[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloha

Ich habe ein Problem beim Management von meinen 2 Anzeigen. Ich kann lediglich den Desktop horizontal erweitern; mehr Optionen habe ich nicht.
Hier mal ein Screenshot von nView:

nviewkh1.jpg

Woran liegt das, dass ich die Optionen für vertikal, clone,... nicht habe? Treiberproblem? Vista-Inkompatibilität?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht clonen bei verschiedenen Auflösungen. :wink:

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auch 2 TFT Displays (22" und 19") und wie schon viele vor mir nutze ich den 22" zum spielen und den 19" für chatten, Musik etc....
Mein Problem ist nun, dass ich kein Sound habe, wenn ich von einen Monitor zu den anderen wechsel.
Bsp.: Auf den MainMoni läuft ein Spiel und ich wechsel auf den 2ten und der Sound von den Spiel ist weg, habe aber jetzt Sound vom Film oder Musik.

Ist schon sehr komisch, wenn ich ein Film auf den 2ten Moni laufen lasse und dann wieder auf den 1sten Moni wechsel, dass der Sound nur noch vom Spiel da ist und der Sound vom Film ist weg.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen der Monitore mit der Maus unter/über den anderen schieben funktioniert auch nicht?

Ich kann keinen der beiden Monitore "greifen". Egal wie ich klicke und ziehe, die bleiben wo sie sind. Nur Rechtsklick geht; da kann ich dann einstellen, welcher primär sein soll und ob ich klonen will.

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch in Windows und nicht im Treiber. Dort geht zwar nicht so viel .. aber es geht wenigstens immer! ;)

Hallo hab da mal eine Frage habe 2 monitore an meiner Geforce 7600GT einen über VGA den anderen über DVI mit Adapter jetzt hab ich das Problem das der 2 Monitor der mit DVI immer mal nen singnal bekommt dann wieder nicht also ab und zu mal für nen parr sekunden nen schwarzes Bild was kann das sein ???

MFG Stefan2000 :wink:

Schon mal probiert, die beiden Monitore anschlußmäßig zu tauschen?
Ist das schon immer?
Kann ansonsten ein Treiberproblem oder ein Hardwaredefekt sein - also alles Mögliche...

Aus unerklärlichen Gründen kann ich den einen Monitor nicht mehr als Primären auswählen.

War bisher nie ein Problem, hab vorhin bissel mit Crossfire rumgespielt und das ATI CCC installiert und nun lässt sich das "Primär" nicht mehr auswählen...

Jemand ne idee?

@schraubenkopf: Habe das gleiche Problem und ich habe in den Weiten des WWW irgendwo gelesen, dass es eine Vista-Inkompatibilität ist, denn unter XP hat es damals funktioniert.

Man kann ja unter Anzeige die Monitore "verschieben", kann man die Werte auch irgendwo manuell eingeben? (habe Vista x64)
000e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste, aber du kannst den selektierten Monitor mit den Pfeiltasten feinjustieren. Probier auch mal die Kombinationen Strg+Pfeil, Shift+Pfeil, .. das ändert dann die Pixelschritte, die verschoben werden.

Hey Multi-User :)

Habe als Hauptmonitor einen 22er TFT und für Filme, Videos, Chat, Browser, usw einen 19er CRT.

Das Problem ist, dass ich beim Mediaplayer Classic einen Bluescreen mit atkdisp.dll bekomme, sobald ich ein Spiel starte und bei VLC bekomm ich das "Vollbild" nicht auf den CRT. Das alles unter Windows XP.

Auch wenn ich das Fenster maximiere, wird das Bild am CRT sobald ich ein Spiel starte schwarz oder das Bild am CRT verzieht und verzerrt sich.

Wenn ich beim CRT "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" setzt automatisch Dualview ein. Der Horizontale Modus sieht ja bei dieser Kombination an Monitoren schrecklich aus.

Hab ein wenig im alten Thead dazu gesucht, aber keine passende Lösung gefunden.

Weiss einer Lösungsansätze oder hat noch Ideen? Erstmal Blut geleckt will ich nur ungern auf den Vorzug von zwei Monitoren verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
@7even: danke für den tipp, passt damit aber leider auch nicht, man kann das Bild scheinbar nur in 8ter Schritten verschieben. (muss 150 Pixel ausgleichen)

Ich bin am verzweifeln :(

Erstmal das Sys:

P5Q Deluxe
E8400 Boxed
momentan 4x1GB Corsair 800er
Div. Festplatten
ATi 4870X2 @ Standard
HP w2408h
Panasonic TH PZ85 irgendwas (42" Full HD Plasma TV)

Nun habe ich den Plasma für etwa 2 Wochen primär und einzeln angeschlossen gehabt (Der HP war defekt -> Austausch)
Gestern ist der HP dann wiedergekommen und ich habe ihn angeschlossen, um zum alt-bewährten (Extended Desktop) Dual-View zurückzukehren:
HP primär, normale Auflösung 1920x1200
Plasma sekundär, normale Auflösung 1920x1080

Nur erhielt der HP kein Signal. Nun gut, neustart. Dann immer noch kein Signal, also ab ins ATI Catalst kram menü. Dort alles ausgewählt, eingestellt (Es wurden auch 2 Bildschirme angezeigt) und es passierte nichts. Der Plasma hatte halt das blanke Hintergrundbild, wie es auch sein sollte, nur der HP erhielt wieder kein Signal. So ging es dann 30 Minuten ans rumprobieren und verzweifeln. Schließlich habe ich es hinbekommen, indem ich Extended Desktop mit dem Plasma primär eingestellt habe. Dann neustart und danach hatte der HP Signal. Umstellen ging dann auch (HP als primär)
Nur heute, nach dem Einschalten des PCs hatte der HP schon wieder kein Signal. Ich habe dann schnell den "neuen" 9.1 Catalyst dafür verantwortlich gemacht und habe ihn gegen den 8.12 ausgetauscht. Allerdings ohne Verbesserung. Nun habe ich erstmal aufgegeben (Bin schon wieder knapp 90 Minuten am probieren und sonstwas).

Hat jemand eine Idee?

Das Problem ist immer noch da. Hab gestern mal eine xbox360 probeweise angeschlossen und ich erhielt sofort ein bild. sehr merkwürdige geschichte. beim windows bootvorgang wird das bild übrigens angezeigt, aber sobald es dann ins windows geht wird der monitor schwarz und es wird nix mehr angezeigt. ist zwar teilweise ganz nett mit dem 42" zu zocken aber spätestens beim normalen arbeiten wird der hals irgendwann steif...
also hat noch jemand vllt nen lösungsansatz?

Hi,

ich habe seit gestern einen zweiten TFT und extreme Probleme im DualView-Mode

<-- der BenQ lief nebenbei auch noch, hab aber nur den Lenovo fotografiert da der BenQ grade ordentlich funktionierte und das Bild von DVbViewer ausgab

und

<-- nachdem ich die Maus bewegt habe, war das dann wieder normal

Treiber: GeForce 182.06 (neuester)
und beide TFT's laufen @60Hz und max Resolution (1280x1024 und 1920x1200)

diese Fehler kommen manchmal nur ganz kurz -> nen paar Millisekunden, dann siehts eben aus als käme ganz kurz ein schwarzes Bildschirm und manchmal auch länger dann gehts eben weg sobald ischt die Maus bewege

Der BenQ funktionierte alleine über 2 Jahre ohne Probleme und auch der Lenovo funktioniert jetzt seit 2h alleine auch ohne Probleme, nur beide Gleichzeitig buggt es extrem.

Achja, als Kabel wird 1 SingleLink und 1 DualLink DVI verwendet, und im GeräteManager hab ich folgende Harware enthalten:
* Lenovo L220xwC(Analog) <-- das Analog irritiert mich auch (möglicherweise weil ich keine HDCP fähige Graka hab?)
und
* PnP-Monitor (Standard) <-- der BenQ, Defaulttreiber da es keine Vista x64 Treiber für den TFT gibt

unter Ubuntu hab ich auch ein DualView eingerichtet, da hatte ich je nach TFT, mal eine Linie manchmal im Video drinn, also als ob man einen Röhrentv mit schelchtem TV Empfang hat... aber ansosnten lief es damit problemlos

bin mir nicht sicher ob es isch um ein Treiberproblem handelt oder die Graka kapput ist... (die TFT's können es ja schlecht sein) oder die DVI-Kabel, brauch ich besser geschirmte, wobei warum funktionieren sie dann einzeln?

könnte DualView auch noch unter XP testen, hab noch eine alte Installation auf ner alten Platte, die ist allerdings sehr "zugemüllt", funktioniert aber tadellos

hoffe ihr könnt mir helfen :) ich verzweifle hier zumindest schon fast :(

mfg
aelo

edit:
da Bild "flackert" jetzt auch öfters wenn ich nur den lenovo in betrieb habe
und wie ich gerade festgestellt habe ist das DVI Kabel dass beim Lenovo beilag nur SingeLink und nicht DualLink

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn auf dem 1. Bild das Problem? Die 4fache Darstellung?
Das würde ich eher auf Software/Treiber schieben.
Auch den mehrfachen Gottschalk, wobei ich da als Grafikkarte auch ins Schleudern kommen würde, wenn ich den darstellen soll :d

Probier auf jeden Fall mal XP oder einen älteren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dachte e schon dases sowas sein muss, aber zum Glück liegts nicht am TFT :d

bereits getestete Treiber unter Vista x64: GeForce 175.19 und 182.06
was ich sonst noch probier habe: Anderes DVI-Kabel (bessere Abschirmung) und da sollte es jetzt gut gehen
DualLink werde ich noch ein Kabel nächste Woche besorgen

XP teste ich auch noch

schon mal große Dankeschön,
und am Gottschalk lag der Fehler nicht, wobei ich das auch mein erster Ansatz war :P

mfg
aelo

edit:
unter XP läuft der Monitor jetzt ganz gut, kein flacker bisher, wird aber warschienlich wohl am ausgetauschten DVI-Kabel liegen, wobei dass zwar aufm BenQ auch eben den Gottschalk-Fehler ( xD ) erzeugte aber hier funktionierts jetzt, aber ich bin gespannt ob ich dann mit dem DualLink Kabel beide TFT's zum laufen bekomme...

edit2:
was aber zumindest unter Vista immer kommt, ist 1-2mal flackern nach dem ich mich eingeloggt habe
was aber auch daher komme kann dass Teile des Treibers erst hier geladen werden...
aktuell installiert habe ich nun den ForeceWare 163.xx

hat sonst eigentlich niemand zufällig ein DualMonitor System unter Vista x64 mit GeForce 7 Karte(n) am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Grafikkartenadapter,für meinen zweiten Monitor. Gibt es da Shops,die sowas anbieten?

Hab meinen Adapter irgendwie nicht mehr auffinden können...

Hab heute meinen 24" Iiyama bekommen, da wollt ich mal meinen Dell 22" auch noch dranklemmen. das is schon nich mehr normal soviel platz hat man da :fresse:

Nabend miteinander.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Multimonitor-Gaming? Ich habe mal SoftTH angetestet, aber dafür müssen die Monitore offenbar die gleiche Auflösung haben. Das gleiche Spiel bei "World in Conflict". Gibt es ein Spiel bei dem die Monitore auch verschiedene Auflösungen haben dürfen (was bei der Kartenansicht von "World in Conflict" durchaus sinnvoll wäre) oder eine andere Möglichkeit die volle Auflösung beim Gamen zu nutzen?

Besten Dank,
myoizo

Ich bin der Meinung, bei World in Conflict kann man verschiedene Auflösungen einstellen, wenn du Dualmonitor in WiC aktivierst, sollte da eingentlich ein Menü sein/kommen, wo du die Auflösung einstellen kannst.
edit: hab' grade nachgesehn, einfach in den Grafikeinstellungen bei "Dual-Monitor aktivieren" die passende Auflösung für den zweiten Monitor einstellen, geht scheinbar nur wenn man bei Grafikadapter "1" einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ebenfalls 2 Monitore an einer 8600gt. Habt Ihr es hinbekommen, die Einstellungen in NView (oder wo auch immer) zu speichern? Soll heißen, wenn ich jetzt den 2ten Monitor ab- und wieder anstöpsle, der 2te Monitor sich automatisch wieder anschaltet? Sobald ich das nämlich mache, bleibt er schwarz und ich muss jedesmal erneut DualView aktivieren.

Das ist etwas dubios wann das immer automatisch tut und wann nicht bei mir. Ich habe die Settings über Windows eingestellt. Und wenn ich jeztt mal auf Lan bin mit nur einem Monitor, ist der Zweite automatisch deaktiviert.
Komme ich wieder nach Hause und schließe gleich beide an und fahre hoch, ist _oft_ alles wieder beim Alten. D. h. der erweiterte Desktop ist wieder aktiviert und alle Symbole sind auch wieder auf den Zweiten verteilt.

Komischerweise funktioniert das aber nicht immer. Ich vermute, wenn ich auch nur irgendwas (an der Auflösung z. B.) umstelle, solange ich auf der Lan bin, vergisst er dass da vorher ja noch was war ....

Aber so genau hab ichs nicht identifiziert, weil ichs dann auch nicht extra nachspiele, sondern einfach nur froh bin wenns tut.. ;)

Hm OK soweit funktioniert das, zumindest wie Du es beschrieben hast 7even. Sprich: Erst ab- und anstöpseln, wenn der PC ausgeschaltet ist. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Der secondary Monitor schaltet sich automatisch wieder ein und Desktop-Symbole werden wieder richtig platziert.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das bei laufendem Windows zu realisieren, immer raus damit.

Mit Zusatzsoftware (oder irgendwie über die nvidia-Systemsteuerung?) bestimmt. Aber so oft kommt das bei mir nicht vor..

Nvidia Zeug habe ich natürlich vorher ausprobiert (Control Panel sowie NView). Bei mir kommt das auch selten vor, dass ich ihn abstöpsle.

Mich hat halt jemand gefragt Betreff Notebook mit Nvidia Karte. Ist das gleiche Phänomen wie bei mir am PC.
Beim Notebook meine Schwester mit onboard Intel Grafikchip hingegen alles wunderbar. Sobald man, auch bei laufendem Betrieb, den externen Moni anschließt, schaltet er sich in den vorher ausgewählten Zustand (clone, dual etc).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh