Der "Mein erster PC" Thread

Man kann es auch "erfahren" nennen, das klingt besser :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man es so sieht, gefällt mir.
Ich kann wenigstens noch eine Menüführung in die Config.sys
und Autoexec.bat reinfrickeln. Nützt einem heute nur nix mehr :d
 
Oh mann, vor dem Teil stand ich als Jüngling bewundernd im Elektromarkt,
nicht in der Lage meine Faszination für solche Geräte den Eltern klar zu machen.
In ihren Augen war es Teufelszeug :teufel:
 
jo angefangen hats mitm ausrangierten c64 mit 1541 von meinem onkel, zwischenzeitlich hat sich papi den ersten rechner gekauft pentium pro 200... in den zog dann nach einiger zeit ne voodoo 2 ein, was für eine hölleinvestition ^^

erster selbstgekaufter rechner war der damalige aldi rechner... p3 667 coppermine, 128mb ram, riva tnt2(?), 40gb hdd....
die lahme riva machte bald auchn abgang und wurde dann gegen eine überragende geforce 3 ti200 getauscht.

der rest ist geschichte ;)
 
Da ist mein erster Pc im Vergleich zu den anderen ja brandneu :fresse:

AMD Athlon 1,4 ghz
MSI MS-6340
384MB PC133 SD-Ram
Nvidia Geforce2 MX 32MB
30GB HDD - die war damals schon zu klein :d
 
mein erster: ein Atari PC3 :)
ataripc3_02.jpg
 
Mein erster PC (nach dem Amiga) war ein Komplettsystem von Siemens-Nixdorf.

Intel 486-DX2 66
4 x 1MB SIMM RAM 60ns (30 polig)
340MB WD Caviar Platte
Onboard Cirrus Logic Grafikchip
Floppy
ISA-Only
14" Simens-Nixdorf Monitor.
Das wars.

Später aufgerüstet mit 4x4MB SIMM RAM (insgesamt 20MB, Doom aus der RAMDISK gespielt)
Creative Soundblaster 16 Value
Joystickkarte
Mitsumi FX-400 4x CD-ROM Laufwerk (an eigener Controllerkarte)

Bios-Batterie ist leer, Rechner läuft aber noch heute.
 
erster selbstgekaufter rechner war der damalige aldi rechner... p3 667 coppermine, 128mb ram, riva tnt2(?), 40gb hdd....
die lahme riva machte bald auchn abgang und wurde dann gegen eine überragende geforce 3 ti200 getauscht.

der rest ist geschichte ;)

bestimmt ne riva tnt2 m64, war damals preis/leistung am besten. hatte ich auch. ich konnte mir aber nur ne mx440 als nachfolger leisten. die ti200 war natürlich wesentlich besser. ^^ aber der klassiker danach hat nochmal härter zugeschlagen - TI4200 :d. am besten noch die medusa mit 64mb, das overclocking-wunder.
 
Moin,

Atari, Commodore, Schneider, etc. zählen doch m. E. nicht zur Gattung "PC" (Personal Computer), sondern zur Gattung "Heimcomputer".

Aber wenn das in diesem Thread nicht so eng gesehen wird, muss ich natürlich meinen 1994 (gebraucht) gekauften) Atari 1040 STE-FM auch anführen (ich hatte zuvor gedacht, dass ich das Thema Computer/PC in diesem Leben nicht mehr brauche! - Und jetzt .... :d).

Anlaß des Kaufs war, dass ich bei einem befreundeten Elektronik-Kollegen sah, wie dieser PCB-Zeichnungen an einem solchen "Gerät"erstellte, während ich mich noch mit Tuschstift und schwarzer Klebefolie abmühte.
Also schaute ich mich um und erstand zusammen mit einem DIN A3-Epson-Nadler für DM 430,- eben diesen 1040 STE-FM inkl. Keyboard, SM124 und Atari-Maus, der sich allerdings nicht mehr in seinem Original-KB-Gehäuse befand, sondern in einem Big-Tower eingebaut war. Dazu waren der Speicher voll auf 4MB erweitert und die Taktfrequenz etwas flotter. Eine "riesige" SCSI-Festplatte von 100MB war auch eingebaut (eine PCB-Zeichnung in DIN A4 war gerade mal 134KB groß!). Einschalten und sich wohlfühlen - das gute Stück steht noch nebenan und ich habe etliche Platinen-Zeichnungen mit dem Atari erstellt (s. Bsp. für eine Röhren-Endstufe)



Wir haben damals mal einen Bildaufbau-Test zwischen dem ST und einem damals gerade aktuellen 486er gemacht: da war der 486 noch dabei, sich mühsam Zeile für Zeile abzuarbeiten, da war am ST schon die erste Zeichnung fertig. :d

Ich liebe dieses Teil!:hail:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr wann es war, aber es war ein 386/SX33. Mit nem Turbotaster, man konnte zwischen 20 und 33MHz umschalten^^ Der totale Geschwindigkeitsschub!

Verbaut waren obendrein eine riesenhafte 356MB Festplatte von Maxtor, 4MB PS2 Ram, 1MB Grafikkarte von Tseng Labs, ISA Soundkarte von Creative, eine VideoBlaster Karte (dessen Funktion mir bis heut nicht klar geworden ist), und zwei Diskettenlaufwerke (Floppy und Wabbeldisk)

Und das ganz natürlich in einem quasi unzerstörbaren AT Tower mit Stahlrahmen!! Ebenso mit einem 12 oder 13" Moni von Phillips. Brilliance schiesmichtot. War locker 10 Jahre noch im Einsatz.

Das Ganze komunizierte teils über BNC und teils über ein BTX Modem.

Besonders stolz war ich auf mein selber gebautes Win 3.11 "Startmenu", was mir vor OS Start auch noch die Spiele Duke Nukem 2, Lotus und irgend nen Spiel noch zum Starten anbot ;D.
 
Das Ganze komunizierte teils über BNC und teils über ein BTX Modem.

Boah! BTX. Dann bist Du auf jeden Fall nicht der Jüngste hier ;)

Besonders stolz war ich auf mein selber gebautes Win 3.11 "Startmenu", was mir vor OS Start auch noch die Spiele Duke Nukem 2, Lotus und irgend nen Spiel noch zum Starten anbot ;D.
Ja, in der Config.sys & Autoexec.bat konnte man mit wenig Aufwand viel erreichen... war schon eine wilde Zeit damals :d
 
ohhh ja, was hab ich tage, wochen damit verbracht die beiden zu "optimieren" :fresse:

irgendwann fiel einem QEMM in die hände. konventionellen speicher ohne ende frei, dafür lief aber so gut wie nix mehr :fresse2:
ich vermisse diese zeit des bastelns und es gab einfach viel mehr wirklich neues... R.I.P.
 
mein erster eigener und selbst bezahlter :d

Pentium 100
8MB Ram (später auf 16MB erweitert :fresse2:)
1GB Hdd
S3 Trio mit 512kb (soweit ich mich erinnere ...)
Schubert 3d Soundkarte
Mitsumi 4 Fach CD Rom
14" Monitor
 
du arsch.. ich wollte damals auch n 4x mitsumi haben aber mangels kohle isses dann n goldstar 2x laufwerk mit mechanischer schublade geworden :fresse:
 
die meisten laufwerke haben ne motorbetriebene schublade. das goldstar nicht ;) auswurfknopf drücken, *PLING*, schublade sprang n stück auf, von hand rausziehen, cd rein bzw raus und von hand wieder reindrücken :fresse2:
 
du arsch.. ich wollte damals auch n 4x mitsumi haben aber mangels kohle isses dann n goldstar 2x laufwerk mit mechanischer schublade geworden :fresse:

:drool:



edit ... und vorallem find ich es schon fast abartig das die 8mb ram die ich damals aufgerüstet habe heute schon in "jeder" cpu standard sind und zwar als cache ..... "pervers"
 

Anhänge

  • jallija_go_away_noob.jpg
    jallija_go_away_noob.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
die meisten laufwerke haben ne motorbetriebene schublade. das goldstar nicht ;) auswurfknopf drücken, *PLING*, schublade sprang n stück auf, von hand rausziehen, cd rein bzw raus und von hand wieder reindrücken :fresse2:

Also auch mechanisch, aber manuell ausfahrbar. ;)
(notebooklike)

@yoshi

Wenns danach geht, dann können Handys heute das, was mein A500+ damals konnte und das sogar noch besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Computer überhaupt war ein Tandy TRS-80 III (Pal) in silber, worauf ich damals das erste Videogame überhaupt gedaddelt habe: Startrek in einen 20x20 großen Gitterraster mit "*" und "+" Zeichen. Let's rock!! :fresse2:
Kurze Zeit später folgte dann ein Grundy "New Brain", damals importiert aus England und mit Z80-CPU und 4MHz den 6502 auf jedenfall der Zeit weit voraus. Mit dem konnte man dann endlich auch die ersten Versuche in "Maschinensprache" unternehmen. Denn Basic war was für Noobs. :coolblue:

Mein erster PC war dann so ein labbriger 286er (den schicken Commodore zähle ich mal nicht als "PC") in topaktuellen beige, glaub ich. Man war der übel. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Zeiten waren das

1989 durch die mauer nach berlin Wedding und in dortigen PC-Geschäften
nach gebrauten Teilen gebettelt !!

1990/91 dann feines Desktop-Klappgehause mit nem 286 8 Mhz 512 KB
Käfer-Ram, 256 kb Grafik, 2x 5,25" Weichscheiben-Floppy, 14" Grünmoni
1991 Superaufrüstung:286 8+12 Mhz mit Tubogang, 14" Bernsteinmoni
1992 Oberhammer meine erste HDD 100Mb Seagate für 600.-DM !!!
3,5" Floppy, 640 Kb Ram
erstes Netzwerk mit meinem Kumpel von Fenster zu Fenster irgendwie seriell
oder "Kirschbaum-Link", die Software hieß wirklich so!
1993 Mainboard+ AMD 486 40Mhz +2Mb Simm-Ram für 1200 DM !!!
und dann mein erstes Modem(Scharky 1400) und BTX bei der Telekom,
da hatteste schon bunte Buchstaben auf schwarzen Hintergrund und konntest mit anderen Usern irgenwo in D-Land quakeln.
dann nach Win 3.0 das tolle OS2-Warp von IBM(Multitask!)
und so weiter und soweiter, das PC-Gehäuse war mein Wohnzimmer
mein Weib hatte ihre Ruhe und konnte Frauenfilme gucken, die kein Schwein interessieren.

Man war das geil:)
 
Hmmm... mal überlegen...

Ahja:

1. Sharp MZ-800 / Weihnachtsgeschenk
2. ATARI 1040ST / Weihnachtsgeschenk

PAUSE

3. ABIT BH6 / selber gekauft
4. ABIT BP6 mit 2 x 300MHz Celerons auf 400 MHz / selber gekauft

und und und.... danach folgten soviele...
Hätte ich mal Aufschreiben sollen.
 
Bei mir oder besser bei uns im Haushalt war der erste PC ein 3-86er... Mit ZWEI*5MB Festplatten ("Die bekommen Sie NÌE IM LEBEN voll!")) :d
Mein guter alter Vater hat damals für die Maschine satte 5000DM gelöhnt...
 
Ich weiß nurnoch ich hatte volle 1000 MHz, und 512 MB Ram xD das war damals high end... da war ich 9 der Rechner hat 1000 DM gekostet xD

Also bin da etwas aus der neueren Generation :d. Hatte früher aber auch Atari, Comodore oder wie das hieß xD
 
Hmm...mein erster PC...

da der Amiga sowie C64 und auch der Atari 800XL nicht ganz als PC zähle, war es wohl ein super 8086er...mit nem orangen Monochrom Display. Ich meine der hatte was bei 1MB Ram und 20MB Festplatte.

Danach folgte eine lange Kette:

386 DX 33
486 DX 66
usw. usw.

Das waren irgendwie noch coole Teile.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo..meinen ersten PC haben meine Familie und ich von unserem Onkel geschenkt bekommen. Den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr, müsste in der zweiten Hälfte der Neunziger gewesen sein, ich glaube 1997 oder '98? War ein komischer, rechteckiger Klotz mit Diskettenlaufwerk und 13" Monitor. Die Specs sind mir nicht bekannt, weil ich damals mit meinen 9 Jahren hauptsächlich auf der Konsole (SNES, N64) gezockt habe und ich mich daher nie mit PC's befasst habe. Wie auch immer, das Teil war im Grunde genommen nur gut dafür, um ab und zu was in Word zu schreiben (einen Drucker hatten wir noch nicht) und "Jill of the Jungle", "Pila" und "Djump" zu spielen. Irgendwann habe ich dann realisiert, dass das System überhaupt nicht up-to-date und totaler Müll ist. Neid machte sich breit, denn mein bester Freund hatte nen richtig guten PC daheim, mit dem er "Road Rash" und "Der Rote Baron" zocken konnte, ebenso nannte er Drucker und Scanner sein eigen. Also habe ich meinen Eltern die Ohren vollgeheult, von wegen wir bräuchten einen neuen PC samt Drucker und Scanner. Den Kram gabs dann auch zur Jahrtausendwende zu Weihnachten in Form eines Medion PC's von ALDI :fresse: Damals waren die aber noch richtig gut, der hatte immerhin nen PIII 500Mhz und eine Riva TNT2. Damit hab ich dann GTA2, TrickStyle, SegaRally2, Dethkarz und noch ein paar andere Titel gezockt, ging richtig gut. Ein paar Jahre später (Ende 2002?) folgte - wie es dazu kam weiß ich im Moment nicht mehr - dann ein Ausflug auf Sockel A mit AMD Sempron (nie wieder!) und glaub ner GeForce2 MX irgendwas. Das System wurde von nem Bekannten aufgebaut, der im Grunde genommen nur alten, schon gebrauchten und nicht mehr aktuellen crap eingebaut hatte. Aber wenn man keine Ahnung hat, weiß man sowas ja nicht. Hab mich nur gewundert, warum Mafia nicht so gut wie erwartet lief :fresse: Februar 2005 habe ich mir dann meinen ersten "eigenen" PC geleistet auf Sockel 939 Basis (Athlon 3500+) und 7800GT. Danach gabs noch ein paar Aufrüstungen (DualCore, Grafikkarte, RAM) und seit Ende 2009 fahre ich nen Sockel 775 System mit Quadcore (Signatur im Moment nicht aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erster rechner war ein c64(ja,ja heimcomputer...)aber mit allem (drucker bildschirm disketten und datasetten lws) ham viel basic zeugs damit gemacht...
dann jahre "nur mensch" gewesen und fürs studium mir den ersten selbst gekauft (2001/2)
war ein gericom 1st supersonic lappie mit p3@1200mhz und 3xx mb ram, ner 32 readon grafik 30gb platte und dvd rom lw - für damals hightech und mit ~1800€ auch schweine teuer (aber es gab ne tasche und ne dvd dazu ;) )
 
Mein erster PC, der wirklich in meinem Besitz war, war ein Rechner von Vobis. Meine Eltern kauften sich einen neuen, dann bekam ich den alten in mein Zimmer.

Ich weiß nicht genau wieviel Ram er am anfang hatte, vermutlich nur 64mb oder so, jedenfalls lief das Teil, als es in meinem Zimmer stand mit folgender Config:

Pentium 2 OC'd auf 400MHz
192MB SD-Ram
GeForce 4MX 440 mit 64MB

Ich konnte darauf tatsächlich GTA: Vice City zocken :fresse2:
Sah nicht immer sonderlich schön aus, aber es lief :d
Ich war nur enttäuscht als NFS Underground 1 nicht lief, wobei ich ja im vorderrein wusste, dass mein System unter den Mindestanforderungen war. Was aber auch bei Vice City so war, soweit ich mich erinnere. Aber NFS:U wollte gar nicht erst starten :/

Meinen ersten "neuen" Rechner war direkt ein zusammen gebauter und das hatte ich sogar selber erledigt :fresse2:
Das war ein Athlon XP2000+ mit 1,6GHz und nem Billig Board von nem Hersteller, der mir bis heute nichts sagt :fresse2: Auf dem Karton stand "Lex Mainboard".
Dazu gabs 512MB Ram und die alte GF4 aus dem P2.
Später rüstete ich dann auf 1GB Ram auf und sparte mir Geld für ne Leadtek Geforce 6800, welche dann auch beim Aufrüsten in meinem Sockel 939 System platz fand :d

Das waren noch Zeiten :fresse2:

Den XP2000+ habe ich noch heute, das Board ist defekt an der Wand, die GF6800 zeigt Grafikfehler, ist jedoch auch noch in meinem besitz. Sogar die GF4 liegt hier rum, allerdings ohne Kühler :fresse2:
Auch das P2 Sys haben wir noch im Keller, jedoch ohne Graka und HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh