MHz
 
Dsa Gehäuse hatte eine. Natürlich hat die Taste nix gebracht. :)
 
286er
12MHz
4MB Ram
40GB HDD
Maus:banana:

Das waren noch Zeiten. Schade das ich den in einer unvernünftigen Stunde, auf Druck von außen, entsorgt habe.

Gruß
Snatch
 
Pentium I 133Mhz
16 mb SD RAM
1GB Festplatte
Grafik ka
Windoof 98
14" Röhre
 
Mein erster PC war ein Vobis Highscreen mit 15 Zoll TFT im Jahre 2001. Erst danach habe ich mich mit Hardware beschäftigt und nicht schlecht gestaunt, als es dann noch einen Pentium III mit 1.40 GHz gab :d

Pentium 4 1.30GHz
Gigabyte GA-8TX
2x 64MB Rambus PC800
Geforce MX440 32MB
40GB Maxtor HDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh