Der "Mein erster PC" Thread

Na denn will ich auch mal mitmachen. Ich als alter Sack habe bereits 1979 am Commodore PET2001 im alter von 10 Jahren herummachen dürfen (gehörte dem Vater eines Freundes).

Nach C64, Atari ST zog dann 1990 mein erster eigener IBM Kompatibler PC bei mir ein:

386DX 20MHz
1MB SIPP RAM (30 Pol.)
256MB VGA Grafikkarte
5,25" Diskettenlaufwerk
61MB Seagate ST277R Festplatte
WD1006VSR2 RLL Controller mit Interleave 1
I/O Karte mit 2 Ser+1 Par Ports
Big Tower Gehäuse

Das Ganze zum damals sehr günstigen Preis von 2500,- DM bei Lion Computer in Mühlheim-Kärlich (damals ein großer Versender)

Dazu gab es dann noch einen 14" VGA Monitor von Escom zum Preis von 1000,- DM und einen HP Deskjet 500 (monochrom) zum Preis von 1300,- DM

Alles in allem ein guter Start PC.

Hm - deine Graka hatte mehr speicher als deine Festplatte? :rolleyes:

Kleiner Verschreiber - aber nicht schlecht :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja C64 load ,8 ,1 und list :p irgendwie so war das ja damals. Oder las die kiddis mal in der eingabe aufforderung nen ordner erstellen :p

höhö, jo! ich merk teilweise heute noch, dass meine erfahrungen der DOS-Zeiten noch ganz nützlich sind! allein das tagelange konfigurieren der autoexec.bat und config.sys um jedes erdenkliche kb an speicher zu bekommen damit spiel xyz lief.. irgendwie wars lästig aber man hat ne menge gelernt und heute vermisse ich es teilweise :d

oh ja...das kenne ich allerdings auch nicht, zu diesem Zeitpunkt hatte ich andere Interessen, ich bin Baujahr 1978...;=))

Mein Erster *gekaufter" PC war damals vom Konfermationsgeld ein Amiga500 kein plus, nur der normale....1000,ooDM hat der damals gekostet.

Geschenk bekommen, somit mein erster *geschenkter* PC war der C64 (BrotkastenEdition)....

Danach war eine gaaaaannnnzzzeeeee Zeit lang nichts mit PC & Bimmelkisten....bis vor ~10 Jahre in etwa, da hat mir mein *jetziger* Schwager einen PC zusammengebaut und meinte, muss man haben und ja, man musste auch 56k Modem haben...bla,bla,bla...

Von dan ging es los...jeden Sockel miterlebt von Intel, 475,775,1366,1156 und nun 1155...;) Ihr seht, reiner Intel´janer...wobei ich auch zwischenzeitlich den 939 Sockel hatte...aber Intel bleibt und ist für mich pers. das WAHRE....

Weiss gar nicht, welcher Sockel vor 475 war,...naja, auf alle Fälle seit dem eigentlich immer am Ball gewesen, mal mehr, mal weniger...aber die Begeisterung für die Materie hält leider (für meine Frau) immer noch an und man kann es sich gar nicht vorstellen ohne. Klar musste dann auch eine schneller Leitung her und selbst 32k von KD ist momentan zu langsam...:fresse2:

naja, so ungefähr war mein erster PC...

Vor Sockel 475 war so genau keiner, den gabs nicht von Intel und von keinem anderen, wenn ich nicht falsch informiert bin.

Entweder Sockel 423 oder 478 und vor dene war der Sockel 370.

Tach,

meiner war ein schöner
x286 12Mhz
20MB Festplatte
1MB RAM
14" Röhre
5 1/4 und 3 1/2 Disklaufwerk

auch mit Turbotaste von 10 auf 12....krasser scheiss :fresse:

immer schon P of P, Bad Cat,Testdrive,Lemmings gezockt auf 1 diskette^^

krass das der aktuelle geforce trieber schon 150mb alleine hat :stupid:

einfach ne schöne zeit...mit ms dos 6.0...konnte das handbuch fast auswendig...wegen der speicheroptimierung...:fresse:

danach kamen dann .....486 DX 40....dann P1 60 von ESCOM...auch coole kiste..da ging die cdrom sache los
mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
Mein erste :kotz:
2005
Siemes OEM (Liegend)
Intel Celeron 533MHz
256MB SD-RAM (Später 2x 256MB)
Graka k.a 8MB Onboard
20Gb HDD
Win XP (Ohne SP!)

Mein erster war ein

386sx (nicht dx) mit glaube ich 33mhz
SCSI Festplatte ca 50mb.

Liegt noch irgendo im keller... das waren zeiten.

Mein erste :kotz:
2005
Siemes OEM (Liegend)
Intel Celeron 533MHz
256MB SD-RAM (Später 2x 256MB)
Graka k.a 8MB Onboard
20Gb HDD
Win XP (Ohne SP!)

Anno 2005 hattest Du einen Celeron 533MHz ? :eek:
Mein Beileid ...

War für Office mit viel Geduld bestimmt akzeptabel, für Internet, Spiele etc. aber bestimmt zum vergessen.

Mein erster war einer mit 166 MHZ und Turboknopf und Windows 95.

Mein erster war nen 286er. Das müsste so `92 oder`93 gewesen sein. Hab also bald mein Zwanzigjähriges :fresse:

Erster PC kam 1995 an den Start, vorher C64, Atari ST ( zählt ja nicht :d )

Board: Intel Sockel 7, festgenietet
CPU: Cyrix 166+ (133mhz, leider leider ohne MMX :fresse: )
Graka: Ati 3D Rage I ( Kurze Zeit später EOL :fresse: )
RAM: ?
Floppy: ?
CD Rom: NEC
HDD: Ne höllisch laute Seagate
Sound: Soundblaster 16
Case: Wuchtiger Hyundai Big Tower inkl. NT
CRT: Hyundai schlagmichtot

Kosten: 3000DM ( Atelco Ladenlokal ) und jede Menge Leid im Nachhinein da viele Spiele die in den darauffolgenden Monaten/Jahren erschienen auf der Kiste mangels Hardwareunterstützung schlecht bis garnicht spielbar waren...

Seit dem habe ich nie wieder bei Atelco eingekauft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht einen K6?
Billiger schund? Mein 2. PC, ein Pentium 75 hat 2000 gekostet.
Ein i7-990x wird auch mal irgendwann nur noch als Schlüsselanhänger zu nutzen sein :)

edit: Immerhin hat ein K6-II eine TDP zwischen 18 und 30 Watt gehabt und das bei einer Fertigungstechnik von 250nm und 2-2,4V, das muss eine aktuelle Desktop-CPU erstmal nachmachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, K6.

Schon damals (müsste 2005 gewesen sein) war es eben zusammengewürfelte Hardware aus der Reste Ecke.

Aber gut, für AoEII hats gereicht.
:cool:

AMD Athlon XP 3200+
GeForce FX 5700
512MB dann 1024MB RAM :d
Da war ich aber noch ein "Noob".

Mein erster "richtiger" ist auch mein aktueller :), nur mit ner 9800GTX+ statt der GTX570 und nur 2GB RAM

Mein erster war garnicht soo lang her. Genau weiß ich nich mehr.

Ich denke es war AMD K6 iwas unter 1GHZ, 256mb ram, 15gb festplatte, diskette und cd brenner und als grafikbeschleuniger ne dicke 32mb onboard :d

Gekauft PC-Spezialist Dortmund. Kosten ca. 3000 DM :fresse:

attachment.php

Anhänge

• First PC.jpg
    First PC.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 245
nice!

Mein erster PC war ein 486-DX2-66 mit Turbo-Taste und einer 200MB Platte - die war damals eine Sensation! Kostete ~3000DM - 21000 ÖS!!

Davor hatte ich einen Amiga 500 - das war ein Höllengerät - da konnten die 386PC's mit ihrer EGA Grafik und Piepsi-Sound nicht mithalten!

... war ein: Commodore PC-20 II mit Intel 8088 CPU @ 4,77 Mhz, 256 KByte Ram, 5,25" Disketten Laufwerk und 20 MB!!! Festplatte und CGA-Monitor.

Davor gab es noch einen Atari 520ST, einen Atari 1040STE mit Festplatte, einen Amiga 500. Der obligatorische C64 kam bei mir erst viel später - aber nur zu Sammlerzwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Siemens Nixdorf 386er mit 10mhz, 1MB Ram und 20MB HDD.
Als Betriebsystem Dos 3.3 und Windows 3.0 :P
Spiele hatte ich kaum welche drauf, glaub Pacman für Dos oderso.

Mein erster PC:

Compaq DeskPro (oder so, sah jedenfalls so aus, nur etwas eckiger)

Prozessor: Intel Pentium MMX
Mainboard: Ein etwas älteres Server Mainboard mit den damaligen Standardslots und 8 (?) RAM-Steckplätzen; jedenfalls hatte es noch die alten Netzteil- sowie IDE Anschlüsse.
Arbeitsspeicher: 32 MB
Grafikkarte: Dürfte eine Matrox Mystique gewesen sein, bin mir leider nicht so ganz sicher, da zu lang her.
Festplatte: Western Digital Caviar 2850 853,6MB m. altem (größerem) IDE - habe ich sogar noch hier (inkl. passendem Controller für den PCI Vorgängerslot), bin mir aber ziemlich sicher, dass beides nicht mehr funktioniert.
Laufwerke: 3.5" Diskettenlaufwerk m. Floppy-IDE, 5.25" CD-Laufwerk m. IDE
Betriebssystem: Windows 95

PS: Die (verlinkten) Bilder sind nicht von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - das stimmt nicht.
Damals war Standard EGA/CGA - es gab natürlich auch VGA Karten - die aber richtig Geld gekostet haben.

Beim Amiga war alles onboard zum schmalen Preis mit Super Sound :wink:

Okay, zu dem Zeitpunkt als ich meinen 386er gekauft habe war VGA Standard.

Gegen einen Amiga stinkten damalige PCs ziemlich ab, das ist wohl wahr :wink:

Mein erster PC:

Compaq DeskPro (oder so, sah jedenfalls so aus, nur etwas eckiger)

Prozessor: Intel Pentium MMX
Mainboard: Ein etwas älteres Server Mainboard mit den damaligen Standardslots und 8 (?) RAM-Steckplätzen; jedenfalls hatte es noch die alten Netzteil- sowie IDE Anschlüsse.
Arbeitsspeicher: 32 MB
Grafikkarte: Dürfte eine Matrox GeForce PCI mit 8 MB gewesen sein, bin mir leider nicht so ganz sicher, da zu lang her.
Festplatte: Western Digital Caviar 2850 853,6MB m. altem (größerem) IDE - habe ich sogar noch hier (inkl. passendem Controller für den PCI Vorgängerslot), bin mir aber ziemlich sicher, dass beides nicht mehr funktioniert.
Laufwerke: 3.5" Diskettenlaufwerk m. Floppy-IDE, 5.25" CD-Laufwerk m. IDE
Betriebssystem: Windows 95

PS: Die (verlinkten) Bilder sind nicht von mir.

Diese Matrox Geforce würde ich gerne mal sehen :fresse:

Diese Matrox Geforce würde ich gerne mal sehen :fresse:

:rolleyes: Wie gesagt bin mir absolut nicht sicher, welche es genau war, aber da Du es offensichtlich als sehr belustigend empfindest:

Spoiler aufklappen!
So ungefähr sah sie aus; bin mir sogar ziemlich sicher, dass es genau die war.

Das waren noch Zeiten; ungekühlte Grafikchips... *schwelg*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh