[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaputtes Kabel, falsche Hertzzahl, ungültiges signal bzw. auflösung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaputtes Kabel, falsche Hertzzahl, ungültiges signal bzw. auflösung

Hi,

hmm, viele mögliche Fehler. Das Kabel ist neu, ob es zu 100% richtig funktioniert, kann ich leider nicht testen. DVI zu HDMI Adapter ist ebenfalls neu.

Hertzzahl ist 59Hz bei 1920*1080, so wie der TFT eigentlich immer läuft. Auflösung also ebenfalls korrekt.

So bleiben nur 2 Dinge übrig. Ungültiges Signal/kaputtes Kabel. Da ich Kabel nicht testen kann, wie kann ich also ausschließen, das es am Signal liegt? Einstellungen habe ich nicht finden können.

Viele Grüße
 
Îch muss hier kurz die 2007FP Diskussion mal aufgreifen.
Ich nutze momentan zwei davon im Dualhead. Und wenn ich seitlich auf einen der beiden schaue und gerade ein dunkles Bild habe verfärbt sich dieses recht stark.
Bei meinem anderen 2007FP ist das Bild allerdings auch bei schwarz und Seitenansicht tadellos.
Lebedev meinte etwas von den verschiedenen Panels der 2007FPer. Liegt es daran?
 
Jo, der der sich so stark verfärbt ist das Modell mit TN Panel. Bei TN-Panel invertieren sich die Farben bei der Seitenansicht. Andere Paneltypen weisen diesen Effekt nicht auf.
 
Soweit ich weiss gabs den 2007FP nur mit PVA und IPS-Panel. Die ersten waren PVA und später gabs dann nur noch IPS.
 
kaputtes Kabel, falsche Hertzzahl, ungültiges signal bzw. auflösung

Hi,

Problem gelöst, manchmal ist es so simpel, dass man diese Möglichkeiten nie ine Betracht zieht. Das Adapter&HDMI Kabel waren nicht richtig miteinander verbunden, jetzt funktioniert alles, passiert.... :lol:

Viele Grüße
 
Soweit ich weiss gabs den 2007FP nur mit PVA und IPS-Panel. Die ersten waren PVA und später gabs dann nur noch IPS.

Wenn einer TN bei einem UVP von ~450€ wäre, dann wäre ich auch leicht angefressen. Ich werde morgen mal die Revisionen überprüfen und dann mal schauen welcher, welches Panel hat.
 
Wenn einer TN bei einem UVP von ~450€ wäre, dann wäre ich auch leicht angefressen. Ich werde morgen mal die Revisionen überprüfen und dann mal schauen welcher, welches Panel hat.

Soweit ich mich richtig erinnere, hatte Dell einen 2209 oder so im Angebot, etwas länger her, mit vernünftigem Panel und 100% sRGB Farbraumabdeckung zu einem Preis von 275€ Vielleicht wäre was für dich. Test gibt es bei Prad.de Hat meines Wissens nach sehr gut abgeschnitten.

Oder ein Nec 22 BK "irgendwas" für damals noch 380€, ebenfalls sehr gut, dafür mit erweitertem Farbraum (Adobe RGB und ECI RGBv2 nutzbar), sehr gute Abdeckung.

Kalibriergerät nicht vergessen.

Viele Grüße
 
Ich bin ja mit meinem zweiten 2007FP sehr zufrieden. Der hat ja keine Farbverschiebungen bei seitlicher Ansicht ins lila wenn das Bild "schwarz" ist. Ich denke ich werde den linken einfach gegen einen 2007FP mit dem Panel des rechten austauschen.
 
Huhu,

Ich habe heute zusätzlich zu meinem 23 zoll einen etwas älteren 17 zoll TFT angeschlossen. Erst war ich schon etwas verwundert, weil alles auf anhieb funktionierte, doch nun hab ich festgestellt dass es doch ein Problem gibt.

Auf dem zweiten Monitor habe ich Bildfehler bzw. Bildverschiebungen wenn ich zB. Fenster minimiere oder maximiere (egal auf welchem Monitor ich das mache), es kommt sogar schon zu Bildfehlern wenn ich meine Push2Talk-Taste fürs Teamspeak drücke.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Die verwendete Hardware:

Powercolor HD5850 pcs+
Monitor 1: 23 zoll TFT 1680x1050@60Hz angeschlossen per DVI-Kabel
Monitor 2: 17 zoll TFT 1280x1024@60Hz angeschlossen per VGA-Kabel (mit DVI>VGA Adapter)

Der 17 Zoll Monitor funktioniert alleine ohne Probleme, das VGA-Kabel hab ich auch überprüft sowie den Adapter.

mfg nutella

EDIT:

Okay, ich konnte mir selbst helfen. Im CCC war ATI Overdrive eingeschaltet und deswegen hat die Karte im 2D Betrieb zu arg runtergetaktet. Jetzt läuft sie im 2D mit 400/1050 wie sie es auch sollte wenn 2 Monitore dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute, hier hat doch bestimmt wer nen guten Monitorarm oder?
Ich hab daheim nen 27iger Dell und nen 24iger Dell.
Diese beiden würde ich gern an einem Arm haben der hinten an meinen Schreibtisch geschraubt wird...

Hat da vielleicht wer ne gute und "günstige" Lösung für mich?
 
Leider gibt es keine "gut & günstig"-Lösungen. Du kannst bei Ergotech oder Ergotron mal schauen. Aber billig wird das nicht. Preiswerte Option ist selber bauen.
 
sagt mal leute, hier hat doch bestimmt wer nen guten Monitorarm oder?
Ich hab daheim nen 27iger Dell und nen 24iger Dell.
Diese beiden würde ich gern an einem Arm haben der hinten an meinen Schreibtisch geschraubt wird...

Hat da vielleicht wer ne gute und "günstige" Lösung für mich?

Mein Tipp, kauf dir im MM zwei günstige Wandhalterungen und klopp die beiden 27iger nebeneinander an die Wand, dass kostet dich so um die 60-70 Euro.

Gruß
 
Naja, also Angst haben, dass sie dir abfallen brauchste nun auch nicht haben ;).
 
hi hab 3 monitore 2 19 zoll einen samsung und einen lg und einen 24 zoll samsung will über nvidia sli 285 gtx surround gaming machen er erkennt auch alles wenn ich das im treiber einstelle aber dann bleiben alles schwarz ????????????
 
Alle Bildschirme müssen die gleiche Auflösung, Hertzzahl und Sync-Polarität haben
 
was ist sync polarität nvidia erkennt alle und gibt auch das go im treiber aber dann bleiben alle schwart oder nur einer geht ?????????????
 
Hallo Leute,

habe ich dem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ein-dvi-anschluss-zwei-monitore-im-wechsel-731570.html folgenges Problem geäußert:

Hab 2x22" an ner Geforce 8800GT. Würde gerne den TV als 3 Monitor mit dranhängen. Da Swichter teuer sind, kam der Vorschlag ne zweite Graka einzubauen. Hab noch ne HD3580 oder so rumliegen. Ich meine bei machen Windows Versionen gingen 2 Graka Treibern, bei manchen nicht. Hab Win7 x64. Kann ich damit Nvidia und Ati mischen oder nicht?
 
Ja, kannst Du. Win 7 verträgt zwei Treiber, aber ich empfehle trotzdem, lieber noch eine sehr günstige sparsame, passive nvidia zu kaufen. Sowas kostet 30-40€ und erspart unnötioge Probleme.
 
falls du nicht permanent alle drei Bildschirme nutzt, kannst du auch alle drei Monitore an eine Grafikkarte dranklemmen wenn es dir nicht zu viel umstände macht hin und wieder zwei bildschirme zu switchen (also den einen ausschalten und den andere dafür einschalten im treibermenü).
 
falls du nicht permanent alle drei Bildschirme nutzt, kannst du auch alle drei Monitore an eine Grafikkarte dranklemmen wenn es dir nicht zu viel umstände macht hin und wieder zwei bildschirme zu switchen (also den einen ausschalten und den andere dafür einschalten im treibermenü).

Das ist genau der Punkt: Ich nutze maximal 2 Bildschirme gleichzeitig. Im Treibermenü rumspielen macht mir nichts aus. Aber da die Graka nunmal nur zwei Anschlüsse hat, muss ich immer untern Schreibtisch klettern und den einen Monitor abstecken und den neuen ran. Das stört mich. Lösungen:

1. Zweite Graka (schlecht wegen zwei Treibern, mehr Strombverbrauch)

Ein DVI Swichter würde mir reichen. Bezahlbare gibts da aber leider nicht :(

Gefunden habe ich das:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 (aber ob das geht)

oder das

http://www.amazon.de/Deluxecable-Sp...UTF8&coliid=I3V9SIXZWWRSJ&colid=36MKWUCY7QUNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DeLock Peitsche kannst Du vergessen, da kann HDCP nicht funktionieren.
Der 2te Link ist besser, schau aber auch in die 1 Stern Rezension und erwäge das dort empfohlene Aten Gerät.
 
Lebedev schrieb:
Hallo, ich habe eine HD 5870 Eyefinity-6. Alle meine Monitore haben native Displayportunterstützung (Dell 2408WFP), und alles funktioniert auch wunderbar. Es geht um das Problem das die Bildschirme komplett aus dem Gerätemanager und Windows verschwinden sobald sie ausgeschaltet werden. Mir ist klar das es sich dabei um ein "Hardwareproblem" handelt, aber es ist extrem nervig! Gibt es dafür ein Workaround, oder ist eins in Planung?

AMD Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr *****,

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Für dieses Problem gibt es bisher keinen uns bekannten Workaround, wobei wir auch zum ersten Mal von diesem Problem hören. Verschwinden die Komponenten nur aus dem Gerätemanager oder hat dies noch einen anderen negativen effekt?

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg

AMD, Weltweiter Kundendienst

Lebedev schrieb:
Hallo,

Also die Tatsache das es ein hardwarebedingtes "Problem" ist (siehe
Spezifikationen des Displayports) lässt sich schon daran erkennen das
der Rechner nicht bootet wenn kein Monitor eingeschaltet ist -> die
Lüftersteurung regelt den Lüfter der Grafikkarte auch nicht runter.
Sobald ein Bildschirm einschaltet wird, startet der Rechner wunderbar.
Wie bereits erwähnt hat das ganze mit dem Displayport zutun, wenn man
einen DP->DVI/HDMI Adapter verwendet gibts keine Probleme, da es sich
dann um keine native Displayportverbindung handelt und somit die
Spezifikationen des Displayports nicht vollständig eingehalten werden
können. Dies ist allerdings keine Lösung für mich da ich mehr als zwei
Monitore verwenden möchte (wie bisher gehabt, haben die HD5xxx leider
nur zwei RAMDACs).

Das was mich so sehr stört ist die Tatsache, das der ganze
Bildschirminhalt des Monitors der ausgeschaltet wird auf die
verbliebenen eingeschalteten Monitore rübergeschoben wird. Das ist zum
einensehr störend, und zum anderen wird der verschobene
Bildschirminhalt (Fenster, Icons etc.) nach dem wieder einschalten des
Monitors nicht mehr genau dahin zurückverschoben wo er vorher war.

AMD Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr *****,

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Also habe ich es richtig verstanden, dass Der PC nicht hochfährt sofern kein Monitor aktiviert ist, und wenn Sie im laufenden Betrieb einen Bildschirm abschalten werden die Symbole und alles andere auf die anderen Bildschirme aufgeteilt?

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

Lebedev schrieb:
Ja das haben Sie richtig verstanden. Der Computer fährt nicht hoch
solange nicht mindestens ein Monitor eingeschaltet ist.
Dies trifft aber nur zu falls alle Monitore nativ per Displayport
angeschlossen sind. Wenn im Betrieb einer der Bildschirme ausgeschaltet
wird, wird wie bereits gesagt alles was auf dem Monitor war auf die
verbleibenden eingeschalteten Monitore verschoben. Falls eine Eyefinity
Gruppe eingerichtet ist, wird ausserdem die Taskleiste verkürzt wenn ein
Monitor ausgeschaltet wird, also so das sie auch nur noch auf den
eingeschalteten Monitoren zu sehen ist.

AMD Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr *****,

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Ich habe ihre Anfrage einmal eskaliert, vermute aber das es sich um einen Defekt an der Karte handeln könnte. In unserem Testaufbau habe ich das Szenario nachgebildet mit gleichen Komponenten, dort gab es dieses Problem nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

Lebedev schrieb:
Ich glaube nicht das es sich um einen Defekt handelt. Wenn ein Monitor
über Displayport angeschlossen, aber ausgeschaltet ist, verhält der
Rechner sich so als ob kein Bildschirm vorhanden wäre. Dies hängt mit
den Displayport Spezifikationen zusammen soweit ich weiß. Die Tatsache
das im Windowsbetrieb die Taskleiste, Icons, Fenster usw. verschoben
werden hat mit Windows selbst zutun (und nicht wie zuvor von mir
vermutet mit dem ATI Treiber): dies passiert auch bei nicht-HD5xxx oder
nicht-Displayport Systemen wenn im Betrieb ein Bildschirm physikalisch
getrennt wird.

Wie dem auch sei, Ihre Treiberentwicklungsabteilung kennt sich sicher
mit den Displayportspezifikationen aus, wäre es da nicht möglich einen
kleinen Schalter im Treiber einzubauen welcher diese Erkennung einfach
übergeht und so tut als wäre der Bildschirm weiterhin vorhanden? Ich bin
mir sicher viele Nutzer der HD5xxx würden sich darüber freuen, da es
sehr störend ist.

AMD Kundenservice schrieb:
Sehr geehrter Herr *****,

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Eine akute Lösung für dieses Problem haben wir momentan nicht, ich habe ihre Anregungen jedenfalls schoneinmal an das Treiberteam weitergeleitet, eventuell könnte es bis zum 10.8 behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

wollen wir mal hoffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh