[Sammelthread] Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread

Weiß jemand wie ich mit dem nas4free (per Konsoloe bestenfalls) meine Kiste in den Hibernation runterfahre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin jetzt auch mit einem selbstgebauten NAS und nas4free eingestiegen. Habe mich für ZFS entschieden und habe noch ein paar Fragen.
Ich habe meine 4 HDD per Management initialisiert, ein virtuelles Volume erstellt und darauf den Pool. Habe ich soweit alles richtig gemacht?
System läuft soweit gut und Geschwindigkeit passt für mich auch.
Was mich allerdings interessiert, wie ich es hinbekomme, wenn das Raidz1 in Fehler geht, das ich automatisch eine Email bekomme. Man kann zwar vieles als Meldung einstellen, aber den Punkt dafür habe ich leider noch nicht gefunden. Einiges finde ich bei nas4free auch etwas unübersichtlich und unlogisch gegliedert.

Wäre schön, wenn jemand einige hilfreiche Tipps oder Informationen hat, oder was vielleicht noch als zusätzliches Softwarepaket von Interesse wäre...
 
Doch, lesenderweise sicher viele, doch Deine Frage könnte ich z. B. nicht beantworten ohne ins FreeBSD einzusteigen. Meine Kiste läuft seit Wochen nonstop durch, da bastel ich nicht mehr dran rum.
Da wirst Du also selber suchen müssen. Ich vermute mal das geht, vielleicht sogar ganz einfach.

Old-Papa
Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
@equip1982

Schau mal unter "Status" > "E-Mail Bericht", da kannst du SMART Werte und auch benutzerdefinierte Abfragen automatisch dir per Mail zukommen lassen.
 
hallo,

bin neu hier im Forum und auch ganz frisch in der unixähnlichen Welt. Näherses sagt Euch meine Signatur.
Melde mich in diesem Thread schon mal zu wort, doch lese ich z.Zt. noch den Mammut Sammel-Thread hier zu Ende. Habe diesen mit Post vom 23.12.12 begonnen, weil davor zu viel altes und nicht auf mich zutreffendes drinsteht .Quer überflogen. :hmm:
Bin wie @Old-Papa ähnlich seit 79 mit dem Beginn des PC Zeitalters in die CPM Welt mit Zilog 80CPU gestartet und habe ab 1985 mittelgroße Netzwerke bis 1997 betreut. Nur Novell!
Um Unix und das damals grottenschlechte NT4 MSServer OS habe ich immer einen großen Bogen machen dürfen, was sich heute rächt. Gottes Mühlen mahlen eben langsam. :wut:

Aber dank der Foren habe ich relativ schnell von Software Raid Installation auf ZFS Pool mit Raidz-verbund gewechselt und hatte keine Probleme, dies alles zu installieren und zum Laufen zum bekommen. Selbst das Update ber WEBGUI auf die jetzige Version 9.xxx.636 auf den USB Stick ging problemlos. Mein Finetuning i.A. ist der Userzugriff und das richtige Werkzeug zum schnellen Datenzugriff zu finden. Habe meine Infrastuktur zu Hause auf 100MBit Ethernet und werde es wohl nicht für mein Hobby als Homeserver auf 1 GBit Lan umstellen. Dreambox DM8000 und Fritzbox 7270 müßten dann ausgetauscht werden was ich mir erst mal schenken möchte.

Zum WoL werde ich mir noch die Intel CT Gigabit NIC kaufen, weil mit der onboard NIC geht WoL zum verrecken nicht.

Das mal zu meiner Einführung. Werde mich in Kürze wieder melden.
Dank auch an AG1M für die Schaffung dieses Threads wo die paar N4f Enthusiasten gebündelt sind.
Hatte davor einige andere Derivate ausprobiert auch Open Suse aber ich suchte was schlankes, leichtes.

Gruß
Maggie
mein Spitzname halt aus alten Tagen obwohl ich männlich bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst auch mal ein großes Lob von mir an alle engagierten Forenteilnehmer für die vielen Tipps und Lösungen :-)
Ich bin auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines N40L und habe dort ausschließlich Nas4free laufen. Dank der vielen Hilfen in diesem und im N*l-Monster-Thread läuft die Kiste auch sehr gut :-)

Da ich an den meisten Wochenenden nicht in meiner Wohnung (wo sich der N40L befindet) sondern in meiner Heimat bin, dachte ich mir, ich starte den N40L per WOL, wenn ich mal einige Dateien benötige. Soweit so gut. Leider funktioniert WOL auch mit meiner eingebauten Intel NIC nicht.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Wake on Lan im gemodetten BIOS aktiviert.
2. in der N4F-Webgui Wake on Lan auf verschiedene Weisen aktiviert
a. Nur aktiviert = nichts
b. WOL_UCAST = ständiger Neustart
c. WOL_MCAST = nichts
d. WOL_MAGIC = ständiger Neustart

Ich muss auch leider zugeben, dass ich mit den drei letzten Optionen an sich nichts anfangen kann. Ich hatte schon in der N4F-Online-Doku geschaut, dort ist aber nichts erklärt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hat schon jemand WOL mit N4F zum Laufen bekommen?

Danke + Gruß
Zazzles
 
hallo,

habe nun den Mammutthread durch, doch das meiste sind diverse WIN Systeme mit den unterschiedlichsten Optionen und sehr viel Lüfter Mods.
Ich hoffe hier im speziellen N4F Thread schneller zum Ziel zu kommen.

Meine Installation wie in meiner Signatur habe ich diesem hier entnommen [HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger - ComputerBase Forum

Um später mal mit SSD Bootplatte zu arbeiten habe ich die gleiche Installation, allerdings ohne Raid aber anlog wie in der Anleitung beschrieben, auf die 250GB Platte installiert.
Mountpunkt,Users etc. alles gleich. Doch ich komme zum verrecken nicht auf die Datenplatte (3 Partitionen bei der Installation 1=Boot 2=Swap 3=Daten).
Schon mit winscp komme ich beim Mountpunkt nicht auf die Gruppen und Eigentümerfelder. die sind ausgegraut.
Was mache ich nur falsch?

Danke für eure Tipps
 
Wie hast du die Datenpartion angelegt? Hast du mit WinSCP als root oder als angelegter User zugeriffen? Mehr Details bitte.
 
habe die Datenpartition mit MBR angelegt UFS Format komme mit SCP als root drauf als User nicht.
WIN Freigabe findet \\nas4free nicht
 
Ok klingt so als ob du nicht alles eingerichtet und aktiviert hast.

1. hast du in NAS4Free unter Dienste > CIFS/SMB > Einstellungen das ganze auch aktiviert?
2. hast du in NAS4Free unter Dienste > CIFS/SMB > Freigaben auch eine Freigabe eingerichtet worauf deine Benutzer zugreifen dürfen?
3. für WinSCP musst zu zuvor in NAS4Free unter Festplatten > Einhängepunkt > Hinzufügen die Zugriffsbeschränkungen anpassen für deinen Benutzer.
 
hallo AG1M
danke für Deine Hilfe. Habe nochmal alles gecheckt. Habe bei der fehelrhaften Installation eine Userfreigabe im CIFS/SMB falsch, deshalb ging es nicht. Jetzt läuft es

Habe heute auf meinem ZFS System die Fuppes.db ausversehen gelöscht und bekomme nun im System LOG dort die Meldung Fuppes konnte nicht initialisiert werden.
Kann man die irgendwie neu aufbauen/kopieren, ist die wichtig oder soll ich den Pool neu aufsetzen?
 
Hey,

leider ist dieses Mediazeug das einzigste was ich noch nie bei NAS4Free ausprobiert habe, da ich es nicht brauche. Kann dir da leider nicht helfen, check einfach noch mal alles bei dem UPNP Dienst und erstelle diesen Dienst/Konfig nochmal neu. Den ZFS Pool brauchst du nicht auflösen, ändert ja an dem Dienst nichts.
 
Kann man die irgendwie neu aufbauen/kopieren, ist die wichtig oder soll ich den Pool neu aufsetzen?

Ja, über das Menue in der Mediaeinrichtung (UPNP), ganz unten auf den Link klicken, es öffnet sich ein Browser und dort neu einlesen lassen.

Old-papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr beiden.

das hat hingehauen, danke euch. Boah ist das N4F gut. Und erst mal der ZFS Pool!
Der hatte durch meine diversen Basteleien auch den Fehler im Log Filesystem full.

Jetzt habe ich die Installation auf Platte und die liegt dort wo der DVD war. Ada0 und ada1 sind der ZFS Pool alle Daten vorhanden kein Fehler obwohl mir beide Platten komplett aus dem Sync waren und ich den Pool komplett neu aufsetzen musste. Toll. Ada2 ist das Bootlaufwerk, das irgendwann mal als kleine SSD ausgetauscht wird.
Nun warte ich erst mal auf den Intel GBLan Adapter wegen WOL, dann koomt der Zugriff auf meinen AV Receiver und so weiter.........

In der Nas4free Hilfedatei (online) steht zum ZFS Pool, daß der ja sehr Ram Speicherhungrig ist, aber eine Berechnung des Rams steht da nicht. Nur mindestens 1GB RAM
Wisst ihr ob meine 4GB Ram für den 1TB Pool ausreichen? Wenn ich mal die restlichenTrays mit 2x3TB Platten im RAIDZ single dazugebe wird das mit 4GB nicht mehr reichen, das ist mir klar. Aber wieveile brauche ich dann an RAM für 4TB?

das ist der orig. Text der Hilfe dazu
----------------------------------
ZFS aggressively uses your Memory and also need some CPU Power to calculate the checksums to keep data consistency in any state.
ZFS can be used on x86 (32-bits) and x64 (64-bis) platforms, but the following minimum requirements are strongly recommended:
Computer running NAS4Free x64
Pentium IV or higher
1GB Memory or more
 
Zuletzt bearbeitet:
Also idR kannst du sagen pro 1 TB Daten, 1 GB Ram. Goldene Regel bei ZFS = Mehr RAM = besser :)
 
NAS4Free auf XCP (Xen Cloud Patform) virtualisiert

Hallo,

ich habe das aktuelle nas4free in einer VM unter XEN installiert. Der Server ist der bekannte HP NL40 mit 8GB RAM.
Der VM habe ich 4GB gegeben. Andere VMs laufen aktuell nicht.
Habe NAS4Free mit den Standardoptionen installiert/eingerichtet.
Ich habe einen ZFS-Stripe mit 2 VDisks angelegt, die jeweils auf unterschiedlichen Platten liegen.

Habe cifs und iSCSI probiert. Funktioniert beides soweit.
NUR, die Datentransferrate ist bei cifs gerade mal 10MB/s; wenn überhaupt.
Ebenfalls mit iSCSI sind nur die ersten 5 Sekunden schön (>100MB/s) und dann geht es sichtbar schnell runter auf ca. 10MB/s.

Woran kann es liegen, dass die Performance "out of the box" so schlecht ist?

Hat jemand Erfahrungen mit nas4free oder freenas in einer VM, der mir sagen kann was man beachten muss damit die Transferrate mehr in Richtung
Gigabit-Ethernet geht?
Würde mich über zielführende Tipps freuen. Danke!

Gruß,
Nice23
 
Guten Abend,

du musst drei Dinge beachten bei deinem Aufbau:

1. Du hast virtualisiert mit einem Hypervisor, BareMetal ist schneller als das OS in einer VM laufen zu lassen.
2. Du hast ja sicher kein RAW Device durchgeschleift direkt an die NAS4Free VM, sondern zwei VDisks in XEN im Datastore angelegt und auch sicher Thin-Provisioning eingestellt und nicht Instant-Allocation?
3. FreeBSD auf dem NAS4Free basiert, ist nicht mit Solaris, OpenIndina, OmniOS etc. zu vergleichen, da muss man etwas "tweaken" damit ZFS besser läuft, darum auch auf der ersten Seite ein paar Tipps um die Leistung zu erhöhen.
 
Nabend,

zu 1) ja, dass ist halt der Kompromiss an der Stelle
zu 2) es sind in der Tat 2 vDisks; Thin-Provisioning habe ich nicht aktiv/verwendet.
Ist es aufwendig ein RAW-Device über XEN für die VM (NAS4Free) bereit zu stellen? Ich habe neben der Festplatte auf dem XEN installiert ist noch 3 weitere, die als lokale Laufwerke im XEN verfügbar sind.

Unbenannt.JPG

zu 3) Okay...mich würde perspektivisch interessieren welche Transerrate in der Konstellation "FreeBSD auf XEN" überhaupt ca. möglich ist. Vielleicht gibt es da einen groben Richtwert...

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung.
 
hi,

im Sammelthread wurde oft geschrieben daß die Intel Gigabit NIC PCI Karte WOL kann. Ich habe Sie eingebaut und versuche das WOL ans Laufen zu bekommen. Ich habe das normale original Bios HP, kein Mod Bios! NIC Port 1 ist im Bios disabled und die neue Karte im N4F eingerichtet. Sie funktioniert, aber WOL kann sie immer noch nicht aufwecken.

Und nun lese ich im nas4free Forum dass es wohl einen Patch für die onboard NIC gibt NAS4Free Forums • View topic - patch for bge network driver to enable wake on lan aber wie patche ich diese Datei ein?
Viele Fragen.

Danke für eure Antworten
 
@Nice23

zu 2) Keine Ahnung in meiner eigenen Testumgebung hab ich Citrix XEN 6 und dort ist, wenn ich eine VM einrichte bei den VDisks Thin-Provisioning standardmäßig aktiv. Instant-Allocation dauert sehr lange, je nachdem wie groß die VDisks sind, da ja erst einmal das File geschrieben werden muss, aber am Ende mehr Perfomance. Wie man das direkt an die VM reichen kann, dafür kenn ich mich zu wenig bei XEN aus.

zu 3) Zu schwer einzuschätzen, aber 4 GB Ram für die VM ist absolutes Minimum für ZFS, für eine einigermaßen gute Leistung.

@Maggie

Du kannst den Patch normalerweise damit einspielen: patch(1) gemacht hab ich es aber noch nicht.
 
@Maggie

Du kannst den Patch normalerweise damit einspielen: patch(1) gemacht hab ich es aber noch nicht.
Hi AG1M
Ich bin mir unsicher ob es der richtige patch ist dort steht bge0: <HP NC107i PCIe Gigabit Server Adapter, ASIC rev. 0x5784100> mem 0xfe9f0000-0xfe9fffff irq 18 at device 0.0 on pci2 Ich glaube das geht mit dem onboard wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@equip1982

Schau mal unter "Status" > "E-Mail Bericht", da kannst du SMART Werte und auch benutzerdefinierte Abfragen automatisch dir per Mail zukommen lassen.


Da habe ich geschaut, aber einfach so geht es nicht. Ich habe in anderen Foren nach längerer Suche, die optimalen Lösungen gefunden....
 
@equip1982

Ich wusste es ja nicht, war nur eine Überlegung, was man theoretisch sich anschauen könnte. Und was genau ist die Lösung? Ich denke andere würden sich sicher darüber freuen, wenn du deine Erkenntnisse teilst.
 
@equip1982

Ich wusste es ja nicht, war nur eine Überlegung, was man theoretisch sich anschauen könnte. Und was genau ist die Lösung? Ich denke andere würden sich sicher darüber freuen, wenn du deine Erkenntnisse teilst.


Von da habe ich das ganze...poste mal die adi, weil es nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Funktioniert aber alles super. Ist etwas lückenhaft beschrieben, aber wer Fragen hat, meldet sich einfach...

NAS4Free Forums • View topic - Monitoring scripts and some helpful stuff
 
Zuletzt bearbeitet:
und, hat es schon mal jemand probiert, sofern überhaupt interesse besteht???
 
@Maggie

Du kannst den Patch normalerweise damit einspielen: patch(1) gemacht hab ich es aber noch nicht.
Leider habe ich auf dem nas4free Forum wo dieses behandelt wurde keinerlei Antwort erhalten :shake::shake:
Auch finde ich keine config wo ich diese Befehle finde. Und an den Kernel mit kompilieren, nee nix für mich.
Aber im Computerbaseforum habe ich einen Script für mich angepasst und der läuft in meinem Original Bios nur mit der Intel Gigabit NIC! em0 nicht bge0
Nur bei dieser Karte wird unter WOL die Möglichkeit angeboten ein Weckpaket auszuwählen.
Da ich Anfänger bin, braucht das Testen halt mal was länger. Aber i.A. kann ich herunterfahren und per Fritzbox wieder aufwecken. Bis gestern ist er auch manchmal aus mir noch unerfindlichen Gründen alleine hochgefahren, obwohl alle anderen Rechner aus waren. Da muß ich noch weiter schaun.
 
Schön, dass sich bei WOL was tut. Das würde mir echt weiter helfen. Denn mein Server ist weit weg von "immer an". :-)
 
... Denn mein Server ist weit weg von "immer an". :-)
hallo,
mit den richtigen Platten ist "immer an" beim Server ja eigentlich nicht verkehrt :coolblue:
In meiner Testphase brauche ich das nicht. Mein Server ist i.A. nur zum Test an.
Wenn jetzt mein WOL zu 100% so läuft wie ich es will, dann kommt als nächstes der Anschluss an den AV Receiver/TV.
Die Radeon HD6450 habe ich schon dafür.
Schaun mer mal. Das Nas4free ist deutlich aufgeräumter als das Freenas, so ist mein Eindruck.
Außerdem ist der ZFS Pool von Freenas irgendwie inkompatibel obwohl auch Version 28.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh